timeit Geschrieben 30. September Share #26 Geschrieben 30. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 29.9.2025 um 15:27 schrieb rostafrei: Weiter unten auf der Seite wird es deutlicher: crowdfunding project. Laut petapixel eben nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 30. September Share #27 Geschrieben 30. September (bearbeitet) Dort vllt. nicht, aber auf der "Originalseite", die im Startbeitrag verlinkt ist, steht es doch deutlich zu lesen, was das "Ziel" ist und dass weiter "Zeichner" gesucht werden. Dieses Projekt ist noch längst nicht durchfinanziert. Endgültig designed/ausgestattet ist es demnach auch noch nicht... Bedeutet, dass es erst dann umgesetzt wird, bzw. werden kann, wenn genug Geld eingesammelt worden ist. Es wird schon Gründe haben, dass es im nächsten Jahr irgendwann erste greifbare Resultate präsentiert werden können. Die Inverstoren sollen und müssen schließlich wissen, wofür sie Anteile kaufen... Zitat We have embarked on a journey to create a timeless carry-everywhere camera Wir haben uns auf den Weg gemacht, eine zeitlose... - gibt es mehr als genug in beliebigen Variationen Zitat Be part of a movement that's building the future of photography. We're creating more than just a camera, we're building a platform for innovation, creativity, and connection. Sei ein Teil einer Bewegung, die die Zukunft der Fotografie aufbaut. Wir entwickeln mehr als nur eine Kamera... - nee, dann kaufe ich eher eine Leica Zitat Exclusive Launch Price Get access to our special community pricing and be among the first to receive your camera from the initial batch. Erhalte Zugang zu unserer besonderen Gemeinschaftskalkulation und sei unter den ersten... - an dem Punkt sollte man stutzig werden, für mich ist es eindeutig noch weniger als crowdfunding: Das ist in schönen Worten nichts anderes, als das altbekannte Schneeballprinzip, Bauernfängerei und Seifenblasenhandel. Das, was die versprechen, gibt es schon lang und ziemlich sicher in besser. Wer es braucht und in einem exclusiven Club Mitglied sein will, bitte, der/die/das soll es machen... - damit sage ich nichts gegen die Idee, bekannte Technik nochmal anders neu zu präsentieren. Aber die Art und Weise, wie es angeboten wird, ist mehr als anrüchig, weil die gleich richtige Belege sehen wollen. bearbeitet 30. September von rostafrei ups... sollte jetzt passen VF+APS-C, joachimeh, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 30. September Share #28 Geschrieben 30. September Nicht falsch verstehen: wenn man schon mal auf solche Versprechungen reingefallen ist, und irgendwann mittendrin erfolgreich die Notbremse ziehen konnte, wird man bei solchen Sachen schnell misstrauisch. joachimeh und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cxm Geschrieben 1. Oktober Share #29 Geschrieben 1. Oktober Hi, ist schon lustig hier. Da macht ein neuer Hersteller eine vage Ankündigung und hier weiß schon jeder, dass die Kamera nichts taugt oder nichts werden kann. Logisch, sind ja alles exzellente Kenner der Branche. Ich nehme nur eins mit: Erscheinungsdatum Q4/2026. Dann schaue ich mal wieder ein. Ciao - Carsten herki hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
35ML Geschrieben 1. Oktober Autor Share #30 Geschrieben 1. Oktober vor 1 Minute schrieb cxm: Ich nehme nur eins mit: Erscheinungsdatum Q4/2026. Dann schaue ich mal wieder ein. Ciao - Carsten Abwarten und entspannt Tee (alternativ Kaffee, Bier oder Wein) trinken. Sollte es was werden mit der Kamera, würde ich mich freuen, wenn sie tatsächlich ein technisch zeitgemäßer Nachfolger der GM5 wäre. Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 1. Oktober Share #31 Geschrieben 1. Oktober vor 45 Minuten schrieb 35ML: Abwarten und entspannt Tee (alternativ Kaffee, Bier oder Wein) trinken. ... das wird aber sehr, sehr viel Tee (alternativ Kaffee, Bier oder Wein) werden 🤔 Tomsk und rostafrei haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 1. Oktober Share #32 Geschrieben 1. Oktober (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb cxm: Hi, ist schon lustig hier. Da macht ein neuer Hersteller eine vage Ankündigung und hier weiß schon jeder, d Noch viel lustiger ist, dass ausgerechnet ein bislang unbekannter Geldsammler, der vorerst nur eine Skizze = Esquisse mit Eckdaten ohne eigene Fertigung oder bereits vorhandene eigene Produkte ins Netz stellt, ausgerechnet für ein MFT-Projekt ebenfalls nur wegen einer Ankündigung schon in die Richtung "Gamechanger" erhoben wird... Da hat man hier schon ganz andere Sachen gelesen und gelernt, selbst wenn es um fertige Produkte oder renommierte Hersteller ging... bearbeitet 1. Oktober von rostafrei Johnboy, joachimeh, Tomsk und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 1. Oktober Share #33 Geschrieben 1. Oktober vor 1 Stunde schrieb cxm: Hi, ist schon lustig hier. Da macht ein neuer Hersteller eine vage Ankündigung und hier weiß schon jeder, dass die Kamera nichts taugt oder nichts werden kann. Logisch, sind ja alles exzellente Kenner der Branche. Ich nehme nur eins mit: Erscheinungsdatum Q4/2026. Dann schaue ich mal wieder ein. Ciao - Carsten "Erscheinung" hier wohl im Sinne von Vision bzw. Phantom Tomsk und rostafrei haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 1. Oktober Share #34 Geschrieben 1. Oktober Also kurz zusammengefasst: eine Kamera, deren Daten in einer Wolke Bullshit versteckt werden, die nicht lizensiert ist (mFT Mitgliedschaft fehlt) die die greatest Hits oft Forum als Ausstattungsliste bekommt, sehr viel Geld kosten soll, ohne finanziert zu sein (Crowdfunding), von einer Company vorgestellt wird, die keinerlei Erfahrungen hat, kein nennenswertes Kapital hat und seltsame Exklusivitätsgerüchte verbreitet (Club?) Das kann doch nur ein Wahnsinnsangebot sein Das wäre doch die ideale Gelegenheit für OMDingS eine PEN F II rauszubringen und denen mal zu zeigen, wie man sowas baut 😉 joachimeh, Johnboy, VF+APS-C und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 1. Oktober Share #35 Geschrieben 1. Oktober 'Das kann doch nur ein Wahnsinnsangebot sein' - für Gen Z ist es das wahrscheinlich auch. Bin aber viel zu alt, um das wirklich beurteilen zu können. Deshalb bitte als rein hypothetische Wahrnehmung zu verstehen. Am Ende sollte immer der Profit stehen - egal, wer sowas zu welchem Preis wieder auf den Markt bringt. Daran wird es so oder so scheitern, denn nur 'kleinste ihrer Art' reicht als Alleinstellungsmerkmal sicher nicht. Obwohl - wenn Panasonic das so als GM Lumix rausbringen würde..... ; )) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 1. Oktober Share #36 Geschrieben 1. Oktober Am 29.9.2025 um 16:33 schrieb D700: Ein hippe Kamera im Leica Design kann man sicher nicht mit irgendeiner vorhandenen mft Kamera vergleichen. Hipp zu sein ist für mich kein Kaufargument. Eine Kamera soll gutes Werkzeug sein, mehr nicht. Bin eben altmodisch und das auch noch gerne. 🙂 rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 1. Oktober Share #37 Geschrieben 1. Oktober vor 3 Stunden schrieb Tomsk: Obwohl - wenn Panasonic das so als GM Lumix rausbringen würde..... ; )) Aber auch dann nicht für 2000€ oder $ oder so. In den letzten Monaten geisterten einige fund-raising Projekte durch die Foren. Zwar habe ich nicht besonders aufgepasst, vielleicht deshalb kann ich mich nicht erinnern, ob aus einem davon ein reales Produkt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 1. Oktober Share #38 Geschrieben 1. Oktober vor 16 Minuten schrieb AlterKnabe: Aber auch dann nicht für 2000€ oder $ oder so. In den letzten Monaten geisterten einige fund-raising Projekte durch die Foren. Zwar habe ich nicht besonders aufgepasst, vielleicht deshalb kann ich mich nicht erinnern, ob aus einem davon ein reales Produkt wurde. fund-raising ist wohl die neue Gaunersprache Johnboy, Tomsk und rostafrei haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. Oktober Share #39 Geschrieben 2. Oktober vor 15 Stunden schrieb Johnboy: Hipp zu sein ist für mich kein Kaufargument. Eine Kamera soll gutes Werkzeug sein, mehr nicht. Dann wird solch' eine Kamera für Dich eher nichts sein. Alleine von der Ergonomie nicht; wenig Knöppe, kein Handgriff etc. Für Telebrennweiten dürfte kein "gutesWerkzeug" sein. Für Street & Co. ist der Sensor zu klein. Da kann man besser gleich ein gutes SP nehmen, was eh' dabei ist. Ich bleibe dabei, die Studie sieht gut aus und wird sicher ein paar "Hipp-Kunden" finden. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 2. Oktober Share #40 Geschrieben 2. Oktober (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb D700: Dann wird solch' eine Kamera für Dich eher nichts sein. Alleine von der Ergonomie nicht; wenig Knöppe, kein Handgriff etc. Für Telebrennweiten dürfte kein "gutesWerkzeug" sein. So in etwa. Auch die Knöppe sind sehr wichtig. In der Natur hat man oft genug schon sein Objekt schon im Sucher und das kann ein sehr flüchtiger Moment sein. Da hilft keine Korrektur über Touchdisplay oder eine Funktion über Drehrädchen erst auswählen. Die Knöppe und auch die Drehrädchen sind mit einer festen Funktion belegt. Klar ist natürlich das die 2.Kamera dann mit den gleichen Funktionen der Bedienung ausgewählt wird und eventuell noch eine kompakte kleine Kamera, die auch mal solo genutzt werden soll zumindest ähnlich. Leichte Unterschiede zB Pana/Oly wären erträglich. Ich finde das Projekt sehr merkwürdig. Einen Body zu konstruieren für den ich alle MFT Objektive der Welt nutzen kann? Haben die da die Protokolle der Befehlssteuerung Kamera/Objektiv ausgetrüffelt oder gibt es da Lizenzen? Welchen Umfang hätte da eine Lizenz ? Selbst bei Pana und Oly sind ja noch einige Funktionen, z.B. Dualstabi der eigenen Marke vorbehalten. Aber ein Tele mit Dualstabi wird wohl auch keiner an so eine Kamera flanschen. Ich würde eventuell an das Projekt glauben wenn schon mal der 1. CNC gefräste Body mit Maßen gezeigt wird. Aber eine Garantie für ein echtes Projekt ist das auch nicht. Das glaube ich schon eher 😁 vor 13 Stunden schrieb joachimeh: fund-raising ist wohl die neue Gaunersprache bearbeitet 2. Oktober von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 2. Oktober Share #41 Geschrieben 2. Oktober (bearbeitet) Ich staune, gibt tatsächlich schon ein Bild und Maße. https://www.fotomagazin.de/test-technik/esquisse-camera-retro-kamera-mit-mft-sensor/ Edit: Die Größe entspricht in etwa meiner immer noch arbeitsfähigen Oly Stylus XZ2 wenn ich ohne das Festobjektiv messe. Leider hat die nie einen Nachfolger bekommen. Würde ich in MFT sofort kaufen. Tolle Größe und sogar Klappdisplay und Knöppes. https://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/Stylus_XZ-2.aspx bearbeitet 2. Oktober von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. Oktober Share #42 Geschrieben 2. Oktober vor 1 Stunde schrieb Johnboy: Haben die da die Protokolle der Befehlssteuerung Kamera/Objektiv ausgetrüffelt oder gibt es da Lizenzen? Welchen Umfang hätte da eine Lizenz ? Die letzten Einsteiger bei MFT müssten 2020 Laowa und Yongnuo gewesen sein: https://www.cined.com/micro-four-thirds-alliance-expands-venus-optics-yongnuo-mediaedge-joining Was das bedeutet und bietet, steht dann womöglich da: four-thirds.org - Und selbst wenn dieser Laden da demnächst auftaucht, es heißt wie schon vielen erkannt noch lange nicht, dass da eine brauchbare Kamera bei rauskommt, die mit den Spezialitäten des Systems gut funktioniert. Im Gegensatz zu Yi Technology, die in China einfach gemacht haben, muss ein europäischer Anbieter, egal wo er am Ende herstellt, Patente und Rechte beachten, bevor ein Produkt entstehen kann. Johnboy und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben 2. Oktober Share #43 Geschrieben 2. Oktober Die „Bilder“ der Kamera zeigen eine sehr interessante Verschraubung des Bajonetts!👻 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! leicanik, Johnboy und Tomsk haben darauf reagiert 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 2. Oktober Share #44 Geschrieben 2. Oktober vor 4 Minuten schrieb WeirdPhoton: Die „Bilder“ der Kamera zeigen eine sehr interessante Verschraubung des Bajonetts!👻 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Du hast es auf den (fehlenden) Punkt gebracht😩 Tomsk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Oktober Share #45 Geschrieben 2. Oktober https://www.kickstarter.com/projects/1940283777/expect-the-unexpected-digifilmtm-camera-by-yashica?lang=de denkt noch jemand an die Y35 😄 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 2. Oktober Share #46 Geschrieben 2. Oktober vor 1 Stunde schrieb WeirdPhoton: Die „Bilder“ der Kamera zeigen eine sehr interessante Verschraubung des Bajonetts!👻 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das ist die Erklärung: KI - steht in Wirklichkeit für K eine I dee. Aber dafür wenigstens schlecht geraten.. nightstalker und Lümmel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 2. Oktober Share #47 Geschrieben 2. Oktober vor 3 Stunden schrieb nightstalker: https://www.kickstarter.com/projects/1940283777/expect-the-unexpected-digifilmtm-camera-by-yashica?lang=de denkt noch jemand an die Y35 😄 ? Nie auf dem Zettel gehabt, aber in dem Design hätte ich bestimmt einen Fehlkauf gemacht. 🙁 Meine geliebte fast neuwertige analoge Yashica Elektro 35 habe ich vor 5-6 Jahren zu einem Hammerpreis versteigert. Ich habe den Käufer extra gewarnt, das keine Batterie dafür verfügbar ist. Als der Kauf abgeschlossen war hat er mir berichtet, daß es schon käufliche Lösungen für Kleingeld gibt. Egal, war ein netter Kerl. Wenigstens wurde das Leben der Elekro 35 in der Vitrine beendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben 2. Oktober Share #48 Geschrieben 2. Oktober Die KI wusste eben nicht, ob es Schlitz-, Kreuzschlitz-, Torx-, Inbus oder einfach Blindnieten sein sollen. Da wurde sie kreativ…😎 Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 2. Oktober Share #49 Geschrieben 2. Oktober vor einer Stunde schrieb WeirdPhoton: Die KI wusste eben nicht, ob es Schlitz-, Kreuzschlitz-, Torx-, Inbus oder einfach Blindnieten sein sollen. Da wurde sie kreativ…😎 Genau. Und da es zwischen kreativ und chaotisch eh keinen Unterschied gibt haben das die 'Macher' dieser genialen Idee genau so haben wollen ; )). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 2. Oktober Share #50 Geschrieben 2. Oktober vor 10 Stunden schrieb D700: ... Ich bleibe dabei, die Studie sieht gut aus und wird sicher ein paar "Hipp-Kunden" finden. Bis die https://de.wikipedia.org/wiki/Hipp_Holding Kunden das nötige Kleingeld zusammengespart haben, ist die Kamera bestimmt fertig. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge