Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.5.2024 um 11:17 schrieb Hornunda:

dass ich gerne durch den Sucher schaue und per Touch das Fokusfeld auf das Motiv legen möchte aber aktuell löst die Kamera dann sofort aus

Das kannst du auf verschieden Arten einstellen, wie bei allen anderen Olys auch. Guck Mal in die Bedienungsanleitung oder Google. Ich habe diese Oly nicht, aber andere.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 6 months later...

Ich bin wieder mal auf die OM-5 (ja, ich weiß sie wird hier selten richtig geliebt ....😉) gekommen, da es zur Zeit 300 Euro CashBack von OM System gibt und weder OM System noch Panasonic etwas Moderneres unter 450 Gramm Gewicht (inklusive Karte und Akku) bieten.

Der antiquierte Mikro-USB Eingang hatte mich bisher (neben der fehlenden Motiverkennung für Vögel und Tiere) gestört. Da gibt es aber inzwischen teilweise Abhilfe:

https://patona.de/patona-platinum-akku-mit-usb-c-input-fuer-olympus-bls5-bls-5-e-p3-e-pl2-pen-e-pl3-e-pm1-6531

https://newell.pro/product/newell-bls-50-usb-c-battery-for-olympus/

Ein Ersatzakku mit USB-C Eingang zum Aufladen direkt mit USB-Ladestecker. Bei der OM-5 war ja auch kein Ladegerät dabei, oder?

Ich hatte mit dem USB-C Modell für Sony schon gute Erfahrungen gemacht, also wage ich mich mal daran. Zur Zeit gibt es zwei Akkus Patona Platinum für 39,90 beim großen Fluss. Durch die im Akku eingebaute USB-C Ladeelektronik gibt es auch keine Probleme mehr mit ungleich geladenen Zellen, sonst bei Fremdakkus ein Riesenproblem oder fehlender Kompatibilität mit dem Original-Ladegerät von OM System/Olympus.

Die OM-5 wirkt für 799,- inkl. CashBack dann auch im Preis endlich angemessen, zumindest so, dass ich mich jetzt nicht ärgern würde, wenn OM System im Sommer 2025 eine OM-5 II oder OM-3 ankündigen sollte.

bearbeitet von x_holger
2. Hersteller
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Durch die im Akku eingebaute USB-C Ladeelektronik gibt es auch keine Probleme mehr mit ungleich geladenen Zellen, sonst bei Fremdakkus ein Riesenproblem oder fehlender Kompatibilität mit dem Original-Ladegerät von OM System/Olympus.

In der Vergangenheit war es so, daß etwas, das bei einem Patona-Produkt nicht in der Beschreibung explizit erwähnt ist, auch nicht vorhanden ist.
Nicht erwähnt ist der NTC zur Temperatursteuerung um bei Überhitzung auszuschalten.
Auch bei integrierter Ladeschaltung kann man unbalanciert laden. Balancing ist nicht erwähnt.
Verformungsbeständigkeit des Gehäuses wird nicht erwähnt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb schopi68:

In der Vergangenheit war es so, daß etwas, das bei einem Patona-Produkt nicht in der Beschreibung explizit erwähnt ist, auch nicht vorhanden ist.
Nicht erwähnt ist der NTC zur Temperatursteuerung um bei Überhitzung auszuschalten.
Auch bei integrierter Ladeschaltung kann man unbalanciert laden. Balancing ist nicht erwähnt.
Verformungsbeständigkeit des Gehäuses wird nicht erwähnt.

Meinst Du dann, dass der Newell BLS-50 USB-C technisch besser wäre?

Bei Newell steht in der Beschreibung:

"...ein intelligentes System, das den Ladevorgang reguliert und vor Überhitzung, ... und Überladung schützt. Sie können ihn jederzeit wieder aufladen, ohne sich über das Auftreten des so genannten Memory-Effekts Gedanken machen zu müssen. Und das alles zu einem außergewöhnlichen Preis und mit einer 40-monatigen Herstellergarantie!"

In China produziert sind beide Akkus.

Beim großen Fluss steht beim Patona Platinum Akku: " LEISTUNG/SICHERHEIT: 1050mAh / 7.8Wh / 7.4V / Zertifizierte Li-Ion Zellen machen den Unterschied. Lithium-Ionen Akku mit Schutz vor Überladung, Überspannung, Kurzschluss" 

Aber Du hast schon recht bei der Patona Protect Serie (die gibt es aber nicht mit USB-C Eingang):

• Ersetzt Original-Akku-Nr.:  BLS-5 / BLS-50
  • Technologie: Li-Ion
  • Spannung: 7,4 Volt
  • Kapazität: 1100mAh / 8,14Wh
  • Patona PROTECT Serie
  • neuester Chip
  • besonders robustes Gehäuse, feuerhemmend
  • NTC-Widerstand
bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb x_holger:

In China produziert sind beide Akkus.

Das sagt so ziemlich nichts... Von Ramsch bis zu Spitzenklasse ist alles möglich in China.

vor 31 Minuten schrieb x_holger:

Bei Newell steht in der Beschreibung:

Ich bin sehr zwiegespalten, was ich von den Beschreibungen halten soll. 40 Monate Garantie klingen erst mal sehr gut. Der Kapazitätsangabe mit 1500 mAh glaube ich nicht. Das wäre deutlich mehr als der Originalakku und das trotz integriertem Ladeanschluss und -elektronik. Dass bei Li-Akkus das Stichwort "Memory-Effekt" auftritt ergibt keinen Sinn, der war mal bei NiCd-Akkus ein Thema, danach eigentlich nicht mehr. Und das beste Zitat der Seite :"einzigartige Farbe, damit Sie das Handy mit USB-C-Anschluss leichter in Ihrer Tasche oder Ihrem Rucksack finden" 😁

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

....Ich bin sehr zwiegespalten, was ich von den Beschreibungen halten soll. 40 Monate Garantie klingen erst mal sehr gut. Der Kapazitätsangabe mit 1500 mAh glaube ich nicht. Das wäre deutlich mehr als der Originalakku und das trotz integriertem Ladeanschluss und -elektronik. Dass bei Li-Akkus das Stichwort "Memory-Effekt" auftritt ergibt keinen Sinn, der war mal bei NiCd-Akkus ein Thema, danach eigentlich nicht mehr. Und das beste Zitat der Seite :"einzigartige Farbe, damit Sie das Handy mit USB-C-Anschluss leichter in Ihrer Tasche oder Ihrem Rucksack finden" 😁

Ja, sehe ich auch so ..... 1500 mAh Kapazität können nicht realistisch sein, 1050 mAh schon eher.

Auf AliExpress werden sogar BLS-50 mit USB-C Eingang und 1800 mAh angeboten, nach dem Motto wer bietet mehr ... 😁

Ich hatte gerade oben in meinem Post  noch etwas ergänzt, so schlecht sah die Beschreibung beim großen Fluss nicht aus.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Kater Karlo:

..... kein USB-C, funktionieren aber und ist relativ klein. Die Original-Akkus lassen sich auch problemlos darin laden.

Du kannst die OM-5 auch über USB (alt) laden, das funktioniert und dauert nicht viel länger als mit USB-C.

Ich habe für meine OM-5 nur etwas als 800 € bezahlt und das ist sie auf jeden Fall wert.

Gruß Reinhard

Ich habe es im Urlaub sehr zu schätzen gelernt, nur ein USB-C Steckerladegerät für alle Geräte zu nutzen, egal ob Handy, Kamera-Akkus oder Bluetooth-Lautsprecher.

Deswegen finde ich Akkus mit USB-C Lade-Elektronik/Buchse so praktisch.

Wenn mal ein Nachfolger für die OM-5 am Horizont erscheint, wird der Preis sicherlich abzüglich evt. Cashback noch weiter unter 799,- fallen, nur wer weiß wann das dann mal geschehen wird.

So ein bisschen vermute ich auch, dass ein TruePic X Kameraprozessor auch mehr Strom als der Vorgänger bräuchte, dann wird auch der größere Akku nötig sein und die Kamera dann größer und schwerer werden als eine OM-5.

Link zum Beitrag

Hallo Holger,

vielleicht ein Missverständnis. Du kannst die Akkus alleine nicht über USB-C laden, aber mit dem mitgelieferten Ladegerät. D.h. Du hast nur noch das Plastikteil mehr dabei, in das Du zwei Akkus gleichzeitig laden kannst (also das Ladegerät). Das wird dann über USB-C geladen.

Ist sehr in Ordnung.

Ich kann aber verstehen, dass es besser ist, nur ein Kabel dabei zu haben.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Kater Karlo:

... Ich kann aber verstehen, dass es besser ist, nur ein Kabel dabei zu haben.

Gruß Reinhard

Nicht nur ein Kabel weniger, sondern auch keine Ladeschale mehr. Auch die Kamera wird nicht mehr durch das interne Aufladen blockiert.

Mal ein Beispiel für einen Sony-Akkutyp.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich musste gerade zwei zur OM5 baugleiche Pantona Akkus für meine EM-5 Mark III entsorgen (2.5 Jahre alt) da sie bei Kälte sofort von halb voll auf leer eingebrochen sind und viel schlimmer: Sie sind extrem aufgebläht, so stark dass man sie kaum noch aus der Kamera bekommen hat. Jetzt ab ich einen zweiten Originalakku für teure 55€ gekauft aber das hatte ich lieber gleich machen sollen, denn gespart habe ich so nichts...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Mal eine Frage zum AF-System der OM-5:

Aus meiner Erinnerung an die EM-1 Mk II würde ich sagen, dass es genauso funktioniert,  also mit S-AF den Bereich der scharf sein soll anvisieren, speichern und dann den Ausschnitt festlegen.

Eine Motiverkennung bei AF hat die OM-5 nicht, so dass ein Scharfstellen auf Tieraugen (oder Tierköpfe zumindest) nur funktioniert, wenn das Tier still sitzt oder man viel Glück hat.

Hat die Einstellung "Gesicht- und Augen Prio" eigentlich in solchen Situationen eine Funktion? Funktioniert sie auch bei bewegten Motiven?

Link zum Beitrag

Ich nutze die Patona Akkus mit USB C. Bis jetzt, nach etwas mehr als einem Jahr, funktioniert das problemlos und sie halten genau so lange wie der originale Akku der G9II, auch bei Kälte, wie gestern praktiziert. Als sehr vorteilhaft finde ich, dass ich unterwegs, wenn der erste Akku leer ist, mit einer kleinen Powerbank, den Akku nachladen kann. 

Für die Powerbank habe ich mir noch ein kleines Gehäuse gedruckt, dass ich direkt am L Winkel anbringen kann. Das gleiche habe ich für eine SSD gemacht, auf die ich zur Not direkt speichern kann. Leider geht nicht beides zeitgleich, Stromversorgung und SSD an einem Anschluß.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb x_holger:

Mal eine Frage zum AF-System der OM-5:

Aus meiner Erinnerung an die EM-1 Mk II würde ich sagen, dass es genauso funktioniert,  also mit S-AF den Bereich der scharf sein soll anvisieren, speichern und dann den Ausschnitt festlegen.

Eine Motiverkennung bei AF hat die OM-5 nicht, so dass ein Scharfstellen auf Tieraugen (oder Tierköpfe zumindest) nur funktioniert, wenn das Tier still sitzt oder man viel Glück hat.

Hat die Einstellung "Gesicht- und Augen Prio" eigentlich in solchen Situationen eine Funktion? Funktioniert sie auch bei bewegten Motiven?

Hallo Holger,

wie meinst Du das? Gesichtserkennung an und hoffen, dass sie auch bei Tieren funkioniert?

Habe ich noch nie ausprobiert. Ich verstelle den AF-Punkt klassisch per Steuerkreuz, Einstellung AF-C.

Bei Vögeln dürfte es m. E. nicht funktionieren. Bei anderen Tieren, wäre es wahrscheinlich abhängig, wie gut die Augen zu sehen sind. Wäre mir aber insgesamt zu unsicher.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Kater Karlo:

Hallo Holger,

wie meinst Du das? Gesichtserkennung an und hoffen, dass sie auch bei Tieren funkioniert?

.....Wäre mir aber insgesamt zu unsicher.

Gruß Reinhard

Ja, das dachte ich auch.

Bei AF-C müsste ich sozusagen den Bereich, in dem die Schärfe liegen soll, mit dem AF-Feld im Sucher verfolgen und das AF-Feld immer wieder verschieben, falls sich der Ausschnitt oder die Bildkomposition ändert.

Link zum Beitrag

Ist nach dieser Beschreibung schon klar, warum es mit der OM-1 und der Motiverkennung beim AF einfacher ist, sich auf das Motiv zu konzentrieren und dadurch auch die Bildausbeute größer ist.

Mein Nachbar ist bisher mit scharfen Tierfotos in der Regel gescheitert, da er das AF-System der OM-5 nicht so ganz verstanden hat. Er hat die Kamera eher wie eine OM-1 oder Sony A7RV  benutzt, die alle eine Motiverkennung beim AF haben. Bei der OM-5 hatte er dann einfach die Bildschärfe in der Bildmitte (entsprechend Fokusfeld) und nicht auf dem Tierauge.

Ich habe meine OM-5 ja gerade erst seit dem 14.01.25, aber ich denke, ich kann es ihm jetzt erklären.

Danke schön 👍

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Kater Karlo:

das Verschieben des AF-Punktes funktioniert eigentlich für die Tier-Fotografie ganz gut, einziges "Problem", die Kamera ist fast schon zu klein dafür :)  ich muss immer erst umgreifen, weil das Steuerkreuz relativ nah dran ist. Ist aber nicht so schlimm, wie es sich anhört.

versuch mal folgendes:

Display ausschwenken, nach unten richten, Touch AF Punkt bei Display Nutzung aktivieren, auf Motiv zielen und mit dem linken Daumen den AF Punkt nachjustieren (Objektiv kann man trotzdem noch unterstützen)... funktioniert zumindest bei meiner EM1 II perfekt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb nightstalker:

versuch mal folgendes:

Display ausschwenken, nach unten richten, Touch AF Punkt bei Display Nutzung aktivieren, auf Motiv zielen und mit dem linken Daumen den AF Punkt nachjustieren (Objektiv kann man trotzdem noch unterstützen)... funktioniert zumindest bei meiner EM1 II perfekt

danke Dir!

Kenne ich schon von den Lumixen, konnte mich nicht so wirklich damit anfreunden, wäre es aber Wert es noch mal zu probieren.

VG Reinhard

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb nightstalker:

versuch mal folgendes:

funktioniert bei der E-M5II genauso: auf dem Touch das AF Ziel antippen auf das der AF dann scharfstellt

Link zum Beitrag

Eine „Motiverkennung“ haben die alten Olys nur bzgl Augenerkennung. Das geht aber meist nur so weit, dass das AF Feld dort hingelegt wird. Mit tracking hat das nichts zu tun. CAF ist bei den alten Oly mittlemässig, aber tracking geht fast gar nicht. Kurzum Augenerkennung an hilft, bringt aber einfach etwas Hilfe um den AF Punkt dort zu haben. Efal ob SAF oder CAF. Verschwenken geht bei manchen Gesichtern, aber oft nicht. Mein Erfahrung bei EM10 und Em1m2.

Link zum Beitrag