SilkeMa Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #901 Geschrieben 24. Dezember 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Indirekt priorisieren fast alle Youtuber das System, mit dem sie selbst fotografieren. Für die großen Marken, wie Canon, ist es natürlich vorteilhaft, wenn ein bekannter Fotograf ( in diesem Fall Fabian Fopp ) damit auch fotografiert und indirekt damit Marketing macht. Das fehlt Panasonic, zu wenig YouTuber, die die Marke auch gut genug kennen. Das ist wichtiger als man so denkt für den Verkauf. Fabian Fopp empfiehlt für den Einstieg in die Vogelfotografie auch eher eine Canon R10 mit dem 100-400 F8 als eine mFT, so zumindest würde ich das einschätzen. Das neue RF 200-800er ist das Einstiegsobjektiv für Kleinbild bei Canon, dann kann man auch eine R6 oder R6 II dran schrauben. Würde ich nur im Garten fotografieren, dann wäre das tatsächlich nicht ganz uninteressant. APS-C Canon wäre für mich keine Alternative zu mFT. Wie macht sich denn das 300er Olympus an der G9Ii ? Falls ich in ein paar Jahren doch noch ein längeres, scharfes Tele für das Naturschutzgebiet wollen würde ? bearbeitet 24. Dezember 2023 von SilkeMa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #902 Geschrieben 24. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb SilkeMa: Wie macht sich denn das 300er Olympus an der G9Ii Das würde mich interessieren. Das wäre die einzige Option, due finanziell vertretbar, eine Steigerung zum 100_400 bringen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #903 Geschrieben 24. Dezember 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb SilkeMa: Indirekt priorisieren fast alle Youtuber das System, mit dem sie selbst fotografieren. Für die großen Marken, wie Canon, ist es natürlich vorteilhaft, wenn ein bekannter Fotograf ( in diesem Fall Fabian Fopp ) damit auch fotografiert und indirekt damit Marketing macht. Das ist logisch. Immerhin fotografiert Stephan Wiesner mit Sony und Nikon (und manchmal Fujifilm) und kennt die Unterschiede sehr genau. Bei beiden Marken bringt er jeweils Kritik an. Kürzlich war er von der Lumix S5 II begeistert. Insbesondere die Bedienung fand er, sicher zu recht, deutlich besser als bei Sony und auch Nikon. Das macht Panasonic wirklich gut. Das Marketing scheint aber nicht so gut wie die Kameras zu sein. bearbeitet 24. Dezember 2023 von WRDS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #904 Geschrieben 24. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich habe mich ja schon fast für die G9II entschieden. Irgendwie hat mich Fabian Fopp mich bezüglich BIF etwas verunsichert. Gerade bei BIF, da ist die alte G9 nicht wirklich gut. Mit den anderen Schwächen könnte ich auch noch so ein wenig weiterleben. Obwohl das Gebüsch mir im letzten Urlaub stärker zu schaffen gemacht hat als sonst, gefühlt stärker als in Deutschland. bearbeitet 24. Dezember 2023 von SilkeMa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #905 Geschrieben 24. Dezember 2023 Meine ersten Versuche in BIF bei dem aktuellen Licht waren schon sehr ermutigend. Da war bei zwei Ausflügen mehr brauchbares dabei als das ganze Jahr mit det Alten. SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #906 Geschrieben 24. Dezember 2023 (bearbeitet) Bis jetzt war ich reiner RAW Fotograf. Schon die erstklassigen "normalen" Videoergebnisse der G9II (RAW Video war ebenfalls Mist) hätten mich auf die Idee kommen lassen müssen, JPEG vs. RAW antreten zu lassen. Heute das f/2.8 200 + TC 2.0 aufs Stativ und HiRes RAW + JPEG Vergleichsbilder realisiert. Die Ergebnisse sind erschreckend, egal ob HiRes oder normale Auflösung (LRc/DxO): JPEG ist um Klassen besser als RAW. Werde mir jetzt noch Silkypix installieren um breitere Vergleiche anstellen zu können. @SilkeMa Die G9II realisiert BiF mit geringem Anwendungsaufwand. Ich switche nur zwischen Einfeld + und allen Feldern, je nach Aufnahmeentfernung. Stockenten werden selbst in 100 m Entfernung vor Geäst top getroffen. Dass eine 20.000 € Kombination noch zu besseren Ergebnissen kommen kann, ist eventuell möglich. Die Auslösverzögerung der Objektive und die AF Ki sind ein wichtiges Kriterium, wenn die Vögel frontal auf einen zufliegen. bearbeitet 24. Dezember 2023 von sardinien mftler, SilkeMa, jaekelk und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #907 Geschrieben 24. Dezember 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte das schmale langgezogene AF Feld ausprobiert. Geht auch super selbst den Eisvogel konnte ich so mitführen. Aufgrund der zu langen Verschlusszeit, waren die Bilder unscharf. Da kann die G9II nichts dafür . Edit: Man sollte nicht schnell am Telefon im Forum antworten. bearbeitet 24. Dezember 2023 von BenMatu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #908 Geschrieben 24. Dezember 2023 Man sollte sich von dem ganzen hin und her nicht allzu stark beeinflussen lassen. Es gibt momentan sehr viele Berichte zu der neuen G9II und man muss sehr vorsichtig sein bei deren Wertungen, ein paar Tage Gebrauch der neuen Kamera ersetzen keine fundamentalen und laengeren Erfahrungen mit dem M43 System (auch wenn man professioneller Naturfotograf ist). Man sollte auch keine Wunderdinge erwarten, aber die G9II hat schon ein paar fundamentale Verbesserungen im Vergleich zur Vorgaengerin, also neuer Sensor, PDAF und Gehaeuse. Die meisten Berichte bezueglich Autofokus von Forenten und serioesen Testern weisen auf eine signifikante Verbesserung des AF hin, darauf haben viele hier gewartet. Ein Haar in der Suppe findet sich immer, aber meine Entscheidung ist klar, ich besorge mir im Laufe des naechsten Jahres eine G9II die ich vor allem mit dem PL 200 und PL100-400 fuer BIF und aehnliche Action einsetzen werde. SilkeMa, Tifoso und Lumix haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
frank.ho Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #909 Geschrieben 24. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb SilkeMa: Das fehlt Panasonic, zu wenig YouTuber, die die Marke auch gut genug kennen. Das ist wichtiger als man so denkt für den Verkauf. Vielleicht sollten wir Pana mal stecken, wo unsere Spendenkasse für freiwillige Mitarbeiter und Erklärbären steht. Als Belohnung kriegen alle ein 25-50. vor 5 Stunden schrieb SilkeMa: Ich habe mich ja schon fast für die G9II entschieden. Irgendwie hat mich Fabian Fopp mich bezüglich BIF etwas verunsichert. Da hilft einfach nur persönlich probieren, alles andere ist Kaffeesatzleserei zum nervenaufreibenden Zeitvertreib. Im Fotoladen des persönlichen Vertrauens für ein paar Tage leihen - oder kommen lassen. vor 4 Stunden schrieb sardinien: Bis jetzt war ich reiner RAW Fotograf. Die Ergebnisse sind erschreckend, egal ob HiRes oder normale Auflösung (LRc/DxO): JPEG ist um Klassen besser als RAW. Steile Thesen zum Fest. 🙂 Wäre nett von dir, uns Bildbeispiele zu deinem 180° Meinungsumschwung zu zeigen. Natürlich erst nach der Weihnachtssause... @all Schöne Feiertage Frank bearbeitet 24. Dezember 2023 von frank.ho xbeam, Beroe und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #910 Geschrieben 24. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich denke es steht völlig außer Zweifel, dass eine Kamera fast sechs Jahre nach ihrem Vorgänger signifikante Verbesserungen bei Funktionalität und AF haben wird und hat. Es geht eigentlich nur darum wie gut der AF nun ist im Vergleich zu Mitbewerbern und in welchen Situationen. bearbeitet 24. Dezember 2023 von tgutgu der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #911 Geschrieben 24. Dezember 2023 vor 8 Minuten schrieb jaekelk: ... Die meisten Berichte bezueglich Autofokus von Forenten und serioesen Testern weisen auf eine signifikante Verbesserung des AF hin, darauf haben viele hier gewartet. ... Ich wäre sowohl bei Youtubern (oft zu wenig Erfahrung mit dem zu testenden Equipment) als auch bei Forenten vorsichtig. Forenten unterliegen auch dem Phänomen der kognitiven Dissonanz. Man redet sich idR das gerade erworbene Gerät oftmals schöner als es ist. Ich schließe mich davon selbstverständlich nicht aus. Mir sind die kritischen Berichte genauso lieb und wichtig, wie die positiven. Ich muss mir schlußendlich dann selbst ein Bild aus allen Infos basteln. Bezüglich AF habe ich folgende Erfahrung hier im Forum (sinngemäß gilt das auch für Verbesserungen im Rauschen): Von der E-M1 zur E-M1 II zur E-M1 III und zur O-M1 haben viele Forenten immer wieder Verbesserungen festgestellt, um aber jeweils bei der nächsten Neuerscheinung zu wechseln und als Wechselgrund wurde häufig die Hoffnung auf Verbesserungen im AF genannt. Der AF war offenbar doch nicht so gut, wie zunächst empfunden. Bei der GH-Serie und der G9-Serie sehe ich ähnliches. Beim Rauschen gewinnt jede neue MFT laut Forenten eine Blendenstufe. Von der E-M1 oder der GH4 aus gemessen, wären wir da jetzt schon bei High-ISO-Fähigkeiten des Mittelformats angelangt. Daher traue ich auch uns Forenten nur bedingt über den Weg. 😉 Meine GX80 hatte vor meinem Kauf wenig kritische Kommentare im Forum. Nach meinem Kauf habe ich in erheblichem Maße dazu beigetragen, die Probleme und Downsizes dieser tollen Kamera auch hier zu diskutieren. Sie ist für vieles gut zu gebrauchen, aber nicht für alles. Ich hätte das nur gern vor meinem Kauf gewusst. Ich denke, dass die G9II eine tolle Kamera ist (wie ihre Vorgänger und Schwestern), aber sie wird auch bestimmte Schwächen haben. Diese hier zu thematisieren, fände ich genau so legitim, wie die Stärken hervorzuheben. frank.ho, der_molch, tgutgu und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #912 Geschrieben 24. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb sardinien: Werde mir jetzt noch Silkypix installieren um breitere Vergleiche anstellen zu können. Silkypix bewirkt tatsächlich Wunder und stellt die Vorteile von RAW wieder her. Screenshot HiRes f/5.6 400 mm LRc vs. Silkypix in 100 % Ansicht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! frank.ho, Softride, SilkeMa und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #913 Geschrieben 24. Dezember 2023 ich und Andere haben immer wieder kritisch Punkte beim AF der OM-1 angebracht, es wurde auch immer darauf hingewiesen, dass es sich um den Grenzbereich handelt (die viele Cams gar nicht können). Am Schluss ist das an vielen Stellen so angekommen, dass der AF der OM-1 problematisch wäre. Inwieweit eine G9 mithalten kann oder besser ist, muss man wahrscheinlich für sich und seine Arbeitsweise selbst herausfinden. Ich gehe davon aus, dass in manchen Situationen die OM-1 Vorteile hat und in anderen die G9 II. Ich selbst hätte keine Bedenken die G9 II zu nehmen wenn mir die Pana lieber wäre und ich die Vorteile von Dual IS mit den Pana-Obis nutzen möchte. Am Schluss wird man mit jeder Kamera in Situationen kommen, wo die Technik nicht das macht, was man gerade möchte. Bei einer A1 oder Z9 passiert´s halt ein bisschen später. Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass man nur die "richtige" Kamera braucht, wo dann alles von selbst läuft. Bei meinem letzten Tripp hat die Kamera ein paar Mal versagt, ich selbst aber noch häufiger. Sprich, mit weniger Hektik und mehr Übersicht, hätte ich bei dem einen oder anderen Bild, noch mehr herausholen können. Solange das so ist, habe ich Verbesserungspotential in beide Richtungen. Schöne Feiertage! Gruß Reinhard frank.ho, Johnboy, SilkeMa und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #914 Geschrieben 24. Dezember 2023 vor 4 Minuten schrieb sardinien: Silkypix bewirkt tatsächlich Wunder und stellt die Vorteile von RAW wieder her. Screenshot HiRes f/5.6 400 mm LRc vs. Silkypix in 100 % Ansicht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sehr interessant Raw ist LR bei Dir? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #915 Geschrieben 24. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb Kater Karlo: Raw ist LR bei Dir? so ist es, wie von mir vermerkt. Gewisse Objektivunterschiede lassen sich für mich im HiRes Modus leicht erkennen. HighRes 100 % entsprechen zum Vergleich 200 % in normaler Auflösung. Es wird viele Situationen bzw. Objektive geben, wo mein dokumentiertes Verhalten viel weniger ins Auge sticht. Glaube, dass die von mir reichlich gezeigten G9II Bildbeispiele dies bestätigen. Kater Karlo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #916 Geschrieben 24. Dezember 2023 Bei meinem Versuch, ein G9II-Raw mit DxO-PL7.2 zu entwickeln, musste ich das optische Modul von Hand herunterladen. Das ist ungewöhnlich, normaler Weise erfolgt das automatisch. Ich vermute, dass das optische Modul noch nicht vollständig freigegeben ist. Frühere Erfahrungen mit neuen Objektiven brachten auch deutliche Schärfevorteile für die JPEGs gegenüber den Raws. Da hat auch Nachschärfen nichts gebracht. Erst nach Freigabe der optischen Module waren die aus Raw entwickelten Bilder deutlich detailreicher. Das traf insbesondere bei dem exzellenten 1,7 / 25-50 mm zu, was mir zunächst einmal eine herbe Enttäuschung bescherte. Da die Kamera für das Erzeugen des JPEGs auch das Bayer-Pattern in Bildpixel umrechnen muss, gehe ich davon aus, dass die Softwareprofile und optischen Module noch nicht vollständig angepasst sind. Ich rate dazu, vor einem endgültigen Urteil, zunächst mal eine Konsolidierungsphase bei der Software abzuwarten. Kater Karlo, noreflex, BenMatu und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #917 Geschrieben 24. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb noreflex: und zur O-M1 haben viele Forenten immer wieder Verbesserungen festgestellt, um aber jeweils bei der nächsten Neuerscheinung zu wechseln und als Wechselgrund wurde häufig die Hoffnung auf Verbesserungen im AF genannt Bei mir waren für den Kauf der OM-1 hauptsächlich der hochauflösende Sucher und das neue, wesentlich besser handhabbare Menüsystemen wesentliche Punkte. Die Motiverkennung war insofern eine Enttäuschung, dass der Mensch bislang nicht berücksichtigt wurde. Bei der G9 bin ich eher der damaligen Begeisterung nachgegangen und weil ich glaubte, bessere Videoqualität zu benötigen, was aber ein Trugschluss war, weil mir für Video die Zeit fehlt. Der AF war es bei der G9 sicher nicht. xbeam und noreflex haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gromit Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #918 Geschrieben 24. Dezember 2023 vor 5 Stunden schrieb SilkeMa: Das fehlt Panasonic, zu wenig YouTuber, die die Marke auch gut genug kennen. Es gibt die sogenannten Lumix Ambassadore, die IIRC genau das erfüllen. Matti Sulanto war zB. so einer, und es gibt noch mehr davon. Sein Kollege Peter Forsgard war das gleiche für OMDS, hat aber seinen Vertrag auslaufen lassen und ist für Video zu Fuji gewechselt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #919 Geschrieben 24. Dezember 2023 (bearbeitet) Wer ist dann noch übrig von den Lumix Ambassadoren auf YouTube ? Nicht mehr viele, besonders bei der Tierfotografie. Bei den großen Marken ( Canon, Nikon, Sony ) machen das auch viele Kanäle so nebenbei, ganz ohne Ambassador zu sein ( ähnlich Fabian Fopp ). bearbeitet 24. Dezember 2023 von SilkeMa Spanksen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gromit Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #920 Geschrieben 24. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb SilkeMa: Wer ist dann noch übrig von den Lumix Ambassadoren auf YouTube ? Keine Ahnung, wer von denen auf YT ist, aber hier sind alle Aktuellen gelistet: https://www.panasonic.com/global/consumer/lumix/ambassadors/profile.html (von denen kenne ich selbst nur Nick Driftwood, mit dem hatte ich auf Facebook im Rahmen meiner Gruppengründung zur S5II zu tun). Ich denke mal, da sind auch einige abgesprungen, nachdem bei mFT lange nichts passierte. Beroe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #921 Geschrieben 24. Dezember 2023 Panasonic lässt da tatsächlich einige Möglichkeiten aus. Würden sie mehr die Vorzüge der Kameras von populären, glaubhaft Youtubern aufzeigen lassen und dabei aber die Qualität der Videos beachten, käme das System in der breiten Masse besser an. Das kostet dann aber auch Zeit und Geld . Ich hab keine Ahnung,was ein Youtuber für ein Kamerareview bekommt. Um hier besser abzuschneiden müsste Panasonic halt mehr zahlen. Und wir im Endeffekt dann auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #922 Geschrieben 24. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb gromit: Keine Ahnung, wer von denen auf YT ist, aber hier sind alle Aktuellen gelistet: https://www.panasonic.com/global/consumer/lumix/ambassadors/profile.html (von denen kenne ich selbst nur Nick Driftwood, mit dem hatte ich auf Facebook im Rahmen meiner Gruppengründung zur S5II zu tun). Ich denke mal, da sind auch einige abgesprungen, nachdem bei mFT lange nichts passierte. Bekannt auf YouTube ist PhotoJoseph - Joseph Linaschke. Bei dem sieht man aber auch, dass man als Ambassador eben gar nicht mehr mit halbwegs objektiven Tests kommen kann oder Modelle anderer Hersteller testet. Der macht vor allem Erklärvideos. Die offiziellen Ambassadore habe oft eine ziemlich Fanboy-mäßige Einstellung und trauen sich gar nichts. Mir sind da die unabhängigen lieber. Hier sind ein paar Beispiele: MicroForNerds, Caleb Hoover, Rhett Thompson, Grand Robert Davies, MercedesAlisaPhotos. gromit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #923 Geschrieben 24. Dezember 2023 vor 7 Stunden schrieb Kater Karlo: Am Schluss wird man mit jeder Kamera in Situationen kommen, wo die Technik nicht das macht, was man gerade möchte. Bei einer A1 oder Z9 passiert´s halt ein bisschen später. Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass man nur die "richtige" Kamera braucht, wo dann alles von selbst läuft. Auf jeden Fall, heute habe mal wieder die Fokussierung der G9 bei tendenziell schlechtem Licht getestet ( mit 200 2,8), Verlass ist darauf definitiv nicht. Bei einem Hobbyfotografen ist ja alles nicht ganz so wild, da man nicht "liefern" muss. Ein schönes Bild habe ich dennoch geschafft. Ärgerlich ist es mehr bei Motiven, die nicht wiederholbar sind, aber da muss man dann einfach darüber stehen. Bei der G9II erwarte ich hier auch Verbesserungen, Wunder kann man natürlich nicht erwarten. vor 1 Stunde schrieb beerwish: Die offiziellen Ambassadore habe oft eine ziemlich Fanboy-mäßige Einstellung und trauen sich gar nichts. Mir sind da die unabhängigen lieber. Hier sind ein paar Beispiele: MicroForNerds, Caleb Hoover, Rhett Thompson, Grand Robert Davies, MercedesAlisaPhotos. MicroForNerds mag ich sehr gerne, auch ihre Serie mit den alten Kameras. Die GX8 hat sie jetzt erst wieder neu entdeckt, ich hatte im letzten Urlaub auch viel Spaß mit der GX8 ( obwohl es nicht die perfekte Kamera ist ). Ganz unvoreingenommen ist sie jedoch nicht, wird sicherlich auch von Lumix bezahlt. Grand Robert Davies ist mir etwas zu sehr Schwätzer, aber ist begeistert von Lumix. Bence Mate, der offizielle Lumix Ambassador fotografiert wohl nur seine Aufträge für Lumix mit Panasonic Kameras. Ansonsten hat man den Eindruck, dass er beim tatsächlichen Fotografieren andere Marken bevorzugt ( Kleinbild mit Big Primes wie Fabian Fopp). Tutorials für Lumix User hat er, glaube ich, noch nie gemacht. sklave_gottes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #924 Geschrieben 24. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich kann nur sagen das die feine Panasonic G9II auch erstklassige Ergebnisse mit den folgenden von mir bisher getesteten Olympus Objektiven abliefert: - Olympus 8-25/4.0 Pro - Olympus Macro 90/3.5 Pro IS + MC14 oder auch ohne! - Olympus 45/1.2 Pro - Olympus 25/1.2 Pro - Olympus 17/1.2 Pro - Olympus 12-100/4.0 Pro IS - Olympus FishEye 8/1.8 Pro - Olympus Macro 30/3.5 - Olympus Macro 60/2.8 - Olympus 12-40/2.8 Pro - Olympus 40-150/2.8 Pro + MC14 oder auch ohne! All diese Olympus Objektive arbeiteten aber auch schon mit der alten Panasonic G9 ohne Probleme zusammen! bearbeitet 24. Dezember 2023 von mftler SilkeMa, BenMatu, Beroe und 3 weitere haben darauf reagiert 3 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #925 Geschrieben 24. Dezember 2023 YouTube: LUMIX USA kann ich empfehlen. Sean macht da fast jeden Donnerstag live auch mit Fragen-Antworten. Letztens meist zur G9M2 - sehr nützlich, wenn man die gerade neu hat. ObjecTiv und BenMatu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge