Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb x_holger:

Bei den Bildern auf den Rumors Seiten war irgendwo schon zu erkennen, dass es 77mm Filtergewinde sind.

Hier zum Beispiel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

....Bei vielen Tele-Neuvorstellung wird Wert auf die Einstellmotoren gelegt, offenbar gibt es da neue Techniken, die schneller sind. Ich hoffe, dass OM hier auch aus dem Vollen schöpft und die aktuellste Technik verbaut.
Ich will mich zwar nicht beklagen, dass das 2.8/40-150 und das 4.0/300 langsam sind, beide haben aber doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und eventuell geht es noch besser.

Insgesamt glaube ich nicht, dass das Neue schärfer als das 2.8/40-150 ist, denn das ist schon sehr scharf. Ich vermute und erhoffe die Verbesserungen eher im Bokeh und in der gesamten Bildanmutung (besserer Begriff ist mir gerade nicht eingefallen).

Dazu dann Sync-IS und eben eventuell eine schnellere Scharfstellzeit.....

Ja, das wären schon die interessantesten möglichen Neuerungen, das 2,8/40-150 neigt zu Doppelkonturen im Unschärfebereich, dem sog. Nisen Bokeh.

Noch schnellere AF-Motoren sind immer willkommen und erst recht ein Sync-IS 🙂

Link zum Beitrag

Am 28.8.2025 um 18:18 schrieb pero:

Manna! Und ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, und mir deshalb letzte Woche die OM 1 ii samt 300mm/f4 gegönnt! 🤪

Mit dem 4/300 hast du nichts falsch gemacht. Kauf dir noch einen MC-14 dazu und du hast ein Extremtele allerbester Qualität.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Carlo314:

Mit dem 4/300 hast du nichts falsch gemacht. Kauf dir noch einen MC-14 dazu und du hast ein Extremtele allerbester Qualität.

Den habe ich schon! 😄
Der 2x ist ein bisschen zuviel des Guten. Aber der 1.4 ist perfekt.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Carlo314:

Mit dem 4/300 hast du nichts falsch gemacht. Kauf dir noch einen MC-14 dazu und du hast ein Extremtele allerbester 

Mir hat noch ein Tele gefehlt ( > 150mm nativ). Ich schwankte zwischen dem Sigma 500/5.6 für meine S1 und dem 300mm/f4.

Da Pana sich entschlossen hatte mit der S1 ii Richtung en Miniature zu gehen, war die Entscheidung einfacher. 😀

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb pero:

Der 2x ist ein bisschen zuviel des Guten. Aber der 1.4 ist perfekt.

Ich nutze für kleinere Vögel auch gerne den MC-20 und bin mit den Ergebnissen zufrieden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb pero:

Da Pana sich entschlossen hatte mit der S1 ii Richtung en Miniature zu gehen, war die Entscheidung einfacher. 😀

Ich habe neben der OM-1 eine S1 II und war am überlegen, dass Olympus 300mm f4 Pro gegen das Sigma 500mm f5.6 DG DN zu tauschen. Nachdem ich das Sigma getestet hatte, fiel der Entschluss, ich bleibe beim Oly.

Beide liefern eine hervorragende Bildqualität. Aber gerade beim Einsatz eines 2-Fach TC und aufgrund der kurzen Naheinstellgrenze sowie die für mich bessere Geli Lösung punktete letztendlich das Oly.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FotoUwe:

Ich habe neben der OM-1 eine S1 II und war am überlegen, dass Olympus 300mm f4 Pro gegen das Sigma 500mm f5.6 DG DN zu tauschen. Nachdem ich das Sigma getestet hatte, fiel der Entschluss, ich bleibe beim Oly.

Beide liefern eine hervorragende Bildqualität. Aber gerade beim Einsatz eines 2-Fach TC und aufgrund der kurzen Naheinstellgrenze sowie die für mich bessere Geli Lösung punktete letztendlich das Oly.

Ja, die geniale Gelilösung wird oft unterschätzt. Bei mir ist der MC20 als Stativmuffel beim 300er nicht mehr stabil. So ruhige Hände habe ich nicht.

Ende des Monats gehts wieder nach Rügen. In Vitt sind dann die Komodowa äh Kormorane ohne Beschnitt fällig!

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb pero:

Ende des Monats gehts wieder nach Rügen. In Vitt sind dann die Komodowa äh Kormorane ohne Beschnitt fällig!

Viel Spaß und notfalls geht auch ein Kormorane mal mit dem oly 75er😉

Genug OT und ich warte weiterhin sehnsüchtig auf genauere Angaben zum OM System 50-200mm f2.8 Pro 🙂

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb pero:

Mir hat noch ein Tele gefehlt ( > 150mm nativ). Ich schwankte zwischen dem Sigma 500/5.6 für meine S1 und dem 300mm/f4.

Das 500er von Sigma ist sicherlich eine tolle Linse für den L-Mount, aber die Naheinstellgrenze ist halt kein Vergleich zum Oly 300/f4 an mft.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb FotoUwe:

Viel Spaß und notfalls geht auch ein Kormorane mal mit dem oly 75er😉

Genug OT und ich warte weiterhin sehnsüchtig auf genauere Angaben zum OM System 50-200mm f2.8 Pro 🙂

Da warst Du aber sehr nah dran, um das mit dem 75er hinzubekommen.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb FotoUwe:

Ich nutze für kleinere Vögel auch gerne den MC-20 und bin mit den Ergebnissen zufrieden:

Glückwunsch, da hast du ein sehr gutes Exemplar erwischt. Meiner ist leider nicht so scharf.

Link zum Beitrag

eigentlich funktioniert das 300er mit dem MC20 überraschend gut. Man darf halt nicht vergessen, dass das dann ein Bildausschnitt wie 1200mm KB ist. Da ist das Scharfstellen bzw. das Objekt im Sucher zu behalten, ohne Übung schwierig (aus der Hand).
Die Scharfstellung wird dann auch langsamer, weil wir ja bei F 8.0 sind. Wenn dann aber alles passt, ist die Quali bei mir sehr in Ordnung.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

An der Übung liegt es eher nicht, ich habe einige 10000 Bilder mit dem Canon 4/500 mit 1.4 Extender an APS-C gemacht, und das ist +/- der gleiche Bereich. Auch mit dem 150-400 mit eingeschwenktem Konverter und MC-14 werde ich glücklich. Da bin ich allerdings auch meist mit Einbein unterwegs.

Mit dem 4/300 funktioniert bei mir aber weder MC-14 noch MC-20 zufriedenstellend, obwohl ich mit dem Objektiv ohne Konverter sehr zufrieden bin. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Winkelsucher:

An der Übung liegt es eher nicht, ich habe einige 10000 Bilder mit dem Canon 4/500 mit 1.4 Extender an APS-C gemacht, und das ist +/- der gleiche Bereich. Auch mit dem 150-400 mit eingeschwenktem Konverter und MC-14 werde ich glücklich. Da bin ich allerdings auch meist mit Einbein unterwegs.

Mit dem 4/300 funktioniert bei mir aber weder MC-14 noch MC-20 zufriedenstellend, obwohl ich mit dem Objektiv ohne Konverter sehr zufrieden bin. 

300er + MC14 ist mein Standard. Die Quali ist topp. Das 300er alleine ist einen Hauch schneller und einen Hauch schärfer. Eigentlich fast schon zu scharf :) der MC14 nimmt eigentlich nur diesen sehr sehr scharfen Eindruck weg.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Winkelsucher:

...Mit dem 4/300 funktioniert bei mir aber weder MC-14 noch MC-20 zufriedenstellend, obwohl ich mit dem Objektiv ohne Konverter sehr zufrieden bin. 

Vielleicht nochmal mit einem anderen MC14 versuchen.

Mein 300er ist auch -sowohl mit dem MC14 als auch mit dem MC20 messerscharf.

Bin wirklich auf das Gewicht des 50-200 f2.8 gespannt. Im Extremfall, könnte das mein 40-150, sowie mein 300er obsolet machen und wäre die perfekte Ergänzung zu meinem 150-400.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb g-foto.de:

Bin wirklich auf das Gewicht des 50-200 f2.8 gespannt. Im Extremfall, könnte das mein 40-150, sowie mein 300er obsolet machen und wäre die perfekte Ergänzung zu meinem 150-400.

Für mich ist das wohl nicht attraktiv. Ich habe mich für Urlaube auf eine 2-Kamera/2-Objektive Kombination eingeschossen - 2 OM-1, Olympus 8-25 und Panaleica 50-200 mit 1.4x, bzw. neuerdings -nicht zuletzt aufgrund Kater Karlos Analysen- Olympus 40-150 mit MC-20. Das 2.8/50-200 ist in diesem Kontext vermutlich zu groß, zu schwer, zu auffällig. Aber mal schauen, wie die technischen Daten tatsächlich aussehen.

Wenn man jetzt losgeht, um Vögel zu fotografieren, und eh das 150-400 + Einbein mitnimmt, sieht das natürlich wieder anders aus.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb g-foto.de:

Vielleicht nochmal mit einem anderen MC14 versuchen.

Mein 300er ist auch -sowohl mit dem MC14 als auch mit dem MC20 messerscharf.

Ich verstehe es einfach nicht. Der MC-14 funktioniert toll mit dem 150-400. Der MC-20 ist klasse am 40-150. Aber: keiner von beiden produziert vernüftige Ergebnisse am 4/300, obwohl ich mit dem Objektiv ohne Konverter sehr zufrieden bni.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Winkelsucher:

Ich verstehe es einfach nicht. Der MC-14 funktioniert toll mit dem 150-400. Der MC-20 ist klasse am 40-150. Aber: keiner von beiden produziert vernüftige Ergebnisse am 4/300, obwohl ich mit dem Objektiv ohne Konverter sehr zufrieden bni.

Du müsstest die Kombination zum jutsieren schicken, vielleicht hilft das. Mein 300er war mit dem 1.4 gleich gut wie ohne, beim 2.0 eine Spur schlechter. Ich habe es trotzdem verkauft und bin auf ein KB System mit „Cropzoom“ umgestiegen und zufrieden.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Winkelsucher:

Bei mir ist es eher umgekehrt, das 4/300 ist mit dem MC-14  und MC-20 ziemlich scharf, die AF-Geschwindigkeit lässt mit dem MC-20 allerdings nach.

Mein 40-150 ist mit dem MC-14 immer noch sehr gut, mit dem MC-20 ist es bei Offenblende wegen Überstrahlungen nicht so gut im Schärfeeindruck, abgeblendet um eine Stufe wieder sehr gut. Die AF-Leistung mit dem MC-20 ist allerdings bei kritischen Motiven zu inkonsistent, viel Ausschuss.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb x_holger:

...Die AF-Leistung mit dem MC-20 ist allerdings bei kritischen Motiven zu inkonsistent, viel Ausschuss.

Ja das zieht sich leider konsistent durch alle -auch PRO- Objektive.

Für stehendes Getier ist der MC20 meist gut verwendbar, aber sobald irgendwie AF ins Spiel kommt, verhält er sich wie alle TC 2x, die ich bisher getestet habe. Und selbst das so hochgelobte Sony 300 f2.8 verhielt sich mit dem 2x Konverter nicht besser. Das schafft offensichtlich kein Hersteller - selbst Sony nicht.

Zurück zum 50-200 - ich warte jetzt noch die Specs ab, aber ich bin schon ziemlich sicher beim Vorbestellen...obwohl ich mir geschworen hatte keine UVP mehr zu zahlen... :wacko:

Link zum Beitrag

Ich würde den MC20 auch nicht bedingungslos mit dem 300/f4 einsetzen. Ich babe durchaus wirklich gute Ergebnisse damit erzielt - wobei die Ergebnisse mit der G9 besser waren, als mit der G9m2, was natürlich an der zusätzlichen Auflösung liegen kann, die das System 300/f4 plus MC20 überfordern kann - aber kein Vergleich zur Kombi 300/f4 plus MC14, die wirklich exzellent performt.

Link zum Beitrag