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Hallo zusammen, 

 

ich bin der neue hier und hoffe auf euer Schwarmwissen.😉

Ich habe mir vor kurzem die Lumix GH6 zugelegt und komme bei ein paar Sachen einfach nicht weiter. 

Da die Kamera noch recht neu ist finde ich bisher leider wenig Hilfethemen im Netz dazu.

 

Folgendes:

1. Kann man im Menü nirgendwo einstellen das man ne Art Infotext etc angezeigt bekommt was die einzelnen Punkte überhaupt bedeuten bzw ändern? Oftmals sind es nur Symbole oder halt Begriffe mit denen ich so nichts anfangen kann. Bei meiner vorherigen Kamera (G81) konnte man immer einen kurzen Infotext einblenden lassen.

 

2. Bei Langzeitbelichtung in der Dunkelheit arbeitet der Liveview so stark verzögert das es Kaum möglich ist eine anständige Bildkomposition zu erstellen. Ich war gestern Nacht mit einem Freund unterwegs der eine Olympus Kamera dabei hatte und bei ihm wurde es fast 1:1 zeitgleich umgesetzt was man an den Einstellungen geändert hat. Bei mir hat es immer 5-10 Sekunden gedauert bis sich das Bild dann verändert hat. Bei einer so neuen Kamera kann ich mir das fast nicht vorstellen das es wirklich an fehlender Rechenleistung liegt. Ich denke das es einfach falsche Einstellungen sind.

 

Das sind erstmal die beiden Hauptprobleme die ich aktuell habe und die mich etwas frusten. Es ist wirklich nervig jeden Menüpunkt Googeln zum müssen.

 

 

Hoffe ich konnte meine Problematik einigermassen erklären.

Freue mich auf Antworten, ein schönes Wochenende 

 

LG niceSHoots84

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0. Erst mal Hallo im Forum und viel SPaß mit der neuen Kamera.

1. Man kann rechts unten auf Disp drücken, dann gibt es Hilfetexte im Menü.

2. Im Einstellungen Menü (Zahnrad) gibt es unter Monitor/Display den Bereich Konst.Vorschau. Da wählt man wann und wie das Display genau das zeigt was beim Fotografieren raus kommt und wann es die Komposition so schnell und gut sichtbar zeigen soll wie möglich. Gerade im Dunkeln hat man die Wahl zwischen einem Display das zeigt wie die Bewegungsunschärfe und Belichtung genau aussieht und einem Display, das mit hohem ISO und kurzer Belichtung das Finden des Motivs erleichtert. Das ist immer ein Kompromiss und man muss das selber herausfinden.

Bei den Lumix-Kameras sind die Custom-Settings sehr wichtig. Es lohnt sich zunächst mal z.B. auf C1 zu gehen und alles was man so an Experimenten macht da zu machen. Die Kamera vergisst das dann wieder, wenn man sie abschaltet oder in einen anderen Mode wechselt. Nichts ist blöder als ganz am Anfang ein paar Sachen tief unten in Menüs geändert zu haben und dann nie mehr zu merken, dass die Kamera das immer falsch macht. Alternativ kann man aber auch erst mal alles verstellen und dann irgendwann einen Reset machen und mit dem Wissen was man dann hat, noch mal alles richtig einzustellen.

Die GH6 kann so eingestellt werden, dass es C1,C2,C3 und C4-1 bis C4-10 gibt. Das sind dann 13 vorbereitete Setups die einen in genau die richtige Einstellung für bestimmte Situationen bringen. Man kann dann z.B. einen Nacht-Modus haben der so eingestellt ist, dass man Nachts sofort vernünftig arbeiten kann und nicht im Dunkeln in den Menüs rum suchen muss. Ich habe 2 Foto-Moden und viele vorbereitete Video-Einstellungen in den Custom-Settings abgelegt.

bearbeitet von beerwish
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vor 45 Minuten schrieb beerwish:

0. Erst mal Hallo im Forum und viel SPaß mit der neuen Kamera.

1. Man kann rechts unten auf Disp drücken, dann gibt es Hilfetexte im Menü.

2. Im Einstellungen Menü (Zahnrad) gibt es unter Monitor/Display den Bereich Konst.Vorschau. Da wählt man wann und wie das Display genau das zeigt was beim Fotografieren raus kommt und wann es die Komposition so schnell und gut sichtbar zeigen soll wie möglich. Gerade im Dunkeln hat man die Wahl zwischen einem Display das zeigt wie die Bewegungsunschärfe und Belichtung genau aussieht und einem Display, das mit hohem ISO und kurzer Belichtung das Finden des Motivs erleichtert. Das ist immer ein Kompromiss und man muss das selber herausfinden.

Bei den Lumix-Kameras sind die Custom-Settings sehr wichtig. Es lohnt sich zunächst mal z.B. auf C1 zu gehen und alles was man so an Experimenten macht da zu machen. Die Kamera vergisst das dann wieder, wenn man sie abschaltet oder in einen anderen Mode wechselt. Nichts ist blöder als ganz am Anfang ein paar Sachen tief unten in Menüs geändert zu haben und dann nie mehr zu merken, dass die Kamera das immer falsch macht. Alternativ kann man aber auch erst mal alles verstellen und dann irgendwann einen Reset machen und mit dem Wissen was man dann hat, noch mal alles richtig einzustellen.

Die GH6 kann so eingestellt werden, dass es C1,C2,C3 und C4-1 bis C4-10 gibt. Das sind dann 13 vorbereitete Setups die einen in genau die richtige Einstellung für bestimmte Situationen bringen. Man kann dann z.B. einen Nacht-Modus haben der so eingestellt ist, dass man Nachts sofort vernünftig arbeiten kann und nicht im Dunkeln in den Menüs rum suchen muss. Ich habe 2 Foto-Moden und viele vorbereitete Video-Einstellungen in den Custom-Settings abgelegt.

Danke für die schnelle Antwort, also das mit dem Hilfetext ist schonmal der Hammer...endlich eine Erleichterung.

aber zu 2. hab ich bisher alles getestet und das hat mich nicht weitergebracht. Tagsüber Zeigt er mir ja das korrekte Bild an wie es nach dem Auslösen wird. Nur Nachts braucht die Kamera ewig um das zu errechnen. Beispiel: Ich hab die Kamera im M Modus und die Blende auf F8, Ist 200, Verschlusszeit liegt bei 15 Sekunden. Der Liveview bleibt erst lange schwarz bis er dann nach ca 5-10 Sekunden das Bild anzeigt. Das funktioniert aber auch nur wenn ich Die Kamera auf dem Stativ nicht bewege, ansonsten geht die Rechnerei von vorne los und ich hab nur wilde bunte Bildchen auf dem Bildschirm. 

Habe erst gedacht das der Menüpunkt Liveview Verstärkung eventuell Abhilfe schafft, aber das hört sich eher an als wenn das Display einfach aufgehellt wird.

 

Der Tip zB C1 mit den Einstellungen für zB Langzeitbelichtungen bei Nacht zu belegen ist absolut Klasse, muss ich nurnoch die richteigen Einstellungen finden🙈

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vor 28 Minuten schrieb niceSHoots84:

aber zu 2. hab ich bisher alles getestet und das hat mich nicht weitergebracht. Tagsüber Zeigt er mir ja das korrekte Bild an wie es nach dem Auslösen wird. Nur Nachts braucht die Kamera ewig um das zu errechnen. Beispiel: Ich hab die Kamera im M Modus und die Blende auf F8, Ist 200, Verschlusszeit liegt bei 15 Sekunden. Der Liveview bleibt erst lange schwarz bis er dann nach ca 5-10 Sekunden das Bild anzeigt. Das funktioniert aber auch nur wenn ich Die Kamera auf dem Stativ nicht bewege, ansonsten geht die Rechnerei von vorne los und ich hab nur wilde bunte Bildchen auf dem Bildschirm. 

Wenn du im Bereich Konst.Vorschau bist und auf Set gehst und dann auf Effekt, steht die Einstellung vermutlich auf "Modus M: Blende&Zeit".

Das bedeutet, im Modus M zeigt das Display den Effekt von Blende und Zeit. Dazu muss die Kamera so lange belichten, wie später auch beim Bild. Wenn die Verschlusszeit auf 15s steht, dauert es also 15s bis ein neues Bild auf dem Display angezeigt wird. Das ist quasi immer unbrauchbar. Für diesen Fall sollte der Effekt auf "Modus M: Blende" stehen oder man stellt weiter vorne Konst.Vorschau gleich ganz auf OFF. Ich habe es üblicherweise auf Off stehen.

"Modus M: Blende&Zeit" kann praktisch sein, wenn man z.B. bewusst Bewegungsunschärfe im Bild haben will und beim Einstellen der Kamera sofort beurteilen will wie es gerade wirkt. Weil er nicht universell praktisch nutzbar ist, sollte man also darauf vorbereitet sein ihn jederzeit abschalten zu können. Wenn man merkt dass man so eine Funktion relativ oft umstellt, kann man sie z.B. unter "Mein Menü" prominent ablegen und schnell erreichen. Meine Erfahrung ist, dass es sich lohnt zu wissen was so ziemlich alle Einstellungen in der Kamera machen aber man wird am Ende vermutlich nur einen Bruchteil davon häufiger verstellen. Jeder Nutzer halt seine eigene Auswahl.

 

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vor 47 Minuten schrieb niceSHoots84:

Der Tip zB C1 mit den Einstellungen für zB Langzeitbelichtungen bei Nacht zu belegen ist absolut Klasse, muss ich nurnoch die richteigen Einstellungen finden🙈

Ich habe auf C1 immer meine Basiseinstellung für sofort ganz normal fotografieren abgelegt. Wenn ich ein Bild machen will ohne nachzudenken habe ich da "P" und quasi alles auf Automatik. Nur ein paar Grundeinstellungen sind gegenüber default geändert (z.B. keine Töne machen, immer RAW und JPEG speichern, Farbprofil Natürlich). Wenn was passiert kann ich so in 1-2 Sekunden ein Bild machen und dann kann ich immer noch Einstellungen ändern und noch eins machen, wenn es nicht optimal war.

Die GH6 kann alles von C1 auch wieder zurück in die Haupteinstellungen kopieren, wenn man da mal zu viel verstellt hat und nicht mehr genau weiß was.

Für Spezial-Einstellungen gibt es dann die anderen "C" und man da auch auch Namen vergeben.

 

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vor 34 Minuten schrieb beerwish:

Wenn du im Bereich Konst.Vorschau bist und auf Set gehst und dann auf Effekt, steht die Einstellung vermutlich auf "Modus M: Blende&Zeit".

Das bedeutet, im Modus M zeigt das Display den Effekt von Blende und Zeit. Dazu muss die Kamera so lange belichten, wie später auch beim Bild. Wenn die Verschlusszeit auf 15s steht, dauert es also 15s bis ein neues Bild auf dem Display angezeigt wird. Das ist quasi immer unbrauchbar. Für diesen Fall sollte der Effekt auf "Modus M: Blende" stehen oder man stellt weiter vorne Konst.Vorschau gleich ganz auf OFF. Ich habe es üblicherweise auf Off stehen.

"Modus M: Blende&Zeit" kann praktisch sein, wenn man z.B. bewusst Bewegungsunschärfe im Bild haben will und beim Einstellen der Kamera sofort beurteilen will wie es gerade wirkt. Weil er nicht universell praktisch nutzbar ist, sollte man also darauf vorbereitet sein ihn jederzeit abschalten zu können. Wenn man merkt dass man so eine Funktion relativ oft umstellt, kann man sie z.B. unter "Mein Menü" prominent ablegen und schnell erreichen. Meine Erfahrung ist, dass es sich lohnt zu wissen was so ziemlich alle Einstellungen in der Kamera machen aber man wird am Ende vermutlich nur einen Bruchteil davon häufiger verstellen. Jeder Nutzer halt seine eigene Auswahl.

 

Genau da lag mein Fehler, ich hab nen Knick im Gedankengang gehabt. Ich dachte ich muss die Zeit halt mit einstellen um dann beurteilen zu können wie das Bild zB bei 15 Sekunden Belichtung wird... das er dann bei auch die selbe Zeit braucht um es im Liveview darzustellen war mir nicht bewusst.

DAs wird gleich nochmal getestet

 

vor 17 Minuten schrieb beerwish:

Ich habe auf C1 immer meine Basiseinstellung für sofort ganz normal fotografieren abgelegt. Wenn ich ein Bild machen will ohne nachzudenken habe ich da "P" und quasi alles auf Automatik. Nur ein paar Grundeinstellungen sind gegenüber default geändert (z.B. keine Töne machen, immer RAW und JPEG speichern, Farbprofil Natürlich). Wenn was passiert kann ich so in 1-2 Sekunden ein Bild machen und dann kann ich immer noch Einstellungen ändern und noch eins machen, wenn es nicht optimal war.

Die GH6 kann alles von C1 auch wieder zurück in die Haupteinstellungen kopieren, wenn man da mal zu viel verstellt hat und nicht mehr genau weiß was.

Für Spezial-Einstellungen gibt es dann die anderen "C" und man da auch auch Namen vergeben.

 

An die ganzen Belegungen muss ich mich tatsächlich noch herantasten... ich Fotografiere eigentlich tatsächlich fast alles im M Modus und hab mir noch nie Gedanken über eventuelle Presets gemacht. Macht aber eigentlich total Sinn.

 

 

Ich Danke dir für die Hilfe und hoffe das ich nun Erfolgreich weiter komme.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

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Kleiner Trost: Ich finde die Lernkurve bei den moderneren Panasonic-Kameras auch nicht ganz ohne - ich brauchte relativ lange, um einen besseren Überblick zu bekommen (die können so viel, was man so gut wie nie braucht 🙃, da wünsche ich mir manchmal meine alten Sigma DPs zurück (Äpfel/Birnen- ist klar)). Der Optionswahn ist nun mal eine DER Geisseln unserer Zeit. Finde aber auch andere, z.B. die Fuji-Menüs & -Features irgendwie greifbarer - ich weiß nicht, mit was Du bislang fotografiert hast, aber allein der Menüwechsel kann für manche oder viel (?) eine echte Herausforderung darstellen - wichtig: So viel wie möglich damit fotografieren und bei Problemen dran bleiben, 1. Manual, 2. Youtube, 3. in FB-Gruppen und Foren Deines Vertrauens freundlich nachfragen - btw ich finde, hier geht's und die notorischen Alles- & Besserwisser werden im Zaum gehalten. 

P.S.: Viel Spaß mit der neuen Kamera.

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vor einer Stunde schrieb Grimms Brinkmann:

Der Optionswahn ist nun mal eine DER Geisseln unserer Zeit.

Es geht aber nicht ohne und letztlich ist es ein Segen, Optionen zu haben. Kein Anwender hat die gleichen Prioritäten und nutzt den gleichen Funktionsumfang. Was jedoch sollte weggelassen werden? Sind meine Anforderungen immer dieselben?

Was nicht gebraucht wird, ignoriere ich einfach. Andererseits bieten zusätzliche Möglichkeiten auch immer die Gelegenheit Neues auszuprobieren.

Die Grundeinstellungen sind letztlich bei den allermeisten DSLM gleich. Daher kann man mit Systemkameras auch relativ schnell loslegen.

Smartphones sind mMn. viel komplexer und schlechter zu durchschauen als eine Systemkamera. Dort wird das Thema "Optionen" so gut wie nicht diskutiert.

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kA, wo das diskutiert wird, aber ja, Smartphones sind das Paradebeispiel. Für mich persönlich wären an meiner GX9 schon Video-Funktionen überflüssig, ich erwarte aber schon lange nicht mehr, dass meine Apparate entsprechend puristisch wären - wäre schön, aber ne Leica ist mir zu teuer 🙃 Worum es mir im Zusammenhang mit dem konkreten Thema ging: Die (anfängliche) Unübersichtlichkeit unserer Werkzeuge ist dem Options-Willen der Konsumenten geschuldet. Ich finde das irgendwie tröstlich.

 

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  • 6 months later...

Haaaalloooooo

ich bin Neu hier und komme mit einem Problem.

Ich bin Videograph und besitze nach 2x der GH5M2 nun 2x die GH6. Wechsel Entscheidung waren mehrere Funktionen, vor allem PRORES und SSD Recording.

Beide Kameras sind identisch. Objektive habe ich die beiden Leica Summilux 10-25 & 25-50..... Meeeega tolle Qualität!!!

Auf beiden Kameras sind die selben Samsung T7 Shield SSD 2TB Festplatten verbaut. Beide Cams haben Firmware 2.3 und beide Objektive sind auch auf dem neusten Stand.

NUN zu meinem Problem. 

Ich filme im ProRes C4K 422 HQ 50fps Profil und beide Kameras frieren nach unbestimmter Zeit ein, so das nur noch ein Akku entfernen hilft. Mal nach paar sec. und mal nach ein paar

Minuten. Ich habe verschiedene Kabel probiert, verschiedene Akkus, original und auch andere. ich weiß einfach nicht mehr weiter....... 

KANN MIR IRGENDJEMAND HELFEN ???

Lg Andy

 

NACHTRAG: ein neuer Test hat gezeigt, das beide Kameras im ProRes 5,7K 422 HQ 25FPS Profil durch laufen....hmmmm liegt es an den FPS ????? jemand eine Idee??

bearbeitet von user1605
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Hallo Andy,

Hab hier mit der GH6 und der T7-Shield (2TB-Version) keine Probleme bei C4K-50FPS. Aufnahme läuft komplett durch, bis der Akku leer ist, also knapp über 1h. Dateigröße liegt dann so zwischen 600 und 700GB.

 

T7-Shield hat die akltuelle Firmware, sonst keine Besonderheiten.

Was zu Problemen führen kann sind z.B. Fremd-Dateien auf der T7-Shield. Hatte mir mal einige Dateien und Verzeichnisse auf die T7-Shield ausgelagert, weil ich gerade kein anderes Speichermedium hatte. Da kam die GH6 dann ins stocken, insbesondere auch bei der Wiedergabe-Funktion, weil sie vermutlich mit den Daten nichts anfangen konnte aber wohl nach Mediendateien gesucht hat. Wie auch immer, ohne Fremd-Dateien, und SSD durch die GH6 formatiert, hab ich hier überhaupt keine Probleme.

 

lg Peter

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Ich habe selber keine Erfahrungen mit den SSD's aber schon in einigen Videos und in der Lumix-Live-Show (Jede Woche im YouTube-Kanal Lumix USA) gab es dazu immer wieder Fragen.

Lumix hat ja eine sehr kurze Liste mit empfohlenen SSD's:

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/connect/sd/dc_gh6.html

Da sind auch Portable SSD T7 Shield drauf aber anscheinend nicht alle und es scheint wichtig zu sein die SSDs auf dem neusten Firmware-Stand zu haben.

Wenn ich die Diskussionen richtig mitbekommen habe, sind die SSDs ausgesprochen schwierig in der Anbindung wenn man sehr kontinuierlich hohe Datenraten übertragen will und die Kamera hat ja nicht beliebig viel Kapazität um kurze Unterbrechungen zu buffern und das dann wieder aufzuholen. Dann scheint es auch noch von der nötigen Stromversorgung her grenzwertig zu sein. Ab Firmware 2.3 kann die GH6 auch sämtliche Frameraten und Formate auf SSD aufnehmen wenn man eine externe Stromversorgung über Dummy-batterie hat. Das ist auch in der neue G9-II so, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Hier ist ein Video, bei dem das gezeigt wird:

https://youtu.be/gzc2zlyD6PU

Ich vermute, ohne externe Stromversorgung dürfte die Kamera bei 50fps an der Grenze des machbaren operieren und wenn irgendwas nicht hundertprozentig passt, geht es schief. Wenn die Kamera einfriert lässt das eher auf mangelnde Stromversorgung schließen. Bei Problemen mit der Übertragung zum Speicher, bricht typischerweise die Aufnahme ab und im schlimmsten Fall schießt man das Filesystem kaputt.

Weil ich die Kamera viel in der Hand halte, habe ich mich dazu durchgerungen mir eine 500GB CFExpress-Karte zu kaufen und die reicht für das was ich machen ziemlich lange. Ich nehme aber auch nicht in ProRes auf.

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Hallo..... danke für die Antworten. 

Beide T7 2TB Platten wurden mit der GH6 formatiert und andere Datein kommen da nicht drauf. Ich war heute wieder auf Dreh und habe beide Kameras auf 59Hz eingestellt. 

Selbe ProRes Einstellung, C4K 422 HQ aber mit 60 fps...... und beide Kameras liefen den ganzen Tag stabil durch, verstehe ich nicht.

hmmm meine Projekte exportiere ich aber immer mit 25fps, filme mit 50fps damit ich mir hinterher noch überlegen kann, ob ich die Szene in slow Motion haben will oder nicht,

z.B. bei Tuning Events...

Habe jetzt mal die 60fps Aufnahmen zu 30fps exportiert, ist eben ein anderer Look, teste mal noch 60fps zu 25fps, denke aber das das ruckelt

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vor 8 Minuten schrieb user1605:

Hallo..... danke für die Antworten. 

Beide T7 2TB Platten wurden mit der GH6 formatiert und andere Datein kommen da nicht drauf. Ich war heute wieder auf Dreh und habe beide Kameras auf 59Hz eingestellt. 

Selbe ProRes Einstellung, C4K 422 HQ aber mit 60 fps...... und beide Kameras liefen den ganzen Tag stabil durch, verstehe ich nicht.

hmmm meine Projekte exportiere ich aber immer mit 25fps, filme mit 50fps damit ich mir hinterher noch überlegen kann, ob ich die Szene in slow Motion haben will oder nicht,

z.B. bei Tuning Events...

Habe jetzt mal die 60fps Aufnahmen zu 30fps exportiert, ist eben ein anderer Look, teste mal noch 60fps zu 25fps, denke aber das das ruckelt

Wenn das SSD-recording mit 60fps funktioniert und mit 50 nicht, liegt da eventuell ein Firmware-Fehler vor, der sich fixen lässt. Ich fürchte, dass wir als 50Hz Region sowieso die von den Entwicklern besonders selten genutzten Raten verwenden. International wird doch sehr häufig mit 24 oder 30/60 gearbeitet. Das streamen dieser riesigen Datenmengen ist softwareseitig ziemlich schwierig. Ich kenne solche Sachen von Software zur Messdatenverarbeitung. Wenn die Intervalle mit denen die Datenpakete entstehen und mit denen sie über die Schnittstelle weitergeleitet werden nicht zusammenpassen, kann es durchaus vorkommen, dass etwas langsamere Daten nicht mehr so gleichmäßig übertragen werden und es ins Stocken kommt.

Es könnte sich lohnen das exakt zu beschreiben (Hardware und die genauen Einstellungen und als Frage/Fehlerbericht bei Lumix Live zu stellen. Nächste Woche kommt da eine Aufzeichnung aber die fordern immer dazu auf, zusätzliche Fragen und der letzten Video in die Kommentare zu setzen.

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sooo ich habe jetzt mal mit Panasonic telefoniert.... Sie hat alles aufgenommen und reicht es weiter, war mit klar das die am Telefon nicht die volle Ahnung haben.

Ob sich da mal einer meldet, mal schauen..... oder vielleicht bei dem nächsten Update.

@ObjecTiv ...... hast du wirklich das selbe Profil eingestellt??

System 50Hz, Format: Prores, Bildbereich: FULL, und dann das dritte von oben... C4K HQ,LPCM 1,6Gbps 50fps

schau doch mal bitte nach....

Ach ja, habe Heute auch eine 1tb CF Express Karte bekommen und probiert..... ist das gleich, die Kamera friert ein. Also liegt es nicht an dem SSD Thema

 

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Ja, exakt das Format, und keinerlei Probleme. Welches Objektiv verwendest du denn? Vielleicht tritt's ja nur in Kombination mit bestimmten Objektiven auf. Hatte bei mir nen manuelles drauf. Werd aber noch mal mit nem AF-Objektiv testen. Kamera läuft, bis jetzt wieder nichts ungewöhnliches....

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Hat bis jetzt durchgelaufen. Hab's gerade noch mal abgebrochen und teste jetzt noch mal mit VLOG. Mein Setup kann ich dir natürlich schicken, mach ich gleich per PM.

Hier noch mal meine Einstellungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

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Aufnahme läuft noch, ich warte noch mal nen bisschen ab ob sich was tut...

lg

 

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Sooo Freunde.

@ObjecTiv und Ich haben die Ursache gefunden...

es scheint ein Bug zu sein und das kann jeder von Euch nachstellen. 

System 50Hz, Format: Prores, Bildbereich: FULL, und dann das dritte von oben... C4K HQ,LPCM 1,6Gbps 50fps

einstellen und ein Objektiv mit Autofocus...

JA darauf muss man erstmal kommen. schalte ich auf MF läuft die Kamera durch bis der Akku leer ist.. mit AF friert Sie nach unbestimmter Zeit ein, egal ob SSD oder CF Karte

 

Jetzt muss diese Info nur irgendwie bei Panasonic an die richtige Stelle, so das sie es mit einem Update beheben können

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