Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schwingende Brücken, gebe ich zu, sind ein Problem. Für Langzeitbelichtungen suche ich mir einen anderen Standort, da hilft OIS/IBIS auch nicht.

erstaunlicherweise funktioniert der IS (vermutlich auch der OIS) tatsächlich auf Brücken :) ... und das sogar mit der Kamera auf dem Stativ.

Link zum Beitrag

ShSh ist ein Problem, welches mehrere Leute ausgeprägt an der E-M1 hatten, andere wiederrum nicht.

und ich hatte es an einer E-M1, an der anderen wiederum nicht. Was die Sache zusätzlich kompliziert macht  ;-)

Allerdings betreibe ich die zweite E-M1 mit Zusatzhandgriff ("dumme" Bodenplatte, die etwas Masse und eine bessere Griffigkeit bringt) - vielleicht ist das auch Faktor, der ShSh wirksam dämpft.

Hans

Link zum Beitrag

erstaunlicherweise funktioniert der IS (vermutlich auch der OIS) tatsächlich auf Brücken :) ... und das sogar mit der Kamera auf dem Stativ.

werde ich ausprobieren. Berlin Festival of Lights im Oktober, da gibt es genügend Motive und schwingende Brücken

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Selbstverständlich ist ein Stabi System für jedes Objektiv besonders (Lumix) besser als ein gemeinsames für alle Objektiven.

Das letzere kan nur ein durchschnitt sein von alle eigenschaften, wo doch allein schon das Brennpunkt entscheidend ist für die wirkung des Stabis.

Solange ich keine vernünftigen Vergleichstests, sondern nur Glaubenssätze und physikalisch-technisch schlecht begründete Vermutungen lese, ist der Stabi am besten, den ich gerade nutze.

Link zum Beitrag

und ich hatte es an einer E-M1, an der anderen wiederum nicht. Was die Sache zusätzlich kompliziert macht ;-)

Hans

Das ist zu einfach, glaube ich [emoji6]

Beim SH handelt es sich in der Regel um ein Problem der Kombination Kamera ( Verschluss) und Objektiv.

Was es noch komplizierter macht. [emoji11]

Link zum Beitrag

Das ist zu einfach, glaube ich [emoji6]

Beim SH handelt es sich in der Regel um ein Problem der Kombination Kamera ( Verschluss) und Objektiv.

Was es noch komplizierter macht. [emoji11]

Also haben wir schon 4 Dimensionen: Nutzer, Kamera, Objektiv, Handgriff. Immer noch zu einfach? 

Ich leg mich jetzt hin, sollen andere an der Stelle weiterbohren ;-)

Hans

Link zum Beitrag

Das 300er (wie auch immer, ob mit oder ohne OIS) wird wohl kommen, aber wie sieht es mit 500mm aus? Hat Olympus den Mut (oder was sonst noch dazu gehört) das zu bringen? Ich würd es begrüßen...

http://www.43rumors.com/quite-amazing-olympus-patent-discloses-a-new-500mm-f4-0-is-lens/

VG, Andi

Link zum Beitrag

Das 300er (wie auch immer, ob mit oder ohne OIS) wird wohl kommen, aber wie sieht es mit 500mm aus? Hat Olympus den Mut (oder was sonst noch dazu gehört) das zu bringen? Ich würd es begrüßen...

http://www.43rumors.com/quite-amazing-olympus-patent-discloses-a-new-500mm-f4-0-is-lens/

VG, Andi

Wäre natürlich eine ideale Ergänzung zum überfälligen f/4.0 100-300 mm OIS von PANA :)

Kann es sein, dass die kommenden Hochleistungs MFT Globalshutter Sensoren keinen IBIS erlauben? :)

Link zum Beitrag

Kann mir nicht vorstellen, dass für MFT ein 4,0/500 gekauft wird.

Die Nikons und Canons kosten ja fast 10.000,-- und die kommen im Vergleich zu Olympus noch auf "große" Stückzahlen.

Immehin soll ja der MC-14 passen... 

Bin gespannt welchen Abildungsmasstab das Tele im Nahbereich bieten wird. Kennt da jemand schon Daten?

Link zum Beitrag

....Olympus mit Wackellinse? Ein Sakrileg, kaum vorstellbar! Wie kann man da noch konsequent den IBIS als nun plus ultra verteidigen?

....

Wie wäre es mit dieser Variante:

Supertelefotografie mit Stabilisierung durch OIS und zugleich HR-Modus (oder HDR+HR) durch den IBIS?

LG Horstl

Link zum Beitrag

(...)

Schwingende Brücken, gebe ich zu, sind ein Problem. Für Langzeitbelichtungen suche ich mir einen anderen Standort, da hilft OIS/IBIS auch nicht. Ansonsten reicht mir der OIS.

IBIS ist technologisch das Beste was es gibt und wenn er in meiner GX7 wäre, hätte ich nichts dagegen. Ist für mich aber nicht kaufentscheidend gewesen, der eingebaute erfüllt mein Zwecke.

Schwingende Brücken sind für den IBIS überhaupt kein Problem, das macht der mit links. Bei Aufnahmen von ca. 40 Leuten eines Fotoclubs auf einer Brücke, über die alles mögliche bis zu Bussen und LKW's fuhr, waren die Langzeit-Aufnahmen bis ca. 30 Sek. mit Stativ UND IBIS fast die einzigen wirklich scharfen. Manche OIS konnte man total vergessen. Die, die es bemerkt haben, sind auf die entkoppelten Treppenaufgänge ausgewichen.

Olympus mit Wackellinse? Ein Sakrileg, kaum vorstellbar! Wie kann man da noch konsequent den IBIS als nun plus ultra verteidigen?

Ich bin gespannt wie sich das Rohr schlägt und verkauft.

mfg

e.l.

Das Patent hat m. E. nur einen Sinn, einen Knüppel zwischen die Beine von Herstellern zu werfen, die solche Objektive mit OIS bauen wollen.

VG, Andi

Zum Patent siehe oben.

Ich würde es als Alternative zum 300/4 OHNE OIS kaufen (so, wie es Olympus m. M. n. herstellen würde), wenn es für mich bezahlbar wäre.

Wäre natürlich eine ideale Ergänzung zum überfälligen f/4.0 100-300 mm OIS von PANA :)

Kann es sein, dass die kommenden Hochleistungs MFT Globalshutter Sensoren keinen IBIS erlauben? :)

Warum sollten sie das nicht erlauben? Die GS lesen doch nur anders - sehr viel schneller alle Pixel auf einmal - aus. Im Gegenteil, der GS hat auch bei dem IBIS Vorteile. So richtig zum Überflieger wird der IBIS erst recht im High-Res.-Mode mit Global-Shutter. Ein modifizierte Lösung mit Antiwackel und Sensorshift kann mit der hohen Ausleserate des GS die Aufnahmezeit drastisch bis zu freihand haltbaren Gesamt-Belichtungszeiten reduzieren.

Mal abgesehen von den Mängeln, die sich durch die absichtliche Dezentrierung des OIS bei extremer Auflösung zeigen werden.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag