SKF Admin Geschrieben 12. November 2024 Share #1 Geschrieben 12. November 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was interessiert dich als Fotografen am Thema Künstliche Intelligenz? Ich habe da ein paar Fragen… Umfrage: „Künstliche Intelligenz für Fotografen“ Ich beschäftige mich seit einigen Monaten im Blog AI Imagelab mit dem Thema „KI generierte Bilder“, speziell wie sich die Fotografie durch die neue Technologie ändert. In diesem Artikel habe ich mir ausführlich Gedanken gemacht und in diesem eBook stellen wir Grundlagen vor, wie man fotorealistische Bilder per KI generiert. Wir (Fotograf Adrian Rohnfelder und ich) planen aktuell ein umfangreiches Buch über den Einsatz von KI in der Fotografie. Die Fotografie verändert sich, und wir sind überzeugt, dass sich für jeden Fotografen – egal ob Profi oder Amateur – spannende und kreative Möglichkeiten ergeben. Dazu brauchen wir Deine Meinung. Egal, ob du KI gegenüber positiv eingestellt bist oder eher skeptisch, uns interessiert, mit welchen Themen rund um KI wir ein solches Buch für Dich interessant (oder attraktiv) gestalten und Dir einen möglichst hohen Nutzen bieten können. Bitte nimm dir ein paar Minuten Zeit und hilf uns dabei, die Inhalte zu finden, die wirklich wichtig für Fotografen sind, die sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinander setzen wollen. Vielen Dank für deine Unterstützung! Andreas & Adrian Umfrage: „Künstliche Intelligenz für Fotografen“ timeit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. November 2024 Geschrieben 12. November 2024 Hi SKF Admin, Das könnte für dich interessant sein: Umfrage „Künstliche Intelligenz für Fotografen“ – Deine Fragen . Da findet jeder was…
Isar Geschrieben 12. November 2024 Share #2 Geschrieben 12. November 2024 "Generieren neuer Bilder" interessiert mich nicht die Bohne. Das hat nichts mit Skepsis zu tun. Genauso wie mich Malen oder Filmen nicht interessiert, interessiert es mich nicht, Bilder zu erfinden. Welche der vorgegebenen Antworten passt? pizzastein, mftler, wolfgang_r und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 12. November 2024 Share #3 Geschrieben 12. November 2024 vor 7 Stunden schrieb Isar: "Generieren neuer Bilder" interessiert mich nicht die Bohne. Das hat nichts mit Skepsis zu tun. Genauso wie mich Malen oder Filmen nicht interessiert, interessiert es mich nicht, Bilder zu erfinden. Welche der vorgegebenen Antworten passt? Das geht mir genau so, warum soll ein Fotograf Bilder erfinden wo er doch die Realität vor der Linse hat. Und warum der Herr Fotograf Adrian Rohnfelder künstliche Figuren in seine Fotos z.B. von Island einfügt hat sich mir bis zum heutigen Tage nicht erschlossen, und das würde ich auch nicht als Kunst oder gar Kreativität bezeichnen... Lumix und Formula haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. November 2024 Share #4 Geschrieben 12. November 2024 …hab grad Popcorn geholt… pizzastein, houseman63, rostafrei und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Formula Geschrieben 12. November 2024 Share #5 Geschrieben 12. November 2024 vor 2 Stunden schrieb mftler: Das geht mir genau so, warum soll ein Fotograf Bilder erfinden wo er doch die Realität vor der Linse hat. Und warum der Herr Fotograf Adrian Rohnfelder künstliche Figuren in seine Fotos z.B. von Island einfügt hat sich mir bis zum heutigen Tage nicht erschlossen, und das würde ich auch nicht als Kunst oder gar Kreativität bezeichnen... Ist eine Frage der... ...von Popcorn wird man nur dick! mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 12. November 2024 Share #6 Geschrieben 12. November 2024 vor 1 Minute schrieb Formula: Ist eine Frage der... ...von Popcorn wird man nur dick! Sorry ich esse persönlich kein Popkorn,....😜 Formula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Formula Geschrieben 12. November 2024 Share #7 Geschrieben 12. November 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb mftler: Sorry ich esse persönlich kein Popkorn,....😜 Sorry, habe Wasabi65 gleich mit geantwortet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
xbeam Geschrieben 13. November 2024 Share #8 Geschrieben 13. November 2024 Am 12.11.2024 um 13:55 schrieb Isar: "Generieren neuer Bilder" interessiert mich nicht die Bohne. Das hat nichts mit Skepsis zu tun. Genauso wie mich Malen oder Filmen nicht interessiert, interessiert es mich nicht, Bilder zu erfinden. Welche der vorgegebenen Antworten passt? die Fragen sind eigentlich selbsterklärend. Auch für eine ablehnende Haltung 😉 Trisha hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 13. November 2024 Share #9 Geschrieben 13. November 2024 KI und Fotos und Filme und Kunst interessieren mich, Bücher darüber aber jetzt nicht so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 13. November 2024 Share #10 Geschrieben 13. November 2024 vor 17 Minuten schrieb jens_ac: KI und Fotos und Filme und Kunst interessieren mich, Bücher darüber aber jetzt nicht so. du kannst aber doch an der Umfrage unvoreingenommen teilnehmen und damit Andreas bei der Meinungsbildung unterstützen 😉 SKF Admin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 13. November 2024 Share #11 Geschrieben 13. November 2024 ja, natürlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 13. November 2024 Share #12 Geschrieben 13. November 2024 (bearbeitet) Am 12.11.2024 um 21:04 schrieb mftler: Das geht mir genau so, warum soll ein Fotograf Bilder erfinden wo er doch die Realität vor der Linse hat. Tja - vielleicht liegt das an der Realität, die entweder nicht knipswürdig erscheint oder schon so totgeknipst ist, das niemand das mehr sehen will. Frei nach Karl Valentien: Es wurde schon alles geknipst - aber noch nicht von allen. Ich sehe das ganze KI Geprompte eher im Bereich der schöpferischen Visualisierungstechniken von eingefallenen und vorgestellten und damit kreativen Bildideen, entweder mit Kohlestift, Ölfarben und Pinsel oder Spachtel oder eben von einer stromzehrenden Maschine erstellt. Die Wertigkeit oder nicht von Hand-Crafted mal ausgeklammert. Und obwohl wahrscheinlich der erste Kühlschrank oder Handmixer mit einer KI nicht mehr lange auf sich warten lässt, hat Geprompte oder Gepinsel nichts mit Fotografie zu tun. Der Zufallsgenerator Bild-KI auch nicht - wo mit der Eingabe von einem Begriff mal geschaut und gestaunt wird was rauskommt ist so "kreativ" wie das Staunen am Kaleidoskop nach der nächsten Drehung. Und auch nix mit Kreativ mit dem vollkommen anderen Bereich KI Werkzeuge zur Bearbeitung von realen Fotos wie Erweiterung oder den Entfernen Werkzeugen. Gerade diese zwei Werkzeuge erleichtern mir die Verarbeitung von geknipsten Bildern zum Ergebnis und sind für mich der Grund gewesen, von meinem in Schlaf bedienbaren Photoshop 2015 auf 2024 zu wechseln - ob ich das jemals auch im Schlaf hinkriege ist zwecks Überfüllung ziemlich zweifelhaft... Was mir noch fehlt ist das wirklichkeitsgetreue Einfügen von "realen" KI Personen ohne Persönlichkeitsrechte in unbesiedelte Szenarien. Das bräuchte ich ab und zu, ist eine Spezialanwendung und die wird meines Wissens auch noch nirgends beackert oder tutoriert. ++ Im Gegensatz dazu ist die Fotografie eher suchend und findend oder oft drüberstolpernd, eine Wahrnehmungstraining für Schauende. PräDigital ließ sich Filmgeld während einem Schau- und Knipsrausch sparen, wenn kein Film in der Kamera war... Die Bedienung der Kamera und das Wissen um die Auswirkungen der Einstellungen oder gar um Bildwirkungen von Kompositionen ist in erster Linie Handwerk. Das Ergebnis kann toll sein und wird auch mal als Kunst bezeichnet, gerne von Menschen, die in der Kunstverwaltung und -verwertung davon leben das es Kunst gibt. Kunst oder nicht ist aber egal, es geht ums Schauen und Wahrnehmen durch Zivilisationsgeschädigte. Die Schönheit des Ergebnisses liegt dann im Auge des Betrachters - oder auch nicht. Eine SciFi artige Ki-Illustration finden manche berauschend, andere nichtssagend - genauso wie die hunderste schwarzweisse Hausecke in Sichtbeton mit Graffiti, an der ganz Street geknipst jemand langläuft. Am 12.11.2024 um 21:04 schrieb mftler: Und warum der Herr Fotograf Adrian Rohnfelder künstliche Figuren in seine Fotos z.B. von Island einfügt hat sich mir bis zum heutigen Tage nicht erschlossen, und das würde ich auch nicht als Kunst oder gar Kreativität bezeichnen... "der Herr Fotograf..." Na komm, da hör ich einen "wie kann man nur" Sittenwächter der 50er Jahre. Krieg dich mal ein, lohnendere Feindbilder gibts beiderseits des Atlantiks ja genug. Die Sache mit der kreativen Schöpfungshöhe diskutieren wir besser nicht, das meiste hier macht Spaß, ist aber nicht neu, also nicht kreativ - so what ? Hier gibts im Tagestakt auch schöne neue Meisenbilder oder der tausendsten Mitzieher beim Autorennen oder vieles anderes. Kreativ oder nicht? Egal, Schauen und Knipsen hat Spaß gemacht Der Begriff Kreativ wird eh so inflationär benutzt, dass schon ein Klick auf eine von 10 Varianten als kreativ vermarktet wird. Früher hieß das Malen nach Zahlen oder so und wurde von manchen Leuten schon als kreativ bezeichnet. Kreativ sells... Und ob Kunst oder nicht wird besser in den Galerien geklärt, da besiedelt das Fachpublikum das kalte Buffet. Grüsse Frank bearbeitet 14. November 2024 von frank.ho Petterson, houseman63 und leicanik haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 13. November 2024 Share #13 Geschrieben 13. November 2024 vor 2 Stunden schrieb xbeam: du kannst aber doch an der Umfrage unvoreingenommen teilnehmen und damit Andreas bei der Meinungsbildung unterstützen 😉 Nein, eben nicht, weil mir in den vorgegebenen Antworten bei Desinteresse eine Ablehnung (Skepsis) unterstellt wird. Nur weil ich selbst nicht filme, bin ich nicht skeptisch beim Thema Film. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. November 2024 Share #14 Geschrieben 13. November 2024 vor 2 Stunden schrieb frank.ho: Uns obwohl wahrscheinlich der erste Kühlschrank inflationärer KI nicht mehr lange auf sich warten lässt hat das nichts mit Fotografie zu tun. Den Satz verstehe ich nicht. Kann es sein, das ChatGPT da einen Fehler gemacht hat? Würde ja zum Thema passen xbeam und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 13. November 2024 Share #15 Geschrieben 13. November 2024 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb leicanik: Den Satz verstehe ich nicht. Kann es sein, das ChatGPT da einen Fehler gemacht hat? Würde ja zum Thema passen Hast recht, in diesem Absatz war das Schreibzentrum unterzuckert. Habs korrigiert. Meinen Mist schreibe ich schon noch selber, bis den Quark eine KI hinkriegt vergeht noch eine ziemliche Weile. Bisher ist das alles wohltemperiertes Gesülze aus zusammengesuchten Schnipseln mit dem Unterhaltungswert einer Nacktschnecke im Halbschlaf. Und daran sieht man schön, dass KI Bilder über die Realität hinaus kombiniert mit einer schrägen Idee durchaus was haben können Grüsse bearbeitet 13. November 2024 von frank.ho Petterson und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 13. November 2024 Share #16 Geschrieben 13. November 2024 Am 12.11.2024 um 13:55 schrieb Isar: Welche der vorgegebenen Antworten passt? Ich stimme dir in diesem Punkt zu, da Antwortmöglichkeiten quantitativer und qualitativer Natur gemischt werden. Ich kann mir zwar so manchen Einsatz von KI vorstellen, nutze ihn aber oft nicht. Als Wiener hat man zumindest den Vorteil geübter in der Improvisation der Antwortfindung zu sein, da den meisten deutschen Umfragen die essentielle Antwortmöglichkeit „Is ma wuascht.“ fehlt und man daher grundsätzlich bei vielen Fragen mit den verfügbaren Antworten ringt. Ich habe die Umfrage nun ausgefüllt und die Antworten lediglich als ordinalskalierte Ausprägungen von Zustimmung im Sinne der jeweiligen Frage betrachtet. Damit sollten die Antworten der Intention der Fragestellung entsprechen. Und falls nicht, is ma … 😉 bilderfinder, pero, wasabi65 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 13. November 2024 Share #17 Geschrieben 13. November 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb xbeam: ... an der Umfrage unvoreingenommen teilnehmen und [prinzipiell allen Interessierten] bei der Meinungsbildung unterstützen 😉 Ja, prinzipiell... 😬 Nachdem ich an der letzten Umfrage teilgenommen hatte, fiel mir auf, dass das Ergebnis offenbar nur für Andere aufbereitet wird, aber für mich als generell auch am Meinungsbild Interessierten nicht. Ich hatte nachgefragt, ob das Ergebnis auch hier im Forum veröffentlicht wird, was nicht beantwortet wurde. So gehe ich davon aus, dass es "geheim", bzw. nur für den/die Auftraggeber zu sehen sein und hier verborgen bleiben wird. Darum werde ich mit meiner unmaßgeblichen Meinung nicht mehr an solchen Umfragen teilnehmen. Man ist anonym in der Umfrage, bleibt innerhalb eines Forums aber trotzdem "unter sich" mit den anderen Forumsteilnehmern, von daher dürfte ein veröffentlichtes Meinungsbild als Gegenleistung nicht zu viel verlangt sein. e: das war die Umfrage vom 29.10.24: "...Ausgaben für Fotoequipment..." bearbeitet 13. November 2024 von rostafrei wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 14. November 2024 Share #18 Geschrieben 14. November 2024 vor 8 Stunden schrieb rostafrei: Ja, prinzipiell... 😬 Nachdem ich an der letzten Umfrage teilgenommen hatte, fiel mir auf, dass das Ergebnis offenbar nur für Andere aufbereitet wird, aber für mich als generell auch am Meinungsbild Interessierten nicht. Ich hatte nachgefragt, ob das Ergebnis auch hier im Forum veröffentlicht wird, was nicht beantwortet wurde. So gehe ich davon aus, dass es "geheim", bzw. nur für den/die Auftraggeber zu sehen sein und hier verborgen bleiben wird. Darum werde ich mit meiner unmaßgeblichen Meinung nicht mehr an solchen Umfragen teilnehmen. Man ist anonym in der Umfrage, bleibt innerhalb eines Forums aber trotzdem "unter sich" mit den anderen Forumsteilnehmern, von daher dürfte ein veröffentlichtes Meinungsbild als Gegenleistung nicht zu viel verlangt sein. e: das war die Umfrage vom 29.10.24: "...Ausgaben für Fotoequipment..." Ich vermute die angesprochene Umfrage ist noch nicht ausgewertet, heute ist ja erst der 14.11.24 🤔 wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 14. November 2024 Autor Share #19 Geschrieben 14. November 2024 Die Umfrage zum Equipment habe ich gestern geschlossen, sie wird gerade ausgewertet. Die Umfrage zur KI läuft noch. Zu beiden werde ich Zusammenfassungen veröffentlichen, erinnert mich gerne daran – ab Ende des Monats. Gruß Andreas Trisha, rostafrei, frank.ho und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 14. November 2024 Share #20 Geschrieben 14. November 2024 Aah, ich wollte mit der Nachfrage nicht drängeln, die Umfrage dauert so lang wie sie dauert. Wenn die Ergebnisse hier nachzulesen sein werden, gefällt es wieder besser. Warum ich überhaupt nachgefragt habe: ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, ob die älteren Umfragen als Ergebnis irgendwo nachzulesen waren. Extra nachgesehen hatte ich aber auch nicht... 😬 Ich betrachte die Ergebnisse daraus etwas anders, als die Meinungsbilder hier im Forum aus Beiträgen, weil in den Umfragen ziemlich sicher auch einige, wenn nicht sogar viele registrierte Forumiten teilnehmen, die hier zwar mitlesen aber nie oder nur selten schreiben. So wäre das Resultat ein entzerrtes Meinungsbild, das ggf. auch mal weit vom Meinungsbild der üblichen Verdächtigen hier im Forum (meine Person inbegriffen) abweichen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 14. November 2024 Share #21 Geschrieben 14. November 2024 Vielleicht sollten wir erstmal klären, was KI überhaupt ist. Ich habe jahrelang "intelligente" Steuerungen programmiert und dabei ist mir nie der Gedanke an "künstliche" Intelligenz gekommen und meinen Kollegen auch nicht. Nur weil ein Programmierer(team) es fertiggebracht hat, eine funktionierernde bildgenerierende Software zu basteln (das schließt Entrauschung, Entzerrung etc. ein), hat das noch lange nichts mit "künstlicher" Intelligenz zu tun und schon gar nichts mit Fotografie. Gebt denen mal eine Kamera in die Hand, schickt sie in die Umgebung oder ins Studio und lasst sie fotografieren. mftler und frank.ho haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 14. November 2024 Share #22 Geschrieben 14. November 2024 vor 6 Minuten schrieb wolfgang_r: Vielleicht sollten wir erstmal klären, was KI überhaupt ist. Ich habe jahrelang "intelligente" Steuerungen programmiert und dabei ist mir nie der Gedanke an "künstliche" Intelligenz gekommen und meinen Kollegen auch nicht. Nur weil ein Programmierer(team) es fertiggebracht hat, eine funktionierende bildgenerierende Software zu basteln (das schließt Entrauschung, Entzerrung etc. ein), hat das noch lange nichts mit "künstlicher" Intelligenz zu tun und schon gar nichts mit Fotografie. Gebt denen mal eine Kamera in die Hand, schickt sie in die Umgebung oder ins Studio und lasst sie fotografieren. "Intelligenz", im ursprünglichen Sinn hergeleitet von lateinisch "intelegere" (zwischen den Zeilen lesen, erkennen) heißt eben nicht: etwas hinzu erfinden, was an der Stelle nicht vorhanden / erkennbar ist. Genau da liegt das Missverständnis: Mit KI wird etwas vorgetäuscht, was anhand ähnlicher Beispiele vielleicht dorthin passen könnte. Insofern macht aber KI nichts anderes als unser Gehirn, das uns nur das im fotografisch erfassten sehen / erkennen läßt, was wir zu sehen gewohnt sind. (Wobei KI "fakes" durchaus ästhetisch sein können. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Intelligenz liegt in der Verantwortung des Betrachters, der "intelligent" sein muss, zu erkennen, was ihm die KI präsentiert.) Formula und timeit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. November 2024 Share #23 Geschrieben 14. November 2024 vor 2 Stunden schrieb joachimeh: intelegere" (zwischen den Zeilen lesen, erkennen) heißt eben nicht: etwas hinzu erfinden, was an der Stelle nicht vorhanden / erkennbar ist. Intelligenz kann man ja (zumindest für Menschen) auch anders definieren…aber auch „zwischen den Zeilen lesen“ ist nichts anderes, als etwas das nicht da, zu erdenken… 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 14. November 2024 Share #24 Geschrieben 14. November 2024 Zitate zum Thema Neugier ist die wichtigste Fähigkeit, die ein Mensch haben kann - Intelligenz wird überbewertet. Paolo Antonelli Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst. Jean-Luc Picard (Oh jeh, und jetzt mischen auch noch die Maschinen mit...) Wenn man das Leben insgesamt betrachtet, ist Intelligenz nur eine Borste am Schwein Bernd Heinrich Sicherlich lassen sich alle auf KI und Fotografie ummünzen - sollen wir mal ChatGPT fragen ? wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 15. November 2024 Share #25 Geschrieben 15. November 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb frank.ho: Zitate zum Thema Neugier ist die wichtigste Fähigkeit, die ein Mensch haben kann - Intelligenz wird überbewertet. Paolo Antonelli . Ich sage darum schon lange , nicht wie was wo sondern , die " Warum - Frage" ist die wichtigste.... wie ist es ? grün ! hmmm ja gut ...aber warum ist es überhaupt grün....? ----------------------------- und sonst ein anderer Aspekt Anschauungsmaterial zu produzieren. Ein selbst gemachtes Foto hat bei mir als Privater u. Hobbyst zu 99% den eines pers. Erinnerungsstatus, Souvenier ...mit einem KI generierten Bild fühlt man sich bei weitem nicht so verbunden KI bringt wohl saubere Bilder zustande....ich habe als Laie aber meinen gewissen Stolz dieses od. jenes ab und an doch auch selbst hin zu kriegen.....z.B. zu richtigen Zeit am richtigen Ort Jemandem etwas optisch möglichst glaubhaft, schmackhaft herüber zu bringen ( wollen/ müssen) warum auch immer.....ist wieder etwas anderes... bearbeitet 15. November 2024 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge