Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Da ich mich schon länger mit dem Gedanken spiele mir eine Kompaktkamera zuzulegen und mich einfach nicht entscheiden kann bzw. auch nicht über das nötige wissen verfüge, dachte ich mir, ich frage doch einfach in einem Forum nach, wo ich bestimmt auf die Meinungen anderer, erfahreneren Fotografen treffen werde!  

Bislang Fotografierte ich jetzt nur Analog (Canon AE-1/A-1 & neue F1) deshalb bin ich beim Thema Digitalfotografie noch unerfahren! Natürlich verfüge ich aber über dass Grundwissen und kann eine Kamera auch voll Manuell bedienen (ist ja bei bei Analog & Digital wie jeder weiß mehr oder weniger gleich🙄) .

Also zum Wesentlichen! 

Wie Oben schon geschrieben würde ich mir gerne eine Kamera zulegen, die man eigentlich immer dabei haben kann und nicht allzu Stört! 

In dem Sinn gekommen wäre mir die Leica Q3, sowie die Fujfilm X100VI diese Kameras sind nicht gerade billig, aber wenn ich mir etwas kaufe, sollte es auch Hochwertig und Haltbar sein.

Jedoch denke ich mir des Öfteren lohnt sich der Kauf überhaupt? Ich Fotografiere zwar viel und gerne, jedoch habe ich mit Fotobearbeitung nur wenig am Hut, ich nehme an die meisten Fotografieren im RAW Format, was wiederum bedeutet man "sollte" das Bild ja bearbeiten um es voll zur Geltung zu bringen, oder? 

Sollte ich mir also eine Teure Kamera zulegen um RAW zu Fotografieren und diese dann ohne Bearbeitung mir anzusehen? Kann man RAW Bilder auch einfach "unbearbeitet" lassen? 

Anderseits gäbe es da noch das weniger "Detailreiche" JPEG Format. Kann man mit JPEG auch schöne Detailreiche Bilder schießen? Oder würde es sich nicht lohnen da man es von einer Smartphone Kamera im Thema Bildqualität nicht unterscheiden können würde? Mir sind halt nur JPEG & RAW geläufig, oder gibt es noch mehr Speichermoduse? 

Bitte um Verständnis, wiegesagt ist das Thema Digitalfotografie für mich noch Neuland!