Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dem kann ich nur beistimmen. Objektive müssen Handschmeichler sein. Habe mich grade von fast allen Lumix S 1.8er Primes getrennt und durch „feine“ Linsen ersetzt für meine S5ii. War halt schon verwöhnt von meinen MFT Olympus Pro und  Panasonic Leica Objektiven.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 12 Minuten schrieb SilkeMa:

Was hast du denn alles gekauft ? 

Ein Sigma 24mm 1.4 dg dn Art, das 50mm 1.4 dg dn Art, das 7Artisans 9mm f5.6 und zu guter Letzt ein sehr gut erhaltenes Olympus OM 135mm 2.8. Geblieben ist aktuell nur noch das 18mm 1.8 von Panasonic.

Link zum Beitrag

Auf Boa Vista hatte ich die G9II + PL 100-400 mm und S5II + f/4 24-105 mm  (beide haben einen äquivalenten ABM von 0,50) + S5I mit Sigma f/2.8 14-24 mm und f/1.8 35 mm dabei. Diese Auswahl war für mich perfekt. Gefilmt habe ich Aktion (Wassersport) in 4K 60P  mit 100-400 mm und 24-105 mm. Einfach genial, wie PANA zwischenzeitlich ohne "Weichmacher" stabilisiert und den AF nachführt mit PANA Objektiven. Hier ein 4K 60P singleframe G9II + 100-400 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

G9II + 100-400 mm mit 800 mm (virtueller TC):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

G9II 100-400 mm bei 400 mm.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tifoso:

Dem kann ich nur beistimmen. Objektive müssen Handschmeichler sein. Habe mich grade von fast allen Lumix S 1.8er Primes getrennt und durch „feine“ Linsen ersetzt für meine S5ii. War halt schon verwöhnt von meinen MFT Olympus Pro und  Panasonic Leica Objektiven.

Dem kann ich nur zustimmen...🙂
Ich habe mir für meine neue Sony A7RV das sehr feine Sony FE 24-70mm f2.8 GM II, das Sony FE 90mm f2.8 Macro G OSS,  das Sigma 14-24mm F2.8 DG DN Art, und das sehr gute Sony FE 70-200mm f4 G OSS II Macro Zoom zugelegt...🙂

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb mftler:

Dem kann ich nur zustimmen...🙂
Ich habe mir für meine Sony A7RV das sehr feine Sony FE 24-70mm f2.8 GM II, das Sony FE 90mm f2.8 Macro G OSS,  das Sigma 14-24mm F2.8 DG DN Art, und das sehr gute Sony FE 70-200mm f4 G OSS II Macro Zoom zugelegt...🙂

Erst dann macht das Hobby richtig Spaß 😉

Link zum Beitrag

Wenn ich das P 10-25 1,7 auf einer Wanderung dabei habe,  verzichte ich meist auf das Teleobjektiv und umgekehrt. Insofern müsste ich bei KB noch mehr überlegen,  was ich daheim lasse.

Im letzten Urlaub ist sogar das 50-200 2,8-4 meist im Hotel geblieben, obwohl es ja leichter als das PL100400 ist. Es war auch kein Urlaub mit viel Tierfotografie.  Haustiere schafft man mit dem P 10-25 1,7 auch so ( zumindest meistens 😉 und wenn nicht,  ist auch nicht so schlimm 🙂).

Link zum Beitrag

Ab und an  weise ich darauf hin, dass die Abschaltung der Profilkorrekturen in LRc zu mehr Detailauflösung beim PL 100-400 mm führt. Heute war ich erstmals mit der S5II + Sigma 150-600 mm unterwegs im SH30 Pre Modus (Schwalben im Flug). Auch hier ist meine Empfehlung: Profilkorrekturen in LRc nicht aktivieren.

In der EBV stecken  Reserven, die manch teure Supertele Investition kaum rechtfertigen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 1 Minute schrieb BenMatu:

Kann man am USB C Port gleichzeitig eine Festplatte und eine Powerbank anschließen? 

Leider nicht.
Am USB muss man wählen ob man Power an die Kamera liefert oder ob die Kamera Power und Daten zur SSD schickt. Ich vermute auch, dass das grundsätzlich gar nicht geht. Die Nikon Z8 hat zwei USBs und ich denken man braucht das wenn man so grundsätzlich unterschiedliche Dinge tun will. Ich weiß auch nicht genau wie Power und Daten im USB-System organisiert sind und ob es möglich wäre eine SSD zu bauen die gleichzeitig auch als Powerbank funktioniert und sich selber mit Power versorgt und auch noch die Kamera laden kann während die Aufzeichnung läuft.

Da Power über USB viel unkomplizierter und sicherer ist als mit einer Dummy-Batterie, halte ich zwei USBs für einer der wichtigen Neuerungen bei hochwertigen Kameras.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb beerwish:

Da Power über USB viel unkomplizierter und sicherer ist als mit einer Dummy-Batterie,

Ich sehe da eigentlich nur die Unsicherheit aus Versehen eine Steckverbindung aufzutrennen.
Von daher sind mir die Varante OHNE Spiralkabel lieber.
Das kann aber genau so beim direkten Einstecken in der Kamera passieren, da nur wenige Hersteller da einen verschraubbaren Anschluss bieten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Vorsicht mit so Drittanbieterlösungen im Batterieschacht! Laut Pana (Sean von Lumix USA) bist Du damit die Garantie quitt und das Risiko ist wirklich beträchtlich. Am USB-C Eingang ist dagegen alles sicher, da gibt es einen Standard für (PD).

Statt dessen empfehle ich eher einen Akku mit USB-Ladeeingang - da können die Akkus abwechselnd in die Kamera oder an die Powerbank, während die SSD am USB C verbleibt. So kann man stundenlang filmen, Fotos sowieso.

Andererseits: Dieser Batteriedummy ist für 3A - der könnte möglicherweise Video mit 120fps auf SSD ermöglichen (hatten wir hier im Forum schon mal gesucht und nicht gefunden). Das Risiko ist aber eigentlich zu groß - oder existieren da schon Erfahrungen - auch nach längerer Zeit und in der Sonne?

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag

Die Idee kam mir heute Mittag, als ich auf der Fototour die Akkus leergeballert hatte. Für die SSD habe ich mir einen Halter gedruckt. Das ist recht schlank, da kam die Idee da noch eine kleine 10.000mAH Powerbank dran zu hängen. Da werde ich mal nach Akkus mit usb schauen, danke für die Tipps.

Link zum Beitrag

Die SSD oder auch alternativ eine kleine Powerbank (9V 3A - lädt auch noch den Akku) hängt bei mir per Klett am Kameraboden. Dann ist das auch schnell wieder ab bei Regen oder für die Tasche oder ein Stück gedreht mit Platz für das Stativ, hat sich bisher bewährt.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb jens_ac:

Am USB-C Eingang ist dagegen alles sicher, da gibt es einen Standard für (PD).

Statt dessen empfehle ich eher einen Akku mit USB-Ladeeingang - da können die Akkus abwechselnd in die Kamera oder an die Powerbank, während die SSD am USB C verbleibt. So kann man stundenlang filmen, Fotos sowieso.

Das hilft Benmatu nicht weiter wenn seine SSD den Port belegt.

Wenn der Betrieb mit Unterbrechung kein Problem ist geht natürlich der Akku mit Ladeeingang. Das braucht aber Zeit und die Akkus gibt es nur von Fremdherstellern, ist also auch Teufelzeug.
Dann kann ich doch lieber geladene Originale bereithalten.
Bisher bin ich von unterbrechungsfreien Betrieb ausgegangen.

Pana verkauft auch so etwas.

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/kamera-zubehoer/dmw-dcc17.html

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Johnboy:

Das hilft Benmatu nicht weiter wenn seine SSD den Port belegt.

Wenn der Betrieb mit Unterbrechung kein Problem ist geht natürlich der Akku mit Ladeeingang. Das braucht aber Zeit und die Akkus gibt es nur von Fremdherstellern, ist alo auch Teufelzeug.
Dann kann ich doch lieber geladene Originale bereithalten.

Pana verkauft auch so etwas.

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/kamera-zubehoer/dmw-dcc17.html

Ja, der original Panadummy kann dann an das Netzteil - fürs Studio ok aber nicht für draußen,

Draußen: Entweder Powerbank an der G9M2 oder die SSD - im 2. Fall kann die Powerbank im Rucksack derweil hier dran: https://bundlestar.de/akkus/foto/ersatz-fuer-panasonic/804/patona-platinum-ersatz-fuer-akku-panasonic-dmw-blk22-mit-direktem-usb-c-eingang - Fremdakkus bloß nicht in der Kamera laden!

Der 3A Batteriedummi könnte gehen, gibt es auch von Patrona https://patona.de/en/detail/index/sArticle/6312/sCategory/1482 - aber das Risiko bleibt natürlich. Neulich habe ich in allen Foren rumgefragt und es gab keinerlei positiven Erfahrungsberichte zu mobilen 120fps auf SSD. Das macht es nicht besser. Ich habe mich entschieden, auf eine Lösung von Panasonic zu warten (stärkere Batterie?) und speichere bis dahin die 120fps eben auf SD Karten.

bearbeitet von jens_ac
noch ein Satz
Link zum Beitrag

Es gibt für den Dauerbetrieb auch noch den Batterie-Griff. Der müsste einen ziemlich langen Betrieb der Kamera erlauben. Ich weiß nicht sicher ob man im Griff die Batterie bei laufendem Betrieb wechseln kann aber wenn das möglich ist und der Strom bevorzugt aus dem Griff genommen wird, müsste das funktionieren. Das müsste es dann auch erlauben parallel die SSD kontinuierlich über viele Stunden zu betreiben, wenn die Kamera nicht zu heiß wird.

Die SD-Karten können, wie seit der GH5 üblich, abwechselnd beschrieben werden und bei laufender Aufnahme kann man die gerade nicht genutzte wechseln. Es gibt dafür ja auch extra LEDs im SD-Fach die anzeigen welche gerade genutzt wird.

Batterien kann man mit Ladeschale und Powerbank natürlich auch im Feld wiederaufladen.

Es geht also ziemlich viel und eventuell auch quasi unbegrenzt lange kontinuierlich Aufnehmen.

Trotzdem wäre ein zweiter USB die viel einfachere Lösung und da Nikon das bereits hat, wird man da sicherlich schon drüber nachdenken. Es gibt ja auch immer wieder Fragen nach Webcam-Funktionen und da wollen die Nutzer oft auch sehr lange am Stück mit der Kamera arbeiten. Die Streamer nutzen da in aller Regel eine Dummy-Batterie oder USB für Dauerstrom und HDMI für das Video-Signal. Mit zwei USB wären die alle super glücklich weil das viel unkomplizierter ist.

Link zum Beitrag

Ja, 2. USB C wäre gut. Und dann noch eine SSD im Batteriegriff direkt verkabelt und die Möglichkeit, auf die SSD ohne Rekorder BRAW zu speichern - dann wäre alles gebamselfrei und wetterfest. Das wird wohl nicht per Firmware Update gehen 😉. Also müssen wir weiter mit den Gestellanbauten basteln.

Link zum Beitrag

Dauerbetrieb ist nicht die Anforderung. Ich mache Naturfotografie und bin dann gewöhnlich 4-5 Std unterwegs und mache natürlich Dauerfeuer bei Vogel/ Tiersichtung. Mit Preburst braucht die Kamera wohl etwas Strom. Ich habe aktuell 4 Akkus. 2 Originale und 2 Petona. Evtl. ist das Ladegerät von Hähnel, Pro Cube 2,  doch nicht so gut, wie anfangs gedacht. Heute habe ich zwei Akkus, die ein paar Tage am Lader hingen, genutzt. Einer war auf 2 Balken entladen. Das Gerät schaltet wohl ab und läd nicht nach. Da muss ich etwas genauer überprüfen, ob die Akkus nach Ladung über Nacht besser sind. Ansonsten brauche ich ein neues Ladegerät. Natürlich kann ich auch mehr Akkus kaufen, die wollen aber auch alle gepflegt werden. Da ist eine Powerbank eine Alternative. Ich werde mir eine kleine Powerbank zulegen. Damit kann ich so lange Fotografieren, bis sie leer ist, dann kommen die Akkus und dann wir es wohl auch Zeit auf die SSD umzustellen, weil die 128 GB Karten voll sind. Das ist zum Glück aber nicht das Alltagsszenario, sowas passiert wahrscheinlich nur, wenn ich z.B. in der Wagbach-Niederung unterwegs bin. Das sind dann lange Tage mit vielen Bildern. 

Die gedruckte Halterung für die SSD kommt per Arca Swiss an den L-Winkel. Brauche dafür nur noch ein Kabel mit 90 Grad Winkel.

Link zum Beitrag

Persönlich habe ich schon länger eine Dummy Lösung in Betrieb. Ein D-Tap auf Dummy Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B0829LQ3KP), dieser hängt an einer Moman 99 Pro Batterie. Diese Lösung funktioniert bei mir schon länger ohne Probleme. Allerdings nutze ich das sehr viel Indoor (zum Filmen).

Leider wird dieser Dummy nicht von der G9II als original Dummy erkannt (vermutlich fehlt im Dummy ein Chip oder was auch immer), somit kann man z.B. kein 4K 120 fps auf SSD aufnehmen da dies explizit nur freigegeben ist wenn der original Panasonic Dummy genutzt wird mit einem entsprechenden Netzteil. Die Kamera denkt bei dem billigen Dummy einfach, dass es ein voller Akku ist der nie leer wird 😀

Ich habe mir daraufhin eher aus Interesse mal den original Panasonic Dummy gekauft und betreibe diesen ebenfalls mit dem Moman 99 Pro und einem 12V auf 8V Spannungswandler dazwischen (den habe ich von einem anderen Dummy für die GH5). Funktioniert prima allerdings war der DC Stecker nicht die gleiche Größe weswegen ich einfach die Kabel mit einem neuen Stecker versehen habe. War natürlich eine kleine Bastelei und ist sicher nichts für jedermann aber so kann man tatsächlich dann den originalen Dummy unterwegs nutzen und hat keine Einschränkungen bei der Aufnahme auf die SSD.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Protesio:

Leider wird dieser Dummy nicht von der G9II als original Dummy erkannt (vermutlich fehlt im Dummy ein Chip oder was auch immer), somit kann man z.B. kein 4K 120 fps auf SSD aufnehmen da dies explizit nur freigegeben ist wenn der original Panasonic Dummy genutzt wird mit einem entsprechenden Netzteil. Die Kamera denkt bei dem billigen Dummy einfach, dass es ein voller Akku ist der nie leer wird 😀

Bist du sicher, dass du mit deinem Moman mit 8V nicht im Grenzbereich der Dummyerkennung bist und auf wackelligen Beinen stehst ?
Es wäre schade wenn du dich im Grenzbereich tummelst und später mal eine Störung hast. Mess lieber mal deine Ausgangsspannung.
Ehemals war ( oder ist immer noch ? ) die zuverlässige Dummy als Akkuerkennung bei Pana Akkus bis BLF19 8,4V
Der Dummy hatte nur den Formfaktor des passenden Akkus und 2leitungen auf + und minus durchgeschleift.
Ein Mitglied hier hatte mal den zuverlässigen Spannungsbereich mit Labornetzteil durchgemessen. Irgendwie von 8,2-9,4, Höher hatte er Angst. Berechtigt.

Natürlich könnte es sein, dass Pana für den Dummy ab BLK22 schon eine andere Vorgehensweise hat und auch einen Prüfchip eingebaut hat.
Das neue Netzteil hat ja auch schon 9V und bis 3A. D.h. Sie liefern mehr Leistung, was wohl bei den neueren Kameras auch nötig ist. Die SSD kommt ja auch noch dazu.
Schade ist allerdings, dass Pana kein Wandlerkabel USB auf Dummy bereit stellt.

Mein VHBW hat an den Dummykontakten eine Spannung von 8,7 V. Funzt bestens an der G9 M2.
Ob das mit SSD auch funzt kann ich nicht prüfen, da SSD Betrieb bei mir nicht vorgesehen ist. Meine M.2 SSDs die hier noch rumliegen sind zwar Datenspeicher, aber haben alle noch ein bootbares Notfallbetriebssystem mit drauf. Pana will aber formatieren 🙁

https://www.amazon.de/dp/B0B8ZQDLSM?tag=skfviglink-21

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Protesio:

vermutlich fehlt im Dummy ein Chip oder was auch immer)

Der grandiose Inhalt meiner Dummys von der GH2 bis zur G9 M1. 😁 

Und hier mal der exotische Dummy von Rodo. Mit Funtionsgarantie. 👍

Link zum Beitrag