Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da ist sie: Als Kit mit 14-42 (mFT)und 40-150 (FT inkl. Adapter). Da es meine erste mFT-Kamera ist, kann ich sie nicht mit anderen vergleichen. Zuerst die Kritik: Beiden Objektiven fehlt die Sonnenblende. (Habe noch nie ein Auto ohne serienmäßigen Scheibenwischer gekauft!) Ob mir die 1/4000 oder die 4. Stufe beim IS ernsthaft fehlen wird, kann ich nicht sagen. Nun nur noch Lob: Die Handhabung ist erfreulich einfach, das Gehäuse vermittelt einen soliden Eindruck und die ersten Testfotos zeigen die erhoffte Qualität. Der eingebaute Blitz taugt für kleine Aufhell-Aufgaben. Im Vergleich mit meiner Lumix FX150 sind die Nachtaufnahmen eine Offenbarung. Dafür paßt die E-PL1 natürlich nicht in die gleiche Manteltasche :-( Einen Tag später kam der Adapter für Minolta SR (der für 70€). Nachdem ich eine Schraube nachgezogen habe (!!), funktioniert er tadellos. Das 1,4/58 und das 2,8/135 machen an der Kamera auch nur Freude. Mit der Lupe läßt sich der Fokus wirklich präzise einstellen. Bleibt für mich die Frage, ob oder wie ich es in Zukunft schaffe, die Kamera so regelmäßig bei mir zu haben wie bisher die FX150. Spätestens an dieser Stelle hat man dann wieder ein bisschen Verständnis für die Foto-Industrie mit ihren 1/2,3 Chips (6mpixel.org gilt natürlich trotzdem!).

Link zum Beitrag

Beiden Objektiven fehlt die Sonnenblende.

Nun ja, beim MZD14-42 ist eine Sonnenbelnde zumindest schwierig, da sich die Frontlinse beim Fokussieren dreht. Beim ZD17,5-45 hat Olympus aus dem selben Grund auch keine Blende mitgeliefert. Ich habe mir hier eine 40,5mm Metallblende besorgt, die kurz genug ist, um bei 14mm nicht zu vignettieren und ein wenig Schutz bietet. Generell habe ich das Objektiv aber als wenig streulichtempfindlich erlebt.

Beim 40-150 ist es natürlich schade, aber wenn man sich den Aufpreis für das DZ-Kit ansieht und was man dafür bekommt, ist es schon verständlich.

Das Kit kostet ~100 EUR mehr und man bekommt das 40-150 und den MMF-2 Adapter, mit dem man alle FT-Objektive anschließen kann.

Das Objektiv alleine (mit Sonnenblende) kostet (aus entbundelten FT-Kits) ~120 EUR und der Adapter MMF-1 ~180 EUR (der hat allerdings dann auch Metallbajonette).

Die Sonnenblende LH-61D kostet neu so um die 30 EUR inkl. Versand.

Trotzdem viel Spaß mit der Kamera!

Grüße

Martin

Link zum Beitrag

Da ist sie: Als Kit mit 14-42 (mFT)und 40-150 (FT inkl. Adapter). Da es meine erste mFT-Kamera ist, kann ich sie nicht mit anderen vergleichen. Zuerst die Kritik: Beiden Objektiven fehlt die Sonnenblende. (Habe noch nie ein Auto ohne serienmäßigen Scheibenwischer gekauft!) Ob mir die 1/4000 oder die 4. Stufe beim IS ernsthaft fehlen wird, kann ich nicht sagen. Nun nur noch Lob: Die Handhabung ist erfreulich einfach, das Gehäuse vermittelt einen soliden Eindruck und die ersten Testfotos zeigen die erhoffte Qualität. Der eingebaute Blitz taugt für kleine Aufhell-Aufgaben. Im Vergleich mit meiner Lumix FX150 sind die Nachtaufnahmen eine Offenbarung. Dafür paßt die E-PL1 natürlich nicht in die gleiche Manteltasche :-( Einen Tag später kam der Adapter für Minolta SR (der für 70€). Nachdem ich eine Schraube nachgezogen habe (!!), funktioniert er tadellos. Das 1,4/58 und das 2,8/135 machen an der Kamera auch nur Freude. Mit der Lupe läßt sich der Fokus wirklich präzise einstellen. Bleibt für mich die Frage, ob oder wie ich es in Zukunft schaffe, die Kamera so regelmäßig bei mir zu haben wie bisher die FX150. Spätestens an dieser Stelle hat man dann wieder ein bisschen Verständnis für die Foto-Industrie mit ihren 1/2,3 Chips (6mpixel.org gilt natürlich trotzdem!).

Also, ich behalte meine FX-150 schließlich besteht der Tag aus 16 Sunden Licht und nur 8 Stunden Nacht und da ist noch meine Sigma Kompakte die in die Jackentasche paßt und für den Rest habe ich ja noch mein Nikon Zeugs mit viel Glas.

Der Ausflug in die mFT Welt war bei mir mit Panasonic recht kurz und scheiterte an der Qualität der Bilder, aber sollte sich da mal was ändern bin ich gerne wieder mit dabei als ehemaliger Olympus Freak.

Mfg. Frank

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Der Link stimmt schon. Nur hat die verlinkte Seite seit geraumer Zeit viele Tests (die aufwändiger sein mögen) nur noch gegen Entgelt im Angebot...

ist nicht sonderlich teuer...

und nicht nur hier und da im mehr oder minder seriösem Fachpressemilieu üblich...

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Das ist kein Test, nur eine Einladung zum Testkauf oder stimmt der Link nicht:confused:

Nun, einige Andeutungen macht der Einleitungstext schon, und wer ernsthaft mehr wissen möchte, mag den Test lesen, und eventuell nach dem Hinweis hier in seinem fotoaffinen Bekanntenkreis nachfragen, ob nicht schon jemand die Ergebnisse kennt ... Da ich keinen Kauf einer E-PL1 plane, kann ich hier leider nicht mit weiteren Details dienen.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag