Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gemessen an den Ankündigungen nicht sooo viel, aber für alle, die darauf gewartet haben, dass es wieder einmal eine sehr kleine Kamera für die Jackentasche gibt,
kommt die X-M5:

https://fujifilm-x.com/de-de/

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag

In der Gerüchteküche wurde doch auch was von einer 1 Zoll Sensor Kamera gesprochen. Davon hört man nichts mehr.

X-M5 ohne Stabi ist für mich nichts. Auf meine alten Tage muss ich das schon haben. Sucher kann ich verzichten. Komme ja auch mit dem iPhone und nur Display auch sehr gut klar.

Link zum Beitrag

Bin erst kürzlich im ähnlichem Genre bei der Lumix S9 schwach geworden und bin bisher auch sehr positiv überrascht, nach den kritischen Meinungen in den letzten Monaten. Von daher bin ich hier versorgt und hab was zum Spielen 😉

Spannend finde ich aber, dass bei der Lumix S9 nicht mit Kritik gespart wurde, kein Sucher, mangelnde Verarbeitungsqualität etc und bei Fuji XM5 ist das bei den ersten Videos auf Youtube gar kein Thema, auch das spärliche Handling und der fehlende IBIS. Vor nicht all zu lange Zeit wurde jede Kleinigkeit auseinander genommen und kritisiert, jetzt ist alles eitel Wonne bei verschiedensten Kameramarken. Das zumindest meine Wahrnehmung.

Fazit: Ich kann die Euphorie der XM5 absolut nicht nachvollziehen. Wobei der Preis ist schon eine Ansage!

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Fotolex:

Vor nicht all zu lange Zeit wurde jede Kleinigkeit auseinander genommen und kritisiert, jetzt ist alles eitel Wonne bei verschiedensten Kameramarken. Das zumindest meine Wahrnehmung. Fazit: Ich kann die Euphorie der XM5 absolut nicht nachvollziehen. Wobei der Preis ist schon eine Ansage!

Dann klick Dich mal hier durch: FUJIFILM X-M5: Kompakte Einsteiger-Systemkamera - News, Ankündigungen und Gerüchte - Fuji X Forum (fuji-x-forum.de)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

wesentlich interessanter finde ich das 5.6/500, geringes Gewicht, noch akzeptabler Preis und im Zusammenhang mit dem 40 MP-Sensor sicherlich eine sehr gute Sache für Wildlife.

So ein Objektiv würde ich mir für mFt wünschen.

VG Reinhard

Ich denke, das geht hier vielen so. Ich habe es persönlich auch nie verstanden, warum Panasonic oder Olympus nie ein 400 4 oder ein 500 5.6 gebaut haben. Ein 500 f4. oder vielleicht auch ein 500 f4.5 um den Preis noch im Rahmen zu halten, wäre ja noch interessanter gewesen...

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag

Am 15.10.2024 um 09:59 schrieb Fotolex:

Vor nicht all zu lange Zeit wurde jede Kleinigkeit auseinander genommen und kritisiert, jetzt ist alles eitel Wonne bei verschiedensten Kameramarken.

Wenn ein Forum für ein System im positiven Sinne keine Plattform mehr bietet, in der wirklich alle Aspekte beleuchtet werden können, warum soll man dann dort die Probleme oder Kritik daran breittreten? Für mich hat das immer so was von Nachrede, weil die Entgegnungen oder vollständigen inhaltlichen Diskussionen dann ja auch nicht mehr zustande kommen. Schlauer wird da keiner und das sollte ja die Motivation eines Forums sein.

Aber sei dir sicher, ältere Herrschaften mir riesigen Händen ziehen natürlich auswalzend über jeden Aspekt her, nur eben nicht mehr hier.

Auf der anderen Seite dürfen sich Nutzer der Zielgruppe über die neue kleine Maschine ebenso freuen, wie andere ähnlich veranlagte Nutzer das bei der S9 getan haben. Oder einer ZV-E10II.

Link zum Beitrag

Es kann kaum eine Preisrevolution auslösen, wenn man einen normalen Sensor zukauft, trotz der Synergieeffekte mit dem vielfachen Verbau dieses Typs. Kameras mit kleinerem Sensor können inkl. IBIS billiger sein, die mit größerem bei vergleichbarer Funktionalität eben teurer.

Was für Fuji hier neu ist, dass die Kamera nicht so funktional abgespeckt ist wie damals die X-M1/A1 (keine Wasserwaage, weniger Filmsims usw. usf.) und auch die extern entwickelte Bayer-Hardware-Lösung (inkl. Chipsatz und Firmware) der späteren X-A5/7 & X-T100/200 ist erledigt. Hier ist eine ganz normale Fuji-X-Kamera mit aktuellem Chipsatz verbaut, mit mechanischem Verschluss, mit allen aktuellen Firmware-Features und einigen zusätzlichen Neuerungen, die dann womöglich auch in andere Kameras nachgereicht werden.

Die Spezialitäten in der Hardware sind tauglich, damit in Fotoforen die üblichen Verdächtigen mal wieder Gift und Galle spucken. Aber die wirklichen Nutzer dieser Kameraidee werden es begrüßen, wenn ein externes Mikro dem Schwenkdisplay nicht in den Weg kommt (oder die 3 integrierten Mikros lieben), werden den Kopfhörer-Ausgang begrüßen, nutzen die Optionen vertical video und niedrige Bitrate für schnelle Übertragung nach social media oder konfigurieren ihre Belichtung vollständig auf 2 Drehrädern ohne Knöpfe separat drücken zu müssen und wechseln dann die Filmsim für ihren spontanen Look.

Dass man in den Vorstellungsvideos keine grauhaarigen, älteren Herrschaften mit Multifunktionswesten und mühlsteingroßen Pranken gesehen hat, ist nicht etwa Altersdiskriminierung sondern die Hinwendung zur Zielkundschaft, der die Kamera auch vernünftig in der Hand liegen wird.

Wer einen Sucher und dicken Akku als Reisekamera mit vergleichbarer Funktionalität braucht, greift ja bereits zur X-S20, die man inzwischen auch im Kit mit dem leichten WR-Innen-Zoom XF16-50/2.8-4.8 bekommt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Sketch:

Du bist das beste Beispiel dafür, dass es völlig egal ist, mit welcher Kamera DU fotografierst. Du könntest mit einer Agfa Pocket oder Kodak Disc losziehen und Deine Fotos wären besser als so ziemlich alles, das ich jemals fotografiert habe...

Du bist einer der ganz wenigen Kollegen, die es geschafft haben, ein Foto von mir zu machen, auf dem ich ganz gut aussehe 😉 . In den letzten 20 Jahren waren das höchstens drei. Und Du stehst ganz oben auf dieser Liste.

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rohi:

Du bist das beste Beispiel dafür, dass es völlig egal ist, mit welcher Kamera DU fotografierst. Du könntest mit einer Agfa Pocket oder Kodak Disc losziehen und Deine Fotos wären besser als so ziemlich alles, das ich jemals fotografiert habe...

Du bist einer der ganz wenigen Kollegen, die es geschafft haben, ein Foto von mir zu machen, auf dem ich ganz gut aussehe 😉 . In den letzten 20 Jahren waren das höchstens drei. Und Du stehst ganz oben auf dieser Liste.

Robert, danke für das Lob. Stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel, Du bist und bleibst ein guter Fotograf! Das ich Dich gut getroffen habe liegt wohl mehr am Abendlicht im Hessenpark und Deiner Kamera, der Olympus PEN-F. Meine habe ich leider verkauft. Hochzeitsbilder die ich mit ihr gemacht hatte, sind gehören nach wie vor zu meinen besten. Das alles liegt aber nicht an der Kamera alleine, auch nicht an dem der sie bedient, da müssen mehrere Faktoren zusammen kommen. Es gibt Tage da klappt nix, es gibt Menschen mit denen kommt man nicht zurecht, es gibt Licht das so schlecht ist das selbst das beste Modell nicht gut rüberkommt. Wenn aber alles stimmt dann hat man einen guten Tag und die Chance auf gute Ergebnisse. Bis bald mal wieder in Hessen, ein lieber Gruß aus Köln, Rolf.

bearbeitet von Sketch
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Sketch:

Robert, danke für das Lob. Stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel, Du bist und bleibst ein guter Fotograf! Das ich Dich gut getroffen habe liegt wohl mehr am Abendlicht im Hessenpark und Deiner Kamera, der Olympus PEN-F. Meine habe ich leider verkauft. Hochzeitsbilder die ich mit ihr gemacht hatte, sind gehören nach wie vor zu meinen besten. Das alles liegt aber nicht an der Kamera alleine, auch nicht an dem der sie bedient, da müssen mehrere Faktoren zusammen kommen. Es gibt Tage da klappt nix, es gibt Menschen mit denen kommt man nicht zurecht, es gibt Licht das so schlecht ist das selbst das beste Modell nicht gut rüberkommt. Wenn aber alles stimmt dann hat man einen guten Tag und die Chance auf gute Ergebnisse. Bis bald mal wieder in Hessen, ein lieber Gruß aus Köln, Rolf.

Rolf, ich meine das Foto, das Du vor vielen Jahren mit meiner MP in der Pizzeria in Solms gemacht hast 😉. Das nächste Hessen-Treffen werden wir wahrscheinlich irgendwann 2025 in Wetzlar machen. Mal sehen, was Marc & Co. dort so alles einfällt ... 

Link zum Beitrag

OK Robert, lange her.

Habe gerade einen ALDI Fotokalender mit alten analogen MP, M6 S/W Bildern gemacht, € 9,98, irgendwie möchte man da mal wieder auf Film knipsen. Hatte was! 

Treffen immer, egal wo.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sketch
Link zum Beitrag