Jump to content

OM-System 9–18 mm F4.0–5.6 II: Neuauflage des Ultraweitwinkel-Zooms


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OMDS stellt mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II eine Neuauflage des leichten Ultraweitwinkel Zooms vor. Es kommt Mitte Februar 2024 für 699 € (UVP) in den Handel.

Bilder M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Technische Daten M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II

Spezifikation Detail
Brennweite 9-18mm
Äquivalente Brennweite (35 mm) 18-36mm
Objektivkonstruktion 12 Elemente in 8 Gruppen
Bildwinkel 100° - 62°
Fokussierungssystem High-Speed-Imager-AF
Naheinstellgrenze 0,25 m
Maximale Bildvergrößerung 0,10x
Maximale Bildvergrößerung (35mm) 0,20x
Minimale Bildfeldgröße 1730 × 1300 mm
Anzahl der Blendenlamellen 7 (kreisförmige Blendenlamellen)
Maximale Blendenöffnung F4.0 (9 mm) - F5.6 (18 mm)
Minimale Blendenöffnung F22
Filterdurchmesser 52 mm
Abmessungen Durchmesser 56,2 × 49,3 mm
Gewicht 154 g

Vorstellung des M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II Objektivs (Kleinbildäquivalent: 18–36 mm) mit einfahrbarem Design für unübertroffene Mobilität

Erlebe mühelose Kreativität mit den einzigartigen fotografischen Möglichkeiten eines Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektivs

Hamburg, 30. Januar 2024 – OM Digital Solutions Corporation freut sich, die Einführung des M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II mit einem 35-mm-Äquivalent von 18–36 mm bekannt zu geben. Dieses Weitwinkelobjektiv entspricht dem Micro-Four-Thirds-System-Standard und bietet ein vielseitiges Werkzeug, mit dem eine Vielzahl an fotografischen Möglichkeiten erkundet werden können. Das Objektiv kommt am 15. Februar 2024 auf den Markt.

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II ist das leichteste und kompakteste der drei M.ZUIKO DIGITAL Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektive. Fotografen können die Weitwinkelfähigkeit des Objektivs voll ausnutzen, um weitläufige Naturlandschaften zu erfassen und Makroaufnahmen von Blumen und Bäumen aus einem niedrigen Winkel zu machen, bei denen auch der Himmel in die Komposition einbezogen wird. Dieser Ansatz unterstreicht die Perspektive, indem das Motiv näher herangeholt wird, was zu einer mühelosen Erweiterung der kreativen Palette der Fotografie im Outdoor-Bereich führt.

Preis & Verfügbarkeit für das OM SYSTEM M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II Objektiv

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II Objektiv wird ab dem 15. Februar 2024 zum empfohlenen Verkaufspreis von 699,00 € erhältlich sein.


OM SYSTEM M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II Objektivmerkmale & technologische Details

Ein Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv für mehr fotografische Vielseitigkeit

Mit einer Brennweite von 9–18 mm (entspricht 18–36 mm im Kleinbildformat), einer Naheinstellgrenze von 25 cm über den gesamten Brennweitenbereich und einer maximalen Vergrößerung von 0,11x in der Weitwinkeleinstellung und 0,2x in der Teleobjektiv-Einstellung (entspricht dem Kleinbildformat) ist dieses Objektiv ein unschätzbares Werkzeug zur Erweiterung eines jeden fotografischen Horizonts in der Natur.

Ganz gleich, ob Sie weite Landschaften einfangen und dabei die ausgeprägten Weitwinkelfähigkeiten eines Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektivs nutzen oder Makroaufnahmen von Blumen und Bäumen aus einem niedrigen Winkel erstellen und dabei den Himmel nahtlos in Ihre Komposition einbeziehen, während Sie gleichzeitig die Perspektive betonen, indem Sie näher an Ihr Motiv heranrücken – dieses Objektiv bietet eine Vielzahl an kreativen Möglichkeiten. Darüber hinaus eignet sich der Weitwinkelbereich hervorragend für die Aufnahme von Videomaterial über malerische Outdoor-Landschaften.

Außergewöhnlich tragbares und leichtes Design (Abmessungen: φ56,2 × 49,3 mm, Gewicht: 154 g) Herausragende Bildqualität genießen

Mit seinen kompakten Abmessungen von φ56,2 × 49,3 mm und einem Gewicht von nur 154 g bietet dieses Objektiv beste Bildqualität.

Das Objektiv verfügt über ein gut durchdachtes Design mit zwei DSA (Dual Super Aspherical)-Linsen, die an der Vorderseite positioniert sind, um einen weitreichenden 100°-Weitwinkel zu erfassen. Zusätzlich korrigiert eine doppelte asphärische Linse auf der Rückseite effektiv Aberrationen und trägt so zur Erzielung einer bemerkenswerten Bildqualität in der kompakten Form bei. In Kombination mit einem OM SYSTEM OM-5 Wechselobjektiv-Kameragehäuse bildet dieses Objektiv ein benutzerfreundliches, leichtes System mit einem Gewicht von nur 568 g.

Zudem ist das Objektiv mit einem Einzugsmechanismus ausgestattet, der das typischerweise sperrige Profil von Ultra-Weitwinkelobjektiven minimiert und es auf eine handliche Gesamtlänge von 49,3 mm schrumpfen lässt, was die Benutzerfreundlichkeit weiter erhöht.

Neu gestaltetes Objektiv, einschließlich innovativer, blütenblattförmiger LH-55D Gegenlichtblende

Dieses Objektiv zeichnet sich durch ein brandneues Farb- und Rändeldesign aus, das mit anderen M.ZUIKO Objektiven harmoniert sowie eine benutzerfreundliche und hochwertige Ästhetik bietet. Als besonderes Extra ist die neu eingeführte, blütenförmige LH-55D Gegenlichtblende im Lieferumfang enthalten, die sich zum Verstauen unterwegs bequem umdrehen lässt.

Separat erhältliches Zubehör

LH-55D Gegenlichtblende (im Lieferumfang enthalten / separat erhältlich)

Reduziert das Eindringen von zu viel ungewolltem Licht in beleuchteten Umgebungen und bietet gleichzeitig Schutz für das Objektiv. Das blütenförmige Design ermöglicht eine bequeme Aufbewahrung in umgekehrter Position während des Transports.

UVP: 34,90 €

Verfügbar ab: 15.02.2024

LC-52D Objektivdeckel (im Lieferumfang enthalten / separat erhältlich)

Schützt das Objektiv beim Transport.

UVP: 14,90€

Verfügbar ab: 15.02.2024

M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II HAUPTMERKMALE

  • Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv
  • Kompakt und leicht
  • Neu designed
  • Neue, blütenblattförmige LH-55D Gegenlichtblende im Lieferumfang enthalten
  • Gewicht: 154 g.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber es hat endlich diese neue Oberfläche, so dass es optisch endlich wieder zum 14-150 II passt .... was haben wir gewartet 😄 

Andererseits war das Ding ja eh schon super, also ist es vielleicht ganz gut, dass sie nicht zuviel verändert haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Andererseits war das Ding ja eh schon super,

Das kann nicht sein!!! Wie oben zu lesen ist das Ding jetzt 14 Jahre alt und damit für die heutige Zeit vollkommen unbrauchbar. Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass man damit noch fotografieren kann? 😜

Es war doch klar, dass man die Produkte irgendwann umlabeln muss. Dass es dabei dann noch ein kleines Facelift gibt, ist doch ok. Ich frage mich, wer ernsthaft erwartet hat, dass OMDS die ganze Produktpalette neu erfindet. 🙄

Und wer’s nicht braucht, ist doch fein raus und kann das Geld für andere Dinge raushauen. 

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das extrem kompakte UWW-Zoom 9–18 habe ich immer als eine der großen Stärken von mFT empfunden. Ihr wisst schon, in der guten alten Zeit als Olympus noch für Kompaktheit gestanden ist und man sich nicht die heute beliebteren drei- bis viermal so schweren UWW an die Pen geschnallt hat … 

Etwas mehr Modellpflege für diesen Klassiker hätte ich schon fein gefunden. Und sei es nur eine neue Vergütung oder derlei (Abdichtung oder Snap-Fokus wären noch besser, sind aber vielleicht ohne grundlegende Änderungen nicht umsetzbar).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Petterson:

Das kann nicht sein!!! Wie oben zu lesen ist das Ding jetzt 14 Jahre alt und damit für die heutige Zeit vollkommen unbrauchbar. Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass man damit noch fotografieren kann? 😜

Es war doch klar, dass man die Produkte irgendwann umlabeln muss. Dass es dabei dann noch ein kleines Facelift gibt, ist doch ok. Ich frage mich, wer ernsthaft erwartet hat, dass OMDS die ganze Produktpalette neu erfindet. 🙄

Und wer’s nicht braucht, ist doch fein raus und kann das Geld für andere Dinge raushauen. 

Mit dir verdient OMDs dann noch Geld, das ist doch gut. Ich für meinen Teil zahle für eine vor 14 Jahren entwickeltes Objektiv nicht den wieder den angesetzten Neupreis. Fakt ist OM System gibt sich keine Mühe, das müsste wohl einen blinden auffallen. Aber warum auch. Der Markt wird es regeln, man ist nicht gezwungen es zu kaufen.

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flyingrooster:

Etwas mehr Modellpflege für diesen Klassiker hätte ich schon fein gefunden. Und sei es nur eine neue Vergütung oder derlei

Ja, nur wozu? Wenn ich jetzt ein solche UWW-Zoom wollen würde oder brauchen täte, dann würde ich es so kaufen, wie es ist, gerade weil es meine Ansprüche hinsichtlich Kompaktheit absolut entspricht. Wenn ich aber schon eines hätte und damit so zufrieden wäre, wie z.B. @nightstalker, dann würden mich neue Vergütungen oder so etwas nicht dazu bringen, das neue zu kaufen.
Möglicherweise wäre es dann auch noch ein paar Mark-fuffzig teurer und das wär dann auch wieder nicht recht. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rebranding -> Neupreis ansetzen -> fertig.

Zum Glück gibt es Gegenbeispiele in der Branche. Aber nicht dass ich falsch verstanden werden, ich liebäugle schon seit geraumer Zeit auf  den Kauf einer OM-5 oder OM-1 (Gewicht, Features), da ich vor einigen Jahren mit einer EM10 wieder zu Fotografieren begonnen habe.

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb flyingrooster:

Das extrem kompakte UWW-Zoom 9–18 habe ich immer als eine der großen Stärken von mFT empfunden. Ihr wisst schon, in der guten alten Zeit als Olympus noch für Kompaktheit gestanden ist und man sich nicht die heute beliebteren drei- bis viermal so schweren UWW an die Pen geschnallt hat …

Zu der Zeit war der Wettbewerb auch nicht so stark. Hier sprechen wir ja von einem Objektiv, was auch mal die Ergänzung für Kunden eines Einsteigerdoppelzoomkits ist, wo es keine so große Markenbindung gibt (wegen wenig vorhandener Ausrüstung).

Heute bekommt man an APS-C für weniger Geld weitwinkligere Zooms in ähnlich kleiner Bauform und ohne so einen Sperrriegel (Canon RF-S 10-18, Nikon Z DX 12-28). Für das gleiche Geld bekommt man ebenfalls bei APS-C quasi nicht nennenswert größere UWW-Zooms mit mehr Lichtstärke (Sigma DG DN 10-18/2.8, Sony E 10-20/4G). Alle Alternativen bieten deutlich mehr Gegenwert fürs Geld.

OMS hat sich mit dem Zwang zur Umbenennung einen Haufen abzuarbeitender Baustellen eingehandelt, der sie davon abhält, mehr Produkte zeitgemäß ernsthaft weiterzuentwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Ding gut. Perfekt für die Reise.
Ob es jetzt besser ist wie das Alte ?
Damit werden die Tester früh genug um die Ecke kommen, wäre schön wenn sie mal nach der Gegenlichtfestigkeit schauen,
die war ja MFT typisch Mittelmaß. Immerhin ist beim Neuen eine Streulichtblende, die den Namen verdient, dabei.

Auf alle Fälle gibts die alten jetzt im Abverkauf.

Und die Schwachstelle Kabelbruch wegen rein-raus lässt sich ja einfach vermeiden - einfach nicht einfahren,
dann ist die Zwirnrolle eben etwas weniger winzig beim Transport.

2010 sprach Digitalkamera.de von einem UVP Preis von 550 Euro, Inflationsbereinigt wären das heute 692,23€ -
und das neue hat eine UVP von 699€  MIT Sonnenblende.

SO WHAT ? DAS NEUE KOSTET OHNE AUGENWISCHEREI GENAUSOVIEL WIE DAS ALTE 2010 .
Wem das zuviel ist, der kann ja nochmal 14 Jahre warten 😄

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Petterson:

Ja, nur wozu? Wenn ich jetzt ein solche UWW-Zoom wollen würde oder brauchen täte, dann würde ich es so kaufen, wie es ist, gerade weil es meine Ansprüche hinsichtlich Kompaktheit absolut entspricht. Wenn ich aber schon eines hätte und damit so zufrieden wäre, wie z.B. @nightstalker, dann würden mich neue Vergütungen oder so etwas nicht dazu bringen, das neue zu kaufen.
Möglicherweise wäre es dann auch noch ein paar Mark-fuffzig teurer und das wär dann auch wieder nicht recht. 😉

ich wollt' ja mal das 8-25 kaufen ... aber als ich die beiden nebeneinander sah ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Petterson:

Wenn ich aber schon eines hätte und damit so zufrieden wäre, wie z.B. @nightstalker, dann würden mich neue Vergütungen oder so etwas nicht dazu bringen, das neue zu kaufen.
Möglicherweise wäre es dann auch noch ein paar Mark-fuffzig teurer und das wär dann auch wieder nicht recht. 😉

Dann kennst du mich aber nicht gut genug. 😉

Eine verbesserte Neuauflage eines gerne verwendeten Objektivs würde ich nicht zum ersten Mal kaufen. Falls man Bestandskunden ansprechen möchte, ist praktisch dasselbe zu höherem Preis nur bedingt geeignet.

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

OMS hat sich mit dem Zwang zur Umbenennung einen Haufen abzuarbeitender Baustellen eingehandelt, der sie davon abhält, mehr Produkte zeitgemäß ernsthaft weiterzuentwickeln.

Gut möglich. Gerade aufgrund der geänderten Konkurrenzsituation im Vergleich zu den Anfangszeiten mFTs wäre ein verbessertes 9–18 interessanter. Wobei OM System aber vermutlich besser wissen wird wie sie ihre nicht unendlichen Ressourcen einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner alten Lieblingsobjektive… bis es den Flachbandkabel-Tod gestorben ist. Kein AF mehr und komische Geräusche während es versucht zu fokussieren. Googelt man nach diesem Problem, findet man sofort Leidgenossen, so dass man durchaus von einem grundsätzlichen Problem der Konstruktion ausgehen kann.

Zähneknirschend habe ich mir trotzdem das Objektiv erneut gekauft. Diese Exemplare war stark dezentriert. Also gegen ein anderes Exemplar ausgetauscht. Das war leider nicht ansatzweise so scharf wie mein altes kaputtes Exemplar.

Am Ende bin ich beim teureren Vario 7-14 gelandet. Die Abbildungsleistung stimmte sofort. Nur leider ist mir das Objektiv auf Reise oft zu groß und ich lasse es zuhause.

Ich drücke jedem Käufer eines 9-18 die Daumen, dass er ein einwandfreies Exemplar erhält und von dem Kontaktproblem mit dem Flachbandkabel verschont bleibt. Ich mochte mein altes 9-18 lieber als mein jetziges 7-14 aufgrund der Kompaktheit.

Aber die Objektivlotterie spielt siche bei diesem Objektiv leider eine Rolle.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte an einer Lumix G1 !!! bereits das Oly 8-19mm und war sehr zufrieden. Gestört hat mich seinerzeit lediglich sein Japanbarockdesign. Technische Mängel und/oder Probleme gab es nicht, dto BQ.

Nachdem eine Version II gerumort wurde und für mich nach wie vor Kompaktheit erste Priorität hat bestellte ich heute das neu designte - 9/18-er II - zur Lumix G100D als Ergänzung meines kleinen aber feinen Kompaktlinsenfuhrparkes. Alle *Objektive*, nahezu gleiche Größe und von 70 g bis 130g 9/18-er 154g in vergleichbarer Gewichtsklasse.

(*f 1,7 FB's - 9mm, 15mm und 42,5mm plus G100-er Kitzoom's 12-32mm und 35-100mm. GesamtBW-Range in KB 18mm bis 200mm bzw. 1,4-fach in Teleconvert 280mm /  Abbildungen, Body plus Objektive, via camerasize.com ermittelt.

klm 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fotolex:

Mit dir verdient OMDs dann noch Geld, das ist doch gut.

Nöö, mit mir nicht! 😉 Ich bin mittlerweile was mft angeht gut ausgestattet und auch wenn meine Kameras und Objektive schon etwas älter sind, so sind sie immer noch gut genug für das, was ich damit mache. Ich brauche den immer neuesten heißesten Sch*** einfach nicht, weder die überbordende Funktionsvielfalt einer OM1 noch Brennweiten jenseits der 300mm und auch das 9-18 nicht. Wenn ich derzeit richtig viel Geld ausgeben wollte, dann bekäme es Nikon! 😊

 

Zitat

Fakt ist OM System gibt sich keine Mühe, das müsste wohl einen blinden auffallen.

Vielleicht fehlen ihnen auch einfach die Möglichkeiten, OMDS ist halt nicht Sony oder Canon. Dafür, dass das System nach der Übernahme nach allgemeiner Forenmeinung eigentlich schon tot war, finde ich es recht erstaunlich, was die seitdem zuwege gebracht haben. Wer geglaubt hat, OMDS werde aus dem Nichts heraus ein wahres Feuerwerk an Innovationen herausbringen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. 😉

 

Zitat

..., man ist nicht gezwungen es zu kaufen.

Eben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

Dann kennst du mich aber nicht gut genug. 😉

Ganz sicher nicht! 😉

 

Zitat

Eine verbesserte Neuauflage eines gerne verwendeten Objektivs würde ich nicht zum ersten Mal kaufen.

Es sei dir gegönnt! 😊 Ich bin da etwas anders gestrickt. 😊

 

Zitat

Falls man Bestandskunden ansprechen möchte, ist praktisch dasselbe zu höherem Preis nur bedingt geeignet.

Vielleicht sind Bestandskunden auch nicht das Ziel, sondern eher Neukunden, die zu ihrer schönen, neuen OM5 oder E-M10 IV noch eine ebenso schönes UWW suchen. Da ist das neue, zeitgemäße Design sicher förderlich. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Petterson:

Vielleicht sind Bestandskunden auch nicht das Ziel, sondern eher Neukunden, die zu ihrer schönen, neuen OM5 oder E-M10 IV noch eine ebenso schönes UWW suchen. Da ist das neue, zeitgemäße Design sicher förderlich. 😊

Möglich. Diese Neukunden sollten im Sinne von OM System aber besser nicht erkennen, dass sie dasselbe Objektiv im älteren Design deutlich günstiger bekommen (ebenfalls als Neuware). Die Vorräte der Händler scheinen dafür noch eine Weile auszureichen.

Ich wünsche dem kleinen 9–18 in jeder Form jedenfalls auch weiterhin viel Erfolg, behalte jedoch den „Klassiker“ mit Oly-Schriftzug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Petterson:

Ganz sicher nicht! 😉

 

Es sei dir gegönnt! 😊 Ich bin da etwas anders gestrickt. 😊

 

Vielleicht sind Bestandskunden auch nicht das Ziel, sondern eher Neukunden, die zu ihrer schönen, neuen OM5 oder E-M10 IV noch eine ebenso schönes UWW suchen. Da ist das neue, zeitgemäße Design sicher förderlich. 😊

Nachdem ich das erste nicht mehr habe, war für meiner Entscheidung - pro 8/19-er II - das zeitgemäße Design mit ausschlaggebend, den Rest kannte ich ja bereits. Die beiden Alternativen Lumix 7-14mm und das neue DG Leica 8-18mm blieben in erster Linie sowohl aufgrund des Preises als auch mangels ausreichender Kompaktheit aussen vor.

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb frank.ho:

Und die Schwachstelle Kabelbruch wegen rein-raus lässt sich ja einfach vermeiden - einfach nicht einfahren,
dann ist die Zwirnrolle eben etwas weniger winzig beim Transport.

Danke für den Tipp. Nie drüber nachgedacht. Die Höhe in den Fototaschen ist ja immer genügend groß um das Piddelding in Lang aufrecht zu versenken.

Und natürlich bleibt es. Auch die gigantischen Sprüche in der Bewerbung reizen mich nicht das Neue zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...