Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir siehts am Bajonett auch schon leicht lädiert aus. Aktuell sieht man das zwar nur mit dem Makro Objektiv aufgenommen, aber im Vergleich zu meinen anderen Olympus Objektiven, ist schon mindestens ungewöhnlich schneller Verschleiß. Da ist nirgendwo das blanke Messing, wie bei meinem 150-400 zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Da bin ich ja echt gespannt was dabei rauskommt bezüglich der Sache mit dem Kunststoff Finish bei neueren 150 - 400. Meines aus Vietnam mit der Seriennummer 2113 hat jedenfalls noch ein Metfallfinish. Ich wäre mega angepisst, hätte ich für 7500 Euro ein in der Leistung herabgesetztes Glas gekauft. Wenn da im inneren tatsächlich nun Gewichte angebracht wurden um auf das ursprüngliche Gewicht zu kommen, ist das schlicht Betrug. Das kann der Firma das Genick brechen. Mein Bajonett hat bis jetzt keine sichtbaren Schäden. Allerding ist bei mir da meist noch der 1.4 TC dazwischen.

Anbei ein paar Bilder der letzten Monate:

Link zum Beitrag

Naja, ob das alles so stimmt…

Der gute Mann hat schon seit Jahren einen Furxxx quer im Arxxxx mit Olympus.

Meins ist made in Vietnam, es verschiebt sich kein Schwerpunkt und diese angegeben 17cm passen auch.

Das Bajonett macht auch noch einen einwandfreien Eindruck.

Ich mache mir da mal keinen Kopf und genieße mein Traumobjektiv.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Schiebi:

Da bin ich ja echt gespannt was dabei rauskommt bezüglich der Sache mit dem Kunststoff Finish bei neueren 150 - 400. Meines aus Vietnam mit der Seriennummer 2113 hat jedenfalls noch ein Metfallfinish. Ich wäre mega angepisst, hätte ich für 7500 Euro ein in der Leistung herabgesetztes Glas gekauft. Wenn da im inneren tatsächlich nun Gewichte angebracht wurden um auf das ursprüngliche Gewicht zu kommen, ist das schlicht Betrug. Das kann der Firma das Genick brechen. Mein Bajonett hat bis jetzt keine sichtbaren Schäden. Allerding ist bei mir da meist noch der 1.4 TC dazwischen.

Ja und bei mir sähe das Bajonett wahrscheinlich noch schlimmer aus, wenn ich häufiger wechseln würde. Da aber eine OM-1 quasi an das 150-400 drangenagelt ist, wechsele ich auch eher weniger. Aber trotzdem sind die Riefen schon sehr auffällig. Da ich jetzt kurz vor Ablauf der Garantie nochmal eine 5-Jahre-Verlängerung gekauft habe, bleibe ich zunächst mal entspannt. Ich warte mal bis OMDS wieder einige neue Bajonette vom guten Lieferanten vorrätig hat und dann mache ich ggf. den Tausch irgendwann.

Was die mögliche Produktionsanpassung in Vietnam angeht -noch ist ja beileibe nichts bewiesen- muss man die Kirche auch im Dorf lassen. Das machen viele Hersteller, dass sie in der laufende Produktion die Lieferanten aus zig verschiedenen Gründen wechseln und ggf. das Produkt anpassen. Wer da ernsthaft meint bei einem Richter mit Betrug Erfolg zu haben, der hat hoffentlich ne gute Rechtsversicherung mit niedrigem Selbstbehalt. Das gibt eh nix, da sich jedes Unternehmen Änderungen vorbehält. Und die offensichtlich zugesicherten Eigenschaften, wie Gewicht, Größe etc. sind ja offenbar vorhanden.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb g-foto.de:

@Schiebi viel wichtiger ist ja, welch geniale Fotos uns diese Linse beschert. Sieht man hervorragend an deinen tollen Aufnahmen! :cool:

Ja, aber ich habe ja wenn da was dran ist, zumindest noch die alte Konstruktion. Angeblich sind es eben die neueren ab 3000, die aus Vietnam kommen, die in der Bauphase verändert wurden, aber mal sehen was dabei rauskommt...

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb g-foto.de:

Gehört zwar nicht 100% hier rein, aber du benutzt ja auch noch die OM-1 MK1. Hast du schon auf FW 1.6 gewechselt und wie würdest deine Erfahrungen mit dem AF bis jetzt schildern?

Ich hatte bereits wenige Tage nach Erscheinen der FW 1.6 auf diese gewechselt und ich finde schon, dass der AF besser geworden ist. Er bleibt in jedem Fall besser am Motiv. Sowohl bei sitzenden Motiven als auch bei Flugaufnahmen. Dennoch gibt es hin und wieder Situationen, wo wieder mehr unscharfe dabei sind, als man erwarten würde. Kann man aber auch bei Flugaufnahmen nicht immer genau sagen, ob man auch nicht selbst gut genug gezielt hat. Auch bei Unterholzaufnahmen klebt der AF nun besser am Motiv wo man eben durch Äste durch fotografiert, wo sich dahinter oder davor ein Vogel befindet. Wobei ja da das Gefieder dadurch verwischt und normal verwende ich solche Aufnahmen ohnehin nicht. Nur in bestimmten Fällen.

Hier mal drei Beispiele, wo es in jedem Fall nun deutlich besser klappt. Auch beim Fischreiher sitzt der AF in der 100 % Ansicht genau auf dem Auge. Vor 1.6 ging es in solchen Situationen im Normalfall eher auf den Vordergrund. Und hier sind auch teils ganze Serien sehr scharf. So gesehen ist 1.6 eine klare Verbesserung. Zumindest sind dies meine Erfahrungen.

Das Meiste davon habe ich natürlich gelöscht, aber auch bei Motiven im höheren Gras trifft der AF nun deutlich besser als davor und geht seltener auf den Vorder oder Hintergrund.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag

Am 7.5.2024 um 20:43 schrieb Tifoso:

Der gute Mann hat schon seit Jahren einen Furxxx quer im Arxxxx mit Olympus....

“Furxxx“ hin oder her, ohne ihn wären weder die Bajonett-Fragen noch die “variablen“ Konstruktions-Muster dieser High-End-Pro-Linsen überhaupt auf die Tagesordnung gekommen. Dafür liebe ich guten Journalismus und dafür schätze ich “diesen Mann“! 

bearbeitet von saint-ex
Link zum Beitrag

Die Schärfe des Glases ist auch mit dem MC 14 einmalig und hier bei der Goldammer sogar zusätzlich mit dem 1.25 TC als 700 mm F8.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb g-foto.de:

Mike Lane's 150-400 ist defekt - Stativschelle lässt sich nicht mehr vollständig drehen.

Na, hoffentlich bahnt sich hier nicht das nächste Problem an. Ich weiß natürlich nicht wie der mit seiner Ausrüstung umgeht, aber normal dürfte das in der Preisklasse nicht passieren. Bei mir ist die Schelle im Prinzip immer nach unten fixiert, weil ich das Objektiv nahezu immer mit dem Tragegriff zum Fotografieren verwende. Ein Stativ benutze ich nicht.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Gestern konnte ich in Ering am Inn einen sehr seltenen Nachtreiher fotografieren. Leider nur etwas seitliches Gegenlicht.

Generell finde ich es momentan schwer Vögel zu fotografieren, ohne dass nicht irgendwas im Weg ist oder sie auch im Schatten wo sitzen. Bei diesem Rohrsänger habe ich über eine Std Zeit investiert, bis er mal kurz frei und nicht verdeckt war. So war ich auch mit der Schattenaufnahme zufrieden...

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Schiebi:

so durch das Gesträuch zu fotografieren finde ich tatsächlich gut und es gibt mal abwechslungsreiche Bilder.  Das machen professionelle Naturfotografen gerne absichtlich.  Sonst ergeben sich halt auch zu oft Bilder wie im Bestimmungsbuch. Auch schön, aber auch alltäglich.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 11.5.2024 um 20:22 schrieb Schiebi:

Na, hoffentlich bahnt sich hier nicht das nächste Problem an. Ich weiß natürlich nicht wie der mit seiner Ausrüstung umgeht, aber normal dürfte das in der Preisklasse nicht passieren. Bei mir ist die Schelle im Prinzip immer nach unten fixiert, weil ich das Objektiv nahezu immer mit dem Tragegriff zum Fotografieren verwende. Ein Stativ benutze ich nicht.

WARNUNG: der Hersteller fängt offenbar an, gegen Plattformen, die kritisch über einzelne Produkte berichten, mit teuren Abmahnungen vorzugehen. Das war's in diesem Bereich wohl mit freiem Journalismus. Hier empfiehlt sich für uns ab sofort größte Zurückhaltung. Denn als Privatperson kann man sich diese juristischen Winkelzüge in der Regel gar nicht leisten. Wirklich schade, schade, schade ... :-((

Link zum Beitrag