Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An der Olympus E-M5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

An der OM-1

bearbeitet von henna60
Link zum Beitrag

An der R6

Link zum Beitrag

An der Eos 6d 

Link zum Beitrag

@henna60 Danke für deine Bilder. Kannst ja mal nen Thread zu deinem Sigma an den MFT-Kameras aufmachen und schreiben, welchen Adapter du verwendet hast und wie deine Erfahrungen bezüglich AF sind und Handling sind. Macht jetzt hier im Thread nicht so viel Sinn das zu vertiefen, da es hier in erster Linie um die neuen OM-Produkte gehen sollte.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb ObjecTiv:

@henna60 Danke für deine Bilder. Kannst ja mal nen Thread zu deinem Sigma an den MFT-Kameras aufmachen und schreiben, welchen Adapter du verwendet hast und wie deine Erfahrungen bezüglich AF sind und Handling sind. Macht jetzt hier im Thread nicht so viel Sinn das zu vertiefen, da es hier in erster Linie um die neuen OM-Produkte gehen sollte.

Habe ich schon mal gemacht und das war meiene schlechteste Erfahrung hier im Forum . Die nicht die leiseste Ahnung  hatten haben mich soweit gebracht das ich mich über dieses Tehma hier nie wieder äußeren werde .

Gruß Johann

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb henna60:

Habe nicht das geringste interesse für das neue Objektiv weil ich es schon lange kenne und an vielen Kameras benutze .Solte es wirklich für mFT erscheinen gibt es wenigsten Korrekturprofile und das wars es auch , sonst erwarte ich keine Wunder. Kann aber über die Canon EF Variante etwas berichten .Es geht los an der Canon M50

Das ist halt auch ein kranker Preis, wenn es nur das Sigma im neuen Gewand ist…

Du verzichtest mit dem Adapter allerdings auch auf den Sync-IS… was das angeht komme ich aber auch mit dem adaptierten 2.8/300 gut zurecht vom Stativ.
Geht alles, wenn man denn will!

Das Rotkehlchen ist übrigens super mit dem Hintergrund so Ton-in-Ton. 👍🏻

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb g-foto.de:

Eine Sony A7R4

Bei den ganzen Vergleichen mit anderen Kameras möchte ich darauf hinweisen, an der OM-1 schätze ich die Eigenschaften durch den gestapelten Sensor durchaus. Und das wird bei größeren Sensoren deutlich teurer. Sollte der Preisvorteil durch überteuerte Objektive wegfallen, wäre das sicher nicht geschickt von OMS.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb somo:

Das ist halt auch ein kranker Preis, wenn es nur das Sigma im neuen Gewand ist…

Du verzichtest mit dem Adapter allerdings auch auf den Sync-IS… was das angeht komme ich aber auch mit dem adaptierten 2.8/300 gut zurecht vom Stativ.
Geht alles, wenn man denn will!

Das Rotkehlchen ist übrigens super mit dem Hintergrund so Ton-in-Ton. 👍🏻

Der Stabi wird steets überbewertet , meistens gibt das Motiv die Zeiten vor wo es nicht die geringste Rolle spielt 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb henna60:

Der Stabi wird steets überbewertet , meistens gibt das Motiv die Zeiten vor wo es nicht die geringste Rolle spielt 

Vom Stativ, ja. Da gebe ich dir Recht. Auf Fotopirsch bin ich allerdings um alles froh, was meinen Puls nicht auf das Sucherbild überträgt 😅 Wer schon mal 100m auf einen Fuchs zugekrochen ist, wird das wahrscheinlich nachvollziehen können. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Bei den ganzen Vergleichen mit anderen Kameras möchte ich darauf hinweisen, an der OM-1 schätze ich die Eigenschaften durch den gestapelten Sensor durchaus. Und das wird bei größeren Sensoren deutlich teurer. Sollte der Preisvorteil durch überteuerte Objektive wegfallen, wäre das sicher nicht geschickt von OMS.

Das EF Objektiv war vom Preis hier dreistellig in jedem Laden 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb FotoUwe:

@henna60 sehr schöne Bilder. Nur hat das nichts mit dem neuen zu tun. Die Basis hierfür ist das Sigma 150-600mm F5-6,3 DG DN OS Sports und nicht das ältere auf spiegellos gerechnete Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM.

Habe ich schon vermutet das es auf die DN Variante basieren wird , die ältere ist stehts DG ob Sports oder Com.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Kater Karlo:

na ja, nur der Besitz eines solchen Objektives hindert einen ja nicht daran z.B. auf Reisen mit deutlich kleinerem Gepäck unterwegs zu sein.

Sehe ich auch so,  das P 100-400 mm reicht eigentlich für Reisen völlig aus,  mehr Brennweite will ich eh nicht im Urlaub schleppen.

vor 2 Stunden schrieb henna60:

Kann aber über die Canon EF Variante etwas berichten .Es geht los an der Canon M50

Theoretisch gibt es bei mFT schon einen Markt dafür,  ich denke nur, dass der Preis etwas zu hoch dafür ist. Wenn man nur mit mFT fotografiert,  dann spart man sich ein weiteres System und hat mit einem 150 -600er einen etwas größeren Blickwinkel.  Ich persönlich habe bisher zu wenig Gelegenheiten,  bei denen der Kauf sich lohnen würde.  Die Purpurreiher in der Wagbachniederung wären eine solche ,  irgendwie hat man den Eindruck,  dass sie jedes Jahr etwas weiter weg vom Weg im Schilf sitzen. 800 mm Blickwinkel sind bei den Purpurreihern schon etwas kurz, man muss immer croppen,  wenn man die Vögel im Nest fotografieren will. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

...mal sehen was tatsächlich auf den Markt kommt ..vor allem technisch...und wo sich der Preis einpendelt...

Bis dahin ist alles Glaskugel.

Das Sony 200 600 hat auch mit 2300€ angefangen. Es ist gut aber die Bildqualität des 150 600 Sports für L Mount /Sony ist etwas besser. Nach dem letzen Update ist auch der AF auf Augenhöhe (Meine subjektive Feststellung). Wenn da noch weitere Verbesserungen eingeflossen sind wäre es sicher nicht zum Nachteil.

PS

Die Preisvergleiche mit anderen Systemen sind durchaus legitim, ob man aber gleiche Leistung, Qualität und Fotospaß erreicht halte ich für fraglich.

Ich hatte z.B. 2x die A7R4.. wegen des Crop...hat mich in keiner Disziplin überzeugt und kostete zu dem Zeitpunkt noch über 3000€... zusammen mit dem 200 600 weit über 5000€

Die Auswahl ist groß...jeder kann wie er möchte....besser geht es doch nicht 

Link zum Beitrag

ich habe mir für den Zweck der "richtig" langen Brennweite den MC 2.0 zum 300er besorgt (auch für das 150er), sicherlich bin ich nicht der einzige der diese Kombi hat.

Dann tut man sich aber schon schwer 2700 € auf den Tisch zu legen, bleibt gegenüber der obigen Kombi der Zoom-Vorteil und etwas lichtstärker (aber auch schwächer, wenn man den MC herunter macht).
Ich werde es mir anschauen und weitersehen, beim originalen Sigma-Preis würde ich wahrscheinlich nicht lange nachdenken.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb mikuz:

Ich hatte z.B. 2x die A7R4.. wegen des Crop...hat mich in keiner Disziplin überzeugt und kostete zu dem Zeitpunkt noch über 3000€... zusammen mit dem 200 600 weit über 5000€

Wir haben schon einmal  bei den Purpurreihern parallel fotografiert,  meine bessere Hälfte mit Sony A7R4 und 200-600er und ich mit G9 und  100-400 mm Mark I. Durch die 60 MP an 600 mm hatte er schon etwas mehr Crop Potenzial und somit etwas schärfere Bilder als ich. Fragt sich eher, was ist mir das wert ? Und wie oft ist der Vorteil wirklich relevant ? 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Wenn ich bei uns hinter dem Haus die Stieglitze im Herbst fotografiere, dazu reicht in der Regel wirklich das P 100-400, brauche ich nicht unbedingt ein 150-600:

Gleiches Bild auf Hochformat zugeschnitten:

Wenn man solch ein Bild formatfüllend, ohne Tarnung,  fotografieren wollte,  dann bräuchte man hier das 150-600 mm. Aber nutzt trotzdem nicht so viel,  weil die Vögel nicht lang sitzen bleiben:

Nochmals stärker gecropped:

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Mir meistens auch aber ab und zu 600mm+Sigma TC14-01 an der OM-1

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

...Die Purpurreiher in der Wagbachniederung wären eine solche ,  irgendwie hat man den Eindruck,  dass sie jedes Jahr etwas weiter weg vom Weg im Schilf sitzen. 800 mm Blickwinkel sind bei den Purpurreihern schon etwas kurz, man muss immer croppen,  wenn man die Vögel im Nest fotografieren will. 

Na gut im Nest, wollen sie natürlich maximale Sicherheit haben. Aber man bekommt die in der Wagbachniederung schon auch noch mit 400mm MFT formatfüllend auf den Sensor gebannt.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...