D700 Geschrieben 24. Mai Share #51 Geschrieben 24. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb Isar: Die ist halt auch mehr als doppelt so teuer. Und hat auch sonst mit der neuen Fuji null zu tun! Alleine schon Sucherhubbel- vs. schickes RF-Design Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 24. Mai Share #52 Geschrieben 24. Mai Am 23.5.2025 um 06:50 schrieb tgutgu: Wer unbedingt spüren will, wie das analoge Fotografieren mal war, sollte sich einfach eine analoge Kamera kaufen. Fuji hätte seine Ressourcen für etwas Sinnvolleres investieren sollen. Ist das jetzt eine dringende Empfehlung an uns? Oder eine väterliche an die Enkelgeneration? Oder vom Marketingprofi an die Fujiprofis? Gewiss ist diese Kamera kein logischer Kauf für Leute, die über VF, Tieraugenerkennung, RAW oder Äquivalenztheorie diskutieren. Aber ich bin mir sicher, dass Dreiviertel von uns Forumern ihre Kamera nicht nach Logik, sondern nach logisch verbrämtem Gefühl gekauft haben. Da sind die Half-Käufer vermutlich ehrlicher gegen sich selbst. 😉 WeirdPhoton, outofsightdd und samurai2 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 24. Mai Share #53 Geschrieben 24. Mai Hier mal ein Review. Kann sich jeder ein Bild (Hochformat) machen, was die Kamera kann und was nicht. AlterKnabe und samurai2 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 24. Mai Share #54 Geschrieben 24. Mai Oje, wieder ein Wiesner mit seinen animierten Fehlersuchbildern. Finde die 9 Fehler – Auflösung auf Seite 63. 🤐 Tomsk, Johnboy und AlterKnabe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 24. Mai Share #55 Geschrieben 24. Mai vor 15 Stunden schrieb WeirdPhoton: bis der nicht vorhandene Film so tut, als wäre er voll!😎 Stand da nicht im Datenblatt, der Akku hält ca. 36 Bilder und hat eine Woche Ladezeit? Erst dann kann man die Bilder ansehen. Schwankt das Netz in der Zeit, können Bilder auch über- oder unterbelichtet ausgegeben werden. Johnboy, wasabi65, Tomsk und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 24. Mai Share #56 Geschrieben 24. Mai Hab gerade mal alle meine Hosen kontrolliert. Keine hat eine passende Tasche für diese Kamera. Schade, wird nix bei mir. 😩 AlterKnabe, winwar und Tomsk haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 24. Mai Share #57 Geschrieben 24. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 52 Minuten schrieb flyingrooster: Oje, wieder ein Wiesner mit seinen animierten Fehlersuchbildern. Finde die 9 Fehler – Auflösung auf Seite 63. 🤐 Mir ging es eigentlich um die Kamera, nicht um den Wiesner. embe71 und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 24. Mai Share #58 Geschrieben 24. Mai Schön wär's halt, wenn sich Panasonic mit Leica in die Kiste legen würde und beim Kuscheln was in der Art, nicht viel größer, aber mit MFT-Bajonett und dem Sensor der G9II herauskäme. AlterKnabe, leicanik, Lümmel und 6 weitere haben darauf reagiert 5 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
outofsightdd Geschrieben 24. Mai Share #59 Geschrieben 24. Mai (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb tgutgu: Daher wird für mich mit der neuen Kamera ein Problem adressiert Die Kamera hat eine ganz normale Liveview-Betriebsart, wenn man das will. Aber es gibt eben auch ein Zwischending in Richtung analoger Fotografie, welches ich sehr unterhaltsam umgesetzt sehe, es erinnert an kompakte AF-Kameras der 1990er, also zu neu für viele hier. 😁 Natürlich muss das Marketing vor allem diese Betriebsart blumig hervorheben, kein Mensch braucht den Versuch vom Nachbau einer 1" Sony mit schlechterem AF, einfach weil man dafür die Sony, Panasonic oder Canon kaufen kann. bearbeitet 24. Mai von outofsightdd embe71 und cyco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 24. Mai Share #60 Geschrieben 24. Mai (bearbeitet) Für mich ist die Kamera auch nichts. Aber bezüglich der harschen Kritik, die sie hier erfährt, möchte ich doch um etwas mehr Toleranz werben: Zu einen ist es ja nicht schlimm, dass Fuji eine Kamera mit sehr großem "Spielfaktor" herausbringt. Wenn es Leuten Spaß macht, einen 36er Film zu simulieren, dann sollen die das doch tun. Ich für mich finde das auch eher kitschig, aber sei's drum, wenn es Leute dem Thema Fotografieren mal ohne Smartphone näher bringt, kann mir das eigentlich nur recht sein. Und die Funktion, das wurde ja schon gesagt, ist ja auch nur wahlweise eingebaut, man muss sie nicht verwenden. Ich selbst versuche auch manchmal, meine X100 VI nur mit OVF und ausgeschaltetem Display zu nutzen, um mich mal wieder wie früher nur aufs Motiv und den richtigen Moment zu konzentrieren und nicht dauernd nachzusehen, ob auch alles passt und die Farben stimmen (was eh unnötig wäre wegen Raw, aber die Verführung ist immer da). Insofern warum nicht, wenn es Leuten Spaß macht, sich dabei durch solche "Tricks" unterstützen zu lassen. Zum Thema Hochformat: Das wäre als Standardausrichtung auch nicht meins, aber wenn man mal zu dem Thema im Zusammenhang mit Storytelling googelt, findet man eine ganze Reihe ernsthafter Artikel, die sich damit beschäftigen. Wer nämlich heutzutage Inhalte unter die Leute bringen will, tut gut daran, sich damit zu beschäftigen, auf welchen Medien die Zielgruppen sich das nachher anschauen. Und wenn es nunmal überwiegend das hochkant gehaltene Smartphone ist, dann kommen die Bilder im Hochformat eben besser, weil größer. Das ist also nicht einfach nur "Spielzeug", sondern kann für bestimmte Anwendungen durchaus sinnvoll sein. Dann der "Filmtransporthebel": Das ist natürlich schon einfach nur Spielerei. Aber schädlich für ein gutes Bild ist es auch nicht. Einzig die Entscheidung, aus Designgründen das Kameragehäuse im klassischen Querformat zu bauen, finde ich ungeschickt. Klar, es ist natürlich dem Retrolook geschuldet, aber es beschränkt halt auch das Display auf eine Minigröße. Da ist leider tatsächlich das Design gegenüber der Nutzung doch überbewertet worden. Aber falls die Kamera ein Potenzial entwickeln sollte wie einst die Lomo, dann wären ja auch eher spontane Schnappschüsse ihr Metier, bei denen es eher auf die Stimmung und den Moment ankommt als auf technisch perfekt gestaltete Bilder. Insofern sind vielleicht dafür auch ein größeres Display und ein besserer Sucher verzichtbar. Und zu guter Letzt: Ich muss die Kamera ja nicht kaufen. Meine X100 VI liebe ich sehr, derzeit läuft sie sogar meinem Wechselobjektiv-System teilweise den Rang ab. Sie ist mir ihren mehr als doppelten Preis gegenüber der X-1/2 absolut wert, und ich würde niemals tauschen. Aber wenn Fuji für die Neue genug Käufer findet, soll mir das sehr recht sein. Von einem Kamerahersteller, der ausschließlich "Seriöses" produzieren würde, in einer Situation, in der der Kameramarkt weltweit deutlich schrumpft, und der dann irgendwann ganz aufgeben müsste, hätte ich nichts. Es würde mich auch an die Entwicklung der deutschen Kameraindustrie erinnern, die sich so lange gegen den "neumodischen japanischen Kram" wehrte und weiter konservative Kameras baute, bis sie ganz weg war vom Fenster. (Ich weiß selbst, wo der Vergleich hinkt, trotzdem habe ich die Assoziation). bearbeitet 24. Mai von leicanik rohi, xbeam, Puderzucker und 14 weitere haben darauf reagiert 10 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Mai Share #61 Geschrieben 24. Mai (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb leicanik: Zu einen ist es ja nicht schlimm, dass Fuji eine Kamera mit sehr großem "Spielfaktor" herausbringt. Natürlich nicht und im Fujifall ist das vermutlich sogar ein Erfolg, wie die ganzen Instax Generationen es ja auch schon ewig ist. Aber in einem deutschen Fotoforum und das auch noch für Systemkameras, war die Entwicklung der Diskussion voraussehbar. vor 56 Minuten schrieb leicanik: Einzig die Entscheidung, aus Designgründen das Kameragehäuse im klassischen Querformat zu bauen, finde ich ungeschickt. 100% d'accord! Aber im Hochformat wäre es dann wirklich noch näher am SP. Ich finde den Hochformatansatz ja gar nicht so schlecht, hatte ja selber mal eine analoge Bronica 645 im Hochformat. Wer überwiegend hochkant fotografiert, wird heute von der Industrie gezwungen die Kamera permanent zu drehen, was schon für eine Marktlücke spricht, die es zu füllen gilt. Fuji hat das aber mit der "Halben" und dem MInisensor m.E. falsch gemacht. Eine X100 ähnliches Gehäuse im Hochkantdesign wäre da sicher eine bessere Lösung für Viele geworden. So ist es nur was zum "Schaulaufen" für Hipster oder als Sammelobjekt für die Vitrine. Und natürlich für den asiatischen Markt, die werden vermutlich darauf abfahren! bearbeitet 24. Mai von D700 leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 24. Mai Share #62 Geschrieben 24. Mai Das wäre mein Baby. Schätzungsweise 80% meiner Fotos sind mittlerweile Hochformat. Nicht aufgernd smartphonesker Gewohnheiten, sondern weil mir in einer Welt mit horizontaler Ordnung die Gestaltung im Hochformat meist befriedigendere Ergebnisse liefert. Endlich mal ne Kamera, bei der ich mich nicht ständig verdrehen müsste 🙃 pizzastein, Isar, xbeam und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 24. Mai Share #63 Geschrieben 24. Mai vor 11 Minuten schrieb JhonnyKash: Endlich mal ne Kamera, bei der ich mich nicht ständig verdrehen müsste 🙃 Meine Augen sind nebeneinander, nicht übereinander. Zumindest die meiste Zeit des Tages. Noch liege ich nicht flach... Ich sehe deshalb überwiegend im Querformat. Auch der PC-Monitor, der Fernseher und die Leinwand des Beamers im Heimkino sind im Querformat angelegt. Noch. Wenn's so weiter geht, stehen die bald auch dynamisch im Hochformat, weil GenZ und die folgenden es gewohnt sind, alles auf dem Smartphone anzuschauen. Aber auch deren Augen werden irgendwann schlechter. Nin gespannt, wann das erste Kino die Leinwand im Hochformat aufstellt... willfotos, leicanik, pizzastein und 2 weitere haben darauf reagiert 1 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 24. Mai Share #64 Geschrieben 24. Mai vor einer Stunde schrieb leicanik: Einzig die Entscheidung, aus Designgründen das Kameragehäuse im klassischen Querformat zu bauen, finde ich ungeschickt. Klar, es ist natürlich dem Retrolook geschuldet, aber es beschränkt halt auch das Display auf eine Minigröße. Das ist wohl der Grund wieso ich die Kamera nicht schön anzuschauen finde. Wegen der Hochformatauslegung ist wohl das Gehäuse höher als gewohnt und das Objektiv sitzt irgendwie zu tief in der Frontansicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 24. Mai Share #65 Geschrieben 24. Mai Nachtrag - ich mache eigentlich viele Fotos im Hochformat. Als ich nocht Mft mit nur 16 MP benutzte, waren das „echte“ Hochformat Fotos. Heute mit 24 oder 60 MP mache ich mir die Mühe selten und beschneide das Foto einfach. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 24. Mai Share #66 Geschrieben 24. Mai vor 17 Minuten schrieb wasabi65: Das ist wohl der Grund wieso ich die Kamera nicht schön anzuschauen finde. Wegen der Hochformatauslegung ist wohl das Gehäuse höher als gewohnt und das Objektiv sitzt irgendwie zu tief in der Frontansicht. Zum Design: Ich hätte es begrüßt, wenn nicht nur auf der Deckplatte, sondern auch auf der Front "FUJIFILM" stünde. Damit hätte man noch mehr Gelegenheiten, auf die scheinbar analoge Kamera angesprochen zu werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 24. Mai Share #67 Geschrieben 24. Mai vor 32 Minuten schrieb AlterKnabe: Zum Design: Ich hätte es begrüßt, wenn nicht nur auf der Deckplatte, sondern auch auf der Front "FUJIFILM" stünde. Damit hätte man noch mehr Gelegenheiten, auf die scheinbar analoge Kamera angesprochen zu werden. ,Posting 59. Noch Fragen? AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 24. Mai Share #68 Geschrieben 24. Mai vor 2 Stunden schrieb leicanik: Zu einen ist es ja nicht schlimm, dass Fuji eine Kamera mit sehr großem "Spielfaktor" herausbringt. Wenn es Leuten Saß macht, einen 36er Film zu simulieren, dann sollen die das doch tun. Fuji hat schon mehrfach mit Nostalgie und Spieltrieb Erfolge gefeiert, die längst nicht jedem Hersteller gegönnt wurden, der sich an nackter Technik orientiert. Das kann man anerkennen und auch würdigen, ohne dass diese Strategie einem selbst entgegenkommt. Raumfahrer, WeirdPhoton, leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Mai Share #69 Geschrieben 24. Mai Wäre so was passend gewesen: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_F601_Zoom.aspx George Lucas wird Star Wäre neu auflegen, der Vertical Director's Cut! leicanik, beerwish und wasabi65 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 24. Mai Share #70 Geschrieben 24. Mai vor 3 Stunden schrieb rohi: Meine Augen sind nebeneinander, nicht übereinander. Zumindest die meiste Zeit des Tages. Dann dreh deinen Kopf mal um 45°. Sieht nicht alles gleich viel interessanter aus? 😜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 24. Mai Share #71 Geschrieben 24. Mai vor 24 Minuten schrieb JhonnyKash: Dann dreh deinen Kopf mal um 45°. Sieht nicht alles gleich viel interessanter aus? 😜 Führt aber auf Dauer zu bösen Verspannungen 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 24. Mai Share #72 Geschrieben 24. Mai vor 46 Minuten schrieb JhonnyKash: Dann dreh deinen Kopf mal um 45°. Sieht nicht alles gleich viel interessanter aus? 😜 Willst du jetzt auch noch den Diagonal-Sensor einführen? Johnboy, WeirdPhoton und rohi haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 24. Mai Share #73 Geschrieben 24. Mai vor 14 Stunden schrieb D700: Das hübsche Gehäuse ist für mich das einzig positive an der neuen Fuji. Besonders hübsch finde ich sie ja nu garnicht, aber man kann sie beeindruckend aufpeppen. Etwa so für Kneipenfotografie: https://www.amazon.de/GODOX-Retro-Kamerablitz-faltbarem-Blitzlicht-Blitzmodus/dp/B0B7WXS4BQ Die Kombi könnte mir dann schon wieder gefallen. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 24. Mai Share #74 Geschrieben 24. Mai vor 30 Minuten schrieb Johnboy: Die Kombi könnte mir dann schon wieder gefallen. Du würdest allerdings Schwierigkeiten haben, den Blitz auszulösen ... Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 24. Mai Share #75 Geschrieben 24. Mai Ich glaube mit meinem Alter von knapp 70 Jahren mir ein Urteil erlauben zu dürfen, diese Kamera würde ich nicht einmal geschenkt nehmen. UNBLIND und tgutgu haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge