Gast Geschrieben 17. September 2022 Share #126 Geschrieben 17. September 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 32 Minuten schrieb Ralfo: Hochzeits- oder Eventfotographen vielleicht ja doch Ja das sind dann allerdings keine künstlerischen Portraits wie du sie willst. vor 33 Minuten schrieb Ralfo: Die Sony a6100 oder a6400 würden schon ins Budget passen. Oder meinst du neuere Modelle? Ich meine die a7IV, a1 und a7c. vor 29 Minuten schrieb Ralfo: von Fuji soll es einen guten gratis geben - kann das sein? Keine Ahnung. Ein Gratiskurs wurde in diesem Thread schon mehrfach verlinkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. September 2022 Share #127 Geschrieben 17. September 2022 Wenn du hier wenigstens mal einige Links zu Instaprofilen der Konkurrenz verlinken würdest, würde das schon helfen. So wissen wir immer noch nicht was du genau erwartest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralfo Geschrieben 17. September 2022 Autor Share #128 Geschrieben 17. September 2022 2 minutes ago, WRDS said: Wenn du hier wenigstens mal einige Links zu Instaprofilen der Konkurrenz verlinken würdest, würde das schon helfen. So wissen wir immer noch nicht was du genau erwartest. Meine Frau will dafür noch gute Beispiele raussuchen - das kann noch etwas dauern, da sie mit anderen Dingen beschäftigt ist - aber ich kann sie mal nach Profilen fragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 17. September 2022 Share #129 Geschrieben 17. September 2022 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb Ralfo: ...hätte dann aber weniger Freistellung Wenn du näher rangehst, wird der Freistellungseffekt doch stärker. Außerdem beträgt der Unterschied zu APSC nur ca. 2/3 Blenden. Der Unterschied beim Bokeh ist gering. bearbeitet 17. September 2022 von Prosecutor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. September 2022 Share #130 Geschrieben 17. September 2022 (bearbeitet) @RalfoJa mach das. Sonst reden wir hier noch lange um den heissen Brei herum. bearbeitet 17. September 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralfo Geschrieben 17. September 2022 Autor Share #131 Geschrieben 17. September 2022 7 minutes ago, WRDS said: Ja das sind dann allerdings keine künstlerischen Portraits wie du sie willst. Ich meine die a7IV, a1 und a7c. Keine Ahnung. Ein Gratiskurs wurde in diesem Thread schon mehrfach verlinkt. Ich meinte einen gratis RAW-Converter. Das müsste doch mit "Capture One Express" gehen - glaube ich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralfo Geschrieben 17. September 2022 Autor Share #132 Geschrieben 17. September 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 2 minutes ago, Prosecutor said: Das hängt doch in erster Linie von der Lichtstärke des verwendeten Objektivs ab. Außerdem ist der Unterschied von 2/3 Blenden zu APSC nicht groß. Ich kann also mit MFT die gleiche Freistellung wie mit APSC oder Full Frame erreichen bei gleichem Abstand zum Modell? Angenommen ich fotographiere mit Full Frame bei 2.0, der APS-C mit 1.4 und der MFT mit ca. 1.2 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralfo Geschrieben 17. September 2022 Autor Share #133 Geschrieben 17. September 2022 Meint ihr, dass ich mich auf das dpreview "Studio shot comparison" tool verlassen kann? Ich finde es sehr seltsam, dass dort eine Canon 5D Mark III, R5, R6 und R10 dunkle Hautfarben eher rötlich kräftig darstellen, die Canon RP und R7 ziemlich grünlich, und die R3 und M50 Mk II irgendwo dazwischen. Ist da was beim Weißabgleich schief gegangen, oder wie kommt es dass unterschiedliche Canon Kameras (zum Teil der selben Generation) Hautfarben so radikal unterschiedlich wiedergeben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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Gast Geschrieben 17. September 2022 Share #134 Geschrieben 17. September 2022 vor 13 Minuten schrieb Ralfo: Ich meinte einen gratis RAW-Converter. Das müsste doch mit "Capture One Express" gehen - glaube ich Ja die Gratisversion ist allerdings stark abgespeckt und die Vollversion ist zu teuer. Ich nutze wie viele andere auch Adobe Lightroom im Abo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralfo Geschrieben 17. September 2022 Autor Share #135 Geschrieben 17. September 2022 15 minutes ago, WRDS said: Ja die Gratisversion ist allerdings stark abgespeckt und die Vollversion ist zu teuer. Ich nutze wie viele andere auch Adobe Lightroom im Abo. So stark abgespeckt, dass sich damit nicht vernünftig arbeiten lässt für meinen Nutzungszweck? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. September 2022 Share #136 Geschrieben 17. September 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Ralfo: ...hätte dann aber weniger Freistellung wie weit willst Freistellen? Die Frisur sollte ja noch sichtbar sein .. selbst mit einem 1,8/45 für Portraits mit sichtbaren Ohren, ist genug Freistellung vorhanden bearbeitet 17. September 2022 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralfo Geschrieben 17. September 2022 Autor Share #137 Geschrieben 17. September 2022 (bearbeitet) 13 minutes ago, nightstalker said: wie weit willst Freistellen? Die Frisur sollte ja noch sichtbar sein .. selbst mit einem 1,8/45 für Portraits mit sichtbaren Ohren, ist genug Freistellung vorhanden Beim Bokeh gibt's auch keinen Nachteil für die MFT Kamera? Dann würde die tatsächlich auch in Frage kommen. Ich hab halt keine Ahnung wie gut Panasonic und Olympus bei Jpegs und Hauttönen insbesondere unter schlechtem Licht im Vergleich abschneidet Es muss aber ja nicht bei jedem Portrait jedes einzelne Haar scharf sein um eine Frisur in Szene zu setzen. Ein bisschen Spielraum zu haben wäre also schon gut. bearbeitet 17. September 2022 von Ralfo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. September 2022 Share #138 Geschrieben 17. September 2022 vor 20 Minuten schrieb Ralfo: Beim Bokeh gibt's auch keinen Nachteil für die MFT Kamera? Du brauchst entweder eine Blende weniger, oder eine etwas längere Brennweite für ebenso geringe Schärfentiefe ... ein Nachteil wird das erst, wenn man extreme Lichtstärken braucht Hier ein Beispiel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! F1,8 f=45mm mFT Wenn das nicht reicht, brauchst Du was anderes Ralfo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralfo Geschrieben 17. September 2022 Autor Share #139 Geschrieben 17. September 2022 (bearbeitet) Hier einer der Instagramer mit besseren Fotos: https://www.instagram.com/ofelipequecortou/ Vielleicht hilft das dabei Tipps zu geben, was dafür nötig wäre. Da sind auch Fotos dabei, die direkt im Salon unter LED-Röhren geschossen wurden (und die sehen für meinen Geschamack gut aus) - es ist also möglich. bearbeitet 17. September 2022 von Ralfo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. September 2022 Share #140 Geschrieben 17. September 2022 (bearbeitet) Mit Schwarzweissfotografie löst man das Weissabgleichsproblem 🤪. Ansonsten sind das keine superduper Meisterwerke und sollten problemlos machbar sein. Die Bilder mit dem schwarzen Hintergrund sind wohl auch mit einem Falthintergrund oder dergleichen gemacht worden. Die sehen gut aus. Beleuchten kann man mit einem entfesselten Aufsteckblitz / Studioblitz mit Softbox und Grid. Die Bilder vor dem weissen Hintergrund sind wohl tatsächlich mit der Salonbeleuchtung gemacht worden und das sieht man auch (und das ist nicht positiv gemeint). Möglicherweise tut es auch ein Godox V1 mit diesem Diffusor: https://store.godox.eu/de/softboxen/5715-godox-ak-r22-collapsible-diffusion-dome-6952344224397.html Müsste man halt testen obs reicht, wenn er auf der Kamera montiert ist. Das ist ein Aufsteckblitz, der auch entfesselt verwendet werden kann. Gibt es für alle wichtigen Marken. Aber eigentlich wolltest du ja bessere Bilder machen. Was für solche Fotos sicher nicht nötig ist, ist eine Vollformatkamera mit sehr lichtstarkem Objektiv. Die verwenden offensichtlich eine Fuji X-T3 wie man auf dem einen Spiegelbild sehen kann. Welches Objektiv sehe ich leider nicht. Könnte das 2.0/50 oder das 2.0/35 sein. Würde auch Sinn machen. vor 1 Stunde schrieb Ralfo: Da sind auch Fotos dabei, die direkt im Salon unter LED-Röhren geschossen wurden (und die sehen für meinen Geschamack gut aus) - es ist also möglich. Na,ja... das geht eindeutig besser. bearbeitet 17. September 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralfo Geschrieben 17. September 2022 Autor Share #141 Geschrieben 17. September 2022 (bearbeitet) 13 minutes ago, WRDS said: Mit Schwarzweissfotografie löst man das Weissabgleichsproblem 🤪. Ansonsten sind das keine Meisterwerke und sollten problemlos machbar sein. Die Bilder mit dem schwarzen Hintergrund sind wohl auch mit einem Falthintergrund oder dergleichen gemacht worden. Die sehen gut aus. Beleuchten kann man mit einem entfesselten Aufsteckblitz / Studioblitz mit Softbox und Grid. Die Bilder vor dem weissen Hintergrund sind wohl tatsächlich mit der Salonbeleuchtung gemacht worden und das sieht man auch (und das ist nicht positiv gemeint). Ich finde die mit Salonbeleuchtung auch ausreichend gut und das bekommen wir mit dem iPhone 12 unter solchen Bedingungen nicht hin. Ich finde schon, dass man da merkt, dass es sich um eine richtige Kamera handelt. 13 minutes ago, WRDS said: Möglicherweise tut es auch ein Godox V1 mit diesem Diffusor: https://store.godox.eu/de/softboxen/5715-godox-ak-r22-collapsible-diffusion-dome-6952344224397.html Müsste man halt testen obs reicht, wenn er auf der Kamera montiert ist. Das ist ein Aufsteckblitz, der auch entfesselt verwendet werden kann. Gibt es für alle wichtigen Marken. Aber eigentlich wolltest du ja bessere Bilder machen. Besser ist immer besser aber wie gesagt müssen wir eben auch mit widrigen Bedingungen umgehen. Was nützt es uns dass es besser geht, wenn wir die Bedingungen dafür nicht haben? 13 minutes ago, WRDS said: Was für solche Fotos sicher nicht nötig ist, ist eine Vollformatkamera mit sehr lichtstarkem Objektiv. Die verwenden offensichtlich eine Fuji X-T3 wie man auf dem einen Spiegelbild sehen kann. Welches Objektiv sehe ich leider nicht. Könnte das 2.0/50 sein. Würde auch Sinn machen. Na,ja... das geht eindeutig besser. Wir wären mit dieser Qualität erst einmal zufrieden. Natürlich würden wir es gerne so weit es geht noch optimieren. Besser geht immer. Aber das ist schon wesentlich besser als das was wir mit dem iPhone 12 hinbekommen. Danke für die Tipps! bearbeitet 17. September 2022 von Ralfo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. September 2022 Share #142 Geschrieben 17. September 2022 vor 2 Stunden schrieb Ralfo: So stark abgespeckt, dass sich damit nicht vernünftig arbeiten lässt für meinen Nutzungszweck? Sollte wohl reichen. Probiers aus. Gibt es ja in Fuji und Sony Versionen. Ich habe die nur letztes Jahr kurz getestet solange die A7IV noch nicht von LR unterstützt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 17. September 2022 Share #143 Geschrieben 17. September 2022 vor 3 Stunden schrieb Ralfo: Ich kann also mit MFT die gleiche Freistellung wie mit APSC oder Full Frame erreichen bei gleichem Abstand zum Modell? Angenommen ich fotographiere mit Full Frame bei 2.0, der APS-C mit 1.4 und der MFT mit ca. 1.2 ? Jep. Das Pana 42,5/1,2 und das Oly 45/1,2 bringen schon echten KB-Look. Ralfo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralfo Geschrieben 17. September 2022 Autor Share #144 Geschrieben 17. September 2022 18 minutes ago, WRDS said: Mit Schwarzweissfotografie löst man das Weissabgleichsproblem 🤪. Ansonsten sind das keine superduper Meisterwerke und sollten problemlos machbar sein. Die Bilder mit dem schwarzen Hintergrund sind wohl auch mit einem Falthintergrund oder dergleichen gemacht worden. Die sehen gut aus. Beleuchten kann man mit einem entfesselten Aufsteckblitz / Studioblitz mit Softbox und Grid. Was wäre da eine brauchbare Low-Budget Lösung? 18 minutes ago, WRDS said: Die Bilder vor dem weissen Hintergrund sind wohl tatsächlich mit der Salonbeleuchtung gemacht worden und das sieht man auch (und das ist nicht positiv gemeint). Möglicherweise tut es auch ein Godox V1 mit diesem Diffusor: https://store.godox.eu/de/softboxen/5715-godox-ak-r22-collapsible-diffusion-dome-6952344224397.html Müsste man halt testen obs reicht, wenn er auf der Kamera montiert ist. Das ist ein Aufsteckblitz, der auch entfesselt verwendet werden kann. Gibt es für alle wichtigen Marken. Aber eigentlich wolltest du ja bessere Bilder machen. Was für solche Fotos sicher nicht nötig ist, ist eine Vollformatkamera mit sehr lichtstarkem Objektiv. Die verwenden offensichtlich eine Fuji X-T3 wie man auf dem einen Spiegelbild sehen kann. Welches Objektiv sehe ich leider nicht. Könnte das 2.0/50 oder das 2.0/35 sein. Würde auch Sinn machen. Na,ja... das geht eindeutig besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. September 2022 Share #145 Geschrieben 17. September 2022 vor 1 Minute schrieb Ralfo: Ich finde die mit Salonbeleuchtung auch ausreichend gut und das bekommen wir mit dem iPhone 12 unter solchen Bedingungen nicht hin. Ich finde schon, dass man da merkt, dass es sich um eine richtige Kamera handelt. Ich kenne das iPhone 12 nicht aber oben meinte mal jemand, dass das keine Telebrennweite habe. Und Portraits mit Weitwinkel sehen meistens ziemlich sch... aus. Mit einer Kamera nimmt man eine längere Brennweite (die haben jedoch auch neuere Smartphones). vor 3 Minuten schrieb Ralfo: Besser ist immer besser aber wie gesagt müssen wir eben auch mit widrigen Bedingungen umgehen. Was nützt es uns dass es besser geht, wenn wir die Bedingungen dafür nicht haben? Einen Aufsteckblitz mit Diffusor kann man immer montieren. vor 4 Minuten schrieb Ralfo: Wir wären mit dieser Qualität erst einmal zufrieden. Das ist tatsächlich mit jeder halbwegs aktuellen Kamera möglich. Und dann geht es erstmal ans üben und Zeit investieren. Und wenn dir die Fuji Filmsimulationen gefallen: Kauf eine Fuji. Da spricht nichts dagegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralfo Geschrieben 17. September 2022 Autor Share #146 Geschrieben 17. September 2022 (bearbeitet) 7 minutes ago, Prosecutor said: Jep. Das Pana 42,5/1,2 und das Oly 45/1,2 bringen schon echten KB-Look. Dann wäre dass ja wirklich ne günstige Alternative. Haben die Panasonic Kameras gute Farben und Hauttöne bei Jpegs? Oder ist da mehr Nachbearbeitung angesagt als mit ner Fuji X? Und welches der beiden Objektive ist überzeugender? Oder geben die sich nichts? bearbeitet 17. September 2022 von Ralfo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. September 2022 Share #147 Geschrieben 17. September 2022 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Ralfo: Was wäre da eine brauchbare Low-Budget Lösung? sowas: https://www.walimex-online.de/studiofotografie/hintergrund/falthintergrund/walimex-pro-2in1-falthintergrund-schwarz/weiss-150-x-200-cm hängt man irgendwo dran. Z.b. an ein billiges Lampenstativ. von billigen Softboxen halte ich nicht mehr viel. Manche kann man nicht mal zusammenfalten. SMDV aus Korea bietet sogenannte Flipsoftboxen an, die man superschnell aufbauen und weder abbauen kann und wo man den Godox V1 per Magnet montieren kann. https://smdv.co.kr/category/speedbox-for-speedlite/62/ Es gibt auch Softboxen nach dem Regenschirm Prinzip von Godox, Jinbei, Walimex (nur Handelsmarke). bearbeitet 17. September 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. September 2022 Share #148 Geschrieben 17. September 2022 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Prosecutor: Das Pana 42,5/1,2 und das Oly 45/1,2 bringen schon echten KB-Look. Das Oly kostet auch nur schlappe 1299 Euro: https://shop.olympus.eu/de_DE/objektive/om-d-pen-objektive/m-zuiko-digital-ed-45mm-f1-2-pro Für weniger als die Hälfte kann man ein 85 f1.8 für Vollformat kaufen. bearbeitet 17. September 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralfo Geschrieben 17. September 2022 Autor Share #149 Geschrieben 17. September 2022 1 minute ago, WRDS said: sowas: https://www.walimex-online.de/studiofotografie/hintergrund/falthintergrund/walimex-pro-2in1-falthintergrund-schwarz/weiss-150-x-200-cm hängt man irgendwo dran. Z.b. an ein billiges Lampenstativ. von billigen Softboxen halte ich nicht mehr viel. Manche kann man nicht mal zusammenfalten. SMDV aus Korea bietet sogenannte Flipsoftboxen an, die man superschnell aufbauen und weder abbauen kann und wo man den Godox V1 per Magnet montieren kann. https://smdv.co.kr/category/speedbox-for-speedlite/62/ Es gibt auch Softboxen nach dem Regenschirm Prinzip von Godox, Jinbei, Walimex (nur Handelsmarke). Danke! Das schau ich mir mal näher an Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralfo Geschrieben 17. September 2022 Autor Share #150 Geschrieben 17. September 2022 1 minute ago, WRDS said: Da Oly kostet auch nur schlappe 1299 Euro: https://shop.olympus.eu/de_DE/objektive/om-d-pen-objektive/m-zuiko-digital-ed-45mm-f1-2-pro Oha - also kommt die MFT doch erst mit extrem teuren Objektiven mit der APSC mit wenn es um die Freistellung geht. Wozu dann MFT? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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