Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mir hier nicht sicher, ob ich die Kamera schief gehalten hatte oder ist es tatsächlich Rolling Shutter ist :huh:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb pizzastein:

Ich bin mir hier nicht sicher, ob ich die Kamera schief gehalten hatte oder ist es tatsächlich Rolling Shutter ist :huh:

Ist natürlich schwer zu sagen, da es außer der schrägen Baumstämme keine weiteren Linien gibt. Aber ausschließen lässt sich das nicht, da die OM-1 ja nicht 100%ig frei von RS ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Auch wenn das mit der Thematik nichts zu tun hat, sei zu der Grafik anzumerken, dass die pauschale Angabe der Ablaufzeit des mechanischen Verschlusses nicht haltbar ist. Es gibt auch dort eine Spanne "von bis", wenn auch natürlich bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei den elektronischen Verschlüssen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb g-foto.de:

Aber ausschließen lässt sich das nicht, da die OM-1 ja nicht 100%ig frei von RS ist.

Wie die Übersicht schön zeigt, gehört der Sensor der OM-1 eher zu den gemütlich gestapelten Sensoren, mit einer "nur" deutlichen Reduktion des RS von den letzten M1 zur OM-1. Bei Einführung des gestapelten Sensors bei Sony KB mit der A9 war der Unterschied ungleich größer.

Für eine OM-1 II würde ich mir tatsächlich nochmal eine Verbesserung der Auslesezeit wünschen, auch wenn der RS nur noch in wenigen Situationen stört.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 31.7.2023 um 20:01 schrieb pizzastein:

Wie die Übersicht schön zeigt, gehört der Sensor der OM-1 eher zu den gemütlich gestapelten Sensoren, mit einer "nur" deutlichen Reduktion des RS von den letzten M1 zur OM-1. Bei Einführung des gestapelten Sensors bei Sony KB mit der A9 war der Unterschied ungleich größer.

Für eine OM-1 II würde ich mir tatsächlich nochmal eine Verbesserung der Auslesezeit wünschen, auch wenn der RS nur noch in wenigen Situationen stört.

Es ist immer eine Frage des Preises.... die OM-1 und die XH2s liegen so bei 2000 Euro, alle anderen Kameras mit kürzerer Sensorauslesezeit kosten ein Vielfaches davon ....

Für eine 2000 Euro Kamera siond 7,8 Millisekunden aktuell sehr gut, klar wären 4 ms noch besser geeignet für computational Photography, also handheld HiRes, HDR und co.

Link zum Beitrag

Übrigens gibt es Gerüchte über eine Firmware 1.6 und später im Jahr auch 2.0 (mit neuen Funktionen) für die OM-1

A firmware 1.6 for OMDS OM-1 and later a 2.0 with new functions could also come this year.

https://www.43rumors.com/some-wild-gh7-camera-and-om1-firmware-rumors/

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

Es ist immer eine Frage des Preises.... die OM-1 und die XH2s liegen so bei 2000 Euro, alle anderen Kameras mit kürzerer Sensorauslesezeit kosten ein Vielfaches davon ....

Für eine 2000 Euro Kamera siond 7,8 Millisekunden aktuell sehr gut, klar wären 4 ms noch besser geeignet für computational Photography, also handheld HiRes, HDR und co.

Die schnellere Hardware wird es in nicht allzulanger Zeit auch bei OMDS zu erschwinglichen Preisen geben. Derzeit sind die Preise für solche Produkte noch viel zu teuer.

Link zum Beitrag

Am 22.8.2023 um 18:38 schrieb x_holger:

Vielfach oder vierfach? So wie die Fläche des Sensors…rechenleistung ist billig, aber Sensorleistung nicht.

Link zum Beitrag

Am 22.8.2023 um 18:42 schrieb x_holger:

Übrigens gibt es Gerüchte über eine Firmware 1.6 und später im Jahr auch 2.0 (mit neuen Funktionen) für die OM-1

A firmware 1.6 for OMDS OM-1 and later a 2.0 with new functions could also come this year.

Also ich weiß aus gut unterrichteter Quelle dass mitte nächstes Jahr eine 3.0 kommt, die alle bekannten Fokusprobleme löst.

Link zum Beitrag

Hi zusammen!

Meine OM1 spinnt seit heute Morgen rum. War an einem See fotografieren und sie lief zunächst ganz normal, doch nun schaltet sie sich immer wieder ab.
Dachte zunächst es liegt am Kontakt mit dem Objektiv. Habe nun aber alles mögliche und auch mehrere Objektive sowie ohne Objektive gestartet und getestet, immer mit dem selben Ergebnis.

Beim Einschalten blink "S-IS Auto" immer wieder rot auf und die Cam schaltet sich anschließend ab.
Dachte es könnte ein Softwarefehler sein. Habe eben auch noch von der Version 1.3 auf die 1.5 das Update abgeschlossen, den Fehler wurde ich damit leider immer noch nicht los.

Jemand noch eine Idee? Beführchte fast es ist einer der Gyrosensoren... 😕
Bin in Dänemark und wollte morgen noch eine Trauung fotografieren. Habe leider keine Ersatzkamera mitgenommen, da ich nur mit leichtem Gepäck unterwegs bin 😕

LG
Somo

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Hi Somo, das klingt nicht gut.
Hast Du schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ist banal, aber schadet nicht.
Aber das geht wahrscheinlich gar nicht mehr. oder?
Ansonsten den Service anrufen? Hast Du ein Service-Paket (oder wie man das nennt) abonniert?
Viel Glück

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Atur:

Hast Du schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ist banal, aber schadet nicht.

Ne, Cam ist ja nicht bedienbar. Sie schaltet umgehend wieder ab. Nur im USB Modus kann ich sie starten, ohne dass sie gleich wieder abschaltet.
So konnte ich auch über OM Workspace das Update machen. In den Kommentaren des Videos heißt es, das Problem sei nun schon öfter aufgetreten.

Mein Service Paket müsste abgelaufen sein.
Ich gehe jetzt erstmal ne Runde mit dem Hund und schaue danach ob ich mich in meinen Account eingelogt kriege und ob ich noch irgendeine Art von Service-Paket aktiv habe.
Glaube eher nicht. Habe das ganze Thema Fotografie die letzten zwei Jahre ziemlich schleifen lassen...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb somo:

Hi zusammen!

Meine OM1 spinnt seit heute Morgen rum. War an einem See fotografieren und sie lief zunächst ganz normal, doch nun schaltet sie sich immer wieder ab.
Dachte zunächst es liegt am Kontakt mit dem Objektiv. Habe nun aber alles mögliche und auch mehrere Objektive sowie ohne Objektive gestartet und getestet, immer mit dem selben Ergebnis.

Beim Einschalten blink "S-IS Auto" immer wieder rot auf und die Cam schaltet sich anschließend ab.
Dachte es könnte ein Softwarefehler sein. Habe eben auch noch von der Version 1.3 auf die 1.5 das Update abgeschlossen, den Fehler wurde ich damit leider immer noch nicht los.

Jemand noch eine Idee? Beführchte fast es ist einer der Gyrosensoren... 😕
Bin in Dänemark und wollte morgen noch eine Trauung fotografieren. Habe leider keine Ersatzkamera mitgenommen, da ich nur mit leichtem Gepäck unterwegs bin 😕

LG
Somo

Nicht lange fackeln und ab zum Service mit dem Teil. Da es noch keine zwei Jahre her ist, dass die OM-1 auf den Markt gekommen ist, sollte das ein Garantiefall sein.

Mit fehlerhafter Firmware haben solche Fälle selten etwas zu tun, genauso wie das oft empfohlene Kontakte reinigen (habe ich noch nie gemacht und hatte auch noch nie einen Schaden, der irgendetwas mit den Kontakten zu tun hatte).

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb tgutgu:

Nicht lange fackeln und ab zum Service mit dem Teil. Da es noch keine zwei Jahre her ist, dass die OM-1 auf den Markt gekommen ist, sollte das ein Garantiefall sein.

Mit fehlerhafter Firmware haben solche Fälle selten etwas zu tun, genauso wie das oft empfohlene Kontakte reinigen (habe ich noch nie gemacht und hatte auch noch nie einen Schaden, der irgendetwas mit den Kontakten zu tun hatte).

Werde ich machen sowie ich wieder daheim bin. Hier in Dänemark bringt mir das nun leider ersteinmal nichts.

Ich habe mal die Batterien entfernt und lasse das bis morgen so liegen.
Habe zwar wenig Hoffnung, dass das noch etwas bringt, aber es ist der letzte Strohhalm...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Atur:

Ansonsten den Service anrufen? Hast Du ein Service-Paket (oder wie man das nennt) abonniert?

So, habe mich eben eingeloggt gebracht. Gut wenn man sich seine Passwörter merken kann, meinen Laptop habe ich nämlich nicht dabei.
Pro Standard läuft noch, habe dadurch aber nur eine verkürzte Reparaturdauer. Habe auch beim Service angerufen. Laut dem Service-Menschen ist es wohl ein mechanisches Problem.
Somit dürfte sich mein Verdacht mit dem Gyrosensor erhärten... Dann brauche ich auch nicht mehr auf irgendein Wunder über die Software hoffen.

Warum passieren solche Dinge eigentlich immer wenn man verreist ist? 😑

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb somo:

Dänemark

Guck Mal, ob es die Ausleisache bei OMDS noch gibt in Dänemark oder einen grossen Höndler in der Nähe. Für eine Ersatzkamera.

https://explore.omsystem.com/at/de/test-and-wow-om-1

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb supmylo:

Schau Dir dies hier mal an. Das Problem klingt ähnlich und wurde anscheinend kurzfristig und zumindest zeitweise gelöst (durch Schlagen mit der Handfläche auf das Kameragehäuse).

https://www.dpreview.com/forums/post/66070510

DU BIST MEINE RETTUNG! 👍🏻

Der Fehler ist weg!
Ich habe das Objektiv und den Akku entfernt und je einmal sachte von Oben und von der Seite dagegen gehauen. Sie tut wieder! 

Das ist zwar alles andere als cool, dass da bei so einem Produkt irgendwas „hängen bleiben“ kann, aber für‘s erste läuft sie und ich kann fotografieren. 

@supmylo Hab tausend Dank für den Hinweis! 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Guck Mal, ob es die Ausleisache bei OMDS noch gibt in Dänemark oder einen grossen Höndler in der Nähe. Für eine Ersatzkamera.

Hat sich gerade auf die einfachste denkbare Art lösen lassen 😅 

Bin hier auch auf Ærøskøbing etwas ab vom Schuss. Das wäre ne halbe Weltreise geworden. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Schau Dir dies hier mal an. Das Problem klingt ähnlich und wurde anscheinend kurzfristig und zumindest zeitweise gelöst (durch Schlagen mit der Handfläche auf das Kameragehäuse).

https://www.dpreview.com/forums/post/66070510

Interessant. Bei Sony APS-C gab es mal etwas ähnliches, komische Sprünge der Bildstabilisierung bei Video. Da hatte auch diese Art der Behandlung geholfen.

Link zum Beitrag