Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nee, ist aber nix anderes als ne EM10 in anderem Kostüm... Ich möchte nicht schwarzmalen... aber ich befürchte, dass die PENs aussterben...

Meine Vermutung ist eher, dass es eine PEN auch nach wie vor geben wird. Nur die Modellvielfalt wird reduziert. Für mich entscheidend ist, ob der VF-4 bzw. ein externer Sucher (mit hoher Qualität) auch weiterhin unterstützt wird. Kein Sucher, keine PEN für mich.

Link zum Beitrag

Aber dann sind die XZ... und die Stylus... im A.........

Die XZ sind  doch beide schon genauso wie die PM eingestellt..

Die PM wurde sicher nicht grundlos aufgegeben, hat bestimmt etwas mit der Preisgestaltung der E-PL6/7 zu tun, welche ja günstiger als damals die E-PL5 platziert sind

Link zum Beitrag

..aber, wenn man dem Bild glauben kann, kein eingebauter Blitz, das finde ich schade wenn man beim Nachfolger einer erfolgreichen Kamera, aus meiner Sicht, wichtige Features wegläßt ( wie schon vom GM1 auf GM5 ). 

Link zum Beitrag

ich mag diese Schwenkdisplays immer noch nicht ... man kann viel damit machen, aber das Ausschwenken ist umständlich und seitlich ist das Ding dann immer im Weg.

ich wiederum liebe die Schwenkdisplay's,eben weil man viel damit machen kann,zudem ist es kein Muss,das Ding auszuklappen und Schutz gegen Zerkratzen bietet es umgedreht ja auch noch.Das Display der GX7 fand ich umständlicher zu handhaben

Das Pana zudem den genialen klappbaren Sucher auch noch belassen hat,finde ich toll!

Link zum Beitrag

http://www.43rumors.com/ft5-first-images-of-the-new-panasonic-fz300/

Zitat:

– Dual IS (on sensor and on lens working together)

Und da sagten doch mehrere hier, es wäre nicht möglich, beide Stabis zu koordinieren... Merke: Alles, was Prozessoren irgendwie rechnen könnten, wird auch irgendwann kommen. 4K Filmen, 8K Bilder, High Definition aus der Hand. Alles ist irgendwann möglich und wird daher auch angeboten. Für irgendetwas muss man die Prozessorenkraft sinnvoll einsetzen. Nur immer schnellere Serienbilder sind langweilig.
bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag

... ich würde ihn einfach nur als schlecht und völlig sinnfrei bezeichnen... dann lieber ein grieseliges Bild mit hoher ISO... aber jeder wie er will... ich bin für jede Kamera froh, die nicht so einen Unsinn serienmässig eingebaut hat... auf einer Stufe mit iAuto...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

... ich würde ihn einfach nur als schlecht und völlig sinnfrei bezeichnen... dann lieber ein grieseliges Bild mit hoher ISO... aber jeder wie er will... ich bin für jede Kamera froh, die nicht so einen Unsinn serienmässig eingebaut hat... auf einer Stufe mit iAuto...

Wenn Du Familienfotos von Omis 80jährigem in dunklen Dorfgaststätte machen solltst, bist dankbar über den kleinen flexiblen Biltz der GX7, mit dem man mit ein wenig Geschick auch bouncen kann, weil er sich nach oben richten lässt. Omi hätte nämlich wenig Verständnis dafür, wenn Du ihr mit einem dunklem, griesligen Bild kommst und ihr versuchst zu erklären, dass das nun viel besser sei als so ein Biltzbild. ;)

Link zum Beitrag

Aber, wenn man schon die Omi ins Auto schieben muss, dann kann der Aufsteckblitz ja auch mit....

Das wiederrum finde ich ziemlich nervig. Also nicht die Omi ins Auto schieben, sondern das dran denken und hantieren mit Aufsteckblitz an meiner E-M5. Da finde ich für die Familienfotografie die GX7 deutlich universeller.

Und die Specs der GX8 sind aber auch sehr lecker. Ich bin sehr gespannt auf den neuen Sensor, der ja wieder von Sony sein soll. Mir gefallen die Bearbeitungsmöglichkeiten und Farben der Sony-Sensoren besser als die von Panasonic, bzw. der GX7.

Link zum Beitrag

zum Aufhellen ist es vollkommen egal, ob das ein Miniblitz ist, oder ein grosser (der Miniblitz ist sogar besser, weil er näher an der Achse sitzt, Schatten am Hals bekommt man mit hohem Aufsteckblitz schlechter weg ... rote Augen muss man halt nachträglich in LR entfernen)

Mit den 1/320 s Blitzsynczeit meiner GX7 habe ich den Miniblitz schon oft als Aufhellblitz genutzt und dank Schwenkbarkeit kann man damit sogar im Innenraum indirekt blitzen ... das ist durchaus ein sinnvolles Blitzchen, das sie da eingebaut hatten.

Link zum Beitrag

Was würdest Du mit einem eingebauten Blitz machen...

... ich würde ihn einfach nur als schlecht und völlig sinnfrei bezeichnen...

zum Aufhellen ist es vollkommen egal, ob das ein Miniblitz ist...

Merkst Du was, Nightstalker? Ich verwende manchmal solch provokante Fragen und Anmerkungen, weil - wie bei Dir richtig geschehen - das Wort Aufhellen bei vielen, die unbedingt einen eingebauten Blitz haben möchten, noch nie gefallen ist... Mich interessieren halt die Beweggründe für die Forderung nach dem eingebauten Blitz.

Die beste Antwort war mal: "Damals im Fussball Stadion war ich froh mit dem eingebauten Blitz. Der ist sogar so dezent, dass er gar nicht störend auffällt."

Mein Ziel hierbei: Wer einen eingebauten Blitz sowieso nicht artgerecht einsetzen will oder kann, der soll sich nicht vom Kauf einer Kamera ohne eingebauten Blitz abhalten lassen... dadurch schwinden nur die Alternativen.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Höher und breiter scheint sie auch zu sein, schauen wir mal. Den eingebauten Blitz vermisse ich auch, zum Aufhellen von Schatten oder bei kleinem Besteck ist der genial. Na meine Begeisterung hält sich noch in Grenzen.

Merkst Du was, Nightstalker? Ich verwende manchmal solch provokante Fragen und Anmerkungen, weil - wie bei Dir richtig geschehen - das Wort Aufhellen bei vielen, die unbedingt einen eingebauten Blitz haben möchten, noch nie gefallen ist... Mich interessieren halt die Beweggründe für die Forderung nach dem eingebauten Blitz.

Die beste Antwort war mal: "Damals im Fussball Stadion war ich froh mit dem eingebauten Blitz. Der ist sogar so dezent, dass er gar nicht störend auffällt."

Mein Ziel hierbei: Wer einen eingebauten Blitz sowieso nicht artgerecht einsetzen will oder kann, der soll sich nicht vom Kauf einer Kamera ohne eingebauten Blitz abhalten lassen... dadurch schwinden nur die Alternativen.

@Kirschm

Merkst du was?

Link zum Beitrag