g-foto.de Geschrieben 9. Februar 2024 Share #451 Geschrieben 9. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb tgutgu: ... Dem Hersteller sehr Wohlgesonnene bemerken dann gerne und zuverlässig, dass das "Problem" hinter der Kamera sei und man halt üben, üben und üben müsse. Dabei wird gar nicht gesehen, dass genau das das Problem ist. Erfahrene sollen also noch mehr üben. Was sollen dann Unerfahrene machen? ... Ja das war eins der Kernprobleme bei Olympus und OMDS hat das zwar inzwischen erkannt aber schafft es einfach nicht in der vergleichsweise kurzen Zeit von 2,5 Jahren aufzuholen. Ein paar Beiträge vorher hat ja Jemand hier die R&D Budgets von Olympus Imaging damals gezeigt. Da ging es ja schon bergab, bevor die Übernahme durch JIP 2021 kam. Aber die Schritte in der OM-1 II gehen dennoch in die richtige Richtung, sprich Vereinfachung: - Zusammenführung von CAF+Tracking - Human AI AF mit Körpererkennung Aber Wettbewerber wie Canon, Nikon oder gar Sony sind da meilenweit voraus. Bei allen Dreien gibt es inzwischen schon die automatische Motiverkennung, so dass dieses zeitraubende Umschalten zwischen Mensch, Vogel, Hund entfällt. Aber OMDS rüstet das bestimmt bald per FW Update bei der OM-1 II nach... :hüstel: bearbeitet 9. Februar 2024 von g-foto.de embe71, herki, Kater Karlo und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Februar 2024 Geschrieben 9. Februar 2024 Hi g-foto.de, Das könnte für dich interessant sein: OM-1 Mark II – Neues Flaggschiff mit Verlaufsgraufilter LiveGND . Da findet jeder was…
wolfgang_r Geschrieben 9. Februar 2024 Share #452 Geschrieben 9. Februar 2024 (bearbeitet) Wann setzt sich die Erkenntnis durch, dass ein in ein paar Jahren von uns Menschen, die sich seit grob geschätzt 2 Millionen Jahren entwickeln, erdachtes und möglichst profitables, technisches System nicht besser werden kann als die zwei Millionen Jahre alte Evolution! bearbeitet 9. Februar 2024 von wolfgang_r "nicht" ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 9. Februar 2024 Share #453 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb wolfgang_r: Wann setzt sich die Erkenntnis durch, dass ein in ein paar Jahren von uns Menschen, die sich seit grob geschätzt 2 Millionen Jahren entwickeln, erdachtes und möglichst profitables, technisches System besser werden kann als die zwei Millionen Jahre alte Evolution! Niemals, weil der Mensch erkennt und dann schneller vergisst, als er erkannt hat. thobie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 9. Februar 2024 Share #454 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 55 Minuten schrieb tgutgu: OMDS setzt also mMn. die falschen Prioritäten und hat ein ungeeignetes Vorgehen. Der AF steht nun mal im Fokus der Kritik (eigentlich schon seit Jahren) also muss der Entwicklungsfokus darauf gelegt werden, gerade auch wenn das Budget knapp ist. Ich sehe das auch so, aber wie soll OMDS das vermarkten? Die neue OM-1 Mk. III! Jetzt endlich mit funktionierendem AF! (jetzt Applaus einspielen). Darum brauchen sie halt immer wieder Features. Aber es wäre schön, wenn sie den AF heimlich ein bisschen verbessern würden. Müssen sie ja keinem erzählen. 😉 schopi68, embe71, x_holger und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Februar 2024 Share #455 Geschrieben 9. Februar 2024 an all diejenigen die OMDS, u.a. i.S. AF kritisieren sollten sich umgehend bei OMDS bewerben, OMDS wartet ja sicher auf solche Experten und dann wird der AF endlich funktionieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 9. Februar 2024 Share #456 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 31 Minuten schrieb klm: an all diejenigen die OMDS, u.a. i.S. AF kritisieren sollten sich umgehend bei OMDS bewerben, OMDS wartet ja sicher auf solche Experten und dann wird der AF endlich funktionieren Hast du ne OM-1? embe71 und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Februar 2024 Share #457 Geschrieben 9. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb cyco: Ich sehe das auch so, aber wie soll OMDS das vermarkten? Klar, solange denen nichts einfällt, wird sich nichts ändern. Ich frage mich dann aber, wie sie in angemessenen Zeiten einen zuverlässigen AF hinbekommen wollen? Mit einem Vorgehen, das von den Anwendern akzeptiert werden kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
schopi68 Geschrieben 9. Februar 2024 Share #458 Geschrieben 9. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb klm: an all diejenigen die OMDS, u.a. i.S. AF kritisieren sollten sich umgehend bei OMDS bewerben, OMDS wartet ja sicher auf solche Experten und dann wird der AF endlich funktionieren Erklär mal, wieso nur jemand der ein Problem auch lösen kann, Kritik üben darf? tgutgu, x_holger und g-foto.de haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 9. Februar 2024 Autor Share #459 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 25 Minuten schrieb schopi68: Erklär mal, wieso nur jemand der ein Problem auch lösen kann, Kritik üben darf? Nein, auf diesen dünnen Argumentations-Ast begeben wir uns nicht. Klare Ansage: Sachliche Kritik darf jeder üben. Unabhängig ob er/sie selber Experte ist (oder Bilder gezeigt hat oder was auch immer). gromit, winwar, embe71 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 9. Februar 2024 Share #460 Geschrieben 9. Februar 2024 Zumal sich hier auch die ein oder anderen rumtreiben, die sicher schon 5-stellig in das System investiert haben und offensichtlich auch gerne beim System bleiben würden. Da darf man schon mal meckern, ohne vorher noch schnell ein Studium in Informatik zu absolvieren Kater Karlo, andromeda, pizzastein und 11 weitere haben darauf reagiert 10 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 9. Februar 2024 Share #461 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 6 Stunden schrieb wolfgang_r: Vermutlich muss ich, wenn ich den E-Autoantrieb mit Akku nutzen will meinen Diesel verkaufen und was aktuelles holen weil der E-Autoantrieb nicht so im System verankert ist, das er mit jeder Antriebsfähigem Karosserie funktioniert. Dieses Systemdenken fehlt. Das nicht alles geht ist mir auch klar. Was ich sagen will, wenn ich am Beispiel des Sync Is bleibe, Oly hat den implementiert in einer Kamera Objektiv Kombi. Als das 150 400 rauskam. Brauchte es Software Updates an der Kamera vermutlich um Daten des Objektives nachzurüsten. Denke ich in einem System,dann lege ich das von vornherein so fest, das die Daten vom Objektiv geliefert werden. Kommt dann mal eine Version die mit spezieller Hardware 20 Sekunden bei 500mm am ausgestrecktem Arm kann, wenn die Kamera das unterstützt, dann ist das ok. Aber auch das Objektiv arbeitet dann mit dem normalen Syn Is an der Syn is fähigen Kamera mit der normalen Performance. Das erwarte ich von einem System und das macht Canon an der Ecke besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 9. Februar 2024 Share #462 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb tgutgu: Definitiv. Da gibt es so exotische Features wie Live ND und Live GND, Starry Da sage ich nichts dagegen, aber Dual IS oder Sync IS ist nun mal eine Systemeigenschaft, da Objektiv und Kamera zusammenarbeiten müssen. Wenn ich so ein Feature einführe, dann lege ich es sinnvollerweise als System an. Gerade Dual Is kann ich doch problemlos mit jedem Objektiv mit Ibis realisieren. Das ist einfach verschenktes Potenzial. Die Kamera erkennt ja ob ein IS aktiv ist (hat an meinem adaptierten Canon funktioniert) und schaltet den Ibis ab. Jetzt könnte man problemlos den Ibis für die nicht durch das Objektiv stabilisierten Achsen benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 9. Februar 2024 Share #463 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 5 Stunden schrieb g-foto.de: Immer dieses billige Spielzeug aus Fernost! Zumal er nach einem ausgiebigen Foto-Wandertag mit vielen tollen Fotos (davon war er überzeugt) auf die "Format-Taste" gedrückt und diese bestätigt hatte, um die Bildgröße einzustellen. Wir hatten ganz schön zu tun, ihm klarzumachen, dass seine Kamera nicht defekt ist, weil kein einziges Foto auf der Speicherkarte überlebt hatte ... Rob, wolfgang_r, Johnboy und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 9. Februar 2024 Share #464 Geschrieben 9. Februar 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb kdww: Da sage ich nichts dagegen, aber Dual IS oder Sync IS ist nun mal eine Systemeigenschaft, da Objektiv und Kamera zusammenarbeiten müssen. Wenn ich so ein Feature einführe, dann lege ich es sinnvollerweise als System an. Gerade Dual Is kann ich doch problemlos mit jedem Objektiv mit Ibis realisieren. MFT ist aber eben "nur" ein offener Systemstandard und kein geschlossenes Kamera-System wie bei Canon. Panasonic und OMDS bleiben Wettbewerber. Es steht sogar explizit auf der Webseite von MFT https://www.four-thirds.org/en/faq/ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich verstehe was du schreibst und ich bin da auch bei dir, aber es bleibt halt ein Äpfel und Birnenvergleich, da per se im Systemstandard nicht so vorgesehen. bearbeitet 9. Februar 2024 von g-foto.de wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 9. Februar 2024 Share #465 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 5 Stunden schrieb g-foto.de: Aber OMDS rüstet das bestimmt bald per FW Update bei der OM-1 II nach... :hüstel: Das halte ich für ein sehr realistisches Szenario. g-foto.de hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 9. Februar 2024 Share #466 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 6 Stunden schrieb cyco: Ich sehe das auch so, aber wie soll OMDS das vermarkten? Die neue OM-1 Mk. III! Jetzt endlich mit funktionierendem AF! (jetzt Applaus einspielen). Darum brauchen sie halt immer wieder Features. Aber es wäre schön, wenn sie den AF heimlich ein bisschen verbessern würden. Müssen sie ja keinem erzählen. 😉 Meiner Meinung nach dürfen sie jetzt nicht nur auf das Vermarkten schauen, sondern mehr darauf die Kunden die sie haben, nicht zu verlieren. Normal ist das wesentlich einfacher als einen neuen Kunden zu gewinnen. Aber was ist schon normal...? Ich verstehe, dass sie neue Kunden brauchen. Die nutzen aber wenig, wenn eine höhere Anzahl der alten abhaut. Man könnte jetzt sagen, die "haben doch schon gekauft" - ich sage, die kaufen immer wieder, wenn ihnen was gefällt. Gruß Reinhard thobie, x_holger, andromeda und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 9. Februar 2024 Share #467 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 28 Minuten schrieb Kater Karlo: Meiner Meinung nach dürfen sie jetzt nicht nur auf das Vermarkten schauen, sondern mehr darauf die Kunden die sie haben, nicht zu verlieren. Normal ist das wesentlich einfacher als einen neuen Kunden zu gewinnen. Aber was ist schon normal...? Das seh ich auch so. Die müssen aufpassen, dass sie ihre Stammkundschaft verprellen, weil sie im Neukundenspiel gegen KB immer mehr den Kürzeren ziehen werden. Vielleicht auch ein Grund für die Featureritis. Damit heben sich von den KB'lern gut ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 9. Februar 2024 Share #468 Geschrieben 9. Februar 2024 die Features sind gut und locken evtl. den einen oder anderen, die Basics müssen aber auch stimmen. Und heute ist in dieser Klasse ein Topp-AF eben "Basic". VG Reinhard der schon mal überlegt, ob auch eine Z8 oder Z6 III in die Fototasche passen würde Dr.Mike, somo und wasabi65 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 9. Februar 2024 Share #469 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb g-foto.de: MFT ist aber eben "nur" ein offener Systemstandard und kein geschlossenes Kamera-System wie bei Canon. Panasonic und OMDS bleiben Wettbewerber. Ich meine damit nicht MFT als System, sondern Olympus denkt innerhalb ihres eigenen Unversums nicht im System. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 9. Februar 2024 Share #470 Geschrieben 9. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb cyco: Das seh ich auch so. Die müssen aufpassen, dass sie ihre Stammkundschaft verprellen, Momentan und dem Vernehmen nach machen sie das unübersehbar und ernsthaft... 😆 [nech] ? Bluescreen222 und embe71 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 9. Februar 2024 Share #471 Geschrieben 9. Februar 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo: die Features sind gut und locken evtl. den einen oder anderen, die Basics müssen aber auch stimmen. Und heute ist in dieser Klasse ein Topp-AF eben "Basic". VG Reinhard der schon mal überlegt, ob auch eine Z8 oder Z6 III in die Fototasche passen würde Wenn ich die Größe vergleiche möchte ich so Etwas bestimmt nicht in meiner Fototasche haben obwohl es eine der besten Kameras auf den Markt ist, das erinnert mich ganz ganz schlimm an alte DSLR Zeiten wo Fotografen mit einen Rollkoffer ihre Ausrüstung transportiert haben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. Februar 2024 von mftler wasabi65, Johnboy, ArsNatura und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 9. Februar 2024 Share #472 Geschrieben 9. Februar 2024 na ja, es ist ja nicht so, dass wir nur "aus Versehen" mFt in der Tasche haben. Bei mir hat es genau den Grund (und ein paar kleinere dazu). Wenn ich mich aber zu oft bei einem der Haupteinsätze ärgern muss, kommt man halt in´s Nachdenken somo, thobie und mftler haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Februar 2024 Share #473 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 4 Minuten schrieb mftler: Wenn ich die Größe vergleiche Mit dem Handy den Bilschirm abknipsen… 😇 Die Grösse der Bodies ist ja nicht das, was relevant ist. Ich nehme KB immer mit auf Gebirgswanderungen, obwohl ich auch Mft habe. Schade ist, dass es OMDS nicht hinbekommt, Bodies zu bauen, die den wichtigsten Vorteil wirklich ausspielen können - guter AF für gut tragbare Teles. Dort ist wo der Grössenvorteil relevant ist. embe71, mftler, Kater Karlo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 9. Februar 2024 Share #474 Geschrieben 9. Februar 2024 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb wasabi65: Mit dem Handy den Bilschirm abknipsen… 😇 Die Grösse der Bodies ist ja nicht das, was relevant ist. Ich nehme KB immer mit auf Gebirgswanderungen, obwohl ich auch Mft habe. Schade ist, dass es OMDS nicht hinbekommt, Bodies zu bauen, die den wichtigsten Vorteil wirklich ausspielen können - guter AF für gut tragbare Teles. Dort ist wo der Grössenvorteil relevant ist. Da gebe ich Dir nur zum Teil recht, die Olympus OM-D EM-1 MKIII war noch ganz brauchbar mit den AF, die OM-System OM-1 leider nicht mehr... Aber auf das Olympus 12-100/4.0 Pro IS, das Olympus 40-150/4.0 Pro, das Olympus 40-150/2.8 Pro und auch das feine Olympus 8-25/4.0 Pro, das sehr feine PL 200/2.8 O.I.S., das feine PL 50-200 O.I.S., das feine PL 100-400 O.I.S., das sehr feine PL 10-25/1.7 sowie das erstklassige Olympus Macro 90/3.5 Pro IS lasse ich gar nichts kommen. Und genau wegen diesen Objektiven bleibe ich bei den MFT-System und der AF der neuen Panasonic G9II macht eine sehr gute Figur neben den sehr guten Video Features. bearbeitet 9. Februar 2024 von mftler embe71 und thobie haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Februar 2024 Share #475 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 12 Minuten schrieb mftler: Aber auf das Olympus 12-100/4.0 Pro IS, das Olympus 40-150/4.0 Pro, das Olympus 40-150/2.8 Pro und auch das feine Olympus 8-25/4.0 Pro, das sehr feine PL 200/2.8 O.I.S., das feine PL 50-200 O.I.S., das feine PL 100-400 O.I.S., das sehr feine PL 10-25/1.7 sowie das erstklassige Olympus Macro 90/3.5 Pro IS lasse ich gar nichts kommen. Hast du die Textbausteine aus deiner Equipment Excel Liste? Natürlich sind das tolle Objektive. Nur bringen sie ohne guten Body leider nur beschränkt etwas. Ich benutze von denen eigentlich nur noch O300/4. Aber in diesem Thread geht es nun Mal nicht um die Objektive. embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge