Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zitat

Leica | Graf von Faber-Castell Perfekter Bleistift | Limitiert auf 500 Stück

Ich habe noch einen Rechenschieber von Faber-Castell. Da steht aber nur "Faber-Castell" drauf. Vermutlich mussten sie das "Graf von" weglassen, weil wir den Adel abgeschafft haben. Sonst hätte er in Österreich nicht verkauft werden dürfen.

Link zum Beitrag

Es gibt zwei Produktlinien. Normale Schreibwaren unter Faber-Castell und Luxusschreibwaren unter Graf von... 

"Der perfekte Bleistift" kostet normal und unlimitiert schon 275€

https://www.graf-von-faber-castell.de/produkte/PerfekterBleistiftplatiniertBraun/118567?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI3ID5mpTtiwMVcZ2DBx296SupEAQYAiABEgJm6fD_BwE

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb shutter button:

Es gibt zwei Produktlinien. Normale Schreibwaren unter Faber-Castell und Luxusschreibwaren unter Graf von... 

"Der perfekte Bleistift" kostet normal und unlimitiert schon 275€

https://www.graf-von-faber-castell.de/produkte/PerfekterBleistiftplatiniertBraun/118567?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI3ID5mpTtiwMVcZ2DBx296SupEAQYAiABEgJm6fD_BwE

Das passende Radiergummi kommt dann noch mal 170€ extra:

https://www.graf-von-faber-castell.de/produkte/Radiergummirundplatiniert/188502

Leica Feeling ist da gar nicht mehr weit weg.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, andere zahlen noch viel mehr für einen Adelstitel. Ich frage mich aber gerade, wie es sich anfühlt, einen solchen Bleistift zu spitzen. Vermutlich kommt man sich dabei so cool vor wie jemand, der seine Gurkha His Majesty's Reserve mit einer Hundert-Dollar-Note anzündet … :D 

Das niedere Volk nimmt dann übrigens diesen: https://www.faber-castell.de/produkte/PerfekterBleistiftCastell9000BGeschenkset/119037

Zugegebenermaßen ist der andere schöner, vor allem der ohne Leica.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb leicanik:

Zugegebenermaßen ist der andere schöner, vor allem der ohne Leica.

Seh ich auch so. Allerdings vermute ich, dass die Leica Versionen in Null Komma Nix ausverkauft sein werden. Insbesondere in Japan ist nicht nur Leica Kult, sondern auch deutsche Schreibwaren. Mitsubishi Pencil hat letztens sogar Lamy übernommen.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb leicanik:

Ich frage mich aber gerade, wie es sich anfühlt, einen solchen Bleistift zu spitzen.

Mich würde interessieren, in wie vielen Fällen der Stift eher der Dekoration dient, als dass er genutzt wird. Bei der Ergonomie bin ich skeptisch, wegen der Gewichtsverteilung.

EDIT: Der Kugelschreiber gefällt mir vom Design her gut. Kaufen werde ich ihn aber nicht 🙃

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb pizzastein:

Der Kugelschreiber gefällt mir vom Design her gut.

Aber die Minen! Als Werbegeschenk kam Ende der 1980er  mal ein edler Cross zu mir  Als die Mine leer war, musste ich erst einmal ein Geschäft finden, das Cross führte. Für die Mine wurden DM 10 aufgerufen. Habe danach auf weitere Nachfüllungen verzichtet.

Link zum Beitrag

Ihr habt den Sinn von Geschenken für Leute, die schon alles Wichtige haben, nicht verstanden. Dafür gibt es eben Verbrauchsgegenstände wie Blumen, teure Weine, 70 Jahre alter Whiskey... Wenn die verbraucht sind, gibt es zur nächsten Gelegenheit, z. B. als Gastgeschenk, neue. So auch der Bleistift. Ist das Holz weggespitzt, braucht es nur eines Anlass', wie Einladung auf die Yacht, um für Nachschub zu sorgen.

Link zum Beitrag

Stell Dir vor, Dein Geldspeicher ist so voll, dass die Gefahr droht, der Keller läuft über. Spätestens dann verfluchst Du, dass es nur 500 von den Bleistiften gibt. Diamanten und Gold sind leider keine Option. Das Malefiz Zeug steigt ja noch im Wert und verschlimmert Deine tragische Lage...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Ihr habt den Sinn von Geschenken für Leute, die schon alles Wichtige haben, nicht verstanden. Dafür gibt es eben Verbrauchsgegenstände wie Blumen, teure Weine, 70 Jahre alter Whiskey... Wenn die verbraucht sind, gibt es zur nächsten Gelegenheit, z. B. als Gastgeschenk, neue. So auch der Bleistift. Ist das Holz weggespitzt, braucht es nur eines Anlass', wie Einladung auf die Yacht, um für Nachschub zu sorgen.

Wie auch teurer Whisky werden diese Bleistifte sicherlich nicht benutzt sondern nur als Sammlerstück in der Versenkung verschwinden.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tengris:

Wofür braucht der Leica Fotograf einen Bleistift? Um die EXIF Daten seiner vergoldeten M6 zu notieren? Wo bekommt man einen angemessenen Notizblock? Bei Hahnemühle habe ich nichts Passendes gefunden.

Der Bleistift ist gar nicht zum Schreiben gedacht. Man bindet ihn an einen Nylonfaden und positioniert ihn gut sichtbar am Boden einer Fußgängerzone. Erblickt nun ein Finder das edle Stück und bückt sich danach, entreißt man ihm selbiges direkt vor dem Aufheben mittels abrupten Zugs am Faden und fängt mit der Leica den kurzen decisive moment des zugleich überraschten und enttäuschten Gesichtsausdrucks ein.

Link zum Beitrag

Leica macht manchmal schicke Sachen. Die Preise sind aber schon was komisch.

Ich habe z.B. diese schicke Lupe und weiß gar nicht was das Teil wert ist. Ich habe das vor vielen Jahren gekauft, verschenkt und dann geerbt. Kaufpreis war, wenn ich mich richtig erinnere so was unter 100 DM.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb beerwish:

Kaufpreis war, wenn ich mich richtig erinnere so was unter 100 DM.

Also auf jeden Fall vor mindestens 22 Jahren. Inflationsbereinigt kostet das Stück Glas mit Logo auch schon um die € 500.-

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb RoDo:

Aber die Minen!

Ganz normale Großraummine, auch G2 oder Parker Mine genannt. Auch der "perfekte Kugelschreiber" anlässlich des Jahrhundertjubiläums der Leica I findet sich in einer zivilen Version.

https://www.graf-von-faber-castell.de/produkte/DrehkugelschreiberTamitioBlackEdition/141585

Link zum Beitrag

Leute, wo habt ihr ein Problem?

Leica produziert diese Stifte ja nicht selber und vertreibt die wohl auch nicht selber. Es ist eine limited edition von Graf von Faber-Castell. Vermutlich werden die meisen Stifte in irgendwelchen Sammlungen verschwinden. Warum denn auch nicht. Graf von Faber-Castell bringt auch jedes Jahr einen Pen of the Year heraus. Der kann dann auch schnell mal mehr als 3.000 Euro kosten. Damit werden dann halt Sammler angesprochen. Es gibt auch einen Füllfederhalter, einen Bleistift und einen Kugelschreiber die Aston Martin gewidmet sind.

Warum sollten Sammler so etwas nicht kaufen. Einige von denen werden vermutlich auch kein Verständnis dafür haben, dass Menschen heute noch 2.000 bis 3.000 Euro für eine Kamera ausgeben, wo es doch tolle Smartphones gibt.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb leicanik:

Trotz allem genüsslichen Lästern ist es mir aber immer noch lieber, sie machen auch (!) in Stiften, als dass sie stiften gehen.

Das auf jeden Fall. Zu den Stiften werden sie aber ohnehin nicht viel beitragen als ein paar Designabstimmungen mit Faber-Castell zu tätigen, da die zugrunde liegenden Produkte schon länger existieren und Entwicklungen Faber-Castells darstellen.

Farbgebung, Leica Rändelung auf der Kappe, Leica Logo und Leitz Zitat. Letzteres – „Ich entscheide hiermit: Es wird riskiert.“ – halte ich für Bleistifte mit integriertem Radiergummi aber ehrlich gesagt für grob deplatziert … 🤨

Fun Fact: Herr Stefan Leitz ist aktueller CEO von Faber-Castell. Aber die Namensgleichheit ist vermutlich nur rein zufällig.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb thobie:

Leute, wo habt ihr ein Problem?

Leica produziert diese Stifte ja nicht selber und vertreibt die wohl auch nicht selber. Es ist eine limited edition von Graf von Faber-Castell. Vermutlich werden die meisen Stifte in irgendwelchen Sammlungen verschwinden. Warum denn auch nicht. Graf von Faber-Castell bringt auch jedes Jahr einen Pen of the Year heraus. Der kann dann auch schnell mal mehr als 3.000 Euro kosten. Damit werden dann halt Sammler angesprochen. Es gibt auch einen Füllfederhalter, einen Bleistift und einen Kugelschreiber die Aston Martin gewidmet sind.

Warum sollten Sammler so etwas nicht kaufen. Einige von denen werden vermutlich auch kein Verständnis dafür haben, dass Menschen heute noch 2.000 bis 3.000 Euro für eine Kamera ausgeben, wo es doch tolle Smartphones gibt.

Gruß

Thomas

Leica könnte auch seine betuchte Kundschaft ansprechen und darum bitten das Geld doch bitte zu spenden 490€ mal 100 macht 49000€ - das ist dann schon das Jahresgehalt einer pädagogischen Fachkraft.

Mein Problem?

Dass die Gier mancher Menschen keine Grenzen hat. Und Menschen, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld um dann drei Bleistifte für 500€ zu kaufen, haben definitiv zu viel davon.

Sagt ein Linksgrünversiffter mit absolut schlechter Laune in Sachen Weltgeschehen.

Link zum Beitrag