Jump to content

Brauche Hilfe bei Suche nach Kamera und Objektiv für Portraits in Friseursalon (bis maximal 1.400 Euro gebraucht)


Ralfo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb pzinken:

Man könnte die gefühlt duzende vorgeschlagenen Kamera-Objektivkombinationen auf Zettelchen schreiben und in eine Lostrommel werfen... 😉

Oder einfach mal gucken, was der Gebrauchthändler in Brasilien überhaupt im Angebot hat und dann mit konkreten Fragen noch einmal einen Aufschlag machen. 

Der TO kommt nach Deutschland und möchte hier kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 9/21/2022 at 3:44 AM, pzinken said:

Man könnte die gefühlt duzende vorgeschlagenen Kamera-Objektivkombinationen auf Zettelchen schreiben und in eine Lostrommel werfen... 😉

Oder einfach mal gucken, was der Gebrauchthändler in Brasilien überhaupt im Angebot hat und dann mit konkreten Fragen noch einmal einen Aufschlag machen. 

Ich will gebraucht in Deutschland kaufen - die Preise hier in Brasilien sind fast doppelt so hoch wie in Deutschland. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 9/20/2022 at 5:26 AM, ChrisB86 said:

Ich würde die Lumix G91 inkl. Kit Objektiv und das Panasonic 25mm f1.7 für die portraits empfehlen. Unter 1000€ und meiner Meinung nach mit sehr gutem Funktionsumfang. 

Dieser wird dem Anwendungsfall mehr als gerecht. Die JPG die aus der Kamera kommen sind sehr schön, das Licht in den Friseursalons die ich kenne ist völlig ausreichend und die Größe ist gerade noch angenehm um sie privat als Familien Kamera mitzunehmen. 

Gruß Christoph 

Ist das 25mm für Portraits ab Schulte aufwärts wirklich geeignet? Muss ich da nicht zu nah ran?

Bringt mir eine MFT-Kamera eigentlich Vorteile mit dem Licht wenn ich bei f1.7 weit offen fotographiere im Vergleich zu einer APS-C, bei der ich für die gleiche Freistellung die Blende ein wenig schließen muss? Oder kommt das dann aufs Gleiche raus?

Hat denn die Lumix G91 einen guten, zuverlässigen Augen-Autofocus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 9/20/2022 at 3:51 PM, Spanksen said:

Und verliere dich nicht zu sehr in technischen Details, das Fotografieren und anständige Blitzfotografie wird noch schwer genug 😅

Es ist eben so dass ich mich damit für ein System entscheide für das ich dann Objektive kaufe und bei dem ich dann auch die nächsten Jahre bleiben werde (da ich in Deutschland kaufe und es hier in Brasilien alles viel teurer ist). Deshalb ist es für mich schon wichtig, die technischen Details alle vorher abzuklären - was brauche ich? Welche Funktionen sind mir wichtig,.. etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ralfo:

Ist das 25mm für Portraits ab Schulte aufwärts wirklich geeignet? Muss ich da nicht zu nah ran?

Das ist zu kurz meiner Meinung nach. Das Objektiv habe ich auch. Es ist jedoch superbillig zu haben. Jeder wird dir hier was anderes sagen. Du musst selber testen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

On 9/20/2022 at 12:19 PM, g-foto.de said:

Meine Herren 8 Seiten und immer noch keine Infos/Fotos von deinem Salon, um mal die Platzverhältnisse analysieren zu können und dir mal konkrete & handfeste Empfehlungen zu geben!

Mit einem Oly 45mm f1.8 musst du, für Fotos wie in dem Instagramlink schon mal ca. 2-3m Abstand zur Person haben. Zusätzlich mind. 1m Abstand zum Hintergrund. Plus evtl. Ringlicht/-blitz plus etwas Bewegungsfreiheit für die Persektive . Das ist schon ein ganz ordentlicher Raumbedarf.

Bei Blende 1.8 und 2m Abstand hast du ca. 8cm Schärfentiefe insgesamt. Das ist für einen Frisur-Shot zu wenig!!!
Da solltest du schon mindestens auf f2.8 abblenden (dann 13cm), damit man die Frisur vollständig erkennen kann. Der Look von MFT auf so engem Raum mit f2.8 sollte aber dennoch OK sein.

ABER NOCHMAL

du solltest mal die Platzverhältnisse zeigen !!!

Ich schrub doch gleich im ersten Post: 

Im Salon: Raumgröße ca 22qm - wir haben eine etwa 1,50m breite weiße Wand als Hintergrund - ansonsten würden wir wahrscheinlich das Model mitten im Raum platzieren. Es wäre also gut wenn wir ein gutes Bokeh bekommen würden, so dass Gegenstände im Hintergrund nicht ablenken. Es wäre also möglich das Model 3 Meter von der Rückwand zu platzieren und selbst 1,5 - 2m vom Model entfernt zu fotografieren. (falls das so überhaupt Sinn macht)

Ich kann natürlich auch mal später noch Fotos machen. Aber Angaben zu Platzverhältnissen sind das doch.

Ich werde mir das alles noch mal genauer im DOF-Simulator anschauen. Wie viel cm Schärfentiefe wären wohl notwendig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 9/20/2022 at 4:25 PM, supmylo said:

Habe mir auch gerade kurz einen Überblick verschafft. 200 Beiträge zum Fotografieren von Frisuren in einem Friseursalon, wow!

On 9/20/2022 at 4:25 PM, supmylo said:

Wenn jetzt noch jemand nach Tipps für Fotos in einem Hundesalon fragt, scharf von der Schnauze bis zur Schwanzspitze, aber für Dackel und Irische Wolfshunde gleichermaßen, implodiert der Server.

Tatsächlich sollten unsere Katzen auch von den Barthaaren bis zu den Öhrchen scharf abgebildet werden aber die sind hinsichtlich DOF wohl anspruchsloser als Dackel. 

On 9/20/2022 at 4:25 PM, supmylo said:

Zum Thema: Ich nähme eine Oly M10 IV oder M5III mit 25/1.8 und 45/1.8, würde mit Licht und Kameraeinstellungen spielen und gut ist. Kann mir kaum vorstellen, dass die brasilianischen Konkurrenten allesamt Experten sind und dieselben nahezu unüberwindbaren Herausforderungen sahen, bevor sie auf Instagram auf Handys gut aussehende Fotos eingestellt haben.

Danke für den Tipp! Was manche hier nicht verstehen zu scheinen ist, dass ich eben vorher recherchieren muss, keine Kameras ausprobieren kann und dann eben das Passende für mich in Deutschland kaufen will. Dafür muss ich gut recherchieren. Zurück geben oder gebraucht verkaufen und gebraucht was anderes Kaufen ist hier eben viel schwieriger.

 

Hat die Olympus M5III denn einen guten, zuverlässigen Eye-Autofokus?

Und welche Vorteile bringt mir eine MFT Kamera gegenüber einer APS-C?

bearbeitet von Ralfo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ralfo:

Ist das 25mm für Portraits ab Schulte aufwärts wirklich geeignet?

Nur zur sicherheit: 25mm MFT entspricht 35mm APSC entspricht 50mm FF vom Bildwinkel.

DoF hängt von der absoluten Brennweite und Blende ab.

Habe hier irgendwo einen Rechner für Objektgröße bei Sensor, Brennweite und Abstand gepostet.  Schau mal rein.

vor 18 Minuten schrieb Ralfo:

3 Meter von der Rückwand

Mit einem neutralen Hintergrund (wurde hier ja schon empfohlen) kannst du das Modell deutlich näher an die Wand rücken..

vor 13 Minuten schrieb Ralfo:

welche Vorteile bringt mir eine MFT Kamera gegenüber einer APS-C?

Günstigerer Body,,kleinere Objektive bei Tele (für deinen usecase egal),  bei gleicher Blende und Bildwinkel größere Schärfentiefe, odt IBIS auch bei den Einsteigermodellen

Nachteile:

bei gleicher Blende und Bildwinkel größere Schärfentiefe, höheres Rauschen und etwas geringere Dynamik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ralfo:

Ist das 25mm für Portraits ab Schulte aufwärts wirklich geeignet? Muss ich da nicht zu nah ran?

Bringt mir eine MFT-Kamera eigentlich Vorteile mit dem Licht wenn ich bei f1.7 weit offen fotographiere im Vergleich zu einer APS-C, bei der ich für die gleiche Freistellung die Blende ein wenig schließen muss? Oder kommt das dann aufs Gleiche raus?

Hat denn die Lumix G91 einen guten, zuverlässigen Augen-Autofocus?

Ich würde weder vor noch Nachteil sehen. Das Sensor Format spielt nicht wirklich eine Rolle, finde ich. Zu wenig Schärfentiefe ist m. M. Nicht ästhetisch, da du ja gerade von Nase bis Ohren und dahinter noch etwas scharf haben willst. Du müsstest dann bei größeren Sensoren wieder abblenden und die ISO erhöhen und wärst wieder beim gleichen Bildergebnis. 

Wenn dir 25 (in KB 50mm) zu lang/"nah" ist kannst du natürlich auch Teleobjektiv wählen wenn dein Salon groß genug ist. Es gibt sehr viele, sehr gute und erschwingliche Objektive für MFT auf dem Markt. Am besten testen, du kannst ja mal mit dem Smartphone probieren wie es dir gefällt, ich glaube da gibt es Apps, die Rahmen von verschiedenen Brennweiten im Display anzeigen. 

Die G91 hat einen ausgezeichneten Augen AF, ich verwende MFT selbst auf allen meinen Hochzeiten. Im Video Modus würde ich mich aber nicht auf den AF verlassen, für den Foto Modus aber ist der AF top. 

Ich würde dir empfehlen mal zu gucken was das Zubehör noch kostet. Also ein Blitz, evtl. Noch Objektive. Da bist du im MFT Bereich sehr gut in der Preis Leistung. 

Das Geld das du hier sparen kannst, könntest du dann nutzen um zum Beispiel deine Salon Lichter auf hochwertige LEDs um zu stellen (günstigere flackern, was bei Verschlusszeit zwischen 1/60 und 1/120 im Bild deutlich zu sehen ist). 

Ich fotografiere auch mit Kleinbild, aber wenn ich mit der Familie was unternehme oder im Urlaub bin, kommt nur MFT mit. 

Aber am besten ist anfassen und austesten, vielleicht liegt dir der Griff nicht, oder die Kamera ist zu schwer/leicht. Irgendeine Taste ist für dich an der falschen Stelle, etc.

Mach es mehr vom in der Hand haben und Folgekosten abhängig, gute Fotos gehen mit jeder Sensor größe und Kameramarke. 

Je "professioneller" es werden soll, desto teurer wird es in jedem System. Da nehmen sich alle nicht viel. 

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ralfo:

Danke für den Tipp! Was manche hier nicht verstehen zu scheinen ist, dass ich eben vorher recherchieren muss, keine Kameras ausprobieren kann und dann eben das Passende für mich in Deutschland kaufen will. Dafür muss ich gut recherchieren. Zurück geben oder gebraucht verkaufen und gebraucht was anderes Kaufen ist hier eben viel schwieriger.

Das verstehe ich wirklich nicht, wenn du doch nach Deutschland kommst, kannst di doch im Fachgeschäft anfassen und dann immer noch gebraucht kaufen, oder bist du nur so kurz hier? Anfassen finde ich eigentlich am wichtigsten, viel wichtiger als das Quartett... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ChrisB86:

kannst di doch im Fachgeschäft anfassen und dann immer noch gebraucht kaufen, oder bist du nur so kurz hier?

Kann man machen aber ist dann schon sehr schlechter Stil wenn man nachher anderswo kauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Alle Beratung hier nutzt nix, wenn die ausgewählte Kamera / Objektiv-Kombi dann hier in Deutschland überhaupt nicht gebraucht verfügbar ist 😉 

 

Dennoch wären konkrete Bilder des Salons sehr wünschenswert. Alle Maßangaben helfen da nicht, denn es gibt noch anderes zu beachten.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ralfo:

Hat die Olympus M5III denn einen guten, zuverlässigen Eye-Autofokus?

Wie WRDS schon schrieb, hat die M5III den nicht. Aber Du brauchst doch zumindest für Deine Salon-Bilder auch nur einen Gesichts-AF und der funktioniert in einer solchen Szenerie bei der M5III gut. Bei gestellten Bildern, in denen gezielt ein Auge scharf sein soll, nimmt man einfach den Punkt-AF oder das kleinste AF-Feld. Ein guter Augen-AF ist zweifellos ein Erleichterung, erst recht bei sich bewegenden Menschen, aber für Deine Hauptanwendung muss der nicht sein.

bearbeitet von Gast
Sachlichen Fehler gelöscht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

Alle Beratung hier nutzt nix, wenn die ausgewählte Kamera / Objektiv-Kombi dann hier in Deutschland überhaupt nicht gebraucht verfügbar ist

Da auch schon mal eine EOS R10 angedacht war, kommt evtl. ja auch ein Neukauf in Frage. Die gibt es ja kaum gebraucht.

Inzwischen wurde hier eh schon alles gesagt. Nur noch nicht von jedem. Egal ob das jetzt schwierig ist, in Brasilien Kameras zu testen oder nicht. Es geht halt nicht ohne eigene Erfahrungen. Ob die dann in DE stattfinden oder nicht, ist egal. von 20 Leuten hier im Forum bekommt man 25 Meinungen und alle favorisieren halt das eigene System.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

alle favorisieren halt das eigene System

Nicht ganz: Habe Oly am Anfang mit keinem Wort erwähnt. Gerade, weil der TO extreme Freistellung und schlechte Lichtverhältnisse nannte - auch wenn es  konkret nicht notwendi/sinnvoll ist. Und die Vorteileneines MFT-Systems sind hier, abgesehen vom günstigen Bodypreis, falls neu gekauft, wenig relevant.  

bearbeitet von timeit
habe es heute mit typos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb WRDS:

Ich fand den AF der E-M5 III nicht wirklich zeitgemäss obwohl das eine Kamera von 2019 ist. Das war die Kamera, die ich am schnellsten wieder verkauft habe.

Gerade von aktuellen Sonys kommend, wie in Deinem Fall, werden C-AF und Augen-AF der M5III als miserabel empfunden, zweifellos. Die sind ja nun auch wirklich nicht auf der Höhe der Zeit. Wer aber ein bisschen mehr Zeit hat, überwiegend mit S-AF fotografiert und eine kompakte und wetterfeste Kamera mit einem hervorragenden IBIS sucht, für den ist die Kamera eine gute Wahl.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...