Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Rob:

Amazon Canada listet das Objektiv bereits (wird vermutlich bald gelöscht). Sync IS ist natürlich sehr hilfreich bei der Brennweite, find ich gut.

Gut wenn dieses Sigma Derivat, das es ja klar und eindeutig ist, mit Sync IS kommt. Da hat auch OMDS verstanden, dass sonst mit einem Shitstorm gerechnet werden müsste.

Ich denke nun dürften auch die letzten Zweifler verstummen, die meinten, dass OMDS eine Eigenentwicklung bringt. Das Sigma Design ist sehr offensichtlich. Ist ja auch nicht schlecht. Das wird ein sehr robustes und ausgezeichnet verarbeitetes Objektiv werden.

Zitat

Outdoor Bird Wildlife, Weather Sealed Design, Telephoto Compatible with Teleconverter

Im Oly Forum wurde ich ja runtergemacht als ich es wagte zu schreiben, dass dieses Objektiv ausserhalb von Wildife uninteressant sei. OMDS positioniert es ja genau dort. Das passt zur Strategie. Insofern ist das ein schlauer Schachzug den Kunden eine deutlich günstigere Alternative zum 150-400 anzubieten.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb WRDS:

Gut wenn dieses Sigma Derivat, das es ja klar und eindeutig ist, mit Sync IS kommt. Da hat auch OMDS verstanden, dass sonst mit einem Shitstorm gerechnet werden müsste.

...

Sehe ich auch so. Der fehlende Sync-IS beim 100-400 erschwert das Handling deutlich, bzw. umgekehrt: wer einmal Tele mit Sync-IS gemacht hat will diesen nicht mehr hergeben.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Marie N:

Es ist noch schwerer als das L-Mount 150-600...

Nein. Die 2,7kg bei amazon beziehen sich auf das Objektiv inkl. Verpackung. Das Gewicht wird vermutlich wie beim Sigma bei 2100g liegen.

Das sie Sync-IS eingebaut haben, war in der Tat dringend notwendig, um den Frust-Shitstorm über unnutzbare 600mm abzuwenden. Wir werden sehen was es optisch auf dem MFT Sensor zustande bringt.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rob:

Sync IS that allows hand-held super telephoto shooting (Correction effects of wide 6.0 / tele 5.0steps on the lens alone, and wide 7.0 / tele 6.0 steps for Sync IS)

Ich bin ganz positiv überrascht 🙂

Entscheidend wird, wie gut das Teil am langen Ende mit Offenblende ist... Sollte dezentes Abblenden nötig sein, würde ich eher beim 300 mit TK2 bleiben (oder TK1.4 und Crop).

Da TK-tauglich, würde ich ohne TK auf sehr gute optische Qualitäten hoffen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb g-foto.de:

Nein. Die 2,7kg bei amazon beziehen sich auf das Objektiv inkl. Verpackung. Das Gewicht wird vermutlich wie beim Sigma bei 2100g liegen.

Das sie Sync-IS eingebaut haben, war in der Tat dringend notwendig, um den Frust-Shitstorm über unnutzbare 600mm abzuwenden. Wir werden sehen was es optisch auf dem MFT Sensor zustande bringt.

Ah, ach so. Dann habe ich das falsch gelesen.

Link zum Beitrag

Sicher eine gute Budgetlösung auch wenn das Handling im Vergleich zu einem 150-400 viel schlechter ist (ich kenne das 150-600 für E-Mount und die weisse Göttin). Aber das wird man in Kauf nehmen. Die Bildqualität wird gut sein. Da habe ich keine Bedenken.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Prosecutor:

Ich liege jetzt auf dem Boden vor Lachen, nachdem ich mich für die L-Mount-Version entschieden hatte und die MFTler sich über das Gewicht und die Größe mokiert haben. 😁

Das Gewicht finde ich persönlich an MFT grenzwertig. Trotzdem vom Bildwinkel und Reichweite nicht direkt mit der KB Variante vergleichbar (würde an KB immerhin 300-1200mm ohne TC entsprechen).

Link zum Beitrag

So oder so, gut dass es eine neue Option für Supertele bei MFT gibt. 

Positiv sehe ich momentan:

- Preis um die 2100,- €
- konvertertauglich
- Stabi
- FN-Taste
- IPX1

Warten wir mal die Tests ab. Persönlich bin ich überrascht, dass sie sich „NICHT“ für das 60-600 entschieden haben. Das soll doch gleich gut performen, wie das 150-600, oder habe ich das falsch in Erinnerung.

Dagegen spricht momentan eigentlich nur die Größe und das Gewicht. Und ausfahrbare Zooms sind auch nicht so mein Fall. Saugt halt mit der Zeit doch auch Staub ein. 

bearbeitet von somo
NICHT statt noch… Autokorrektur!
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rob:

Amazon Canada listet das Objektiv bereits ...

Seltsam, aber vielleicht auch doch nicht. Da steht unter dem Inserat mit dem abgebildeten Objektiv: "Date First Available ‏ : ‎ Jan. 16 2024" 

Hier gibt es das Gerücht über das Objektiv erst seit Montag... 😆

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FotoUwe:

Das Gewicht finde ich persönlich an MFT grenzwertig. Trotzdem vom Bildwinkel und Reichweite nicht direkt mit der KB Variante vergleichbar (würde an KB immerhin 300-1200mm ohne TC entsprechen).

Stativpflichtig, zumindest ab 600mm aufwärts, auch grenzwertig.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb somo:

Positiv sehe ich momentan:

- Stabi

Angeblich soll das Objektiv mit Sync-IS bis zu 6 Stops im langen Telebereich ausgleichen. Ich schätze diese Möglichkeit gerade beim Olympus 300mm f4 Pro mit den Telekonverter MC-20 sehr.  Trotz der langen Brennweite von 600mm bleibt das Sucherbild angenehm ruhig.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Jetzt kann man noch überlegen, ob die Bilder mit der als OM-System OM-1 beschrifteten Kamera bereits die mkII zeigen oder ob da nur für das Foto gemogelt wurde, um jegliche Diskussionen bzgl. der Markenrechte zu beenden.

https://www.43rumors.com/om-150-600mm-lens-now-listed-for-preorder-at-amazon-canada/

Wichtiger wäre, das Verbesserungen der Software auch allen OM-1-Kunden zugute kommen. Insofern wäre sicher hilfreich, wenn nicht zu viel erneuert wurde.

Link zum Beitrag

Das Sigma150-600mm ist schon ein Brummer, ist aber trotz des hohen Gewichts gut nutzbar. Für lange Wanderungen ist ein 100-400mm deutlich angenehmer.
Ich nutze die L-Mount Version an der S5II.
Mit der Qualität der Bilder bin ich schon zufrieden. Selbst mit TC 1.4 sind die Bilder, bei allen Brennweiten, gut. Der TC 2.0 macht die Bilder weich und wird bei mir sehr selten benutzt.
Mit TC 1.4, wären das an MFT 840mm (1680mm Brennweite im Vergleich zu KB). Aus f/6,3 werden dann f/9.0 und das zwingt häufig zu hohen ISO Einstellungen. Stativ brauche ich auch mit TC 2.0 nicht.
Der langsame AF ist der wirklich einzige Schwachpunkt bei diesem Objektiv. Das könnte mit einer OM MII vielleicht besser sein.
Ich bin mal auf erste Bilder und Tests gespannt.

Link zum Beitrag

Es gibt in der spiegellosen Variante von 2021 nur eine Sports Version. Contemporary und Sports gab es bei den alten DSLR Versionen. Der AF war mir bei der alten Sports Version an einer Canon zu langsam. Da hatte ich mehr erwartet und auch bei der neuen Sports Version für E-Mount war ich nicht zufrieden. Das 200-600 von Sony ist dort für E-Mount immer die bessere Wahl.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

@somo

Das Objektiv gibt es für L-Mout nur in der Sports Version. Wenn man ein PL 100-400mm an einer G9 (xx) kennt, dann ist das 150-600mm schon extrem langsam. Es sind Welten zwischen einem Panasonic L-Mount 70-300 und einem Sigma 150-600mm. Nutzbar ist das Sigma schon, gut ist aber anders.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Ich möchte diese zusätzlichen 2,1 kg nicht längere Zeit in der Hand herumtragen.

Da sollte man Kraft-Athlet sein.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Benat:

Ich möchte diese zusätzlichen 2,1 kg nicht längere Zeit in der Hand herumtragen.

Da sollte man Kraft-Athlet sein.

Ich persönlich auch nicht aber auch nicht an KB. Da fühlt sich schon mein Sigma 70-200mm DN DG f2.8 an der S5 II gegeüber mein Oly 40-150mm f2,8 Pro an der OM-1 recht schwer an🙂

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Apertur:

...Wenn man ein PL 100-400mm an einer G9 (xx) kennt, dann ist das 150-600mm schon extrem langsam.

...Nutzbar ist das Sigma schon, gut ist aber anders.

Das wird eine der Schlüsselfragen sein. Dadurch, dass es ja offiziell ein OMDS Objektiv ist, kann man davon ausgehen, dass die OMDS Techniker den AF-Algorithmus programmiert haben und damit das OM 150-600 einen Vorteil haben sollte, ggü. der Variante, dass Sigma den Algorithmus rückwärts engineeren muss. Denn das hat bei all den Sigma Objektiven, die ich für Canon und Sony hatte, mehr so durchschnittlich funktioniert. Selbst mit den neueren Rechnungen für Spiegellos. Letzte Erfahrung beim Sigma 100-400 für E-Mount - optisch TOP, AF zu unzuverlässig im Vergleich zu nativem Sony 100-400.

Bin mal auf die ersten AF-Test gespannt.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...