Jump to content

Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

wenn die Oly jetzt auch richtiges Video könnte und nicht auch noch einen digitalen IS zur Hilfe nehmen würde könnte ich deinen Einwand verstehen. :-)

 

Achim, ich glaube Du bist auf dem falschen Dampfer. Richtig ist, dass meine E-PL5 noch elektronisch stabilisiert beim Filmen aber die OMD stabilisiert bei Video rein mechanisch über den Sensor. Das sieht man auch überdeutlich in diesem Video:

 

https://www.youtube.com/watch?v=KBlfBelTLwU

 

Die Lumix filmt wie ein Handyvideo, wahrend die OMD schon nahezu Fernseh-Qualität liefert. Da ist mir auch der vielleicht nicht perfekte Code bei Olympus egal. Beim Gewackel bei der GH4 wird einem schlecht. 

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lumix filmt wie ein Handyvideo, wahrend die OMD schon nahezu Fernseh-Qualität liefert. Da ist mir auch der vielleicht nicht perfekte Code bei Olympus egal. Beim Gewackel bei der GH4 wird einem schlecht.

Schau dir doch diesen Software Matsch der MKII mal genauer an. Videos der GH4 werden bei Fernsehanstalten angenommen, die MKII Videos sicherlich nicht, kann ja nicht mal 10 bit! Das Beispiel Video ist Schwachsinn, unmögliche Einstellungen. Hätte zumindest mit 50 P gefilmt werden müssen bei diesen vielen Schwenks.

 

Schon mal etwas von Softwarestabilisierung am PC gehört? Die top Softs bieten keinen derartigen Matsch, wenn das Eingangsmaterial scharf ist.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch diesen Software Matsch der MKII mal genauer an. Videos der GH4 werden bei Fernsehanstalten angenommen, die MKII Videos sicherlich nicht, kann ja nicht mal 10 bit! Das Beispiel Video ist Schwachsinn, unmögliche Einstellungen. Hätte zumindest mit 50 P gefilmt werden müssen bei diesen vielen Schwenks.

 

Schon mal etwas von Softwarestabilisierung am PC gehört? Die top Softs bieten keinen derartigen Matsch, wenn das Eingangsmaterial scharf ist.

danke, dem ist nichts hinzu zu fügen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achim, ich glaube Du bist auf dem falschen Dampfer. Richtig ist, dass meine E-PL5 noch elektronisch stabilisiert beim Filmen aber die OMD stabilisiert bei Video rein mechanisch über den Sensor. Das sieht man auch überdeutlich in diesem Video:

 

 

Die Lumix filmt wie ein Handyvideo, wahrend die OMD schon nahezu Fernseh-Qualität liefert. Da ist mir auch der vielleicht nicht perfekte Code bei Olympus egal. Beim Gewackel bei der GH4 wird einem schlecht. 

 

Wird bei der E-M5 der Bildstabi zugeschaltet, in Video, dann vergrößert sich das Bild. Für mich wird anscheinend zusätzlich auch digital beruhigt. Das haben vor zig Jahren die Sonycamcorder mit ihrem Super Steady Shot getan. Find ich nicht schlimm, wenns der Ruhe im Film zu gute kommt. Aber Weichspühlen sollten Kameras allerdings nicht, machen sie aber leider, E-M5.

 

Grüße auch.

bearbeitet von Kunibertus63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..aber, wenn man dem Bild glauben kann, kein eingebauter Blitz, das finde ich schade wenn man beim Nachfolger einer erfolgreichen Kamera, aus meiner Sicht, wichtige Features wegläßt ( wie schon vom GM1 auf GM5 ).

Naja, wo hättest denn bei der GM5 den Blitz hinsetzen wollen? Da ist einfach kein Platz mehr.

 

Da ich persönlich sehr wenig blitze finde ich das so viel besser gelöst, man kann im Zweifelsfall auch mal einen "richtigen" (kompakten) Blitz verwenden, wie z.B. den von Nissin.

 

Außerdem ist der mitgelieferte Aufsteckblitz so klein, den kann man locker in jede Tasche packen ohne dass er sehr stört. Klar, hat man nicht immer dabei, aber meistens kann man es vorhersehen, wenn man ihn brauchen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten wäre es eine tolle Sache, wenn der Stabi der GX8 auch bei Videos funktionieren würde ... für uns Videoknipser ohne grösseren Einblick :) ich will keine Videokunst schaffen, aber unverwacktelte Videos sind soviel schöner als welche, die den "Handkameracharakter" deutlich zeigen ... eine der wenigen Eigenschaften, die mich an der GX7 stören.

Mit der Ankündigung ist klar geworden, dass es bei 4K keine Stabilisierung gibt, jedoch bei Full HD "erste Sahne", Zitat von https://www.systemkamera-forum.de/blog/2015/07/lumix-gx8/

Bei Video-Aufnahmen arbeitet die GX8 mit 5-Achsen-Hybrid-OIS+, eine Panasonic-Entwicklung aus dem Bereich professioneller Videokameras – diese Funktion ist aber nicht für 4K Video erhältlich.

VG, Andi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Ankündigung ist klar geworden, dass es bei 4K keine Stabilisierung gibt, jedoch bei Full HD "erste Sahne", Zitat von https://www.systemkamera-forum.de/blog/2015/07/lumix-gx8/

Muss mich jetzt selbst zitieren und korrigieren - leider:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-gx8/panasonic-gx8A.HTM

For video recording, the Panasonic GX8 offers a version of Dual I.S. here as well. The sensor does not physically move in this case, but the GX8 provides an electronic image stabilization system that works in conjunction with the lens-based 2-axis system for a combined 5-axis Hybrid O.I.S. system. There's a caveat here as well, in that the video Hybrid O.I.S. does not work for 4K recording mode; only Full HD and lower resolutions.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte das wäre seit der EM5II nur noch mechanisch? bin ich da auf dem falschen Dampfer?

 

 

Ansonsten wäre es eine tolle Sache, wenn der Stabi der GX8 auch bei Videos funktionieren würde ... für uns Videoknipser ohne grösseren Einblick :) ich will keine Videokunst schaffen, aber unverwacktelte Videos sind soviel schöner als welche, die den "Handkameracharakter" deutlich zeigen ... eine der wenigen Eigenschaften, die mich an der GX7 stören.

Da bist Du z.T. auf dem falschen Dampfer. Der Software-basierte IS kann bei Video zum physikalischen IS dazugeschaltet werden. Allein der physikalische IS stabilisiert Video deutlich wirksamer als bei Panasonic Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes zusätzliche Gerät hat den Hang, beim Verstauen zu stören oder zu Hause zu bleiben, seien es Sucher oder Blitz.

Keine Frage. Aber es ist einfach nicht Platz für Blitz und Sucher.

Man kann ja auch wählen was man haben will. Blitz ist GM1, Sucher ist GM5. Beides geht einfach nicht bei der Größe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage. Aber es ist einfach nicht Platz für Blitz und Sucher.

Man kann ja auch wählen was man haben will. Blitz ist GM1, Sucher ist GM5. Beides geht einfach nicht bei der Größe.

 

wobei es fraglich ist, ob bei dieser Konstruktion ein "ausgewachsener" Blitz sich bei aufgeklapptem Sucher noch montieren lässt :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei es fraglich ist, ob bei dieser Konstruktion ein "ausgewachsener" Blitz sich bei aufgeklapptem Sucher noch montieren lässt :confused:

Da es sich eh schwierig gestaltet bei hochgeklapptem Sucher mit dem einen Auge am Sucher und mit dem Blitz im anderen Auge, denke ich stellt sich das Problem bei Verwendung eines Blitzes nicht..  ;)

 

Ansonsten von der Optik her könnte da statt Lumix auch Fuji draufstehen, nur am AF umschaltet erkennt man das es eine Panasonic ist  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss den Sucher ja nicht bei jeder Gelegenheit hochklappen. Ich könnte auf den Klappmechanismus generell verzichten, aber gut, wer es mag darf sich freuen. ;)

 

BTW, das wird auch mit dem Aufsteckblitz der GM5/LX100 nicht funktionieren, denn selbst der geht ein bisschen in die Breite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch diesen Software Matsch der MKII mal genauer an. Videos der GH4 werden bei Fernsehanstalten angenommen, die MKII Videos sicherlich nicht, kann ja nicht mal 10 bit! Das Beispiel Video ist Schwachsinn, unmögliche Einstellungen. Hätte zumindest mit 50 P gefilmt werden müssen bei diesen vielen Schwenks.

 

Schon mal etwas von Softwarestabilisierung am PC gehört? Die top Softs bieten keinen derartigen Matsch, wenn das Eingangsmaterial scharf ist.

 

Hmm, da sind wir dann aber schon wieder bei Digitalzoom und ähnlichen Krücken. Ich glaube nicht, dass die allermeisten MFT-Nutzer Filme fürs Fernsehen drehen. Eher für Zuhause, privat und auch für den Versand per Email. Und das kann die E-M5 II einfach derzeit viel besser als Telefone und die "großen" DSLR mit Filmfunktion... Die Zielgruppe ist einfach eine andere. Und egal, ob perfekte Daten vom Wackeln oder nicht... wackeln ist wackeln. Und wenn das selbst der gleiche Hersteller besser können müßte, siehe eigener Stabi in GX8 (auch wenn nicht benutzt bei Video), dann ist das eine nur schwer hinnehmbare Alterung des teuren Produkts, wenn es der Nachfolger nächstes Jahr plötzlich kann. Vermutlich könnte man das sogar per Firmware hinzufügen, aber zwecks Verkauf des Nachfolgers kommt das nicht. Bitte die Augen nicht vor der Realität verschließen. Wir leben in der Zeit der künstlich reduzierten Produkte. Das technisch Machbare konnte man das letzte mal vielleicht vor 50 Jahren kaufen, da wurde jede Innovation auch umgesetzt. Heute wird bewußt per Marketing entwickelt und nicht mit dem Ingenieur.

Auch die Olympus-Heinies könnte einige Dinge einbauen und nicht erst scheibchenweise, wenn die anderen es auch anbieten. Allerdings ist die eingebaute HD-Fotoidee der OM-D  II eine rühmliche Ausnahme, dass ein neuartiges Feature in einer Kamera auftaucht. 

Aber bei 4K müssen die sich alle ganz schön beeilen, denn 8K ist schon mächtig in der Entwicklung bei den Fernsehern und somit Monitoren. Und wenn das bewegte TV-Bild nicht so schnell 4K hat oder gar 8K, müssen andere Zuspieler diese Lücke schliessen. Also dann, Oly und Pana, werkelt man schnell an 8K, damit der "Zug der Gesiste" (Kohl) nicht einfach vorbeifährt und die Handies diesen Markt übernehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Digitalzoom und ähnliche Krücke bei Software Stabilisierung?"

Dir ist klar, dass man bei 4K 100% reinzoomen kann und immer noch Full HD erhält?

Und digitale Stabilisierung zoomt vielleicht 10% rein.

 

Das Beispielvideo ist auch quatsch.

So dreht man nicht und dafür ist der OIS nicht ausgelegt.

Der soll Verwackelung beim Filmen aus der Hand ausgleichen.

Und das tut er gut.

 

Läuft man mit einer Kamera benutzt man z. B. ein Gimbal.

 

Wenn Olympus seinen Stabi verbessert hat, prima, aber man sollte nicht Aufnahmesituationen kreieren, für die ein System nicht gedacht ist und dann sagen das System ist Mist.

Das ist es nämlich nicht.

Nicht umsonst wird die GH4 zum Filmen vielen Canon und auch Sony A7s DSLR Kameras vorgezogen (auch von Leuten die beide haben) weil ihre Qualität und Vielseitigeit beim Fimen herausragend ist.

Der Stabi spielt dabei eine mehr als untergeordnete Rolle.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neulich kam ich zufällig am Drehort eines TV-Teams vorbei. Es ging wohl um eine Dokumentation.

Auf 4 massiven Stativen waren 4 DSLR-Trumms mit Name "Canon" montiert :D

 

Hmmmm - ist ja alles gut und schön, aber was haben diese Diskussionen hier eigentlich noch mit dem Fred-Titel "Gerüchte" zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm - ist ja alles gut und schön, aber was haben diese Diskussionen hier eigentlich noch mit dem Fred-Titel "Gerüchte" zu tun?

 

Nun ja, seit Jahren hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Videofunktionalität bei "Fotokameras" irgendjemanden auch nur ansatzweise interessiert. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neulich kam ich zufällig am Drehort eines TV-Teams vorbei. Es ging wohl um eine Dokumentation.

Auf 4 massiven Stativen waren 4 DSLR-Trumms mit Name "Canon" montiert :D

 

Hmmmm - ist ja alles gut und schön, aber was haben diese Diskussionen hier eigentlich noch mit dem Fred-Titel "Gerüchte" zu tun?

Ach, das ist ganz normal.

In München tritt man den GEZ-Verbrennern fast täglich auf die Füße. Straßensperrung, Wichtigtuer und ein riesen Set für fünf Sekunden Gelaber. Nein, ich glaube die älteren Herrschaften lassen sich nicht mehr umschulen.

Der nicht zwangssubventionierte Nachwuchs hingegen greift durchaus zu den preiswerteren Varianten.  

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Der nicht zwangssubventionierte Nachwuchs hingegen greift durchaus zu den preiswerteren Varianten.  

...

 

Angesicht der normal für Filmkameras aufgerufenen Preise sind die DSLR's spottbillig. Das Geld ist eher nicht das Kriterium. Eher die Kompatibilität für die Nachproduktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Den ein oder anderen mag es evtl. überraschen, dass von Olympus bald ein Nachfolger der M10 kommen wird - weniger überraschend ist dann die Nachricht, dass sie wie die M5-II einen EV haben wird :)
http://www.43rumors.com/ft5-there-is-an-electronic-shutter-on-the-new-e-m10ii/

Musste da Olympus "nachziehen" - in Bezug auf G7/G70 und GX8 ?

Bei der M1 gehe ich davon aus, dass frühestens im Frühjahr oder sogar erst zur Photokina 2016 mit einem Nachfolger zu rechnen sein wird.

VG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Musste da Olympus "nachziehen" - in Bezug auf G7/G70 und GX8 ?

 

Bei der M1 gehe ich davon aus, dass frühestens im Frühjahr oder sogar erst zur Photokina 2016 mit einem Nachfolger zu rechnen sein wird.

 

VG, Andi

 

Warum "nachziehen"? Den eV hatten sie doch schon lange drin, sonst hätte man damit doch nicht filmen können! Sie haben ihn nur für "normale" Einzelbilder mitgenutzt. Ich halte ihn immer noch für eine Notlösung für besondere Fälle, für die ich ihn in meiner E-M5II auch nutze; zum Beispiel für Aufnahmen bei einem Chorkonzert. Ansonsten ist er grundsätzlich ausgeschaltet.

Erst mit dem Global-Shutter, der keine Rolling-Shutter-Effekte mehr hat und das Blitzen bei allen Belichtungszeiten zulässt, wird es für mich interessant. Damit wäre auch eine extrem kurze Auslöseverzögerung per Auslösekabel möglich und ich könnte auf den modifizierten Zentralverschluss vor dem Objektiv (für meine speziellen Ultrakurzzeit-Blitz-Aufnahmen) verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den ein oder anderen mag es evtl. überraschen, dass von Olympus bald ein Nachfolger der M10 kommen wird - weniger überraschend ist dann die Nachricht, dass sie wie die M5-II einen EV haben wird :)

http://www.43rumors.com/ft5-there-is-an-electronic-shutter-on-the-new-e-m10ii/

 

...

 

Bei der M1 gehe ich davon aus, dass frühestens im Frühjahr oder sogar erst zur Photokina 2016 mit einem Nachfolger zu rechnen sein wird.

 

VG, Andi

 

Die schnelle Neuauflage wundert mich, nachdem die E-M10 eine noch relativ "junge" Kamera ist.

"FT5" ist in jedem Fall sehr sicher zu werten.

 

Ich rechne mit einer neuen E-M1 Mark II noch diesem Jahr, nach der Sommerpause.

Zwar gibt es m.E. - noch- keine entsprechenden konkreten Rumours.

 

Aber die Tatsache,

 

1) EM1 mit Olympus Cashback 200€ plus kostenlosem Grip 229€ (UVP)

2) EM10 Cashback 100€

2) EM 1Flaggschiff unter Preisniveau der neuen EM-5 Mk2

 

Spricht für mich klar für einen geordneten "Abverkauf" und Neuauflage von E-M10 und E-M1.

Warum sollten E-M10 und E-M1 Aktions-Promotet werden, aber nur die E-M10 II kommt neu? 

 

Die Olympus Aktion läuft bis 31.08.2015- dann kommt die neue E-M1.

Zumindest als konkrete Ankündigung mit FCS 2015. Wetten werden angenommen ;-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...