Joe Geschrieben 11. Mai 2021 Share #3926 Geschrieben 11. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb wasabi65: Etwa 10 % der Männer leiden an einer mehr oder minder ausgeprägten Rot/Grünsehschwäche. Im ernst. da bin ich auch dabei Ameise und wasabi65 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 11. Mai 2021 Share #3927 Geschrieben 11. Mai 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb wasabi65: Etwa 10 % der Männer leiden an einer mehr oder minder ausgeprägten Rot/Grünsehschwäche. Im ernst. vor 38 Minuten schrieb Joe: da bin ich auch dabei Danke für diese Info.... hier wurde ja schon seit einiger Zeit über die Farbgebung Deiner Fotos diskutiert...... mich hat es nur gewundert, daß früher bei Deinen Fotos kaum Farbauffälligkeiten zu sehen waren..... (soweit ich mich erinnere) gibt es für Menschen mit dieser Rot/Grün-Schwäche vielleicht digitale Filter, die Dir beim Objektivieren der Farben helfen könnten?? ist doch schade um Deine netten Fotos, wenn immer wieder diese Diskussionen auftauchen..... bearbeitet 11. Mai 2021 von Ameise Rolfneck hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. Mai 2021 Share #3928 Geschrieben 11. Mai 2021 Nicht mehr ProPhoto als Farbraum benutzen und dem automatischen Farbabgleich der Kamera und der EBV vertrauen. micharl, xbeam, Rolfneck und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe Geschrieben 11. Mai 2021 Share #3929 Geschrieben 11. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb Ameise: Danke für diese Info.... hier wurde ja schon seit einiger Zeit über die Farbgebung Deiner Fotos diskutiert...... mich hat es nur gewundert, daß früher bei Deinen Fotos kaum Farbauffälligkeiten zu sehen waren..... (soweit ich mich erinnere) gibt es für Menschen mit dieser Rot/Grün-Schwäche vielleicht digitale Filter, die Dir beim Objektivieren der Farben helfen könnten?? ist doch schade um Deine netten Fotos, wenn immer wieder diese Diskussionen auftauchen..... vor einer Stunde schrieb wasabi65: Nicht mehr ProPhoto als Farbraum benutzen und dem automatischen Farbabgleich der Kamera und der EBV vertrauen. Von einem Filter habe ich noch nichts gehört. Mit ProPhoto habe ich bisher alle meine Bilder bearbeitet, werde jetzt auf euren Rat hin davon absehen. Anbei die Maus nochmal neu bearbeitet, ich finde, es ist besser. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Joe pizzastein, Ameise, mftlichtmaler und 13 weitere haben darauf reagiert 14 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolfneck Geschrieben 11. Mai 2021 Share #3930 Geschrieben 11. Mai 2021 Hallo Joe, das ist es in der Tat 👍. Ich denke, dass das eigentliche Problem eher weniger im Farbraum liegt. Natürlich weiten die etwas mehr "bunten" Farbräume wie AdobeRGB oder Prophoto die darstellbaren Farben ein wenig, und liefern auf geeigneten Wiedergabemedien "buntere" Bilder ab. Vom AdobeRGB bin ich weggegangen, weil er Hauttöne und Differenzierungen im Himmel wiederum vernachlässigt. Im Prinzip hast Du Recht, dass (s)RGB den darstellbaren Farbraum willkürlich einschränkt; dass er für heutzutage übliche Ausgabemedien locker ausreicht, ist kein wirkliches Argument für ihn. Besser wäre ein neues, innovativeres Dateiformat, und verbesserte Möglichkeiten der Farbkorrektur in den raw-Entwicklern (das sollte auch ohne Graukarte gehen - manchmal weiß ich, welche Werte eine konkrete Farbe im Bild haben soll; zusätzlich zu einem Weiß- , Neutral- oder zweiten Farbpunkt könnte man eine eindeutige Farbinformation an die Software weitergeben). Das neue Dateiformat sollte auf unser Sehvermögen Rücksicht nehmen und nicht auf Eigenschaften von Ansichtgeräten bzw. Ausdrucken. Innovativ wäre eine Lösung, die keine Supercomputer dafür erfordert, und es einem möglichst breiten Nutzerkreis ermöglicht, damit intuitiv und produktiv zu arbeiten (und offen für Dritte sein sollte). Sollten Firmen wie z. B. Google mal Systemkameras als Geschäftsfeld entdecken, würden die vermutlich das Fahrrad neu erfinden (wer in der letzten c't Fotografie den smartphone-test gelesen hat, hat eine Idee davon, was ich meine). Schade, dass es nicht anders herum läuft. Was will ich damit sagen? Jeder von uns hat ein eingeschränktes "Farbsehen". Philosophisch betrachtet sind wir eh' mehr oder weniger blind. Es sollte den Herstellern von bilderzeugender und bildverarbeitender Software ein Herzensanliegen sein, zukunftsfähige Produkte an den Markt zu bringen, und nicht nach kurzfristigen Lösungen zu suchen. Das wäre auch eine Form von langfristiger Nachhaltigkeit. ganz nebenbei würde sie auch mögliche Benachteiligungen einzelner nivellieren. Du siehst, mich hat Deine Rückmeldung sehr nachdenklich gemacht. Ich möchte mich nicht als jemanden bezeichnen, der Farbe irgendwie beherrscht, sondern als jemanden, dem auffällt, dass nicht jeder gleich gut im Farbensehen ist. Und damit möchte ich den Zeitraum zum nächsten Sonntag überbrücken. Ameise und Joe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 15. Mai 2021 Share #3931 Geschrieben 15. Mai 2021 (bearbeitet) Mein Sonntagsbild ist vom Montag, da war ich mit einem Kumpel in Eutin und dem Umland (Holsteinische Schweiz) zum Lichtbildnern. Das war der einzige schöne Tag der Woche und wir hatten Glück an diesem Tag unterwegs zu sein. Ich hatte mal wieder etwas von meinem Fuij- Equipment in den Fotorucksack getan und auch meine NiSi- Filter dazu. War eine gute Entscheidung die Filter mit zu nehmen, denn mMn bekommt das Bild erst durch die Spiegelung auf der dadurch beruhigten Wasseroberfläche seine Wirkung. Schloß Eutin Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-S10 mit FX 4/10-24 (10,0mm), f/8, 10s, ISO 160, NiSi ND1000 Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und eine ruhige Woche! Michel bearbeitet 15. Mai 2021 von michmarq mausifant, lefou, Farbenseher und 23 weitere haben darauf reagiert 23 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 15. Mai 2021 Share #3932 Geschrieben 15. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich wollte gestern auch bei Schlechtwetter ein Bild machen und habe mich für Blüten entschieden. (jpg ooc). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ttt, hartmutg, manifredo und 24 weitere haben darauf reagiert 27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monokel Geschrieben 15. Mai 2021 Share #3933 Geschrieben 15. Mai 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Atom Heart Mother II? Eine gute Woche! xbeam, FritzG, magle und 23 weitere haben darauf reagiert 15 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Rolfneck Geschrieben 15. Mai 2021 Share #3934 Geschrieben 15. Mai 2021 Guten Morgen, der Frühling inspiriert mich zu Blümchen (immer noch 😉). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hartmutg, leicanik, Ameise und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 15. Mai 2021 Share #3935 Geschrieben 15. Mai 2021 Nur geputzt gehört er noch. 😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sternenwolf, Beaker & Bunsen, ttt und 21 weitere haben darauf reagiert 18 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 15. Mai 2021 Share #3936 Geschrieben 15. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb michmarq: Mein Sonntagsbild ist vom Montag, da war ich mit einem Kumpel in Eutin und dem Umland Michel Etwas magenta-lastig, ansonsten sehr schön! michmarq und wasabi65 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 15. Mai 2021 Share #3937 Geschrieben 15. Mai 2021 Heute ein ungewohntes Foto von mir - ein junger Farntrieb, der sich entfaltet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Isar, Rolfneck, tourer26 und 30 weitere haben darauf reagiert 32 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Mai 2021 Share #3938 Geschrieben 16. Mai 2021 (bearbeitet) Da ich gerade mal wieder wach bin... Gestern habe ich mich sehr spontan mit AstraZeneca impfen lassen. Freitag der Anruf beim Hausarzt, die Frage, ob ich auch AstrZeneca nehme bejaht, und schon hatte ich einen Tag später meinen ersten Impftermin. Auf eigenes Risiko, da u60. Verstehe ich nicht (bei Männern), aber das Risiko kritischer Nebenwirkungen ist zum Glück astronomisch gering. In Kauf genommen habe ich noch zwei längere Autofahrten, das lange Wochenende war anders geplant... Nach der Impfung am frühen Nachmittag hatte ich einige Stunden nichts gemerkt, Abends dann der schnelle Einbruch. Völlig schlapp und am zittern, bis der Körper gefühlt glühte, war ich froh, irgendwann im Bett zu liegen. In dieser Nacht wache ich ständig auf, immer mit starkem Durst und der Kopf ist seltsam wach, ich muss jedes mal kurz irgendwas machen (im Bett natürlich, Buch lesen oder SKF). Nach Mitternacht habe ich den Eindruck, dass es wieder aufwärts geht 😃 Und ich werde die Äußerung Kretschmers verfolgen, ob Astra-Geimpft tatsächlich schon der ersten die Impfung alle Freiheiten zurückbekommen werden. Die zweite Impfung ist in zwölf Wochen geplant, nicht verkürzt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Mai 2021 von pizzastein lefou, xbeam, Ameise und 18 weitere haben darauf reagiert 11 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 16. Mai 2021 Share #3939 Geschrieben 16. Mai 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ivi G, xbeam, Kontrast und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 16. Mai 2021 Share #3940 Geschrieben 16. Mai 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ameise, Kontrast, sternenwolf und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftlichtmaler Geschrieben 16. Mai 2021 Share #3941 Geschrieben 16. Mai 2021 Endlich mal wieder Sonne. Habe mich kurzfristig für ein gebrauchtes Objektiv entschieden. Schon auf dem Heimweg find es an zu regnen und hat erst 3 Tage später wieder aufgehört. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7RIV, Loxia 21, 1/800s, Blende 8, Crop-Mode, ISO100 ttt, leicanik, Isar und 19 weitere haben darauf reagiert 20 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Mai 2021 Share #3942 Geschrieben 16. Mai 2021 vor 15 Minuten schrieb mftlichtmaler: Sony A7RIV, Loxia 21, 1/800s, Blende 8, Crop-Mode, ISO100 Bei deinem Namen hatte ich mich spontan gefragt, welches mft-Objektiv diesen Blendstern macht ☀️ leicanik und xbeam haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftlichtmaler Geschrieben 16. Mai 2021 Share #3943 Geschrieben 16. Mai 2021 @pizzasteinMit dem Pana/Leica 10-25/1.7 könnte man einen ähnlichen Blendenstern erzeugen. Aber Du hast recht, eigentlich müsste ich mich mal umbenennen, vielleicht in 50%mftlichtmaler oder so ähnlich 😬 pizzastein, xbeam, leicanik und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. Mai 2021 Share #3944 Geschrieben 16. Mai 2021 vor 3 Stunden schrieb pizzastein: Nach Mitternacht habe ich den Eindruck, dass es wieder aufwärts geht Gute Besserung, ich drücke die Daumen. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. Mai 2021 Share #3945 Geschrieben 16. Mai 2021 vor 36 Minuten schrieb pizzastein: … hatte ich mich spontan gefragt, welches mft-Objektiv diesen Blendstern macht ☀️ Und ich, welches Objektiv so einen Einfluss auf das Wetter hat. ttt, mftlichtmaler, Petterson und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 16. Mai 2021 Share #3946 Geschrieben 16. Mai 2021 Mein Sonntagsbild ist ganz frisch von eben, direkt aus der Kamera und ist symbolisch für unsere Zeit. Alle im eigenen Haus (Homeoffice oder Quarantäne) und vom Frühling merke ich auch grad nix, 200 Höhenmeter weiter oben hat es diese Nacht Schnee gegeben...schönen Sonntag euch. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Joe, joachimeh, Petterson und 27 weitere haben darauf reagiert 26 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 16. Mai 2021 Share #3947 Geschrieben 16. Mai 2021 vom Donnerstag in aller Frühe! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hartmutg, Joe, HaWe5401 und 27 weitere haben darauf reagiert 30 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ttt Geschrieben 16. Mai 2021 Share #3948 Geschrieben 16. Mai 2021 Mein Bild am Sonntag konnte ich am Freitagmorgen auf einem Fotospaziergag um den De-Wittsee im Naturpark Schwalm-Nette mit dem 12mm Samyang-WW machen. Die meisten Bilder mit WW bekomme ich nicht wirklich gut hin - dieses gefällt mir aber. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh, magle, Isar und 18 weitere haben darauf reagiert 20 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim3 Geschrieben 16. Mai 2021 Share #3949 Geschrieben 16. Mai 2021 Frühlingslandschaft in der Rheinebene in der Nähe von Ladenburg: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Joe, Isar, mausifant und 20 weitere haben darauf reagiert 22 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 16. Mai 2021 Share #3950 Geschrieben 16. Mai 2021 @pizzastein Wilkommen im Club Ö;;Ö - und einen trotzdem entspannten Sonntag - das wird ganz bald wieder pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge