Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.9.2023 um 16:28 schrieb user1605:

Sooo Freunde.

@ObjecTiv und Ich haben die Ursache gefunden...

es scheint ein Bug zu sein und das kann jeder von Euch nachstellen. 

System 50Hz, Format: Prores, Bildbereich: FULL, und dann das dritte von oben... C4K HQ,LPCM 1,6Gbps 50fps

einstellen und ein Objektiv mit Autofocus...

JA darauf muss man erstmal kommen. schalte ich auf MF läuft die Kamera durch bis der Akku leer ist.. mit AF friert Sie nach unbestimmter Zeit ein, egal ob SSD oder CF Karte

 

Jetzt muss diese Info nur irgendwie bei Panasonic an die richtige Stelle, so das sie es mit einem Update beheben können

So was passiert. Die Softwareentwickler werden sich freuen, wenn sie eine so präzise Fehlerbeschreibung bekommen und vor allem der Unterschied zwischen AF und MF ist spannend. Das dürften die ziemlich schnell finden. Ich hab selber sehr lange Software entwickelt und kennen so was. Meisten melden Kunden so was wie, das Programm läuft auf dem Rechner seit 6 Jahren, ich hab nichts geändert und plötzlich stürzt das Programm ab. Man muss dann mühsam durch Nachfragen herausfinden was da schief gegangen ist: z.B. ein neues Windows aufgespielt, auf dem die alte Software nicht läuft (echtes Beispiel aus der Praxis).

Das ist auch ein gutes Beispiel dafür wie schwierig es ist solche Fehler in Tests zu finden. Es gibt schlicht zu viele Einstellungen um alle Kombinationen zu testen und hier handelt es sich vermutlich um ein Timing-Problem dass auch mit noch so guten automatisierten Komponenten-Tests zu finden ist. Es tritt vermutlich erst auf wenn mit genau dieser Geschwindigkeit Aufnahme, AF, Speicherung und wer weiß was noch zusammenkommt.

Ich denke dass man mit so einem hochwertigen Codec länger Aufnehmen will und den AF eingeschaltet lässt und dann noch in 50Hz, dass ist sicherlich ein wenig getesteter Anwendungsfall. 

Solche Bugs zeigen auch warum die Firmen lieber nicht alle Nase lang Firmwareupdates rausgeben. Wenn man vermeiden will, dass eine Änderung an einer Stelle nicht durch irgend welche unerwarteten Nebenwirkungen etwas ganz anderen stört muss man auch bei kleinen Änderungen das volle Testprogramm durchlaufen lassen und ganz sicher ist man nie weil man eben nicht alle Kombinationen testen kann.

Der Fehler könnte beim Panasonic-Support gemeldet werden oder z.B. bei Lumix-USA auf YouTube unter der letzten Live-Show. Die lesen alle Kommentare und geben so einen nachvollziehbaren Fehler dann gleich an die richtigen Stellen in der Entwicklung weiter.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb beerwish:

Der Fehler könnte beim Panasonic-Support gemeldet werden oder z.B. bei Lumix-USA auf YouTube unter der letzten Live-Show. Die lesen alle Kommentare und geben so einen nachvollziehbaren Fehler dann gleich an die richtigen Stellen in der Entwicklung weiter.

Das hatte ich am Donnerstag gemacht, aber die letzte LiveShow war halt keine LIVE-Show, Sean hat diese Woche Urlaub. Von daher wird die Reaktion etwas dauern. Habe es ebenfalls noch mal auf Facebook angebracht. Wenn da keine Antwort kommen sollte, geb ichs noch mal nächste Woche in den Live-Chat, da erfolgt in der Regel umgehend eine Reaktion.

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2023 um 14:20 schrieb beerwish:

Lumix hat ja eine sehr kurze Liste mit empfohlenen SSD's:

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/connect/sd/dc_gh6.html

Da sind auch Portable SSD T7 Shield drauf aber anscheinend nicht alle und es scheint wichtig zu sein die SSDs auf dem neusten Firmware-Stand zu haben.

Wenn ich die Diskussionen richtig mitbekommen habe, sind die SSDs ausgesprochen schwierig in der Anbindung wenn man sehr kontinuierlich hohe Datenraten übertragen will und die Kamera hat ja nicht beliebig viel Kapazität um kurze Unterbrechungen zu buffern und das dann wieder aufzuholen. Dann scheint es auch noch von der nötigen Stromversorgung her grenzwertig zu sein. Ab Firmware 2.3 kann die GH6 auch sämtliche Frameraten und Formate auf SSD aufnehmen wenn man eine externe Stromversorgung über Dummy-batterie hat. Das ist auch in der neue G9-II so, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Hallo

die neue Samsung T9 soll doppelt so schnell schreiben wie die T7 shield.

https://www.fotointern.ch/archiv/2023/10/04/samsung-ssd-t9-superschneller-speicher-mit-usb-3-2-2x2/

Grüsse
Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das für Euch hier in der Diskussion zu den SSD relevant ist. Falls doch: ich habe mir eine Lexar NM790 M.2 interne SSD 2 TB gekauft, sie in ein Gehäuse von Acasis verbaut (ohne Werkzeug) und sie läuft mit > 2 GB/s im Lesen und Schreiben. Kosten für SSD um 100 EUR, Gehäuse 130 EUR. Diese nun ext FP hängt an meinem Mac und überträgt mit enorm hoher Geschwindigkeit. Ob das für Eure Zwecke passt, kann ich natürlich nicht sagen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ab sofort, 24. Oktober 2023, steht ein neues Update für die GH6 zur verfügung!

Panasonic Link:

 https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/index.html

  1. Erweiterte Kompatibilität mit DJI Gimbal

- Unterstützt jetzt „DJI LiDAR AF“ in der Kombination aus DJI Gimbal „DJI RS 3Pro“ und „DJI LiDAR Range Finder (RS)“.

* Je nach Situation sind möglicherweise nicht alle Funktionen verfügbar.
Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite von Panasonic und auf der offiziellen Seite von DJI.
· Produktseite von Panasonic
· Offizielle Seite von DJI

  1. Andere

- Abhängig von den Einstellungen kam es vor, dass die Kamera beim Aufnehmen im Apple ProRes-Aufnahmemodus einfror. Dieses Phänomen wurde behoben.

- Verbesserte Betriebsstabilität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb user1605:

Hellooooooo

geil geil geil......es funktioniert....... mega wie schnell die reagiert haben.... 🤩 

 

LG an alle

Hoffen wir mal dass das der richtige Fehler ist, der da gefixt wurde.

Wenn das wirklich eine so schnelle Reaktion auf die Meldung ist und der Fehler konnte so schnell gefunden, gefixt und getestet werden, dann ist das wirklich erstaunlich. Insbesondere Testen dauert normalerweise eher länger. Möglicherweise war das so eine Art Tippfehler wo jemand eine Zahl verwechselt hat und bei der genauen Fehlerbeschreibung weiß man als Entwickler dann schon wo man was falsch gemacht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Habe gerade meine Peter Hadley CFexpress Professional 512GB kompl. Mit ProRes 422 HQ 1,6Gbps beschrieben.

C4K 50p, AF eingeschaltet, Auto ISO

Karte nach 41:50:44 voll und der Akku hätte wahrscheinlich noch bis 60 Min. durchgehalten!

Kein Abbruch !!

 

Den gleichen Test habe ich mit einer Samsung SSD T5 2TB gemacht. 41:50 Min Aufzeichnung.

Kein Abbruch !!

 

Die Übertragung mit einem Thunderbolt 3  Kartenlaufwerk war fast doppelt so schnell wie mit der Samsung T5 an USB-C.

Eine Samsung T7 hätte da wahrscheinlich gleichgezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...