Jump to content

Neue DXO Programme Photolab 7 etc. pp.

Lümmel

Recommended Posts

• Lümmel changed the title to Neue DXO Programme Photolab 7 etc. pp.

ich mag DxO. Für Bildbearbeitung ist sicher PS und Co besser, generative KI ist Fehlanzeige.

Aber für Bilder entrauschen und etwas aufpeppen sehr gut, mehr braucht es für mich nicht.

Releases sind meist um September / Oktober.

Und in schöner Regelmäßigkeit gibt es Rabatte zum Black Friday und um Ostern rum, wo die wohl die digitale Regalware noch vor der Herbstsaison abverkaufen.

vor 10 Stunden schrieb donalfredo:

Zwei Werkzeuge, das LUT Grading, die Farb/SW Wiedergabe und eine zusätzliche Deep Prime-Stufe sind MIR den Preis nicht wert. Das bisher genutzte PhotoLab 5 ist schon zu gut ...

Zu den Funktionen schreibe ich weiter unten noch was, denn Deine Aufzählung ist nicht vollständig. Ich gebe aber den Tipp, innerhalb dieses Jahres von PhotoLab 5 auf PhotoLab 7 upzugraden (vielleicht am Black Friday). Denn ein Upgrade von 5 auf 8 wird es nicht geben (man kann beim Upgrade eine Version überspringen). Wenn Du natürlich dauerhaft bei 5 bleiben willst, geht das natürlich auch. 

vor 21 Stunden schrieb Lümmel:

Magst du mal berichten? Taugt es dir was?

Ich bin Fan von DxO PhotoLab und hole mir sowieso jede Version :-). 

Mein Highlight in dieser Version ist die Farbkalibrierung direkt in DxO PhotoLab. Grundsätzlich ging das schon vorher, man musste aber etliche Arbeitsschritte gehen. Jetzt kann man ein paar mal klicken und hat eine saubere Farbkalibrierung des Bildes wenn notwendig. Die Funktion ist unterschätzt und (noch) bei Hobbyfotografen nicht weit verbreitet. Und das obwohl gute Farbreferenzkarten für etwas über 100 Euro gekauft werden können. Was damit geht und wie man damit umgeht zeige ich in der Leseprobe (9 Seiten) meines neuen Buches "DxO PhotoLab Das Kompendium". Hier könnt Ihr das runterladen: https://www.akkimoto.net/

Die weiteren Änderungen der Farb/SW-Wiedergabe und des LUT-Gradings sind für die Farbprofis ein Traum. Viele andere Fotografen werden ggf. später dahinterkommen, wenn sie es brauchen. Denn erstmals unterstützt DxO PL 2 Gradings, die sich auch noch überlagern lassen. So kann man mit Farb/SW Farbwiedergabe ein Basisgrading für eine Bilderserie machen und dann per LUT seinen ganz speziellen Farbstil definiert auf das/die Bild(er) bringen. Für einige Hochzeitsfotografen z.B. die heute in Photoshop mit Farbpresets arbeiten ggf. eine Alternative. 

Die Änderungen in den lokalen Anpassung sind umfassend. Neben der besseren Steuerbarkeit gibt es auch ein lokales HSL-Werkzeug, was ich jetzt schon nicht mehr missen mag. Aber auch kleine Änderungen wie die Farbgebung der Maske oder der neue Radiergummi erleichtern das arbeiten. 

Für SW-Entwickler hat es auch ein paar nette Änderungen gegeben. Für die, die kein FilmPack haben ist wohl die größte Änderung der Kanalmixer, der jetzt zu PhotoLab gehört. 

Und nun noch zu den Änderungen von 5 und 6.

Klar, DeepPRIME XD ist dazugekommen und das ist wirklich der Hammer. Hätte nie gedacht, dass da noch mehr geht. Viel spannender aber ist der Regler Rauschmodell, der bei KI-basierter Entrauschung die Steuerung der Priorität zwischen Schärfen und Entrauschen zulässt. Das hilft, die Nebenwirkungen zu minimieren und das Aussehen des Ergebnisses gezielt zu beeinflussen. 

Der größere Arbeitsfarbraum WideGamut ist Voraussetzung für bestimmte Farboperationen (z.B. LUTs und gibt mehr Möglichkeiten. Über das Jahr ist der auch bei mir zum Standard geworden. 

Die weiteren Änderungen betrafen ViewPoint (überarbeitetes Reparierenwerkzeug mit Transformation, neues ReShape-Werkzeug). Viewpoint 4 ist aber erst ab PL6 einsetzbar mit PhotoLab-Integration. Davor nur als Standalone-Anwendung.

Das waren jetzt für mich die wichtigsten Punkte. Ganz tolle Schritte vom RAW-Entwickler zur Bildbearbeitung. 

Die Integration der Farbkalibrierung mit Farbkarten ist extrem praktisch. (sofern man ein Bild der Farbkarte mit gemacht hat) Korrekturen des Weißabgleichs können entfallen und die Farben werden optimal angepasst. Das vereinfacht die Entwicklung sehr.

@akkimoto Die Leseprobe passt gut!

LUTs einspielen ist auch ein nettes Spielzeug.
Ich habe keine große Geschwindigkeitsänderungen feststellen können. Gefühlt sind ein paar Bereiche etwas schneller geworden. Die Rauschreduzierung ist, mMn, nicht schneller geworden.
Die Ergebnisse bei PL7 sind, wie bisher, sehr gut.

Gerade die Zusammenarbeit mit LRC und Photoshop gefällt mir sehr gut. Die Stärken der drei Programme gleichen, mMn, Schwächen jedes Programms aus.

Ob sich die Anschaffung lohnt, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich finde, PL7 ist schon gut geworden.

vor 22 Stunden schrieb donalfredo:

Ich habe den Eindruck, daß ich für die 109 Euronen essen gehe. Die Veränderung zu PhotoLab 5 ist höchstens ein Quantensprüngle ...

Ob das hier passt weiß ich jetzt nicht - aber ist es nicht so, dass wenn Du PL5 hast und nicht auf PL7 updatest, dass Du dann bei z.B PL8 vollen Preis zahlen musst? (Oder waren es 2 Versionen die man überspringen konnte?)

vor 57 Minuten schrieb DSLRUser:

aber ist es nicht so, dass wenn Du PL5 hast und nicht auf PL7 updatest, dass Du dann bei z.B PL8 vollen Preis zahlen musst? (Oder waren es 2 Versionen die man überspringen konnte?)

Man kann bisher nur eine Version überspringen.

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

aber deine geschilderten Verbesserungen haben meinen bisherigen workflow überhaupt nicht tangiert

Mir ging es auch nicht darum, Dich zum Update zu bewegen. Ich wollte nur für alle die Liste verlängern. 🙂

Du hast ja fast 1 Jahr Zeit um zu entscheiden 🙂 Denn solange es PL7 gibt, kannst Du updaten. 

Ich mag die mir kürzlich zugelaufene M 11. Meine Lieblings-ISO ist 3.200, da sondert sie ein wunderbares Räuschlein ab, einem feinen Korn vergleichbar. Nun habe ich heute Nachmittag nach deinem Hinweis ein paar Pics gemacht. Von ISO 800 bis 50.000. PhotoLab 7 ist im Modus Deep Prime XD in der Lage, bis ISO 16.400 sämtliches Rauschen aus den Bildern zu eliminieren, bei Deep Prime endet das bei 12.000.

Was mir sehr gut gefällt ist die Art, Schwarz-Weißbilder gefälliger zu konvertieren mit LUT-Grading und Stil-Tonung. Ich muß nicht, wie bisher, auf Filter zurückgreifen sondern kann das händisch regeln und festlegen. Ich werde wohl zugreifen und upgraden, daher erneut - danke für den Rat -

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ISO 2000.

Als Schwabe habe ich eine ausgeprägte Adobe-Allergie. Ich gebe jederzeit gerne Geld für nützliche Dinge aus, es will nur gut überlegt sein, und dieses Abo-Geschäft geht mir ja sowas von gegen den Strich.

Also, was ist das upgrade jetzt? Drei Monatsraten für PS? Das sind genau genommen Peanuts ...

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Als Schwabe habe ich eine ausgeprägte Adobe-Allergie. Ich gebe jederzeit gerne Geld für nützliche Dinge aus, es will nur gut überlegt sein, und dieses Abo-Geschäft geht mir ja sowas von gegen den Strich.

Also, was ist das upgrade jetzt? Drei Monatsraten für PS? Das sind genau genommen Peanuts ...

Genau geht mir genauso ... aber trotzdem zahle ich dann als DxO Junkie jedes effektiv pro Jahr mehr für eine "unbegrenzte" Lizenz als zB für ein LR Abo, dafür bindet man sich nicht an eine Cloud. 

Hallo,

neben meine LR-Abo hatte ich mal einen günstigen Einstieg in die Nik-Kollektion, und schon war ich DXO-Kunde. Ich war vor diesem Einstieg lange Zeit kritisch ob der Umsetzung - EFEX hin oder her. Es zeigte sich aber, dass die einfache Oberfläche und der Funktionsumfang dennoch nützlich ist (ich habe damit einiges schnell realisieren können, was alternativ aufwändiger gewesen wäre). Nach einem hardware-Wechsel wollte die Kollektion nicht mehr. Auf meine in Englisch formulierte Anfrage an den Support (das ist der einzige Weg) erhielt ich keine Antwort - das ist sicherlich bei wiederholtem Nerven kein Thema, so wie ich die einschlägigen Foren verstanden habe. Ich halte es allerdings für einen sehr schlechten Service - wer zum Teufel kann das, und hat überhaupt verstanden, dass seine gekaufte Lizenz nicht mehr funktional ist?

Somit habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu DXO. Da ich meine alte Hardware nicht verkauft habe (und dies sich insofern als nützlich erwiesen hat, dass ich im Winter meinen Filmscanner anwerfen kann), hake ich da nicht nach - mögliche Rabatte gibt es für Altversionen eh kaum. Ich ordne dies allerdings in Abo- und Kaufkosten ein, und da schneidet DXO nicht mehr gut ab. Ich finde es schade, da dies mies für einen Wettbewerb ist.

vor 9 Stunden schrieb mopswerk:

LR Abo, dafür bindet man sich nicht an eine Cloud. 

Das LR/PS Foto-Abo ist an keine Cloud gebunden und funktioniert weltweit offline für einige Wochen. Ein gelegentlicher online Zugang ist für die  Lizenz Überprüfung notwendig, will man Bearbeitungen durchführen. 

vor 21 Stunden schrieb mopswerk:

als zB für ein LR Abo, dafür bindet man sich nicht an eine Cloud. 

WIeso Bindung an eine Cloud? Der Mythos ist auch nicht auszurotten. LR Classic läuft auf dem Rechner, als dreingabe habe ich einen 20G Cloudspeicher, den ich nutzen kann oder auch nicht, ich nutze ihn letztendlich für Bilder vom Telefon, die ich damit einfach in mein LR Classic übertragen kann, anschliessend werden die Bilder in der Cloud wieder gelöscht.

Ob man die Cloud nutzt ist letzendlich jedem selbst überlassen.