Jump to content

Brauche Hilfe bei Suche nach Kamera und Objektiv für Portraits in Friseursalon (bis maximal 1.400 Euro gebraucht)


Ralfo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

16 hours ago, WRDS said:

Ja die wird halt wie die noch ältere Sony Alpha 6000 anscheinend immer noch verkauft.

Fragt sich ob du einen auch bei schlechten Lichtverhältnissen wirklich guten AF haben willst oder nicht.

Bei welchen Kameras bekomme ich denn einen auch bei schlechten Lichtverhältnissen wirklich guten AF? 

Letztlich werden wir die Kamera ja auch privat verwenden - es geht also nicht nur ausschließlich um Portraitfotos im Salon - auch wenn das der hauptsächliche Anschaffungsgrund ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, nightstalker said:

Sony AF ist wirklich gut, bei schlechten Lichtverhältnissen sollte man halt ein lichtstarkes Objektiv nutzen

Über die Sonys hört man nur leider so oft, dass die Menüführung und Bedienung schrecklich wäre. Auch dass mit denen eher unterbelichtet fotographiert wird "um die Highlights" zu schützen und dann später die Schatten aufgehellt werden. Im Vergleich dazu soll es z.B. mit der Canon RP (nachdem was ich nun mehrfach gelesen habe) weniger zeitaufwendig sein die Fotos nachzubearbeiten. Sicher gibt's da unterschiedliche Meinungen dazu aber diese Ansicht habe ich nun schon sehr oft gelesen.

Ich hatte gehofft, dass die Fuji X-S10 beim Autofokus nun auch recht gut wäre, höre da aber Unterschiedliches dazu.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralfo:

müsste die doch auch tolle Portraits hinbekommen

Bei FF nimmt man typischerweise eher irgendetwas zwischen 80 und 100mm für Portrait. Ah: sorry, das ist ja auch APS-C. Dann passt das.
Unter http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm kannst sowohl die Größe  der abzulichtenden Objekte in Abhängigkeit von der Entfernung als auch den Schärfebereich bei der angegeben Blende berechnen.

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Ralfo:

Über die Sonys hört man nur leider so oft, dass die Menüführung und Bedienung schrecklich wäre

Wenn Du in D 1 Woche Zeit hast, bestell Dir 2 verschiedene Marken. Die Tiefen der Menus wirst Du kaum brauchen. Aber Du wirst schnell Blende oder Zeit bzw. Das Verhältnis zwischen den beiden, ISO und Belichtungskorrektur einstellen müssen.

Ach ja: Bildstabi fände ich jetzt eigentlich wichtiger für den Alltag, als superschnellen Augen-AF. Es sei denn, Du bist auf Sport oder Wildlife "gebucht"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, timeit said:

Wenn Du in D 1 Woche Zeit hast, bestell Dir 2 verschiedene Marken. Die Tiefen der Menus wirst Du kaum brauchen. Aber Du wirst schnell Blende oder Zeit bzw. Das Verhältnis zwischen den beiden, ISO und Belichtungskorrektur einstellen müssen.

Ach ja: Bildstabi fände ich jetzt eigentlich wichtiger für den Alltag, als superschnellen Augen-AF. Es sei denn, Du bist auf Sport oder Wildlife "gebucht"...

Da ich gebraucht kaufen will, wird das leider nicht klappen.

Zum Bildstabi gibt's ja unterschiedliche Meinungen. Die einen meinen, dass die längere Belichtungszeit mir für Portraits wenig nützt, da das Model auch still halten muss, andere schwören darauf. Einen super-schnellen Augen-AF brauche ich für Portraits wahrscheinlich wirklich nicht, aber einen zuverlässigen. Ist denn der Augen-AF der Fuji X-S10 zuverlässig?

Für unsere Katzen könnte der schnelle AF mit Tiererkennung allerdings schon ne super Sache sein.

bearbeitet von Ralfo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralfo:

Da ich gebraucht kaufen will, wird das leider nicht klappen.

Wird mit eine EOS R10 eher nicht klappen. Die ist ja brandneu.

vor einer Stunde schrieb Ralfo:

Zum Bildstabi gibt's ja unterschiedliche Meinungen. Die einen meinen, dass die längere Belichtungszeit mir für Portraits wenig nützt, da das Model auch still halten muss, andere schwören darauf.

Einen Bildstabi schaue ich heutzutage ebenso wie einen brauchbaren Augen AF einfach als Selbverständlichkeit an. Er hilft dir verwackelte Bilder zu verhindern auch bei 1/125s oder gar noch kürzer. Aber ja da gibt es die Fraktion: Es ging ja früher auch ohne. Ja ging es. Ich gehöre eher zur Fraktion:  alles was mir hilft ein technisch besseres Bild zu machen nehme ich gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ralfo:

Da ich gebraucht kaufen will, wird das leider nicht klappen.

Doch, wenn Du bei einem Händler wie mpb oder asgoodasnew kaufst hast Du auch bei gebrauchten Geräten 14 Tage Rückgaberecht.

vor 4 Stunden schrieb Ralfo:

Zum Bildstabi gibt's ja unterschiedliche Meinungen. Die einen meinen, dass die längere Belichtungszeit mir für Portraits wenig nützt, da das Model auch still halten muss, andere schwören darauf.

Das Wackeln der eigenen Hand wird definitiv verhindert. Bringt also auch etwas bei bewegten Motiven. Je länger die Brennweite, um so eher verwackelt man selbst.

bearbeitet von timeit
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb timeit:

Doch, wenn Du bei einem Händler wippte mpb oder asgoodasnew kaufst hast Du auch bei gebrauchten Geräten 14 Tage Rückgaberecht.

Die Preise sind ja auch oft "asgoodasnew" wenn man nicht grad die älteste Gurke kauft 😁

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ralfo:

Über die Sonys hört man nur leider so oft, dass die Menüführung und Bedienung schrecklich wäre.

Auch dass mit denen eher unterbelichtet fotographiert wird "um die Highlights" zu schützen und dann später die Schatten aufgehellt werden.

...

Man hört ja eine Menge, auch eine Menge Unsinn 😉

Keine Ahnung was die Leute immer mit den Menüs haben, das benötigt man nach dem Kauf eigentlich nur ein mal (bei der a6000 vielleicht noch ein paar mal öfter, weil es da noch kein personalisiertes Menü gibt). Ich Sachen Bedienung ist es sinnvoll, eine Kamera mal selbst in die Hand zu nehmen, sprich Geschäft aufsuchen.

Das mit Sony im Gegensatz zu anderen Kameras "eher unterbelichtet" fotografiert wird, ist in meinen Augen kompletter Unsinn. Ob und welche Belichtungskorrektur man benutzt, hängt vom jeweiligen Motiv und den Lichtverhältnissen ab. Selbst wenn jemand, warum auch immer, dauernd unterbelichten möchte - wo wäre das Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ralfo:

Über die Sonys hört man nur leider so oft, dass die Menüführung und Bedienung schrecklich wäre.

Man hört viel wenn der Tag lang ist. Das alte Sony Menü war sicher nicht sonderlich optimal aber meiner Meinung nach war und ist es immer noch angenehmer als das alte Olympus Menü  (hatte die E-M5 III, das fand ich eine echte Vollkatastrophe). 

Mittlerweile haben übrigens beide Hersteller neue Menüs eingeführt, die wesentlich angenehmer zu bedienen sind (OM System (ex. Olympus) in der OM-1 und Sony in der A7SIII, A1 und A7IV). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Lumix G91 inkl. Kit Objektiv und das Panasonic 25mm f1.7 für die portraits empfehlen. Unter 1000€ und meiner Meinung nach mit sehr gutem Funktionsumfang. 

Dieser wird dem Anwendungsfall mehr als gerecht. Die JPG die aus der Kamera kommen sind sehr schön, das Licht in den Friseursalons die ich kenne ist völlig ausreichend und die Größe ist gerade noch angenehm um sie privat als Familien Kamera mitzunehmen. 

Gruß Christoph 

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren 8 Seiten und immer noch keine Infos/Fotos von deinem Salon, um mal die Platzverhältnisse analysieren zu können und dir mal konkrete & handfeste Empfehlungen zu geben!

Mit einem Oly 45mm f1.8 musst du, für Fotos wie in dem Instagramlink schon mal ca. 2-3m Abstand zur Person haben. Zusätzlich mind. 1m Abstand zum Hintergrund. Plus evtl. Ringlicht/-blitz plus etwas Bewegungsfreiheit für die Persektive . Das ist schon ein ganz ordentlicher Raumbedarf.

Bei Blende 1.8 und 2m Abstand hast du ca. 8cm Schärfentiefe insgesamt. Das ist für einen Frisur-Shot zu wenig!!!
Da solltest du schon mindestens auf f2.8 abblenden (dann 13cm), damit man die Frisur vollständig erkennen kann. Der Look von MFT auf so engem Raum mit f2.8 sollte aber dennoch OK sein.

ABER NOCHMAL

du solltest mal die Platzverhältnisse zeigen !!!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

Meine Herren 8 Seiten und immer noch keine Infos/Fotos von deinem Salon

Habe mir auch gerade kurz einen Überblick verschafft. 200 Beiträge zum Fotografieren von Frisuren in einem Friseursalon, wow!

Wenn jetzt noch jemand nach Tipps für Fotos in einem Hundesalon fragt, scharf von der Schnauze bis zur Schwanzspitze, aber für Dackel und Irische Wolfshunde gleichermaßen, implodiert der Server.

Zum Thema: Ich nähme eine Oly M10 IV oder M5III mit 25/1.8 und 45/1.8, würde mit Licht und Kameraeinstellungen spielen und gut ist. Kann mir kaum vorstellen, dass die brasilianischen Konkurrenten allesamt Experten sind und dieselben nahezu unüberwindbaren Herausforderungen sahen, bevor sie auf Instagram auf Handys gut aussehende Fotos eingestellt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...