Jump to content

OM-System 9–18 mm F4.0–5.6 II: Neuauflage des Ultraweitwinkel-Zooms


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Tobias123:

Ja, tatsächlich. Betroffene Objektive wurden als nicht reparabel eingestuft.

Findige Bastler ausgenommen...  (ich bin auch keiner)

https://de.aliexpress.com/item/1005001834332255.html

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb frank.ho:

Findige Bastler ausgenommen...  (ich bin auch keiner)

https://de.aliexpress.com/item/1005001834332255.html

Bevor ich das Objektiv entsorgt hatte, hatte ich mir das Innenleben angesehen. Beim (brutalen) Öffnen war mit aber bereits klar, dass die damaligen Beiträge im Internet nachvollziehbar waren: Problem war nicht ein Ersatzkabel zu bekommen, sondern das Objektiv unbeschädigt zu öffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2024 um 14:24 schrieb flyingrooster:

Das extrem kompakte UWW-Zoom 9–18 habe ich immer als eine der großen Stärken von mFT empfunden. Ihr wisst schon, in der guten alten Zeit als Olympus noch für Kompaktheit gestanden ist und man sich nicht die heute beliebteren drei- bis viermal so schweren UWW an die Pen geschnallt hat … 

Etwas mehr Modellpflege für diesen Klassiker hätte ich schon fein gefunden. Und sei es nur eine neue Vergütung oder derlei (Abdichtung oder Snap-Fokus wären noch besser, sind aber vielleicht ohne grundlegende Änderungen nicht umsetzbar).

schau mal bei digitalkamera.de "OM 9-18mm Datenblatt" hier steht: Wasser/Staubschutz = ja. Übrigens die Geli ist jetzt im Preis 699 EUR enthalten, bisher ca 35 EUR extra. 

klm 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2024 um 15:14 schrieb outofsightdd:

Zu der Zeit war der Wettbewerb auch nicht so stark. Hier sprechen wir ja von einem Objektiv, was auch mal die Ergänzung für Kunden eines Einsteigerdoppelzoomkits ist, wo es keine so große Markenbindung gibt (wegen wenig vorhandener Ausrüstung).

Heute bekommt man an APS-C für weniger Geld weitwinkligere Zooms in ähnlich kleiner Bauform und ohne so einen Sperrriegel (Canon RF-S 10-18, Nikon Z DX 12-28). Für das gleiche Geld bekommt man ebenfalls bei APS-C quasi nicht nennenswert größere UWW-Zooms mit mehr Lichtstärke (Sigma DG DN 10-18/2.8, Sony E 10-20/4G). Alle Alternativen bieten deutlich mehr Gegenwert fürs Geld.

OMS hat sich mit dem Zwang zur Umbenennung einen Haufen abzuarbeitender Baustellen eingehandelt, der sie davon abhält, mehr Produkte zeitgemäß ernsthaft weiterzuentwickeln.

Für MFT-ler ist der Vergleich Äpfel vs Birnen. Das OM 9-18-er dürfte sich preislich bei ca 650 EUR einpendeln.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mftler:

Wurde bei diesen Objektiv auch ein neuer und zeitgemäßer AF-Motor verbaut, welcher für die neuen Kameras eine sehr wichtige Voraussetzung ist?

 

zu AF Motor neu und zeitgemäß ??? ... für die neuen Kameras, bitte um Beispiele Olympus und Panasonic. In der Pressemitteilung # 1, ist diesbezüglich nichts erwähnt. 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klm:

schau mal bei digitalkamera.de "OM 9-18mm Datenblatt" hier steht: Wasser/Staubschutz = ja.

Das Problem damit ist, dass Abdichtung des 9–18 II bei OM System mit keinem Wort erwähnt wird (bei jedem anderen von mir bei OM System nachgeschlagenen abgedichteten Objektiv jedoch schon). Die Frage ist woher digitalkamera.de diese Information hat. Wenn nichtmal der Hersteller von der Abdichtung eines seiner Produkte weiß, bin ich bei anderslautenden Aussagen erstmal skeptisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Das Problem damit ist, dass Abdichtung des 9–18 II bei OM System mit keinem Wort erwähnt wird (bei jedem anderen von mir bei OM System nachgeschlagenen abgedichteten Objektiv jedoch schon). Die Frage ist woher digitalkamera.de diese Information hat. Wenn nichtmal der Hersteller von der Abdichtung eines seiner Produkte weiß, bin ich bei anderslautenden Aussagen erstmal skeptisch.

Genau, da bin ich bei Dir. Könnte allerdings sein, daß eine Dichtung am Bajonettanschluß verbaut wurde. Qui Zas? Es gibt ja nichts was es nicht gibt. :) 

Beim Weiterscrollen festgestellt daß die neue Geli als Einzelstück mit 3490 EUR angegeben ist, hier hat der Druckfehlerteufel zu- bzw. das Komma unterschlagen. :)

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb klm:

Könnte allerdings sein, daß eine Dichtung am Bajonettanschluß verbaut wurde. Qui Zas? Es gibt ja nichts was es nicht gibt. :) 

Glaube ich erst, wenn ich es sehe. 😉

Die inkludierte Geli ist grundsätzlich natürlich begrüßenswert. Andererseits aber auch etwas das man im Gegensatz zu Eigenschaften des Objektivs (zu meist absurden Preisen) einfach zukaufen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Glaube ich erst, wenn ich es sehe. 😉

Die inkludierte Geli ist grundsätzlich natürlich begrüßenswert. Andererseits aber auch etwas das man im Gegensatz zu Eigenschaften des Objektivs (zu meist absurden Preisen) einfach zukaufen kann.

Wir werden sehen. Die Wahrscheinlichkeit einer Bajonettabdichtung sehe ich eher bei null. Wasser/Staubschutz, wie bei meinem f 1,7 Leica DG 9mm, dürfte es eh nicht haben, so ist definitiv nichts zu erwarten, es sei denn Zaubertrick a la Kalanag :) .

Die mitgelieferte Geli entspricht einem Rabatt von 5%. Der Startpreis reduziert sich um einen Stammkundenbonus. Aber letztlich ist und bleibt das 9-18mm SWW, sowie die Erfahrungen mit dem bisherigen an der - *G1 -, die Nummer eins für meine aktuelle Kompaktkamera G100D.  (*zur G1 nur am Rande erwähnt, die hatte wie aktuell die G100D auch keinen Stabi, sie war übrigens nahezu gleich kompakt, insofern passt das für mich nach wie vor)

klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...