Jump to content

Brauche Hilfe bei Suche nach Kamera und Objektiv für Portraits in Friseursalon (bis maximal 1.400 Euro gebraucht)


Ralfo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nur eine kleine Anekdote zum Thema Portraitfotografie.

Es gab mal ein sehr (!) schönes Fotomotiv in schwarzweiss zum "Beweis" der Portrait-Qualitäten des Huawei P10 Handys (mit Leica-zertifiziertem Objektiv bla bla).

Im Auge des fotografierten Models spiegelt sich eine sehr (!) große Softbox.

 

Auf meine Frage an den Handy-Verkäufer, ob diese Lichtquelle zum Lieferumfang des Handys gehört, konnte oder wollte dieser mir keine verbindliche Auskunft geben... 👿

 

Gruß von

Axel

PS,: siehe oben: investiere in gutes LIcht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralfo:

Wenn mit Salonbeleuchtung, Ringlicht und Reflektor eine richtige Kamera keinen Vorteil gegenüber einem iPhone 12 bringt, dann bringt es wahrscheinlich wirklich nichts eine richtige Kamera zu kaufen. Ein komplettes Fotostudio werden wir nicht einrichten können.

Verlinke doch mal ein paar der Instagram-Fotos der Konkurrenz, sachlicherer und künstlerischerer Natur, damit man besser einschätzen kann was du zu erreichen versuchst.

Ein komplettes Fotostudio ist für ansprechende Portraits nicht nötig (wenngleich „professionelle“ Ausstattung wie auf jedem anderen Gebiet auch dem Profi manches erleichtert). Viele Fotografen erzielen auch mit einfachen und günstigen Setups großartige Ergebnisse. Das Entscheidende ist zu wissen wie sich bestimmte Looks erreichen lassen. Eben dies erfordert Wissen, Übung und Erfahrung, macht aber auch 95 % des Bildergebnisses aus. Die Kamera ist natürlich nicht komplett unwichtig, bildet aber halt auch nur ab was ihr vor dem Objektiv präsentiert wird. Wenn das nicht passt, unterscheiden sich die Fotos aus dem iPhone auch nicht entscheidend von jenen einer € 50.000 Phase One Kombi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

...

Ein komplettes Fotostudio ist für ansprechende Portraits nicht nötig (wenngleich „professionelle“ Ausstattung wie auf jedem anderen Gebiet auch dem Profi manches erleichtert). Viele Fotografen erzielen auch mit einfachen und günstigen Setups großartige Ergebnisse. Das Entscheidende ist zu wissen wie sich bestimmte Looks erreichen lassen. Eben dies erfordert Wissen, Übung und Erfahrung, macht aber auch 95 % des Bildergebnisses aus. Die Kamera ist natürlich nicht komplett unwichtig, bildet aber halt auch nur ab was ihr vor dem Objektiv präsentiert wird. ...

Genau. Deshalb empfahl ich, eher wenig Geld in die Kamera zu stecken und dafür z.B. an einem Portrait Workshop teilzunehmen.

Ich bleibe dabei, ausdruckstarke Portraits (in Instagramm-Auflösung!) lassen sich mit jeder beliebigen Kamera erzeugen. Allerdings nicht auf die Schnelle, Automatik an, draufhalten und fertig ist das ausstellungswürdige Bild mit Wow-Effekt. Das Ziel ist ja, sich von der Masse anzuheben. Das wichtigste dafür ist Kreativität und das Können, diese auch techisch umzusetzen. Sonst würde ich einfach einen Passfotoautomaten vor den Friseursalon stellen (wäre vielleicht eine originelle Alternative 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2022 um 08:02 schrieb Prosecutor:

Man bekommt gebraucht unter 500 € ein auch für hohe Ansprüche ausreichendes Werkzeug: Panasonic GX9 mit Olympus 45 mm/1.8.

Der Rest ist Sache des Fotografen und des Settings vor Ort.

Kann das nur unterstützen obwohl ich kein Porträfotograf bin. Für mein Privatgebraut auf Familienfeiern reicht es aber, nur für eine gewerbliche  Präsentation die ein Wow-Effekt erzeugt braucht es leider deutlich mehr. Was es nicht braucht ist eine KB-Kamera für Instergram und sowie die jeweils neusten Modelle. Es reicht eine Mft völlig aus aber mit den passenden Objektiven. 

Das zeigt absolut beeindruckend dieser Kanal mit seinen vielen Themen zur Porträtfotografie. Hier ein Beispiel zu Pannasonic G81. Das Video ist von 2019 mit tolle  Bildern.

Warum Beindrucken mich seine Bilder, weil sie bei der  Bildkomposition eine Inzenierung haben, so das ich auf den Handy nicht schnell weiter wischen würde.  Dies erzeugt in erster Liene der Blick des Fotografen für das Motiv und die Bildbearbeitung sowie die Farbliche Herausarbeitung.  Zum schnellen ersten Einstieg ab Min 3:00 bis 5:50.

 Es lohnt sich auch andere Videos aus seinem Kanal sich zum Thema Porträts, Lichtsetzung und Bildgestaltung anzuschauen.

 

Ein anderer zeigt was gerade mit Fuji APS-C geht ist diesem Kanal, beeindruckende Bilder auch hier in der Lichtsetzung von den Modellen, wie sie vorher in der Maske, das würde hier eben die Arbeit deiner Frau ganz klar zeigen und mit Kleidung zusätzlich hergerichtet werden, bevor sie dann erst im Bild in Pose gesetzt werden und somit etwa beim Betrachten erzeugen was für mich weit über ein normales Bild hinausgeht. Er zeigt auch schnelle Beispiele zur Bildbearbeitung. Da die Frauen ja in Brasilien durchaus eine gewisse Ausstrahlung haben und diese gilt es eben Kosmetisch + Haarbstyling  herraus zu arbeiten und dann können da schon beindruckende Aufnahmen entstehen. 

Auch bei ihm gilt er hat eine Bandbreite von Videos auch zu Objektiven und Kameras, immer mit sehenswerten Bildergebnissen aus dem Porträt Bereich, sowohl mit wenig Tiefenscharfe als auch mit deutlich mehr.

 

Die Fotoausrüstung ist das eine aber alles andere zum Thema Licht und Bildaufbau bei Porträts ist viel wichtiger als der beste Sony AF, selbst Rauschen ist hier kein Thema denn es entstehen ja keine Bilder ohne Licht und das zeigen diese beiden Berufsfotografen eindeutig. Ich würde mir wirklich das eine oder andere Buch zu diesem Thema kaufen oder wenn bei euch nicht zu bekommen weiter im Netz nach Informationen suchen.

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3 hours ago, Thorsten.M said:

Kann das nur unterstützen obwohl ich kein Porträfotograf bin. Für mein Privatgebraut auf Familienfeiern reicht es aber, nur für eine gewerbliche  Präsentation die ein Wow-Effekt erzeugt braucht es leider deutlich mehr. Was es nicht braucht ist eine KB-Kamera für Instergram und sowie die jeweils neusten Modelle. Es reicht eine Mft völlig aus aber mit den passenden Objektiven. 

Das zeigt absolut beeindruckend dieser Kanal mit seinen vielen Themen zur Porträtfotografie. Hier ein Beispiel zu Pannasonic G81. Das Video ist von 2019 mit tolle  Bildern.

Warum Beindrucken mich seine Bilder, weil sie bei der  Bildkomposition eine Inzenierung haben, so das ich auf den Handy nicht schnell weiter wischen würde.  Dies erzeugt in erster Liene der Blick des Fotografen für das Motiv und die Bildbearbeitung sowie die Farbliche Herausarbeitung.  Zum schnellen ersten Einstieg ab Min 3:00 bis 5:50.

 Es lohnt sich auch andere Videos aus seinem Kanal sich zum Thema Porträts, Lichtsetzung und Bildgestaltung anzuschauen.

 

Ein anderer zeigt was gerade mit Fuji APS-C geht ist diesem Kanal, beeindruckende Bilder auch hier in der Lichtsetzung von den Modellen, wie sie vorher in der Maske, das würde hier eben die Arbeit deiner Frau ganz klar zeigen und mit Kleidung zusätzlich hergerichtet werden, bevor sie dann erst im Bild in Pose gesetzt werden und somit etwa beim Betrachten erzeugen was für mich weit über ein normales Bild hinausgeht. Er zeigt auch schnelle Beispiele zur Bildbearbeitung. Da die Frauen ja in Brasilien durchaus eine gewisse Ausstrahlung haben und diese gilt es eben Kosmetisch + Haarbstyling  herraus zu arbeiten und dann können da schon beindruckende Aufnahmen entstehen. 

Auch bei ihm gilt er hat eine Bandbreite von Videos auch zu Objektiven und Kameras, immer mit sehenswerten Bildergebnissen aus dem Porträt Bereich, sowohl mit wenig Tiefenscharfe als auch mit deutlich mehr.

 

Die Fotoausrüstung ist das eine aber alles andere zum Thema Licht und Bildaufbau bei Porträts ist viel wichtiger als der beste Sony AF, selbst Rauschen ist hier kein Thema denn es entstehen ja keine Bilder ohne Licht und das zeigen diese beiden Berufsfotografen eindeutig. Ich würde mir wirklich das eine oder andere Buch zu diesem Thema kaufen oder wenn bei euch nicht zu bekommen weiter im Netz nach Informationen suchen.

Dass ich mir so viele Gedanken um die passende Fotoausrüstung mache, liegt eben auch daran, dass ich hier in Brasilien nicht für wenig Geld an Ausrüstung komme. Aufgrund der Importsteuer ist alles extrem teuer. Deshalb will ich gleich etwas kaufen, was für die nächsten Jahre Spaß bringt und auch für die Zukunft Sinn macht. Entscheide ich mich für ein MFT-System, dann würde ich wahrscheinlich die nächsten Jahre dabei bleiben. Bei MFT-Kameras muss ich aber noch weiter vom Model weg um ein ähnliches Bokeh zu erreichen (zumindest glaube ich das), was in unserem kleinen Salon wohl überlegt sein will. Kaufe ich ne Canon M Kamera, kann ich in der Zukunft womöglich die Objektive nicht mehr nutzen. 

Wichtig wäre mir ein guter Autofocus, damit die paar Fotos, die wir in kurzer Zeit schießen können, dann auch scharf sind, wir da also ne möglichst niedrige Ausschußrate haben. Auch um unsere Katzen (die auch Thema des Salon sind, treffsicher zu fotographieren, wäre ein guter Autofocus von Vorteil) Auch die Konnektivität - Übertragung direkt aufs iPhone spielt eine Rolle. Genauso eine möglichst gute Qualität der Jpegs, so dass möglichst auch ohne Raw-Nachbearbeitung gute Ergebnisse erziehlt werden können. 

In wie weit das ältere Kameras genauso gut können, kann ich nicht beurteilen. Nach allem was ich gelesen habe, gab es da in letzter Zeit schon Fortschritte?

 

Zum Thema Bildaufbau und Licht:

Dazu werde ich mich auch noch weiter beschäftigen, aber wie gesagt würde ich das  Equipment dazu wahrscheinlich in Brasilien kaufen. Das ist also eine andere Baustelle. Ich muss aber mal Preise vergleichen, ob das nicht auch alles viel billiger ist in Deutschland.

Letztlich werden wir aber doch sehr begrenzt sein in sachen Licht - wir können bestimmt ein weiteres Licht aufstellen, aber würden eben auch unter den gegebenen Bedingungen möglichst gute Ergebnisse erziehlen wollen. Deshalb wäre eine Kamera ideal, die auch unter widrigen Lichtbedingungen (unsere LED Röhren an der Decke mit 4000k) z.B. möglichst echte Hauttöne hinbekommt. Da scheint es schon Unterschiede bei den unterschiedlichen Herstellern und Modellen zu geben. Es ist da aber nicht so einfach an Erfahrungswerte zu kommen. Und selbst ausprobieren kann ich leider nicht. Soweit ich das verstanden habe, kann ich aber unter Umständen ein Profil in einer Kamera speichern, nachdem ich den Weißabgleich und evtl. weitere Einstellungen auf die widrigen Lichtbedingungen im Salon angepasst habe, richtig? So eine Funktion wäre dann z.B. für uns wichtig.

Ich werde mich selbsverständlich umfassend mit Licht auseinandersetzen. Für den ein oder anderen Kunden, der etwas mehr Zeit mitbringt, können wir sicher im Nebenraum eine bessere Beleuchtung und Hintergrund aufbauen. Für andere Kunden wird es allerdings die Salonbeleuchtung + evtl. ein schnell aufgestelltes weiteres Licht tun müssen. Wir können ja nicht einfach das Licht ausschalten, während mit weiteren Kunden gearbeitet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 9/16/2022 at 3:02 AM, Prosecutor said:

Man bekommt gebraucht unter 500 € ein auch für hohe Ansprüche ausreichendes Werkzeug: Panasonic GX9 mit Olympus 45 mm/1.8.

Der Rest ist Sache des Fotografen und des Settings vor Ort.

 

Die Panasonic macht tatsächlich einen guten Eindruck. Lassen sich mit der auch verschiedene selbst erstellte Profile speichern und schnell abrufen? Z.B. wenn wir einen speziellen Weißabgleich für Fotos unter der Salonbeleuchtung speichern wollen? Soweit ich das verstanden habe ist das mit modernen Kameras möglich und das wäre für uns Wahrscheinlich von Vorteil.

Allerdings müsste ich mit einer MFT Kamera doch noch weiter weg vom Model, als mit einer APS-C - evtl. würde das in unserem kleinen Salon alles etwas komplizierter machen. Allerdings scheinen gute Objektive für MFT Kameras unschlagbar günstig zu sein.

bearbeitet von Ralfo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ralfo:

Deshalb wäre eine Kamera ideal, die auch unter widrigen Lichtbedingungen (unsere LED Röhren an der Decke mit 4000k) z.B. möglichst echte Hauttöne hinbekommt.

Das wirst du testen müssen. Manueller Weissabgleich wird da wohl Pflicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Weissabgleich musst du so oder so manuell abgleichen bei diesen Lichtverhältnissen (mit Graukarte). Den gemessenen Wert kannst du bei den Sonys sicher abspeichern. Wie das bei anderen Kameras ist weiss ich nicht. Ich fotografiere in RAW und nutze keine Profile.
Die Kollegen welche die Wichtigkeit des richtigen Lichts betonen haben auf jeden Fall recht. Ein guter Augen AF erleichtert die Sache trotzdem. Vor allem wenn es schnell gehen muss.

Trotzdem ist eine gute Kamera kein Wundermittel für gute Fotos auch wenn das viele Anfänger immer wieder meinen und erwarten. Das Essen schmeckt in guten Töpfen gekocht auch nicht automatisch besser.

In diesem Thread ist aber inzwischen so ziemlich alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem. Hier wird dir jeder sein eigenes Lieblingssystem empfehlen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, WRDS said:

Den Weissabgleich musst du so oder so manuell abgleichen bei diesen Lichtverhältnissen (mit Graukarte). Den gemessenen Wert kannst du bei den Sonys sicher abspeichern. Wie das bei anderen Kameras ist weiss ich nicht. Ich fotografiere in RAW und nutze keine Profile.
Die Kollegen welche die Wichtigkeit des richtigen Lichts betonen haben auf jeden Fall recht. Ein guter Augen AF erleichtert die Sache trotzdem. Vor allem wenn es schnell gehen muss.

Trotzdem ist eine gute Kamera kein Wundermittel für gute Fotos auch wenn das viele Anfänger immer wieder meinen. Das Essen schmeckt in guten Töpfen gekocht auch nicht automatisch besser.

Sicher - aber das behaupte ich ja auch nicht. Dennoch halte ich die Aussage, dass ich irgendeine Kamera kaufen soll und mich hauptsächlich ums Licht kümmern soll auch nicht für weiterführend. Schließlich sind unsere Bedingunen nun mal so wie sie sind - nicht optimal. Und unterschiedliche Kameras können auch in der Praxis einen Unterschied machen. Manche Funktionen können eben die Arbeit z.B. wesentlich erleichtern. Über die Fujifilm X-S10 habe ich z.B. gerade erst gelesen dass sie automatisierte Reihenaufnahmen für Filmsimulationen, Dynamikumfang, Weißabgleich und Fokus bietet. Wie gut sich so etwas in der Praxis nutzen lässt kann ich nicht sagen ohne es auszuprobieren, aber für einen Anwendungsfall wie unseren könnte das schon interessant sein. 

8 minutes ago, WRDS said:

In diesem Threas ist aber inzwischen so ziemlich alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem. Hier wird dir jeder sein eigenes Lieblingssystem empfehlen.

 


 

Ich dachte eben, dass es für meinen Anwendungsfall eher passende (z.B. Full Frame, da es möglich ist, näher am Model zu fotographieren) und weniger passende (z.B. MFT-Kamera da großer Abstand zum Model nötig) gibt und mir eventuell auch weitere Tipps zu den Unterschieden bei den Kameras (automatische Belichtungsreihen für Weißabgleich etc.) gegeben werden können. Aber wahrscheinlich haben die Meisten eben keine Erfahrung mit allen möglichen unterschiedlichen Kameras der unterschiedlichen Hersteller.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...an alle - das Bildaufbau und Licht am wichtigsten sind habe ich bereits verstanden!!!

Das ist ein wichtiger Hinweis und ich werde es beherzigen. Danke dafür! Dennoch muss es nicht noch 10 mal wiederholt werden. Ich werde mich da einlesen und versuchen bessere Lichtbedingungen herzustellen.

Wir haben aber dennoch Limitierungen, mit denen wir arbeiten müssen. Und das wird eben häufig die Beleuchtung im Salon sein. Unter diesen widrigen Bedingungen wollen wir aber dennoch möglichst gute Fotos machen und dafür eine möglichst gut für uns passende Kamera finden. Da hilft mir der Hinweis, dass die Kamera egal ist und es nur auf Bildaufbau und Licht ankommt, nicht wirklich weiter. 

Für mich wäre eher interessant zu erfahren, wie wir unter diesen widrigen Bedingungen bessere Fotos hinbekommen, z.B. mit automatisierten Belichtungsreihen zum Weißabgleich, speicherbaren Profilen des Weißabgleichs, oder anderen Funktionen, die bei einer Kamera für uns wichtig sein könnten. Gibt es da noch Tipps oder Hinweise auf Kameras die uns die Arbeit durch ihre Funktionen erleichtern könnten?

 

bearbeitet von Ralfo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ralfo:

Aber wahrscheinlich haben die Meisten eben keine Erfahrung mit allen möglichen unterschiedlichen Kameras der unterschiedlichen Hersteller.

So ist es. Und die wenigsten fotografieren Portraits mit FL Röhren an der Decke.

vor 3 Minuten schrieb Ralfo:

Über die Fujifilm X-S10 habe ich z.B. gerade erst gelesen dass sie automatisierte Reihenaufnahmen für Filmsimulationen, Dynamikumfang, Weißabgleich und Fokus bietet.

Fokusbracketing ist für Makros interessant. Die Filmsimulationen sind eine nette Spielerei welche die Fujikameras bieten. Fuji ist halt auch ein Filmhersteller.

Ich habe nur die Sony Kameras der letzten zehn Jahre öfter bei Events verwendet. Das auch unter lausigen Lichtbedingungen und auch meistens ohne Blitz. Früher wurden die Bilder meistens zu orange mit dem automatischen Weissabgleich (ich war ja meistens zu faul für den manuellen Weissabgleich). Dank RAW konnte ich das natürlich korrigieren. Bei den neuesten Sonys ist das anders. Da ist der Weissabgleich meistens sehr gut ohne manuelles nacharbeiten. Das passt einfach und ich muss nicht nachkorrigieren. Auch bei üblem LED Licht und dergleichen. Nützt dir nicht so viel weil die Kameras nicht ins Budget passen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, WRDS said:

Den Weissabgleich musst du so oder so manuell abgleichen bei diesen Lichtverhältnissen (mit Graukarte). Den gemessenen Wert kannst du bei den Sonys sicher abspeichern. Wie das bei anderen Kameras ist weiss ich nicht. Ich fotografiere in RAW und nutze keine Profile.
Die Kollegen welche die Wichtigkeit des richtigen Lichts betonen haben auf jeden Fall recht. Ein guter Augen AF erleichtert die Sache trotzdem. Vor allem wenn es schnell gehen muss.

Trotzdem ist eine gute Kamera kein Wundermittel für gute Fotos auch wenn das viele Anfänger immer wieder meinen. Das Essen schmeckt in guten Töpfen gekocht auch nicht automatisch besser.

Sicher, aber wenn jemand im Kochforum nach dem besten Kochtopf für den Schmorbraten fragt, hilft es doch auch nichts, wenn die Köche mich erstmal in einen Kochkurs schicken wollen. Ich will ja dennoch einen guten Kochtopf kaufen. 

31 minutes ago, WRDS said:

In diesem Threas ist aber inzwischen so ziemlich alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem. Hier wird dir jeder sein eigenes Lieblingssystem empfehlen.

 


 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralfo:

Die Panasonic macht tatsächlich einen guten Eindruck. Lassen sich mit der auch verschiedene selbst erstellte Profile speichern und schnell abrufen? Z.B. wenn wir einen speziellen Weißabgleich für Fotos unter der Salonbeleuchtung speichern wollen? 

 

Kein Problem. Man kann mehrere WB-Einstellungen speichern und wieder abrufen.

Zitat

Allerdings müsste ich mit einer MFT Kamera doch noch weiter weg vom Model, 

Wieso das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ralfo:

Gibt es da noch Tipps oder Hinweise auf Kameras die uns die Arbeit durch ihre Funktionen erleichtern könnten?

Ja. Fotografier in RAW, leg dir einen RAW Konverter zu und kauf eine Graukarte. Funktioniert mit jeder Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralfo:

Allerdings müsste ich mit einer MFT Kamera doch noch weiter weg vom Model, als mit einer APS-C - evtl. würde das in unserem kleinen Salon alles etwas komplizierter machen.

... Du könntest natürlich auch einfach die passende Brenneweite nehmen und gleich nah dran sein ...

 

Ich bin durchaus mFT Fan, aber mit der Massgabe der JPGs aus der Kamera, bei Menschenfotografie, würde ich immer noch eine Fuji präferieren

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, WRDS said:

So ist es. Und die wenigsten fotografieren Portraits mit FL Röhren an der Decke.

Hochzeits- oder Eventfotographen vielleicht ja doch

1 minute ago, WRDS said:

Fokusbracketing ist für Makros interessant. Die Filmsimulationen sind eine nette Spielerei welche die Fujikameras bieten. Fuji ist halt auch ein Filmhersteller.

Eine Spielerei, die für uns aber nützlich sein könnte um Fotos relativ schnell ein bisschen anzupassen

1 minute ago, WRDS said:

Ich habe nur die Sony Kameras der letzten zehn Jahre öfter bei Events verwendet. Das auch unter lausigen Lichtbedingungen und auch meistens ohne Blitz. Früher wurden die Bilder meistens zu orange mit dem automatischen Weissabgleich (ich war ja meistens zu faul für den manuellen Weissabgleich). Dank RAW konnte ich das natürlich korrigieren. Bei den neuesten Sonys ist das anders. Da ist der Weissabgleich meistens sehr gut ohne manuelles nacharbeiten. Das passt einfach und ich muss nicht nachkorrigieren. Auch bei üblem LED Licht und dergleichen. Nützt dir nicht so viel weil die Kameras nicht ins Budget passen.

Die Sony a6100 oder a6400 würden schon ins Budget passen. Oder meinst du neuere Modelle? Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich gerne ein aktuelleres Modell kaufen würde - da es scheinbar Fortschritte auch beim Weissabgleich unter schlechten Lichtbedingungen gab.

1 minute ago, WRDS said:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Prosecutor said:

Kein Problem. Man kann mehrere WB-Einstellungen speichern und wieder abrufen.

Wieso das?

Wenn ich mir das im Dofsimulator anschaue, muss ich mit einer MFT Kamera mit 45mm Objektiv weiter weg vom Model als mit einer APS-C mit 56mm um den gleichen Bildausschnitt zu erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, nightstalker said:

... Du könntest natürlich auch einfach die passende Brenneweite nehmen und gleich nah dran sein ...

 

Ich bin durchaus mFT Fan, aber mit der Massgabe der JPGs aus der Kamera, bei Menschenfotografie, würde ich immer noch eine Fuji präferieren

Das habe ich schon öfter gehört, dass die Jpegs bei Fujis gut sein sollen. Ich habe nun mal Hauttöne verglichen bei dpreview und musste mich allerdings wundern, dass Gesichter mit Fujis doch einen deutlichen Rosastich bekommen zu scheinen. Bei der Canon RP hingegen erscheinen dunkelhäutige Menschen leicht grünstichig - auch nicht schön. Wahrscheinlich müssen wir am Ende doch mehr nachbearbeiten als gedacht. (Falls dieses dpreview studio comparison tool das praxisgetreu abbildet)

 

Seltsam auch, dass eine Canon 5D Mark III, R5, R6 und R10 dunkle Hautfarben eher rötlich kräftig darstellen, die Canon RP und R7 ziemlich grünlich, und die R3 und M50 Mk II irgendwo dazwischen.

Ist da was beim Weißabgleich schief gegangen, oder wie kommt es dass unterschiedliche Canon Kameras (zum Teil der selben Generation) Hautfarben so radikal unterschiedlich wiedergeben?

bearbeitet von Ralfo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ralfo:

Wenn ich mir das im Dofsimulator anschaue, muss ich mit einer MFT Kamera mit 45mm Objektiv weiter weg vom Model als mit einer APS-C mit 56mm um den gleichen Bildausschnitt zu erhalten.

Das könnte auch daran liegen, das der durch den Cropfaktor äquivalente Bildausschnitt immer noch schwer zu vergleichen ist, da der 
Bildwinkel über die Diagonale gerechnet wird. Und da MFT ein anderes Breitenhöheverthältnis hat als APS-C und KB sind die horizontalen
Winkel nicht vergleichbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...