Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grenzenlos kreativ: Die neue Olympus PEN E-PL1

Olympus erweitert seine Micro FourThirds-Familie um ein weiteres Modell

 

Noch vor der PMA 2010 in Las Vegas überrascht uns Olympus mit der Vorstellung einer neuen Micro FourThirds-Kamera aus der PEN Serie. Mit der PEN E-PL1 nimmt sich Olympus der größten Kritik an den Modellen E-P1 und E-P2 an und spendiert der Kamera, genauso wie wir es von der GF1 von Panasonic kennen, einen eingebauten Blitz.

Wir haben für Euch eine Microsite zur neuen Olympus PEN E-PL1 zusammengestellt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wie auch schon Panasonic liefert Olympus die neue Kamera nun in mehreren Farben: Schwarz/Schwarz, Weiß/Silber, Champagner/Silber und Rot/Schwarz. Das ist ein Indiz dafür, an wen sich die neue Kamera richtet: Die Aufsteiger aus dem Kompaktkamera-Lager, die auch bisher schon Kameras in diversen Farben gewohnt waren. Um diesen Anwendern gerecht zu werden, hat Olympus auch den so genannten "Live Guide" in die Software der Kamera integriert, um den Aufsteiger bei der Bedienung der Kamera behilflich zu sein.

 

Wer sich nun die Frage stellt, kaufe ich mir die neue PEN E-PL1 oder doch eine P2, der sollte sich anschauen, was die E-PL1 nicht bietet, oder nicht ganz so gut kann wie die E-P1: Die E-PL1 hat einen kleineren Monitor (2,7" statt 3"), einen kleineren ISO-Bereich (maximal 3200 ISO), ein nicht ganz so hochwertiges Gehäuse und der Bildstabilisator kann "nur" 3 Blendenstufen ausgleichen, im Vergleich zur E-P2, die 4 Blendenstufen beherrscht. Es sei auch noch darauf hingewiesen, dass der externe Sucher VF-2 als Zubehör verfügbar ist und nicht wie bei der E-P2 zum Lieferumfang gehört.

 

Viel Spaß beim Lesen und stöbern in den technischen Daten,

 

Euer Forum FourThirds-Team

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Entwicklung geht in eine gute Richtung. Olympus zeigt (zwar in mehreren Anläufen) was es kann. Hoffentlich bleibt eine gewisse Nachhaltigkeit. Immerhin hat Olympus schon zwei Systeme 'von heute auf morgen' eingestellt...

Wünschen würde ich mir noch ein lichtstarke Festbrennweite: leichtes Tele, so 1 1/2 - 2fache Normalbrennweite. Dann hätte man wieder eine kompakte Klassik-Ausrüstung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung geht in eine gute Richtung. Olympus zeigt (zwar in mehreren Anläufen) was es kann...
Hmm...

 

Mir zeigt Olympus eher, dass es wohl können aber nicht so recht wollen.

 

Ich finde, es ist ein sehr ungewöhnlicher Weg, den Oly bisher bei mFT gegangen ist. Wenn ich eine mFT mit Blitz, Sucher und ordentlichen Bedienelementen möchte, komme ich mit einer Oly nicht zum Ziel.

 

Ebenso bemerkenswert erscheint mir, dass es für die Neue kein Kit mit Pancake gibt (geben wird?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein kurzer Live-Eindruck auf der PC World:

Olympus Pen E-PL1 Hands-On: Micro Four-Thirds for the Whole Family - PCWorld

 

Anscheinend gibt es die E-PL1 in anderen Märkten auch in Blau...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zwar las ich überall etwas über den eingebauten Blitz, sehen kann ich ihn aber auf keinem Bild. Da ist wohl bei der PR-Abteilung bei Olympus was schief gelaufen.

 

Außerdem habe ich keine technischen Information über den zusätzliche Sucher finden können. Ist der ähnlich gut, wie der von Panasonic?

 

Aber ohne schwenkbarem Display in hoher Auflösung kommt mir soetwas sowieso nicht in die Tüte.

 

Grüße

Lars

bearbeitet von LarsProgressiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry...ich war zu langsam :-)

 

Hallo!

 

Zwar las ich überall etwas über den eingebauten Blitz, sehen kann ich ihn aber auf keinem Bild. Da ist wohl bei der PR-Abteilung bei Olympus was schief gelaufen.

 

Außerdem habe ich keine technischen Information über den zusätzliche Sucher finden können. Ist der ähnlich gut, wie der von Panasonic?

 

Aber ohne schwenkbarem Display in hoher Auflösung kommt mir soetwas sowieso nicht in die Tüte.

 

Grüße

Lars

 

Den Blitz findest Du im oberen Bild, er sitzt im Gehäuse auf der linken Oberseite, man drückt auf das Element und dann klappt der Blitz hoch, aus dem Gehäuse raus (so zumindest funktioniert es bei der GF1 und das scheint hier genauso zu sein).

bearbeitet von lucutus
mangelnde Performance
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich als Besitzer einer nagelneuen EP2 stört, ist die fehlende Möglichkeit, gleichzeitig den Sucher und einen Blitz an der Kamera zu befestigen. Es gab vor langer Zeit für die E100-RS einen Blitzstab als Zubehör, der über ein Kabel an der Kamera angebracht werden konnte. Diese Lösung war sehr praktisch und handlich. Für die neue E-Pen-Familie könnte ich mir auch so etwas vorstellen. Für Leute, die das noch nicht kennen, kann ich ein Foto nachliefern. Ansonsten begeistert mich bei der EP-2 die fantastisch hohe Lichtstärke - mit dem Pancake von Panasonic konnte ich in Momentaufnahme Sternbilder ohne Stativ unverwackelt aufnehmen.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann eine Kamera kreativ sein? Doch wohl wenn überhaupt der Fotograf.

 

Das wurde wohl ungefiltert aus dem Olympus Pressetext übernommen und klingt eindeutig nach "Marketing-Neusprech". :o

 

Ich vermisse allerdings das Wort "Innovativ", ohne das heute aber auch gar nichts mehr geht. :D

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist recht verwunderlich, dass alle Naselang ein kleines Feature "nachgebessert" wird. Und in einem halben Jahr haben wir dann E-PL2 mit Klapp-Monitor! Die Erstkäufer sind die Gelackmeierten, denn sie haben sich ein unausgereiftes Produkt andrehen lassen.

 

Gruß

Beamer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Erstkäufer sind die Gelackmeierten, denn sie haben sich ein unausgereiftes Produkt andrehen lassen.

 

Das sehe ich nicht so, weil die E-P1 die erste Kamera mit "großem" Sensor war, die mit dem 2.8/17 mm, oder 1.7/20 mm noch in eine Jackentasche paßt.

Wenn man auf die beiden Nachfolger den "Sucherklotz" drauf steckt, geht die Kompaktheit weitestgehend den Bach runter und von einem schnelleren AF

habe ich auch noch nichts gehört.

 

Kaufdruck würde bei mir höchstens entstehen, wenn diese Version beim Händler stehen würde, aber das ist leider ein Fake. :(

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber das ist leider ein Fake. :(

 

Glücklicherweise denn die Anordnung des Blitzes ist schlicht unsinnig, es sei denn man steht auf rote Augen.

 

Die Mechanik der PL-1 mag auf den ersten Blick befremdlich wirken aber sie sorgt doch für ein wenig Abstand des Blitzrefektors vom Objektiv der die Wahrscheinlichkeit von roten Augen zumindest etwas reduziert.

bearbeitet von panda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eins der neuen Features ist der Live Guide - Olympus hat uns dafür einen Simulator zur Verfügung gestellt, mit dem man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann:

 

» zum Simulator

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...