Jump to content

Neue DXO Programme Photolab 7 etc. pp.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb prsmex:

Mich stört wenn ich mit Automaske was maskiert habe und die Maske invertiere das Gepinsel dann invertiert wird und nicht die tatsächliche Auswahlmaske.

Na ja - auch wenn ich es selbst als Fehler bezeichnen wurde, kann es sein, dass DxO es eben etwas anders sieht. Es ist nicht mehr Automaske, wenn etwas Nachgepinselt wird.

vor 2 Stunden schrieb Softride:

ich habe es bisher nicht geschafft, die sichtbaren Werkzeugbegrenzungen der lokalen Anpassungen wieder auszuschalten.

Ich bin nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe und "Profi" was DxO PL angeht bin ich auch nicht. Ich meine aber, in einem YT Video gesehen zu haben, dass man die einzelne "Ebenen" aus den Lokalen Anpassungen anklicken, spricht ausblenden muss, damit die Punkte nicht angezeigt werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DSLRUser:

Ich bin nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe und "Profi" was DxO PL angeht bin ich auch nicht. Ich meine aber, in einem YT Video gesehen zu haben, dass man die einzelne "Ebenen" aus den Lokalen Anpassungen anklicken, spricht ausblenden muss, damit die Punkte nicht angezeigt werden.

Wie unter "Edit" oben im Beitrag vermerkt, verschwinden die Hilfslinien und Farbmasken, wenn man den jeweiligen Werkzeug-Button wieder ausschaltet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Intuitiver wäre es, wenn man den ganzen lokalen Bearbeitungsmodus mit dem "Hauptschalter" bzw. beim Wechseln der Palette ausschalten würde. Ich habe eine ganze Weile suchen müssen, bis ich dahinter kam. Offenbar ging es anderen auch so.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Erstellen der Farbprofile mit der Farbkarte geht wirklich sehr einfach und schnell und präzise. Damit konnte ich all meine Spielsachen farblich aufeinander abstimmen, so dass alle Kameras praktisch identische Ergebnisse liefern.

Ich nehme zwar an, dass DxO sehr viel Gehirnschmalz in diese Funktion gesteckt hat und dass sie in der Produkt- und Studiofotografie extrem nützlich ist. Für mich als vorwiegender Natur- und gelegentlicher Sport-Hobbyfotograf sehe ich die Nützlichkeit aber nur eingeschränkt. Welches Tier lässt sich schon freiwillig die Farbkarte um den Hals hängen? Für 109 Euro Upgrade-Gebühr finde ich die Fortschritte gegenüber Version 6 recht dürftig, zumal das Upgrade von 5 auf 6 nur 79 Euro kostete. Ich bin geneigt, ein Jahr mit dem Upgrade auszusetzen. Wer hat gute Argumente, mich umzustimmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Softride:

zumal das Upgrade von 5 auf 6 nur 79 Euro kostete.

Ehm, nein. Es hat genau so viel gekostet wie jetzt. Nur in der Black Friday Woche war der Preis runtergesetzt, wie es vermutlich auch jetzt der Fall sein wird.

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Wer hat gute Argumente, mich umzustimmen?

Na ja welche Änderungen zwischen 6 und 7 es gibt, ist bekannt. Wenn Du die 6 hast, musst Du halt wissen ob sich das Update lohnt. Über verschiedene Foren habe ich bis jetzt die Palette von "darauf habe ich lange gewartet und habe sofort zugeschlagen" bis eben wie Du selbst schreibt "etwas dünn für eine neue Version"

Ich werde in mich gehen wenn BL Rabatt da ist. Dann denke ich auch über den FilmPack nach, wegen der Luminanzmaske, sonst doch November '24 :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ging mir genau so! Das Handbuch 7 scheint es noch nicht zu geben.
Ich hatte ein Service-Ticket in Deutsch am Laufen und bekam eine Entschuldigens-E-Mail, dass das deutsche Team zur Zeit Personalmangel hätte.

Mittlerweile habe ich auch die Verfügbarkeit des HSL-Tools in den lokalen Anpassungen zu schätzen gelernt. Pünktlich zum Ablauf der Testphase wird mir das Upgrade doch langsam sympathischer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist offenbar nur eine abgespeckte Online-Version.

Wir meinen das hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2023 um 20:00 schrieb Softride:

Sport-Hobbyfotograf sehe ich die Nützlichkeit aber nur eingeschränkt

Bei Hallensport in ekelhaft beleuchteten Sporthallen definitiv ein Thema.

Am 24.10.2023 um 09:47 schrieb Softride:

Intuitiver wäre es, wenn man den ganzen lokalen Bearbeitungsmodus mit dem "Hauptschalter" bzw. beim Wechseln der Palette ausschalten würde.

Das hab ich als Verbesserungsvorschlag schon vor einiger Zeit eingereicht. Mal abwarten. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb akkimoto:

Bei Hallensport in ekelhaft beleuchteten Sporthallen definitiv ein Thema.

Wenn die Beleuchtung darin konstant wäre, natürlich!

Bei vielen Veranstaltungen hat man aber oft einen Wechsel zwischen dem Tageslicht an der Fensterfront und der Hallenbeleuchtung (meist Leuchtstofflampen, neuerdings auch LED-Röhren). Man müsste den Sportlern die Farbkarte aufs Trikot drucken ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb akkimoto:

Das hab ich als Verbesserungsvorschlag schon vor einiger Zeit eingereicht. Mal abwarten.

Vielen Dank dafür!

Was ich mir auch schon lange wünsche, ist das automatische Laden von Farbprofilen oder ggf. ganzen Presets in Abhängigkeit der Exifdaten. Das wäre jetzt mit der Möglichkeit der selbst erstellten Farbprofile noch nützlicher. Aber auch das Zuordnen eines Rauschminderungsverfahrens entsprechend der ISO wäre sehr hilfreich. Ähnlich wie es ja schon mit den optischen Modulen funktioniert.

Das habe ich zwar auch schon als Verbesserungsvorschlag eingereicht, allerdings ohne Erfolg bisher. Vielleicht hast Du mehr Einfluss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2023 um 18:24 schrieb Softride:

Das habe ich zwar auch schon als Verbesserungsvorschlag eingereicht, allerdings ohne Erfolg bisher. Vielleicht hast Du mehr Einfluss?

Mein Einfluss hält sich in Grenzen :-D. Was immer Sinn macht, den Vorschlag gut begründet in englischer Sprache im DxO Forum anzubringen, da lesen oft auch Entwickler. https://feedback.dxo.com/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 8 Minuten schrieb Walter879:

Solange Photolab nicht fähig ist, meine NEFs unter 75% scharf darzustellen, wird bei mir kein Upgrade passieren.

Das ist in der Tat einer der größten Schwachpunkte von DxO, dass es kein wirkliches WYSIWYG gibt. Um die richtige Schärfe zu sehen, muss man immer entweder das kleine Vorschaufenster betrachten oder auf 1:1-Ansicht schalten. Andererseits möchte ich nicht warten, bis alles durchgerechnet ist. Andere Softwarepakete mache es sich da einfacher, indem sie zunächst das eingebettete JPEG-Bild anzeigen. Ob das besser ist?

Nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass das Endprodukt die Details besser als die anderen herausarbeitet, bin ich auch mit dem verrauschten und unscharfem Vorschaubild zufrieden, zumal man zur Rauschunterdrückung und zum Schärfen nichts einzustellen braucht, sondern sich auf die blauen Zauberstabtasten verlassen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Softride:

Das ist in der Tat einer der größten Schwachpunkte von DxO, dass es kein wirkliches WYSIWYG gibt. Um die richtige Schärfe zu sehen, muss man immer entweder das kleine Vorschaufenster betrachten oder auf 1:1-Ansicht schalten. Andererseits möchte ich nicht warten, bis alles durchgerechnet ist. Andere Softwarepakete mache es sich da einfacher, indem sie zunächst das eingebettete JPEG-Bild anzeigen. Ob das besser ist?

Nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass das Endprodukt die Details besser als die anderen herausarbeitet, bin ich auch mit dem verrauschten und unscharfem Vorschaubild zufrieden, zumal man zur Rauschunterdrückung und zum Schärfen nichts einzustellen braucht, sondern sich auf die blauen Zauberstabtasten verlassen kann.

Genau deswegen nutze ich es nur in Kombination mit Lightroom Classic als Plugin. Als Standalone RAW Editor reicht mir DxO funktional und qualitativ nicht aus. In vielen Bereichen wie Bildverwaltung, Intergration mit Online Plattformen wie Flickr und SmugMug, Metadaten und Maskierung / lokale Bearbeitung hat DxO einfach zu viel Nachholbedarf. In Kombination mit Lightroom Classic ist die Werkzeugkette jedoch perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde

ich hadere gerade auch mit dem Update. Zumal ich für die Bilderverwaltung Mylio verwende und das einen sehr interessanten Deal mit Radiant für die Verlängerung von einem Jahr Mylio+ hatte. Entrauschen ist in Radiant schon mal Murks, was da KI sein soll, weiß ich nicht (ist aber ein anderes Thema PL is da Gold Wert).

Ich bin den Thread hier durchgegangen und fasse mal zusammen:

  • Letztes Jahr habe ich von PL 5 auf PL 6 am Black Friday für 69 das Update gekauft Deep Prime XD war es echt Wert. Heute wären es 89 Euro am Black Friday für...
  • Farbkalibrierung ist eine nette Sache, für Familienfotos unterwegs, Spontan wird das nicht passieren, dass meine Mädels eine Farbkalibrierskala in die Kamera halten. Tiere sowieso nicht
  • Die lokale Anpassung der Farbe mit dem HSL Rad ist echt gelungen, haut mich aber noch nicht um. Ich habe eben mit einem eher dunklen Bild damit experimentiert und bin am Ende doch was S/W gegangen. Das klappt dann auch mit PL6
  • U Point hat nun ein eigenes Menü und wirkt nicht mehr drangeflanscht. Ich mochte die Menüs direkt am Kontrollpunkt, auch wenn sie etwas klein waren bei 4K und 100% Skalierung von Windows. Das neue Menu scheint das alte komplett Ersetzt zu haben. Das ist soweit OK, wird ggf. so Intuitiver von der Bedienung her
  • Groß schneller scheint PL nicht geworden zu sein, ggf. ist der Wechsel in U Point etwas weniger klapprig sag ich mal (es flackert nix mehr). Da wundere ich mich bei Standardbarbeitungen machmal schon, was da ruckelt. Ich habe hier einen Ryzen 7 3800 mit 8 Kernen rennen und 32 GB Ram. Bilder auf SSD. Seit neuestem eine RTX 3070 (die merkt man bei Deep Raw ordentlich gegenüber der GTX 980)

Habe ich irgend ein wichtiges neues Feature vergessen? 

Grüße

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an der Diskussion sieht man, wie unterschiedliche wir Nutzer, unsere Anforderungen und unsere Nutzung ist.

Mein Workflow:

  • Grundsätzlich wird in der Kamera in jpg + RAW gespeichert, komplett missratene lösche ich meistens schon in der Kamera
  • alle Bilder werden von der Kamera zur Weiterverarbeitung in ein *-jpg und ein *-RAW Verzeichnis kopiert (z.B. Basisorder B2023-Sommer und dann Unterverzeichnisse *-RAW und *-JPG)
  • Dann klicke ich die jpgs durch und lösche alle RAW Versionen der Bilder, die ich als Ausschuss oder nicht behaltenswert empfinde (sind ja noch auf der Speicherkarte)
  • Dann öffne ich DXO und beginne die RAW-Bilder zu bearbeiten
  • Ich öffne ein paar typische Bilder der Serie was Beleuchtung angeht, z.B. Morgens, Mittags Abends auf der Reise enstanden und wende vermeintlich passende Basispresets an (Basispresets sind bei mir was Schärfung usw. angeht, angeht eher zurückhaltend), passe diese an und speichere die angepassten Presest ab
  • Dann klicke ich alle Bilder der Serie die zu einem Basispreset passen an und lasse das Basispreset anwenden (da kann man dann Kaffee holen etc. )
  • Dann bearbeite ich alle Bilder einzeln, was recht schnell geht den oft muss ich nur 1-2 Regler etwas anpassen, Horizont begradigen, zuschneiden und speichere sie in ein 3. Verzeichnis *dxo als jpg ab ; Nur wenige Bilder die entweder kritisch in der Bearbeitung sind, das Basispreset doch nicht passt oder ich wirklich perfekt haben will dauern da länger. 
  • Dann klicke ich durch den den Ordner der bearbeiteten Bilder und kopiere mit der Info wieviel Bilder in dem Ordner sind eine Auswahl in den Auswahlordner *-Auswahl; Landen da zu viele kommt nochmal ein Durchlauf und werden es werden ein paar gelöscht; So habe ich in dem Basisordner am Ende 4 Ordner *-DXO, *-JPG, *-RAW und *-Auswahl
  • Dann wird das Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen auf einer Backupplatte gesichert und die SD-Karte gelöscht/ formatiert

Das liest sich aufwändiger als es mir real vorkommt, da fast alle meine Fotos für mich bzw. meien Familie und Freunde sind und daher in erster Linie dokumentarisch sind eherheb aich aber auch keinen Anspruch auf perfekte Ausarbeitung.

Meistens weiß ich auch noch wann ein bestimmtes Bild entstanden ist das ich suche und daher komme ich meistens mit der chronologisch aufgebauten Ordnerstruktur gut klar. Thematisch etwas zu suchen  ist aber sehr aufwändig. Und diese Anlässe nehmen in ihrer Häufigkeit zu. Daher kommt es jetzt öfters zum Wunsch, thematisch suchen zu können. Da ich für die manuelle Verschlagwortung zu faul bin bzw. die Zeit dafür nicht aufbringen will bleibt aslo nur ein System, dass das für mich macht. Da werde ich mal Mylio ausprobieren oder weiß jemand etwas passenderes?

bearbeitet von haru
Aufzählung korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb haru:
  •  Da ich für die manuelle Verschlagwortung zu faul bin bzw. die Zeit dafür nicht aufbringen will bleibt aslo nur ein System, dass das für mich macht. Da werde ich mal Mylio ausprobieren oder weiß jemand etwas passenderes?

Hier im Forum wird Excire diskutiert. Wenn man mit einigen Fehltreffern leben kann ... Aber die Lizenz ist für Neunutzer mit einem stolzen Neupreis verbunden .... (habe Excire seit ein paar Jahren).

Mit der neuen DxO Version hoffe ich, auf den Absprung nach SilvrEffex verzichten zu können, dann hätte ich einen All In One Workflow ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb haru:

Da werde ich mal Mylio ausprobieren oder weiß jemand etwas passenderes?

Seit Version 24 ist die reine Desktopversion kostenlos, dann ohne Sync zu anderen Geräten. Die automatische KI Verschlagwortung ist gut geworden. Intensiv habe ich sie noch nicht genutzt. Meine Bilder auch auf dem Handy alle immer parat haben zu können ist mir Mylio+ Wert. Nach meine Verständnis ist die KI Verschlagwortung auch kostenlos, eine Beschränkung der Bilderanzahl gibt es auch nicht mehr. Ist also quasi ein No-Brainer 😉 https://mylio.com/de/pricing/

Das aktuelle Angebot hat aber auch was für sich (Radiant kostet alleine mehr): https://mylio.com/de/mylio-holiday-special/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Grund aufzurüsten, könnte auch sein, dass man später keinen Upgrade-Preis mehr bekommt, weil die Vorversion zu alt ist. Ich habe noch DXO 5 und überlege mir ein Upgrade, das ich eigentlich nicht benötige.
Eine neue Version würde ich benötigen, wenn irgendwann eine meiner Kameras nicht mehr unterstützt werden würde. Es kommt z.B. ein neues Modell, dass ich haben möchte und dann gibt es für die alte Version keine Module mehr.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GreyOwl:

Ja klar ich habe ja PL6, ich denke nächstes Jahr bin ich wieder dabei. 

Das sehe ich genau so, auf die Version 8 werde ich wieder updaten...
Ich hoffe das es die Unterstützung meiner neuen PL G9 MKII auch noch für die Version 6 geben wird...🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...