Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb dr.hasenbein:

Kürzlich habe ich mit einer EOS R (erschienen 2018!) hantiert, die erkennt und verfolgt menschliche Köpfe von der Seite, Wahnsinn!

Ja sowohl EOS R wie auch die billige RP haben mal ein Firmwareupdate gekriegt, das den Augen AF in neue Sphären gehievt hat. Ich habe mal eine EOS RP in die Finger gekriegt. Der Augen AF war auf Sony Niveau. Zumndest hatte ich den Eindruck auf die Schnelle. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Bluescreen222:

Die müssen wohl erst mal Programmierer finden, die wissen, wie das geht. Oder einen Investor, der den Zukauf des entsprechenden Knowhow finanziert ;)

Das vermute ich auch. Canon hat das geschafft aber ich vermute, dass die einfach viel mehr Kohle reingesteckt haben.

Link zum Beitrag

Ich bin ja überhaupt kein Experte in solchen Sachen, aber wundere mich schon, wie gut die OM-1 Vögel oder Vierbeiner erkennt, egal ob von vorn oder von der Seite, und bei Menschen ist das nur auf dem Niveau der älteren Olympus-Kameras. Dass die das nicht auch für Menschen hinkriegen.

Link zum Beitrag

Das hat nichts mit „nicht hinkriegen“, sondern vielmehr mit einer Umstellung zu tun, die bislang wohl zeitlich/ressourcentechnisch nicht hin gehauen hat: Die Motiverkennung mit Machine Learning funktioniert ja klasse, die Gesichtserkennung arbeitet halt noch nach dem Prinzip der Vorgänger und muss auf eine Menschen-Motiverkennung nach dem selben Prinzip umgestellt werden. Warum das bis jetzt noch nicht geschehen ist, weiß nur OMDS…eine „Know-How“-Hürde existiert da nicht, da es im Prinzip so funktioniert wie die Erkennung der anderen Motivarten: Da wird in erster Linie ein neuronales Netz mit zig Abbildungen trainiert.

Ich hoffe nur, dass das a) tatsächlich noch erfolgt (sonst käme ich mir mit der OM-1, die ich sonst fast perfekt finde, echt vera*** vor) und b) in Kürze und nicht zum Mid- oder End-Lifecycle.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Richtig. Die Prioritäten von dürften in diese Richtung gehen:

- Vögel

- Vierbeiner

- Züge

- Flugzeuge

Das sind ja auch die wirklich wichtigen Motive. Wer fotografiert schon Menschen 🤪?

Ich finde ja die Motiverkennung für Züge immer noch den Oberknaller. Muss ein Riesenmarkt sein diese Eisenbahnfotografen 😁.

Zum Einjahresjubiläum dürfte eine Firmware 2.0 endlich kommen.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Übrigens bin ich überrascht, dass ich weder hier noch im Olyforum negative Reaktionen bekommen habe.  Im Gegenteil.  Meine Erfahrungen wurden von mehreren Leuten bestätigt und andere sind ebenso enttäuscht. Vor allem auch im Olyforum. Ich denke OMDS ist unter Zugzwang. Die müssen ganz einfach sehr bald etwas machen, sonst hat die Leidensfähigkeit der Kunden bald ein Ende. Nicht jeder hat nebenbei noch eine Sony Ausrüstung für die Fotografie von Menschen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Richtig. Die Prioritäten von dürften in diese Richtung gehen:

- Vögel

- Vierbeiner

- Züge

- Flugzeuge

Es ist inhaltlich und strategisch für mich völlig unverständlich, dass OMDS beim AF das Thema Menschen, das wohl nahezu jeden Kunden fotografisch interessieren dürfte, völlig vernachlässigt. Und in diesem Sinne ist die Wildlife Ausrichtung mMn. ein strategischer Fehler. Es dürfte nur wenige Kunden geben, die ausschließlich Wildlife fotografieren (ich tue es gar nicht). Die OM-1 und damit auch OMDS wird einen schlechten Ruf bekommen, wenn dieses Thema nicht zügig angegangen wird. Sollte OMDS der Auffassung sein, dass diese notwendigen Verbesserungen einer OM-1 MK II oder gar einer OM-1X vorbehalten werden, wäre das eine weitere strategische Fehlentscheidung.

Ich werde jedenfalls in naher Zukunft nicht erneut 2.000 € in ein weiteres Kameramodell investieren, um wirklich gute Motiverkennung bei Menschen zu bekommen, nachdem ich über vier  1er Reihe Modellgenerationen in fünf Kameras investiert hatte, und diese Basisfunktion immer noch nicht zufriedenstellend ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Nicht jeder hat nebenbei noch eine Sony Ausrüstung für die Fotografie von Menschen.

Exakt, da kann ich mich melden. Ich fotografiere zwar mehr Tiere als Menschen, bin aber doch recht enttäuscht, dass meine Vorgängerkamera G9 hier deutlich besser funktioniert hat (egal ob nun menschliche Silhouette, Gesicht oder Augen). Es ist vor allem frustierend, wenn man sieht, wie gut die Motiverkennung bei Vögeln und Co. arbeitet. Für mich ist es absolut unverständlich, wie man die Kamera da mit einer völlig getrennten und weitaus schlechter funktionierenden, da eben veralteten Gesichtserkennung launchen konnte.

Die "alte" Gesichtserkennung ist zwar je nach Situation maximal "brauchbar", aber fernab von zuverlässig.

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Ich finde ja die Motiverkennung für Züge immer noch den Oberknaller. Muss ein Riesenmarkt sein diese Eisenbahnfotografen 😁.

Das ist (kein Scherz!) so eine "Japan-Kiste" und dort recht populär. Dennoch hätte man vielleicht mal die Prios im internationalen Kontext überdenken und die Züge hinten anstellen sollen... 😉

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ich würde mir wünschen wenn OMDS eine Motiverkennung für Menschen mit implementiert und es dann wie bei Canon auch die Möglichkeit gäbe eine automatische Motiverkennung zu aktivieren - und zwar noch für die OM1! Dann wäre die Kamera für mich fast perfekt (am Handheld Highres dürfte gerne noch gefeilt werden und bitte gebt die Videodateien im Log Format in Final Cut als REC 709 und nicht 2020 aus damit ich das nicht bei jeder Datei manuell umstellen muss!!!!!)

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

meine Feststellung ist, dass die Grenzen zwischen den Motiverkennungen (zumindest Tier und Vogel) nicht fest sind. Vogel funktioniert auch oft bei Tiere und umgekehrt. Das habe ich wissenschaftlich herausgefunden indem ich schon mal vergessen habe meine Custom-Funktionen umzustellen :)

Menschen gehen auch ganz gut mit Tier.

Die Motiverkennung für Vögel hat auch ihre Eigenheiten, geht nämlich nicht immer. Oft aber dann doch und das wiegt für mich mehr. Wenn es dann nicht geht, ist halt der Fotograf gefragt, sprich er sollte vorgesorgt haben und möglichs schnell umstellen können.

Tatsächlich habe ich mit der OM-1 bisher wenig Menschen fotografiert, das machen bei mir andere Kameras. Nicht weil die OM-1 das nicht könnte, sondern weil praktisch immer ein langes Tele drauf ist.

Allerdings hätte ich auch nichts gegen ein FW-Update. Wichtiger wäre mir allerdings dass der Zeitpunkt bis der AF greift verkürzt wird. Da sehe ich noch Luft nach oben.

Aber so hat jeder etwas andere Wünsche.

Bin immer noch sehr zufrieden.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Dann behält RW am Ende doch recht mit seiner Prognose, dass es erst noch ein kleineres Update (1.4) gibt und dann im Sommer ggf. 2.0

Ich warte lieber erstmal ab was die Betatester von 1.4 berichten...

Am 15.2.2023 um 12:39 schrieb embe71:

...Die "alte" Gesichtserkennung ist zwar je nach Situation maximal "brauchbar", aber fernab von zuverlässig...

Inzwischen habe ich sogar das Gefühl, dass die Gesichts/Augenerkennung bei der OM-1 schlechter funktioniert als seinerzeit bei der E-M1 II.

Ich denke auch, dass das ein echtes Ressourcenproblem bei OMDS ist. Für die OM-1 und den neuen Sensor musste ja aufgrund der neuen OS Plattform alles neu geschrieben werden. Da der erklärte Schwerpunkt von OMDS auf Wildlife liegt, war es nur folgerichtig, dass die Vogel-/Tiererkennung Prio hat. Und sie funktioniert ja wirklich hervorragend - besser als in meiner A1, die ich jetzt endgültig verkaufen werde. Für die paar Portraits mit FB und starker Freistellung, reicht mir dann eine A7c plus die FB von Sony.

Dennoch appeliere ich auch an OMDS, dass sie jetzt zügig FW 2.0 mit stark verbesserter "Menschenerkennung" herausbringen.

Link zum Beitrag

Am 15.2.2023 um 12:39 schrieb embe71:

Das ist (kein Scherz!) so eine "Japan-Kiste" und dort recht populär. Dennoch hätte man vielleicht mal die Prios im internationalen Kontext überdenken und die Züge hinten anstellen sollen... 😉

Zumal bei der Anzahl an "Langsam-Fahrstellen" im Netz der DB in Deutschland man auch mit manuellem Fokus sehr weit kommt :)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rob:

Zumal bei der Anzahl an "Langsam-Fahrstellen" im Netz der DB in Deutschland man auch mit manuellem Fokus sehr weit kommt :)

Statt sauschnellem AF mit Motiverkennung und Frontscheinwerferfokus könnten auch Zelt, Sitzgelegenheit und und eine Thermoskanne mit warmen Kaffee helfen, wenn die Wartezeit auf den Zug mal wieder ein paar Stunden länger dauert.

Im Gegenzug bräuchten die Japaner auch keinen schnellen AF, sondern eine präzise uhrzeitgesteuerte Auslösung, wenn der Shinkansen auf die 1/00s genau nach Fahrplan vorbeisaust.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe gestern bei Sonnenschein ziemlich spontan versucht, die Schärfe meiner Teleobjektive an der OM-1 zu vergleichen und dabei mit dem AF der OM-1 ziemlichen Schiffbruch erlitten.

Da ich ziemlich viele Optionen verglichen habe (Panasonic 45-175 und 100-300 Mk2, Olympus 2,8/40-150 solo, mit MC-14, mit MC-20, Olympus 4/300 solo, mit MC-14, mit MC-20) habe ich pragmatisch die nächstbesten Motive in ca. 20 Meter Entfernung aus dem offenen Fenster genutzt. Sonnenschein ist ja zur Zeit eher Mangelware,  daher musste es schnell gehen...

Anscheinend hat der S-AF der OM-1 mit Teleobjektiven aber seine Tücken.

Wenn der AF passte, waren eigentlich alle Objektive (auch mit Konverter) für gemäßigte Ansprüche scharf genug, das hat mich überrascht. So groß waren die Unterschiede zwischen den Objektiven nicht, auch wenn die beiden Panasonic Konsumerzooms bei längster Brennweite etwas weicher als die Pro-Objektive waren.

Offenbar waren aber meine AF-Einstellungen (und auch die Motive entsprechend zu diesen Einstellungen) nicht so geeignet für Teleaufnahmen, der AF lag oft daneben.

Link zum Beitrag

Als Einstellungen hatte ich S-AF, kleines Spotmessfeld, vollelektronischer Verschluss Einzelbild, S-IS Auto, ISO 200 reichte bei Sonnenschein und statischem Motiv, Gesichtserkennung aus, Matrixbelichtungsmessung, AF-Scanner an, AF bei halb gedrückt an, Auslösepriorität bei S-AF aus, Motiverkennung aus, AF-Begrenzung aus.

Spontan würde ich jetzt vermuten, dass das kleine Spotmessfeld nicht zum Motiv passte.

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Link zum Beitrag

was waren denn die Motive? Manches mag die OM-1 einfach nicht, habe ich auch schon festgestellt.
Ich würde das noch einmal mit AF-C ausprobieren.

Ich verwende fast nur AF-C, habe schon gehört dass die OM-1 bei AF-S Probleme machen kann, meine Wahrnehmung bei den wenigen AF-S-Aufnahmen war, dass der AF eigentlich einen Hauch besser sitzt als bei AF-C

Der AF-Scanner verhindert meiner Erfahrung sogar Schlimmeres, wenn der deaktiviert ist und die Kamera nicht gleich scharfstellen kann, passiert nichts mehr. Das habe ich mehrfach mit dem PL 100-400 ausprobiert.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Quasi alles an Motiven: Landschaft, Architektur, Street, Porträt, Makro, Wildlife, BIF etc.

Ich verwende durchgängig BBF und tippe bei solchen (eher statischen) Motiven AF-ON nur kurz an bis zur ersten Fokusbestätigung (sieht man auch am Feld, ich habe dafür "An2", also Clusteranzeige eingestellt) und drücke danach sofort den Auslöser durch. Das ist mir mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen, da ich das schon seit Jahren mit allen Kameras so handhabe. Bislang keine Probleme. Bei ganz extremen Low-Light-Situationen und Motiven mit schwachen Kontrasten habe ich festgestellt, dass S-AF manchmal noch fokussiert, wenn das mit C-AF nicht mehr richtig möglich ist (z.B. mit dem Sigma 56 mm 1.4). Dann schalte ich mit "Steuerkreuz unten" auf MF und habe mit AF-ON dabei immer einen S-AF für Notfälle (die entsprechene Option für MF ist aktiviert).

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb embe71:

Quasi alles an Motiven: Landschaft, Architektur, Street, Porträt, Makro, Wildlife, BIF etc.

Ich verwende durchgängig BBF und tippe bei solchen (eher statischen) Motiven AF-ON nur kurz an bis zur ersten Fokusbestätigung (sieht man auch am Feld, ich habe dafür "An2", also Clusteranzeige eingestellt) und drücke danach sofort den Auslöser durch. Das ist mir mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen, da ich das schon seit Jahren mit allen Kameras so handhabe. Bislang keine Probleme. Bei ganz extremen Low-Light-Situationen und Motiven mit schwachen Kontrasten habe ich festgestellt, dass S-AF manchmal noch fokussiert, wenn das mit C-AF nicht mehr richtig möglich ist (z.B. mit dem Sigma 56 mm 1.4). Dann schalte ich mit "Steuerkreuz unten" auf MF und habe mit AF-ON dabei immer einen S-AF für Notfälle (die entsprechene Option für MF ist aktiviert).

danke für die Ausführung, meine Frage bezog sich mehr auf den Test von x_holger

Er hatte ja geschrieben, dass der AF nicht so wollte wie er

Link zum Beitrag