Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb jens_ac:

Durch Stack aus 3 statt nur 2 Chips: der Transistor bekommt eigene Etage zwischen Verdrahtung und Photodiode, ist somit aus dem Weg und kann größer (macht weniger Rauschen).

https://www.sony-semicon.com/en/technology/mobile/2-layer-pixel.html

OK, so exakt war das aus der ersten Grafik nicht erkennbar, die zweite mit der Erklärung zeigt es dann deutlicher, wie man sich das vorzustellen hat.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb D700:

Dann kannst Du aber doch gleich besser ein SP nehmen!

Ja, stimmt. Gleich entwickelt ist kein Unterschied erkennbar.

Ich glaube auch nicht, dass viele Wert auf Gehäuse und Wechselobjektive legen, da sie eh nie ein richtiges Objektiv dazu kaufen - da wäre ja eine neue modernere 1000€ Kamera mit Kitobjektiv günstiger... 

Die MFT-Sensorkrise existiert nicht - Smartcamera und Spitzenmodel bei MFT reicht mir.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb mftler:

...Aber nach all den Jahren mit MFT habe ich mich entschieden einen Großteil meiner MFT-Ausrüstung zu verkaufen und in das Sony VF E-Mount System mit der 
Sony A7RV (61MP) und feinen Sony G und GM Objektiven, Sigma DG DN Art Objektiven und den erstklassigen Voigtländer manuellen Objektiven zu wechseln...🙂

Leider hast du keinerlei Beweggründe genannt, diesen Schritt zu tun.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb jens_ac:

Die MFT-Sensorkrise existiert nicht

Eigentlich schade. Würde wg angeblicher Verknappung von Sensoren eine höllische Nachfrage nach jeder MFT entstehen, egal welche, hauptsache EINE, könnt eine Kaufwelle wie in der Corona Toilettenpapierkrise entstehen und MFT-Anbieter reich machen.
Farben sind dann egal, geblümt geht auch.
Den Gewinn könnten sie dann in hochentwickelte Neuheiten stecken, z.B. mit KI.
"Kamera, sage mir bitte welches Objektiv ich brauche wenn der Esel in ca 10m Entfernung steht aber dazwischen noch ein Graben in 3m und ein Kampfhund in 6m Entfernung"

Edit: Kamera an Anwender: "Willst du einen Esel fotografieren oder willst du Esel den Kampfhund fotografieren? "

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb jens_ac:

Die MFT-Sensorkrise existiert nicht - Smartcamera und Spitzenmodel bei MFT reicht mir.

Das kann ich heute auch so sagen, aber in meiner Jugend als Lehrling (so nannte man uns damals) war es unmöglich mit 75 DM im Monat eine Spiegelreflex zu kaufen, auf das Moped wurde ja auch schon gespart. Das Gesellengehalt musste auch ein paar Monate gesammelt werden bis es mit Revueflex losging. Der nächste Schritt war der Gebrauchtwagen um mobil zu sein. Gottseidank hatten die Autos die Lenkradschaltung, da konnte man 2 Mädels vorne auf der Sitzbank mitnehmen 😁

Eine saugeile Konica AutoreflexT4 mit Zeiten- und Blendenautomatik war erst einige Jahre später dran.

Die jungen Leute sind heute finanziell deutlich besser gestellt. SP her und Auto her und dann noch eine Kamer mit Objektiven dazu können aber auch nicht alle.
Ginge aber auch wenn man ein Finanzkamikaze bei speziellen Angeboten ist.

Egal, aber eine gute Einsteiger-Systemkamera zum späteren Aufbau kost ja auch schon einiges. Da fehlt dann aber auch noch der Wille überhaupt eine haben zu wollen.
Der Wille war bei mit schon als Kind, als man mir eine alte Boxkamera in die Hand gab. Irgendwann durfte ich mir dann eine Bella 4x4 wünschen.
Richtig süchtig wurde ich dann als sich in der Berufschule die Dunkelkamera nutzen durfte. Die Dunkelkamera war sogar nachts verfügbar, durch geheime, unheimliche Gänge quer durch die Berufsschule.
Die Fotosucht bin ich nie losgeworden, ist aber heute auf MFT begrenzt. MFT kaufe ich einfach wenn es Neues gibt.
Ich könnte natürlich vielleicht auch mal auf VF wechseln, das ware aber dann kein Spontankauf mehr, da würde ich mir die Frage stellen ob ich sie wirklich brauche und eine Vernunftprüfung zwischenschalten.

MFT ist für mich genau richtig.

Link zum Beitrag

Am 21.6.2025 um 20:01 schrieb mftler:

Aber nach all den Jahren mit MFT habe ich mich entschieden einen Großteil meiner MFT-Ausrüstung zu verkaufen und in das Sony VF E-Mount System mit der 
Sony A7RV (61MP) und feinen Sony G und GM Objektiven, Sigma DG DN Art Objektiven und den erstklassigen Voigtländer manuellen Objektiven zu wechseln...🙂

Fein.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Doch hat er, lies' seinen Post nochmal genau durch, denn da steht alles drin! ;)

Ich hab mir den Beitrag jetzt 2x durchgelesen und kann lediglich eine Auflistung von Equipment erkennen.

Wofür 61MP und feine Sony Linsen?

Damit hier keine Missverständnisse entstehen - ich hab im Schrank auch eine Sony A1 und sogar sehr "feine" Objektive stehen. Insofern weiß ich wovon er schreibt, aber ich würde gerne die genauen Beweggründe für die "Aufrüstung" wissen.

Link zum Beitrag

Am 19.6.2025 um 21:20 schrieb Kater Karlo:

dann sage mir mal, warum KB bleibt und der Rest nicht? Wer zu faul ist, zu schleppen wird doch sicherlich nicht die schwerste Ausrüstung wählen?

Das was Du schreibst, ist eine Vermutung von Dir, genauso wie das, was ich schreibe, eine von mir ist.

Wenn Du mit dem mFt-Sensor nichts anfangen kannst, ist das okay. Weniger schön ist, dass die Anwender von mFt oder auch APS-C immer als die "Deppen" hingestellt werden, die nur noch nicht gemerkt haben, dass ein SP genauso gut ist und sich der "Zukunft" verweigern.

Es geht nicht darum, ob ich nichts damit anfangen kann. Über die Jahre sind Sensoren immer größer geworden. Das Ziel, auch bei Digitalkameras, größer schneller weiter. MFT und APS-C sind einfach aus Kostengründen entstanden, weil Vollformat seinerzeit noch zu teuer. Diese Hürde muss man nicht mehr nehmen. Kameras mit Vollformat sind günstiger geworden, leistungsfähiger und auch kleiner. Es spricht aktuell nicht sehr viel für MFT oder APS-C. Diese Entwicklung ist aber seit Jahren schon absehbar. Deswegen wurde die Sparte bei Olympus verkauft. 
Ich verstehe auch nicht, warum man Kritik so persönlich nimmt. Niemand bezeichnet die Käufer als Deppen. Diese Formate hatten ihre Zeit und ihre Daseinsberechtigung. Nun werden diese Zöpfe abgeschnitten und immer mehr Hersteller wechseln auf Vollformat. Wer weiß was in 10 oder 20 Jahren Vollformat ablöst? Meine erste Kamera von Minolta hatte einen Sensor mit 4Megapixel. Minolta ist von Sony gekauft worden. Wo stehen wir jetzt in Bezug auf MP? Es ist einfach der Lauf der Dinge, dass sich Ansprüche ändern und Hersteller dem Rechnung tragen. Hersteller und Formate kommen und gehen. 

bearbeitet von Hausbrot
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Hausbrot:

MFT und APS-C sind einfach aus Kostengründen entstanden, weil Vollformat seinerzeit noch zu teuer.

Völlig falsch bzgl. mFT. mFT hat im Wesentlichen die Spiegellostechnik begründet, welche letztlich zum Wegfall des Spiegels bei Systemkameras führte. Entwicklungsziel war keine Kostenersparnis sondern die Schaffung eines deutlich kompakteren Kamerasystems. 

Für mFT spricht nach wie vor, dass es deutlich kompakter als KB Systeme ist und in Summe auch kostengünstiger.

Deine Feststellung trifft ausschließlich auf APS-C DSLRs zu.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Völlig falsch bzgl. mFT. mFT hat im Wesentlichen die Spiegellostechnik begründet, welche letztlich zum Wegfall des Spiegels bei Systemkameras führte. Entwicklungsziel war keine Kostenersparnis sondern die Schaffung eines deutlich kompakteren Kamerasystems. 

Für mFT spricht nach wie vor, dass es deutlich kompakter als KB Systeme ist und in Summe auch kostengünstiger.

Deine Feststellung trifft ausschließlich auf APS-C DSLRs zu.

Warum hat man denn APS damals entwickelt? Oder die diversen Mittelformate und Großformate.

Das Festhalten am Kleinbildformat als "Vollformat" ist doch nur konservatives Denken und nicht auf etwas anderes einlassen. Ansonsten könnte man schon längst noch mehr und noch besser haben (Fuji GFX Hasselblad Mittelformat). Konnte man auch früher schon mit Mittel- und Großformat.

Verschiedene Sensorgrößen und Systeme haben alle ihre Vor- und Nachtteile.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag

Am 20.6.2025 um 10:51 schrieb tgutgu:

Wieso? Es gibt von OMDS gute kompakte Kameras mit exzellenten kleinen Objektiven. Nicht mit der neuesten Sensortechnik, aber das ist in der ganzen Fotoindustrie so. Die APS-C Sparten sind bei den Kameraherstellern außer bei Fuji völlig vernachlässigte Segmente, was das Objektivportfolio anbelangt und bei Panasonic tut sich da nichts. Insofern liegt OMDS wenn es um kompakte System geht, absolut vorne.

Ich möchte mal einwerfen, dass Deine Bewertung "völlig vernachlässigt" reichlich übertrieben erscheint. Wenn ein völlig vernachlässigtes Sony-APS-C-System mehr Optiken bereithält, als das gesamte MFT-System (Oly, OM, Pana), dann würde ich sagen: das Angebot an APS-C-Optiken ist sehr gut, das Angebot an KB-Optiken ist ausgezeichnet. Ich denke auch, dass das Angebot an MFT-Optiken sehr gut ist! Wenn ich mir anschaue, dass die meisten von uns mit einem Dutzend oder weniger Optiken unterwegs sind, dann überschreitet das Marktangebot bei weitem unsere übliche Kaufmenge an verschiedenen Gläsern.

😉

Auf dieser Seite https://www.foto-area.de/Objektive/ gibt es eine gute Übersicht über die existierenden Objektive für die jeweiligen Hersteller.

Erster Wert = Objektive mit AF, Wert in Klammer = Anzahl an existierenden Objektiven mit dem Mount:

MFT 66 (139)

Fuji 110 (263) 

Sony APS-C 91 (244)

Sony KB 178 (407)

Wenn man für Sony und Fuiji APS-C auch die KB-Optiken mitzählt, sieht es so aus:

Sony APS-C & KB: 269 (651)

Fuji APS-C und KB: 114 (289)

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb rostafrei:

Für MFT kann man die Verfügbarkeit oder das Angebot wegen zweier Hersteller ohne schlechtes Gewissen verdoppeln. Das war und ist immer noch ein herstellerübergreifender Pluspunkt in MFT.

Laut dem Link oben gibt es 66 MFT-Objektive mit AF bzw. 139 MFT-Objektive insgesamt. Die Angaben beziehen sich alle auf den jeweiligen Mount, nicht auf den Hersteller. 

bearbeitet von supmylo
Link zum Beitrag

Persönlich finde ich den APS-C Markt - bis auf FUJI - ebenfalls bei den Herstellern als vernachlässiges Segment an auch wenn es nicht unbediengt die Auswahl an Objektiven betrifft. 

Canon hat zwar einige Bodys (bisher keine mit stacked Sensor, Sucher lediglich mit maximal 2,36MP) aber kaum RF-S Objektive am Start. Mit Sigma kommen jetzt wenigstens ein paar lichtstarke APS-C Objektive hinzu.

Sony hat mal nach fast 4 Jahren einen Nachfolger für die A6600 rausgebracht. Die A6700 ist zwar ein kompakter Allrounder mit sehr guten AF aber dann wars das auch schon. Kleiner Sucher, niedrig auflösendes Display, kaum integrierte Features (z. B. kein Pre-Burst) und lediglich nur eine Belichtungszeit von 1/4000 sec mechanisch und 1/8000 sec elektronisch. Der Sensor ist eher langsam und mit 11 fps für die Aktionfotografie nicht gerade schnell.

Bei Nikon gibt es bei APS-C auch keinen schnellen stacked Sensor. Einen IBIS bei der Z50 II sucht man vergebens.

Link zum Beitrag

Das langsame Sterben von APS-C bei Canon/Nikon/Sony hängt einfach mit dem Wegbrechen des Massenmarktes in den großen Elektronikmärkten/-abteilungen zusammen. Alle 3 großen Hersteller haben vor dem Smartphoneboom massenweise APS-C Kits auf dem Wühltisch verkauft. Der Markt ist bereits seit Jahren an das Smartphone verloren. Sucht doch mal in einem der großen Elektronikmärkte nach der Fotoabteilung. In der Fläche gibt es die kaum noch.

Die verbliebenen Foto-Enthusiasten haben die Großen dann auf das volle Format eingeschworen und fleißig die Werbetrommel dafür gerührt. Lediglich Fuji hält die APS-C Fahne hoch, weils aber auch nicht anders geht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Für MFT kann man die Verfügbarkeit oder das Angebot wegen zweier Hersteller ohne schlechtes Gewissen verdoppeln. Das war und ist immer noch ein herstellerübergreifender Pluspunkt in MFT.

Und man wunderbar auch seine Kameras mit den vorhandenen Objektiven, die man ja auch sorgfältig ausgewählt hat, verdoppeln kann oder noch mehr.
Hatte schon 2x die Situation eine Pana und eine Oly zufriedenstellend parallel zu nutzen. Kann jederzeit wieder passieren.

Ich sehe also für mich noch keinen Anlass an eine MFT-Sensorkrise zu glauben und mich mit den hier zitierten Formaten und Marken anders auszurichten.

Das war der Eingangstext des TO beerwisch dem ich mit seinen Bedenken recht gebe :

"MFT hat eine Sensorkrise, die das ganze System schwächt. Es gibt aktuell zwar sehr gute Sensoren für die Spitzenmodelle aber es fehlt ein Sensor für kostengünstige Kameras unter 1000€."

Ob tatsächlich eine Schwächung des Systems mangels Neueinsteiger an den Preisen liegt, andere Systeme interessanter sind oder weil das SP ausreicht ist mir noch nicht klar.
Das SP ist mit Sicherheit stark dabei.
Klar ist, das begeisterte Bestandskunden MFT im höheren Preisbereich noch am laufen halten.
Wie lange weiss auch keiner, aber Sorgen mache ich mir noch nicht.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb g-foto.de:

Sucht doch mal in einem der großen Elektronikmärkte nach der Fotoabteilung. In der Fläche gibt es die kaum noch.

Ja, da ich gerade in so einem Markt wg einem Herd war habe ich gleich noch mal die Fotoabteilung das Fotoregal besucht.
0,5m x 1m ominöse kleine Mischung von belanglosen Knipsen auf dem Katalogschränkchen des Verkäufers. Ich war baff.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb g-foto.de:

Alle 3 großen Hersteller haben vor dem Smartphoneboom massenweise APS-C Kits auf dem Wühltisch verkauft. Der Markt ist bereits seit Jahren an das Smartphone verloren

Ja klar, das war lange schon abzusehen!
Der SP Markt für Fotografen boomt wie jeck.Jedes Jahr kommen technische Verbsesserungen z.B. bei den Objektiven aber auch bei der Software. Da tut sich richtig was!
Da ist keine Platz mehr für Kameras im Beerich unter 1.000€. Und bei den heute nur noch geringen, zu erwartenden Stückzahlen lohnt sich das für die Hersteller auch nicht mehr.

Wie gesagt, es war schon jahrelang abzusehen, daß die Systemkameras der Zukunft KB sein werden. Das wollte aber gerade hier nie jemand glauben.

vor 52 Minuten schrieb g-foto.de:

Wegbrechen des Massenmarktes in den großen Elektronikmärkten/-abteilungen

NIcht nur da, denn auch im Fachhandel findet APS-C (außer Fuji) kaum noch statt. MFT noch seltener.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Laut dem Link oben gibt es 66 MFT-Objektive mit AF bzw. 139 MFT-Objektive insgesamt. Die Angaben beziehen sich alle auf den jeweiligen Mount, nicht auf den Hersteller. 

Ja, es sind nunmal MFT Objektive, die man ohne Adapter an zwei Gehäusefabrikaten mit unterschiedlich auflösenden Sensoren nutzen kann - Oly/OMDS ist für mich eins. Alle anderen Systeme/Hersteller haben entweder nur ihre hauseigenen Anschlüsse oder müssen über Fremdadapter angeflanscht werden. Das sollte man schon sauber voneinander trennen.

Link zum Beitrag

Jedes Kamera-System hat eine große Spannweite an unterschiedlichen Kameras und Objektiven für unterschiedliche Zwecke.

Ich hatte schon zu Analogzeiten gerne zwei unterschiedlich große Kameras.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Heute ist das nicht anders:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Sensorgröße ist jeweils die gleiche, die Anwendungsbereiche sind aber extrem unterschiedlich.

Bei der GX80 ist es allerdings so, dass die etwa 9 Jahre alt ist und damals gut zur GH5 gepasst hat, die ich ein Jahr danach gekauft habe. Bis heute gab es nur noch die GX9 als verbesserte Version, die für mich aber nicht so viel mehr geboten hat. Ansonsten hat sich da nichts mehr getan während bei den Großen mehrere bessere Kameras gegeben hat und auch mehr neue Objektive.

Ich bin davon überzeugt, dass es einen größeren Markt für die kleinen Kameras gibt und auch für die kleineren Objektive. Das MFT-System braucht diese Spannweite weil es Leute wie mich gibt, die eine moderne kleine Kamera mit dem was jetzt möglich ist kaufen würden und weil es viele potentielle Einsteiger gibt die erst mal was für 500-1000€ kaufen wollen und wenn das gut funktioniert und Spaß macht kaufen die Objektive oder auch größere Kameras dazu. 

Link zum Beitrag