Jump to content

Brauche Hilfe bei Suche nach Kamera und Objektiv für Portraits in Friseursalon (bis maximal 1.400 Euro gebraucht)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

12 minutes ago, WRDS said:

Ich kenne das iPhone 12 nicht aber oben meinte mal jemand, dass das keine Telebrennweite habe. Und Portraits mit Weitwinkel sehen meistens ziemlich sch... aus. Mit einer Kamera nimmt man eine längere Brennweite (die haben jedoch auch neuere Smartphones).

Einen Aufsteckblitz mit Diffusor kann man immer montieren.

Das ist tatsächlich mit jeder halbwegs aktuellen Kamera möglich. Und dann geht es erstmal ans üben und Zeit investieren.

Und wenn dir die Fuji Filmsimulationen gefallen:  Kauf eine Fuji. Da spricht nichts dagegen.

Irgendwie gefällt mir ja die Fuji X-S10. Meinst Du mit dem Kitobjektiv 18-55mm wäre die schon gut für Portraits geeignet. Oder doch lieber mit dem Sigma 56mm 1.4?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Ralfo:

Oha - also kommt die MFT doch erst mit extrem teuren Objektiven mit der APSC mit wenn es um die Freistellung geht.

Das Oly 45 f1.2 entspricht einem 90mm f2.4 an Vollformat. Es ist ganz sicher sehr gut aber auch sehr teuer. Es gibt jedoch auch ein 45mm f1.8 das sehr günstig ist und dann halt einem 90mm f3.6 entspricht.

Das Sigma 56mm f1.4 gibt es übrigens auch für mFT.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Ralfo:

Meinst Du mit dem Kitobjektiv 18-55mm wäre die schon gut für Portraits geeignet.

Für das was auf der verlinkten Instagram Seite zu sehen war, reicht meiner Meinung nach das Kitobjektiv. Wenn du mehr Spielraum bei der Freistellung haben willst kauf zusätzlich das 56mm Sigma, das es übrigens auch für mFT und Sony gibt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wow, 7 Seiten. Nicht schlecht für den Anfang. 😁

Du solltest jetzt eigentlich wissen, worauf es ankommt. In Bezug auf Freistellung gilt: Je kleiner der Sensor, desto größer muss die Anfangsöffnung des Objektivs sein, um freizustellen. Aber wenn du Frisuren fotografieren willst, brauchst du keine extreme Freistellung, sonst ist die Frisur nicht mit drauf. Da reicht bspw. auch MFT mit Olympus 2,8 12-40, Sony APS-C mit Sony 4,0 12-70 oder Fuji mit Fuji 4,0 12-80. Und Vollformat sowieso alles, was >=50mm und <= 2,8 oder 4,0 ist.

Link zum Beitrag

47 minutes ago, Lümmel said:

Wow, 7 Seiten. Nicht schlecht für den Anfang. 😁

Du solltest jetzt eigentlich wissen, worauf es ankommt. In Bezug auf Freistellung gilt: Je kleiner der Sensor, desto größer muss die Anfangsöffnung des Objektivs sein, um freizustellen. Aber wenn du Frisuren fotografieren willst, brauchst du keine extreme Freistellung, sonst ist die Frisur nicht mit drauf. Da reicht bspw. auch MFT mit Olympus 2,8 12-40, Sony APS-C mit Sony 4,0 12-70 oder Fuji mit Fuji 4,0 12-80. Und Vollformat sowieso alles, was >=50mm und <= 2,8 oder 4,0 ist.

Ja, ich komme der Sache näher ;o) Ein bisschen Zeit für die Entscheidung bleibt aber noch. 

Vielen Dank schon mal an alle für die vielen Tipps! - so langsam bekomme ich nen Überblick.

bearbeitet von Ralfo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Lümmel:

Da reicht bspw. auch MFT mit Olympus 2,8 12-40, Sony APS-C mit Sony 4,0 12-70 oder Fuji mit Fuji 4,0 12-80.

Das 16-70 f4 bei Sony ist nicht zu empfehlen weil zu teuer für die Leistung (ein 12-70 gibt es nicht). Da würde ich immer das Sigma 18-50 f2.8 empfehlen (gibt es übrigens auch für Fuji). Und das Fuji 16-80 f40  (ein 12-80 gibt es nicht) passt vermutlich nicht ins Budget. Das Fuji 18-55 f2.8-4 jedoch schon.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

23 minutes ago, Prosecutor said:

Weil die leichten, günstigen und kompakten Festbrennweiten mit f1.7 und f1.8 für deine Zwecke vollkommen ausreichen.

Hast du dir das verlinkte Instagram-Profil und die Fotos darauf angesehen? Bei manchen Fotos erscheint mir die Freistellung doch recht stark zu sein. Sicher, dass das dafür ausreichen würde?

Link zum Beitrag

2 hours ago, WRDS said:

Mit Schwarzweissfotografie löst man das Weissabgleichsproblem 🤪.

Ansonsten sind das keine superduper Meisterwerke und sollten problemlos machbar sein. Die Bilder mit dem schwarzen Hintergrund sind wohl auch mit einem Falthintergrund oder dergleichen gemacht worden. Die sehen gut aus. Beleuchten kann man mit einem entfesselten Aufsteckblitz / Studioblitz mit Softbox und Grid. Die  Bilder vor dem weissen Hintergrund sind wohl tatsächlich mit der Salonbeleuchtung gemacht worden und das sieht man auch (und das ist nicht positiv gemeint).

Möglicherweise tut es auch ein Godox V1 mit diesem Diffusor: https://store.godox.eu/de/softboxen/5715-godox-ak-r22-collapsible-diffusion-dome-6952344224397.html  Müsste man halt testen obs reicht, wenn er auf der Kamera montiert ist. Das ist ein Aufsteckblitz, der auch entfesselt verwendet werden kann. Gibt es für alle wichtigen Marken. Aber eigentlich wolltest du ja bessere Bilder machen.

Was für solche Fotos sicher nicht nötig ist, ist eine Vollformatkamera mit sehr lichtstarkem Objektiv. Die verwenden offensichtlich eine Fuji X-T3 wie man auf dem einen Spiegelbild sehen kann. Welches Objektiv sehe ich leider nicht. Könnte das 2.0/50 oder das 2.0/35 sein. Würde auch Sinn machen.

Na,ja...  das geht eindeutig besser.

Ich hab gerade das hier entdeckt: Es geht wohl auch mit ganz einfachen Mitteln schon sehr viel!

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb WRDS:

Das 16-70 f4 bei Sony ist nicht zu empfehlen weil zu teuer für die Leistung (ein 12-70 gibt es nicht). Da würde ich immer das Sigma 18-55 f2.8 empfehlen (gibt es übrigens auch für Fuji). Und das Fuji 16-80 f40  (ein 12-80 gibt es nicht) passt vermutlich nicht ins Budget. Das 18-55 f2.8-4 jedoch schon.

Ja, danke, ich meinte natürlich 16-70 und 16-80. Das Sony 16-70 habe ich selbst, gibt es neu problemlos für unter 500,- und zumindest meines ist das Geld wert.

Die Botschaft war aber: Es braucht kein Öffnungsmonster für Portraits.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lümmel:

...Das Sony 16-70 habe ich selbst, gibt es neu problemlos für unter 500,- und zumindest meines ist das Geld wert.

...

Nein, gibt es nicht.

Ich habe das Objektiv auch und im Brennweitenbereich bis 50mm würden mit die F/4 für freigestellte Portraits definitiv nicht ausreichen. Natürlich muss man nicht freistellen auf Teufel komm raus (die meisten meiner Portraitaufnahmen werden eher mit f/5,6 aufgenommen), aber wenn ich keine Umgebung mit einbeziehen möchte, bedarf es einer größeren Blende.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Ralfo:

Hast du dir das verlinkte Instagram-Profil und die Fotos darauf angesehen? Bei manchen Fotos erscheint mir die Freistellung doch recht stark zu sein. Sicher, dass das dafür ausreichen würde?

Hier mal ein Beispiel dafür, dass zu geringe Schärfentiefe ein Bild auch ruinieren kann. Die Haare sind teilweise unscharf. KB mit 85mm/f1.8. Und dennoch ist der unruhige Hintergrund nicht genügend ausgeblendet. Das sind die Grenzen der Physik.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Instagram-Friseur hat fast immer eine neutrale Wand als Hintergrund und den Kopf vollständig scharf. Du darfst auch den Begriff "Freistellung" nicht mit "geringer Schärfentiefe" gleichsetzen. Letzteres ist ein Mittel zur Freistellung. Aber auch mit Kontrasten und Beleuchtung kann man "freistellen".

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Prosecutor:

Dieser Mann hat Ahnung:

ja er gibt sein Wissen, immer untermauert mit Bildern über einen sehr langen Zeitraum weiter und benutzt dabei kommend von mft bis hin zu KB sogar alle Sensorformate. Seine Themenvielfalt denkt das ganze Spektrum um die Personen Fotografie ab, einschließlich Technik wie Lichtsetzung und Motivgestaltung. Bei ihm ist mir erst bewusst geworden was Bildbearbeitung ausmacht und sei sie noch so einfach durchgeführt. 

Leider braucht es etwas Zeit sich durch die Vielzahl der Beitrage sich zu gucken!

Hier nochmals zum Thema Blende 1.2 im Vergleich zu 1.8 mit den mft Objektiven von Olympus. Mir haben solche Beispiele geholfen die geschrieben Aussagen in einem Forum selber besser beurteilen sowie meine Anforderungen daraufhin abdecken zu können, wenn es um die wirklichen Unterschiede geht und wie gering die zum Teil nur in der Wirklichkeit sind. 

Du schreibst deine Kunden haben nicht immer viel Zeit für eine Foto. Es ist bestimmt besser nur ausgesuchte sehr gute Bilder zu machen, die dann aber aus der Masse herausstechen. Vielleicht hilft dabei auch für das Modellsitzen sich erkenntlich zu zeigen ...

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag

6 hours ago, Thorsten.M said:

ja er gibt sein Wissen, immer untermauert mit Bildern über einen sehr langen Zeitraum weiter und benutzt dabei kommend von mft bis hin zu KB sogar alle Sensorformate. Seine Themenvielfalt denkt das ganze Spektrum um die Personen Fotografie ab, einschließlich Technik wie Lichtsetzung und Motivgestaltung. Bei ihm ist mir erst bewusst geworden was Bildbearbeitung ausmacht und sei sie noch so einfach durchgeführt. 

Leider braucht es etwas Zeit sich durch die Vielzahl der Beitrage sich zu gucken!

Hier nochmals zum Thema Blende 1.2 im Vergleich zu 1.8 mit den mft Objektiven von Olympus. Mir haben solche Beispiele geholfen die geschrieben Aussagen in einem Forum selber besser beurteilen sowie meine Anforderungen daraufhin abdecken zu können, wenn es um die wirklichen Unterschiede geht und wie gering die zum Teil nur in der Wirklichkeit sind. 

Du schreibst deine Kunden haben nicht immer viel Zeit für eine Foto. Es ist bestimmt besser nur ausgesuchte sehr gute Bilder zu machen, die dann aber aus der Masse herausstechen. Vielleicht hilft dabei auch für das Modellsitzen sich erkenntlich zu zeigen ...

Ja, wir werden wohl auch einen Rabatt oder Anderes anbieten, dann wird das wohl leichter jemanden für ein ausgiebigeres Foto-Shooting zu gewinnen. 

Danke für das Video! Tatsächlich würde so ein 45mm 1.8 Objektiv vielleicht schon ausreichen. Irgendwie macht mir das das MFT-Format doch wieder schmackhafter. Nach allem was ich lese sollen die Objektive sehr gut und günstig sein und IBIS scheint bei den Kameras standard.

Was wäre denn bei den MFT-Kameras empfehlenswert? Die Olympus OM-D E-M5 Mark II sieht gut aus.

Welche MFT Kameras haben denn einen guten Autofokus und gute Jpegs?

bearbeitet von Ralfo
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Ralfo:

OM-D E-M5 Mark II 

Nimm eine mit aktuellem 20MPix-Sensor, also E-M5 III, wenn Wasser & Staubfestigkeit eine Rolle spielt, oder eine E-M10 IV, wenn das nicht wichtig ist. Alternativ, wenn es etwas größer sein darf: die E-M1 II.
Du bekommst die E-M5 III und 10 IV  Kameras samt dem Oly 45 f1.8 auch neu so, dass dies in Deinem Preisrahmen liegt. OMDS hat gefühlt dauernd "Cashback"-Aktionen. Wenn Dein Reisetermin feststeht, einfach schauen. (Im Moment kostet zB E-M5 III + 12-45 f.4 Pro + 45 f1.8 effektiv 1430,-)
Gebraucht scheint es  die E-M1 II für < 700,- bei Händlern zu geben.

Würde trotzdem empfehlen, dass Du zum Vergleich auch eine andere Kamera bestellst, um zu schauen, was Dir besser in der Hand liegt (die E-M5 und 10  sind für manche etwas zu klein.) Wie schon gessagt: die Fuji X-H1 ist angesichts der Nachfolgemodelle gerade gebraucht recht günstig bei Händlern zu erwerben (< 800,-).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ralfo:

guten Autofokus

Bei rennenden Tiere und Fokus auf deren Auge  kann erst die OM-1 punkten.
Bei eher "ruhigen Objekten/Tieren", habe ich mit der E-M 5 III keine Probleme.
Leute, die sich portraitieren lassen, halten meistens still. Und da Du den ganzen Kopf scharf haben willst, wirst Du eine Schärfentiefe nutzen, bei der Du mit dem Autofokus nicht mal die Augen treffen müsstest. Agenfokus bei langsamen Menschen ist OK.

bearbeitet von timeit
Fotos gelöscht. Zu weit weg von den Belangen des TO
Link zum Beitrag

19 minutes ago, WRDS said:

Die GX80 ist uralt und hat noch einen 16MP Sensor.

Seltsam nur dass sie 2022 getestet wurde https://www.testberichte.de/foto-video-und-optik/3547/spiegelreflex-systemkameras/testberichte/digitalphoto/2022-03-04.html und mit den aktuellen angeblich gut mithält.

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-GX80_im_Vergleichstest/12970.aspx#:~:text=Dank der kleinen Sensorgröße fallen,es ist sehr gut verarbeitet.

bearbeitet von Ralfo
Link zum Beitrag

Ja die wird halt wie die noch ältere Sony Alpha 6000 anscheinend immer noch verkauft.

Fragt sich ob du einen auch bei schlechten Lichtverhältnissen wirklich guten AF haben willst oder nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 17.9.2022 um 14:45 schrieb Ralfo:

Dass ich mir so viele Gedanken um die passende Fotoausrüstung mache, liegt eben auch daran, dass ich hier in Brasilien nicht für wenig Geld an Ausrüstung komme. Aufgrund der Importsteuer ist alles extrem teuer.

Um die Importsteuer wirst du wahrscheinlich auch bei einem Kauf in Deutschland nicht herumkommen. Ich musste bei meinen Geschäftsreisen nach Brasilien immer alle elektronischen Geräte und Fotoausrüstung sauber beim Zoll melden und bei der Ausreise wurde kontrolliert, ob ich noch alles dabei hatte. Genauso erging es meinen Kollegen aus Curitiba bei ihren Reisen nach D. Auch die mussten bei der Rückreise nachweisen, dass sie die mitgeführten Geräte bereits in Brasilien besessen hatten.

Gibt es in Brasilien keinen Gebrauchtmarkt?

bearbeitet von guenni66
Link zum Beitrag

2 hours ago, guenni66 said:

Um die Importsteuer wirst du wahrscheinlich auch bei einem Kauf in Deutschland nicht herumkommen. Ich musste bei meinen Geschäftsreisen nach Brasilien immer alle elektronischen Geräte und Fotoausrüstung sauber beim Zoll melden und bei der Ausreise wurde kontrolliert, ob ich noch alles dabei hatte. Genauso erging es meinen Kollegen aus Curitiba bei ihren Reisen nach D. Auch die mussten bei der Rückreise nachweisen, dass sie die mitgeführten Geräte bereits in Brasilien besessen hatten.

Gibt es in Brasilien keinen Gebrauchtmarkt?

Das ist ja seltsam. Wann war das denn? Bei der Einreise nach Brasilien darf man einen Laptop und eine Kamera zollfrei mitbringen und Neugeräte als Geschenk im Wert von 500$ noch zusätzlich. Zudem kontrolliert das sowieso in der Regel niemand. Bei meinen Einreisen bin ich einfach durch gegangen und die Brasilianer sind eigentlich bekannt dafür im Ausland im großen Stil einzukaufen. Deshalb haben die auch oft 2 Koffer dabei.

Es gibt auch Gebrauchtgeräte aber in viel geringerem Umfang als in Deutschland und oft werden Sachen verkauft, weil sie nicht richtig funktionieren. Da muss man beim Gebrauchtkauf noch vorsichtiger sein. In Deutschland verkaufen die Leute ja ihre Kamera, weil sie gerade das neuste Modell gekauft haben. Hier haben die Meisten eben nicht so viel Geld sich jährlich das neuste Modell zu holen.

Außerdem liegen hier selbst die Gebrauchtpreise idR. noch deutlich über den Neupreisen in Deutschland. Da kaufe ich lieber gebraucht in Deutschland für viel weniger Geld.

bearbeitet von Ralfo
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...