Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen! 

Derzeit nutze ich mal wieder die Testphase von Photoshop, um zu schauen, ob diese überall hochgelobte Software mir einen Mehrwert bieten kann. Gerade die beworbenen KI Themen haben mich dazu bewegt, Leider enttäuschen mich die KI Fähigkeiten stark, diese hinken sehr stark selbst hinter aktuellen Startups zurück. Auch konnte ich bei den anderen Funktionen bislang keinen Mehrwert gegenüber meiner bisher genutzten Software finden. Vielleicht sehe ich es aber einfach nur nicht. Und daher frage ich euch, was sind eure Lieblings-Features, die ihr so nirgendwo anders findet? 

Ich nutze aktuell Capture One Pro V12 für die Entwicklung und fürs Retouching Luminar Neo mit allen Paketen + Affinity Photo. Die Automatiken in Luminar Neo sind schon mega und verkürzen den Workflow extrem. Affinity scheint den gesamten Funktionsumfang von Photoshop zu bieten. Scheint da aber um Längen besser zu sein, was die Maskierung von Objekten betrifft. Das in Photshop eingebaute Camera Raw gefällt mir ebenso wenig, wie die Entwicklung in Affinity Photo. Da wäre vielleicht LIghtroom das bessere Vergleichstool. Ich vermute aber, dass Lightroom weiterhin hinter C1P hinterher hinkt. Das Thema AI bzw. KI spricht nicht für Photoshop, das funktioniert einfach zu schlecht bis gar nicht. Die Ergebnisse sind in allen Versuchen ungenügend gewesen. 

Gibt es vielleicht jemanden, der Erfahrung mit all den genannten Programmen besitzt und mir seine Einschätzung sagen kann? Gibt es Features in Photoshop, die ich unbedingt brauchen würde und die den absurd hohen Preis doch rechtfertigen? 

Wie kommst du auf absurd hohe Preise? Für ein Jahr Photoshop und Lightroom zahle ich aktuell 88,68 Euro, Prepaid bei Amazon.

Da ist ja schon Capture One Pro allein teurer.

RAW Entwicklung würde ich nicht in Photoshop machen, da ist Lightroom viel geeigneter. Capture One Express hatte ich für meine Sony A7 II mal getestet, hat mich nicht überzeugt und bin bei Lightroom geblieben.

vor einer Stunde schrieb hbzb:

Für ein Jahr Photoshop und Lightroom zahle ich aktuell 88,68 Euro, Prepaid bei Amazon.

Guter Hinweis! Bei Adobe kostet nur Photoshop 26 EUR im Monat, also 312 EUR im Jahr. Das meine ich mit absurd hohe Preise. Hab es gerade auch bei Amazon finden können. Das ist schon ein großer Unterschied. 

Was kann Photoshop besser? Ich sehe noch immer keinen Mehrwert und der Workflow unterscheidet sich doch mehr als erwartet, dass es mir schwer fällt, selbst einen Vergleich in den 7 Tagen Probezeit zu machen. 

Gibt es jemanden, der Beides, also Affinity und Photoshop bereits genutzt hat? Und Erfahrungen im Vergleich zu Luminar Neo wären die Krönung.  

Ich habe beides, nutze aber hauptsächlich Photoshop. Ja, Affinity kann vieles genauso gut. Beim Entfernen von Elementen fand ich es Photoshop sogar überlegen. Das gilt jetzt mit dem Generative Fill nicht mehr.

Bleib doch bei Affinity, wenn du es gut findest. Es ist jetzt allerdings an Canva verkauft worden und möglicherweise wird das manche Änderung mit sich bringen.

Ich bin hauptsächlich bei Photoshop, weil ich das seit Jahrzehnten nutze, deshalb besser kenne. Und weil es viel mehr Anleitungen im Web  gibt, wenn man mal was Neues zum ersten Mal machen muss.

vor 10 Stunden schrieb Alexios:

Leider enttäuschen mich die KI Fähigkeiten stark, diese hinken sehr stark selbst hinter aktuellen Startups zurück.

Von was genau redest du? Die allermeisten benutzen LrC fürs meiste (hat auch schon KI Masken und ander Tools drin), sowie hie/da Ps als LrC Plugin. Bei Ps sehe ich etwas bessere Tools zum Entfernen/Löschen, sowie generative fill. Himmel austauschen kann es auch (LrC nicht). Sonstige Maskentools sind in LrC gut.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die meisten hier dürfte es der Beifang zu LR sein. Wenn man da nicht weiterkommt, weil es doch schwieriger ist oder die Funktionen fehlen oder in PS besser sind. 
So ist jedenfalls mein Einsatz (Hauptsächlich Generatives Füllen, Fokusstacking, Abfotografierte Negative wandeln, Panoramen wenn es LR nicht packt, mal ne Karte oder Collage gestalten, also ziemlich am untersten Ende der Scala dessen was geht. Aber durch die Dreingabe zu LR spart es mir eine weitere Software. Zumal man sehr viele Anleitungen im Netz findet, wenn man mit LR nicht weiterkommt, da habe ich mir schon manches in PS erschlossen.

Und warum PS alleine so teuer ist weiß nur Adobe. Wenn man Glück hat erwischt man LR Classic durchaus mal für knapp 80€, also unter 7€ im Monat. 

vor 21 Stunden schrieb Alexios:

Ich vermute aber, dass Lightroom weiterhin hinter C1P hinterher hinkt.

Äh nein. Warum vermutest Du das? Die Unterschiede zwischen C1, LR und PL sind marginal und eher im Funktionsumfang begründet. LR bietet eine vollumfängliche Datenbank für die Bildorganisation. Andere RAW-Entwickler haben andere Schwerpunkte.

Am 2.4.2024 um 10:46 schrieb Alexios:

Das in Photshop eingebaute Camera Raw gefällt mir ebenso wenig, wie die Entwicklung in Affinity Photo. Da wäre vielleicht LIghtroom das bessere Vergleichstool. Ich vermute aber, dass Lightroom weiterhin hinter C1P hinterher hinkt.

Das Camera kann exakt das Gleiche was die Bildentwicklung anbelangt, die Verpackung und Bedienung ist halt anders, ACR übernimmt 1:1 die Bearbeitungen von LR und umgekehrt.
Der weg führt über die XMP Dateien.
Erklärst du bitte bei was LR hinter C1 herhinkt. Du wirst genausoviele Nutzer finden, die behaupten C1 hinkt hinter LR her.

vor 23 Minuten schrieb kdww:

Erklärst du bitte bei was LR hinter C1 herhinkt.

Wenn eine inzwischen 6 Jahre alte Capture One Version immer noch besser sein sollte wie heutiges LRC, dann hätte Adobe wirklich ganz schlechten Job gemacht. 
Wie ich schon wohl mehrfach geschrieben habe, mag ich die Bedienung und einige andere Sachen bei ACR /LR nicht. Das Adobe ACR/ LR hinter C1 hängen soll..... na ja - mir gefallen Farben und z.B die Detailschärfe in C1 aber das ist persönliches Geschmack und keine "Feststellung". Das ist quasi der einzige Grund warum ich bereit bin für C1 deutlich mehr zu zahlen als für Adobe (was ich auch wegen PhotoShop habe).

Die Ergebnisse sind in allen Versuchen ungenügend gewesen. 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

vor 16 Stunden schrieb wasabi65:

Grad letzthin gemacht, um aus einer Foto Serie ein animiertes GIF zu machen.

Das habe ich auch vor drei Wochen gelernt wie das mit PS geht.

... mal wieder die Testphase von Photoshop,

Kann es sein, dass in der Testversion nicht alles oder nur eingeschränkt gezeigt wird, was die Haupt- bzw. Vollversion kann? Sollte mich wundern, wenn das anders wäre...

vor 7 Stunden schrieb rostafrei:

Kann es sein, dass in der Testversion nicht alles oder nur eingeschränkt gezeigt wird, was die Haupt- bzw. Vollversion kann? Sollte mich wundern, wenn das anders wäre...

Nein. Wäre wenig smart, eine kastrierte Software zum Test anzubieten.