Jump to content

Leichtes Reisestativ


Gast wipeout

Empfohlene Beiträge

  • 4 months later...

Hallo,

 

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem guten Reisestativ.

 

Es sollte die GH2 mit 14-140mm gut tragen und für Foto und Video geeignet sein.

 

Habe mir mal das Benro Aluminium Stativ A-250EX inkl. BH-00

beim Händler angeschaut. Machte auf mich einen sehr guten Eindruck.

Wie ist Eure Meinung zu diesem Stativ?

 

Eine etwas kleinere Alternative wäre das Cullmann Nanomax 250, dieses habe ich hier in Mainz allerdings nirgends gefunden:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Eine etwas kleinere Alternative wäre das Cullmann Nanomax 250, dieses habe ich hier in Mainz allerdings nirgends gefunden:(

 

Hallo Eric,

 

bezüglich Cullmann ist das Fotogeschäft in Darmstadt in der Elisabethenstraße gut sortiert, ist ja nicht sooo weit. Adresse und Telefonnummer gerne per PN.

 

Zum Benro kann ich nichts sagen. Wenn es aber um Video geht, dann sollte das Stativchen nicht zu klein und leicht sein. Da lohnt sich schon etwas Größeres.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit Darnstadt, falls ich mal wieder dort bin werde ich mal in der Elisabethenstrasse vorbei schauen.

 

Aber vielleicht hat ja einer aus dem Forum auch schon mal das Benro Aluminium Stativ A-250EX inkl. BH-00 getestet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

hallo liebe gemeinde.

 

ich grab mal diesen zwar schon staubigen, aber doch sehr interesanten thread wieder aus.

 

hat jemand erfahrungen mit dem "NANOMAX 230T CB6.1" von der firma cullmann?

 

ist etwas höher, leicht schwerer und im packmaß etwas größer als dass 220t

 

danke im vorraus!! =)

bearbeitet von LeberHart
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

wie im Beitrag vorher erwähnt, habe ich mir das togopod Panorama Luisa gekauft. togopod FotoStativ Luisa steht symbolisch für Traveler Outdoor FotoStative, einfach einpacken und mitnehmen auf die Tour. togopod, das FotoStativ, die FotoStative

Nachdem ich das letzte Woche erhalten habe, bin ich am Wochenende dazu gekommen, mir das näher anzuschauen. Es macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Beine klappen schön satt nach unten und nichts wackelt. Es gibt 3 Winkel in denen man jedes Bein fixieren kann (unabhängig voneinander) und jedes Bein hat 4 Auszüge die durch einen Drehmechanismus fixiert werden. Das dürfte auch mit Handschuhen problemlos möglich sein, im Gegensatz zu manchen Hebeln...

 

Die Mittelsäule besitzt 2 Auszüge, was incl. Kopf zu einer Höhe der Wechselplatte von 1,60m führt. Am unteren Ende der Mittelsäule gibt es einen Haken der zum Beschweren des Stativs gedacht ist. Mit beiden Auszügen maximal ausgefahren und der Olympus OM-D E-M5 plus Panasonic 12-35 f/2.8 und den Kopf in starker Schräglage, fängt das Stativ nach Bewegung leicht(!) zu schwingen an, was meiner Vermutung nach an dem großen Hebel liegt, der dann wirkt, denn die Objektiv-Kamerakombination imcl. Batteriegriff ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Nach einem kurzen Moment hat sich das aber auch erledigt, und das Stativ steht stabil.

 

Klar, mit dem alten Linhof, welches mein Vater mir zu Beginn meiner Begeisterung für Fotografie aus seinem Bestand vermacht hat, kann es nicht mithalten, aber das ist gefühlte 70x schwerer und war kein einziges Mal auf einer Wanderung bzw. einem Ausflug dabei. Außerdem dürfte das ein BISSCHEN teurer sein ;)

 

 

Der Kopf des Stativs hat dagegen nicht mal ansatzweise Mühe die Kombination(Kamera, Batteriegriff & Objektiv) in jeder beliebigen Lage ruhig zu halten, und es gibt kein "nachsacken". Die Panoramafunktion ist praktisch, da man den Kugelkopf fixiert lassen und dennoch die Kamera drehen kann.

 

Das Gewicht von knapp 1,3kg ist sehr angenehm und eine praktische Tasche mit Schultergurt gibt es auch gleich dazu. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem Stativ. Da wir morgen an den Comer See fahren, wird es gleich einem Praxistest unterzogen. Ich werde dann berichten...

 

In Anbetracht des aufgerufenen Preises von 129,95 € ist das aus meiner Sicht ein wirklich faires Angebot. Auf Anfragen reagiert der Hersteller auch außergewöhnlich zügig!

 

Stay tuned ;)

 

Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

Ich will mir auch ein neues Stativ für meine OM-D zulegen.

 

Ich denke es sollte eine Entscheidung zwischen dem Velbon UT43D II und dem Togopod Explorer Max werden.

 

Beim Togopod sehe ich den Nachteil das ich die Beine nicht mit einem Griff festschrauben kann, sondern jedes Segment einzeln. Außerdem ist es 20cm kürzer. Dafür ist es günstiger und hat wohl den besseren Kugelkopf.

 

So richtig entscheiden kann ich mich leider noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das kleine "Togopod Explorer MAX", und erst vor ein paar Tagen bin ich damit mal rausgegangen, bzw. mit dem Rad gefahren. Das passt prima hinten auf dem Gepäckträger. Dann habe ich später festgestellt, daß es zusammengeklappt, mit der PL5 und dem 12/2 dran, auch noch prima in meine Lenkertasche paßt; guckt nur an einer Seite ein Stückchen raus (und ich muß nicht jedesmal die Kamera abnehmen. ;)).

Die Handhabung finde ich ok, denn es ist relativ schnell aufgebaut.

Hier habe ich fünf Aufnahmen gezeigt -> 1 -> 2 -> 3 -> 4 -> 5

Die wurden, bei voll ausgefahrenem Stativ, alle mit Belichtungsreihen (5 +/- 1EV) gemacht, wobei die längste Belichtung bei einigen Bilderm bis 60" dauerte; längere Belichtungszeiten macht die PL5 mit Belichtungsreihen nicht. Und weil es auch noch etwas windig war, sind die Bilder trotzdem schön scharf geworden, oder nicht?

Mit der etwas schwereren E-M5 und einem schwereren Objektiv, dürfte das Explorer noch stabiler stehen, denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir auch ein neues Stativ für meine OM-D zulegen.

...

So richtig entscheiden kann ich mich leider noch nicht.

Schau Dir mal die TX-Serie von Sirui an - da sind auch günstigere als mein T-2204X dabei, das ich aber seeeehr empfehlen kann. Da stimmt das Verhältnis zwischen Qualität, Gewicht, Maße und Flexibilität - und für mich damit auch der Preis. Bei Deinen anvisierten Alternativen könnte z.B. das T-1004X gut passen.

VG,

Andi

P.S. Kopf müsste dann eben noch dazu, entweder der C-10 (kleiner, aber nicht ganz so viel Haltekraft) oder etwas mehr der G-10 oder noch mehr Haltekraft der K-10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ein Packmass von unter 30cm relativ wichtig, dann kann ich es auf Ausflügen nämlich im Rucksack transportieren. Deswegen will ich mir auch ein neues zulegen.

 

Wolarn, die Bilder sehen gut aus.

 

Ich von halt nur noch am Überlegen ob ich den besseren Kopf oder den schnelleren Aufbau/Höhe nehmen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange habe ich ein Benro Travel Angel mitgeschleppt. Meist blieb es im Auto....:o

Dann kam ich auf dieses:

HS Imaging GmbH » Ultra MAXi mini

Habs dann gleich mit vorhandenem Equipment modifiziert (Novoflex Ball 19 und das kleine Kirk Schnellwechseladapter) und damit wirds richtig mini und (mit meinem Eigenbaugriff inkl. Arca-Platte) noch praktischer. Unterwegs brauche ich nicht mehr (meistens). Gerade bei bodennahen Makros ist man damit sehr flexibel. Die Mittelsäule ist umdrehbar. Ansonsten tut es ein Einbein ganz prima, wenn man die Höhe braucht. Im Wald durch einen Baum gedeckt zum Beispiel kann der Baum für das Minidreibein als Anlagefläche dienen und bei beweglich (auf etwas Friktion) gestelltem Kugelkopf knipst es sich ganz prima. Mauern, Bänke, Pfosten, Laternepfähle etc. zum Anlehnen oder drauf stellen gibts in urbanen Regionen meist auch genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Nanomax und bin sehr zufrieden:

 

http://www.amazon.de/gp/product/B0045HINX0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo

 

 

Tragfähigkeit

Das Stativ kann mit maximal 2,0 kg belastet werden.

Das Eigengewicht des Stativs beträgt nur 700 Gramm.

Packmaß

Zusammengeklappten beträgt die Gesamtlänge nur 28 cm.

Minimale Aufstellhöhe

Minimal ausgefahren beträgt die Stativhöhe 19,5 cm.

Maximale Aufstellhöhe

Maximal ausgefahren beträgt die Stativhöhe 82 cm.

Stativbein Durchmesser

Die stabilen Beine haben einen Durchmesser von 20 mm.

 

Habe mir aber noch den CROSS CB7.3 Kopf gegönnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es sollte eine Entscheidung zwischen dem Velbon UT43D II und dem Togopod Explorer Max werden.

 

Beim Togopod sehe ich den Nachteil das ich die Beine nicht mit einem Griff festschrauben kann, sondern jedes Segment einzeln. Außerdem ist es 20cm kürzer. Dafür ist es günstiger und hat wohl den besseren Kugelkopf.

Ich habe das UT 43D (nicht II) und die schnell ausziehbaren Beine sind schon angenehm. Der Kugelkopf ist eigentlich zu groß für eine MFT Kamera, aber geht schon. Mein RRS Kugelkopf gefällt mir wesentlich besser, aber der hat auch doppelt so viel gekostet wie das ganze Velbon Stativ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trauurige Nachricht vom Schweizer Hersteller und von Foto-Joos in Ravensburg: Das Monostat RS-16 PRO ART wird nicht mehr hergestellt und nicht mehr vertrieben! Wer noch ein Exemplar erwischen will, muss bei Händlern nach Restposten suchen.

 

Das Monoatat RS-16 PRO ART war für mich knapp unterhalb RRS das beste Einbeinstativ des Marktes! Es ist für mich im Bereich 4/3 (GH3) unersetzlich für scharfe Fotos auf Fernreisen, bei Nacht und bei HDR, wenn ich kein schweres und sperriges Dreibein mit mir herumschleppen will.

 

Und genau das habe ich deshalb auch noch nie gemacht! Die schweren Dreibeine für Vollformatkameras bleiben bei mir im Studio...

 

Ein kleiner Trost bei schwerem Equipment: Das Gitzo GM5541 gibt es mit Monostatfuß komplett montiert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War der Markt gesättigt, oder bringen die was Neues?

Oder ist das Vertriebskonzept, dass man nicht in Geschäften kaufen kann,

gescheitert?

 

Aber immerhin sind die guten Stücke (die man hat) nahezu "unkaputtbar"

Das kann ich leider nicht schlüssig beantworten.

 

Ich habe mir jedenfalls sogleich einige Restexemplare Monostat RS-16 PRO ART diverser Händler gesichert/gekauft, falls mal eines der Einbeinstative ausfällt. Dazu den für leichtes Equipment idealen Kugelkopf RRS BH-25: Eine für mich optimale Kombination.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Foto-Joos ist zu lesen:

 

Das neue MONOSTAT RS-16 SK ART ist das Nachfolgemodell unseres bewährten MONOSTAT RS-16 SK Compact.

Es ist jetzt mit dem praktischen Verdrehschutz ART AntiRotationTubing ausgestattet.

Diese Technik verhindert das Verdrehen der Rohre beim Öffnen und Schließen des MONOSTAT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Email von Foto-Joos von gestern:

"

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das MONOSTAT RS-16 PRO ART ist leider nicht mehr lieferbar.

Aktuell erhältlich sind die Modelle RS-16 SK ART , RS-16 K Carbon ART und

RS-16 SL Carbon ART.

Mit freundlichen Grüssen

Peter Joos "

 

Ebenso wird auf der originalen Seite von Monostat, Schweiz, das RS-16 PRO ART nicht mehr gelistet.

Monostat, das ideale Einbeinstativ im Einsatz von Profis und Amateuren fr Photografie und Film. Garantiert stabile Fotos in extremsten Foto-Positionen. Ein scharfes Bild wird auf Anhieb erreicht. ART - Anti Rotaition Tubing erlaubt ein einfaches Oeff

 

Bitte das RS-16 nicht verwechseln mit den kurzen, mehrteiligen Monostats!

Das RS-16 PRO ART ist/war dreiteilig und damit stabiler als die mehrteiligen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...