Jump to content

Leichtes Reisestativ


Gast wipeout

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze ein SIRUI T-025X Stativ (gibt es als Alu-Version auch unter T-005X).

Das Stativ wiegt inklusive AS kompatiblen Kopf gewogene 787g (ohne Mittelsäule). Die für mich unnötige Mittelsäule habe ich demontiert (lässt sich abschrauben). Somit hat das Stativ eine max. Höhe von 101cm. Hört sich zunächst wenig an, aber da man ja mit z.B. bei einer E-M5 auf das klappbare Display schauen kann, ist ein Sucher in Augenhöhe nicht mehr notwendig. Wem das nicht reicht, kann mit der zweiteiligen Mittelsäule noch 35cm höher kommen (allerdings dann bei Verlust von Stabilität).

 

Im Anhang ein paar Bilder.

Bild 1 bei vollem Auszug, das Kamera-Display ist auf ca. 105cm Höhe

Bild 2 der mitgelieferte AS kompatible Kugelkopf, Stativbeine dreifach spreizbar

Bild 3 niedrigste Stellung für Hochformat Aufnahmen (es geht noch tiefer, wenn man ein Bein nicht mehr "einrastet", dann liegt das Stativ fast plan auf dem Boden)

Bild 4 Stativ außen befestigt an meinem Tamrac 5786 Rucksack (für die große Fototour)

Bild 5 Größenvergleich mit dem 75-300mm und einem Rosé, Prost ;)

 

Grüße

Henning

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ein SIRUI T-025X Stativ (gibt es als Alu-Version auch unter T-005X).

Das Stativ wiegt inklusive AS kompatiblen Kopf gewogene 787g (ohne Mittelsäule).

 

Grüße

Henning

 

Hallo

 

Ich möchte mir für die anstehende Nepalreise ein leichtes Stativ zulegen (Wir sind immer mit dem Rucksack unterwegs) und bin dabei eben auch auf das Sirui T-005X / T-025X gestoßen, alternativ noch das Togopod expedition.

 

Du schreibst das du ohne Mittelsäule bei der Carbonversion incl. Kugelkopf auf ca. 780 Gramm kommst.

Wie schwer ist die Mittelsäule alleine?

 

Grund warum ich frage ist folgender.

Die Aluversion wiegt insgesamt 0.15 Kilo mehr und wenn man bei dieser auch auf die Mittelsäule verzichtet müsste doch die Gewichtsersparnis etwas größer gegenüber dem Carbonstativ sein, so das sich der Gesamtunterschied wieder etwas relativiert (geht ja immerhin um 100€ +-)

 

Halten soll das Ganze nur die NEX-7 (ja falsche Rubrik:D) incl. SEL10-18 und wenn es bis zur Abreise verfügbar ist vlt das neue 16-70

 

Danke

lg Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 years later...

Ich benutze ein SIRUI T-025X Stativ (gibt es als Alu-Version auch unter T-005X).

Das Stativ wiegt inklusive AS kompatiblen Kopf gewogene 787g (ohne Mittelsäule). Die für mich unnötige Mittelsäule habe ich demontiert (lässt sich abschrauben). Somit hat das Stativ eine max. Höhe von 101cm. Hört sich zunächst wenig an, aber da man ja mit z.B. bei einer E-M5 auf das klappbare Display schauen kann, ist ein Sucher in Augenhöhe nicht mehr notwendig. Wem das nicht reicht, kann mit der zweiteiligen Mittelsäule noch 35cm höher kommen (allerdings dann bei Verlust von Stabilität).

 

Im Anhang ein paar Bilder.

Bild 1 bei vollem Auszug, das Kamera-Display ist auf ca. 105cm Höhe

Bild 2 der mitgelieferte AS kompatible Kugelkopf, Stativbeine dreifach spreizbar

Bild 3 niedrigste Stellung für Hochformat Aufnahmen (es geht noch tiefer, wenn man ein Bein nicht mehr "einrastet", dann liegt das Stativ fast plan auf dem Boden)

Bild 4 Stativ außen befestigt an meinem Tamrac 5786 Rucksack (für die große Fototour)

Bild 5 Größenvergleich mit dem 75-300mm und einem Rosé, Prost ;)

 

Grüße

Henning

 Danke für den super Tipp. Genau so etwas In der Größe und Stabilität habe ich gesucht. Ich werde die Aluversion nehmen.

 

Gruß

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...