Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb rostafrei:

War eine Person aus D, die offenbar auch in D gekauft hat.

Ja aber auch in DE konnte man die OM-1 bekommen, wenn man nicht stur bei seiner Händlerbestellung blieb und flexibel war. Der Oly Webshop, Amazon und andere ausserhalb der Fotohandelsketten konnten liefern. Konnte man mehrfach im Oly Forum lesen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb ObjecTiv:

Wenn du da Zweifel hast, dann wäre es sinnvoller, den jenigen direkt anzusprechen und zu fragen, und nicht in einem anderen Forum über jemanden zu schreiben und diesen in ein schlechtes Licht zu rücken.

Warum sollte ich mich dort registrieren, um dort Meinungsforschung oder Gesinnungsprüfungen vorzunehmen? Hier sind genug aktive OM1, ehemalige Olympus- und sehr viele "Multi"fabrikatnutzer, auf deren Erfahrungen ich mehr gebe und die von mir durch meine Beiträge in diesem Forum hier wissen sollten, dass ich nicht mehr alles sofort glaube, was in Foren zu lesen ist. Und auch, dass ich ab und zu mal hinterfrage, was ich hier lese. Ich kenne diese Person nicht und weis, wie auch sonst niemand, ob es diese Person wirklich gibt, es geht um den Sachverhalt und sonst nichts.

Es geht schlicht und einfach um diese ganze Geschichte, die ich hier von hiesigen Nutzern in bisher keiner vergleichbaren Art oder Weise bestätigt oder verneint bekommen habe. Rein aus Interesse, weil hier eben noch niemand von dieser geballten Ausfallrate bei einem Hersteller und drei neu gekauften Kameras aus zwei aufeinanderfolgenden Modellreihen in Folge berichtet hat aber trotz allem immer noch dieses Fabrikat nutzt oder darauf vertraut.

Bei Oly/OMDS ist man hier meist sehr schnell Gewehr bei Fuß, wenn es um sowas geht. In diesem Fall jedoch nichts, gar nichts! Dabei macht so eine Story schneller die Runde, als man eine neue Kamera zugestellt bekommt. Das ist für mich genug Grund, hier nachzufragen, eben weil es um Erfahrungen mit der OM1 von denen geht, die eine oder sogar mehrere besitzen und nutzen. Dort sind auch noch einige andere kleine Nebendetails, die im Kontext ziemlich haarsträubend auffallen müssten. Ich halte die kritischen Beiträge hier für plausibler und seriöser, als das, was ich dort gelesen habe. Nur die Zielrichtung dieser Story dort ist mir nicht ganz klar.

vor 6 Stunden schrieb Kater Karlo:

Wenn es etwas gegeben hätte, hätte ich es auch mitgeteilt :)

Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden, war mir nicht ganz sicher.

Das markierte ist es, das hätte ich hier nicht anders erwartet, eben weil auch die "Hardcore"-Olympusnutzer kritisch mit ihren Olys sind. Hast du sicher falsch verstanden, vllt. ist die Antwort zum Zitat darüber erklärend 😐

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Die gehäuften DOA Fälle der OM-1 gab es. Da gibt es keinen Zweifel. Es war mein erster DOA Fall bei einer Kamera in  den ganzen 37 Jahren in denen ich fotografiere. Und OMDS wurde nirgends so heftig angegriffen wie im Oly Forum. Die OM-1 machte den Eindruck wie wenn sie mit der heissen Nadel gestrickt worden wäre. Auch wegen der anfänglich schlechten Verfügbarkeit gab es heftig Haue.
Komische User gibt es dort ebenso wie in anderen Foren. Einer wollte uns weismachen, dass die DOA Kameras nicht starten, weil die Akkus ausserhalb des Bodys geladen wurden. Meiner wurde z.b. mit dem zusätzlich gekauften originalen Ladegerät (OMDS liefert ja keines mit) geladen und nicht im Body. Das ist natürlich völliger Bullshit und jeder mit einer mittelprächtigen technischen Ausbildung weiss, dass das blanker Unsinn ist. Das habe ich dem dann auch so gesagt. Fand er nicht so gut. Die Austauschkamera startete ja auch sofort mit einem geladenen Akku.

Ebenso gab es anscheinend einige Fälle wo die Kamera nach einigen Tagen oder Wochen den Geist aufgab. Hier war davon vermutlich einfach nichts zu lesen, weil hier nicht soviele OM-1 User unterwegs sind wie drüben im Oly Forum.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb rostafrei:

. Das ist für mich genug Grund, hier nachzufragen, eben weil es um Erfahrungen mit der OM1 von denen geht, die eine oder sogar mehrere besitzen und nutzen.

Selten so edinen Quark gelesen. Du meinst ernsthaft, dass es hier mehr OM1-Nutzer gibt als im Oly-Forum. Na ja....? Etliche dürften sowieso hier und im Olyforum unterwegs sein.
Warum meinst du überhaupt, "Meinungsforschung betreiben und Gesinnungsprüfungen vornehmen" zu müssen ?

Also ich hab noch gelernt, wenn ich mit jemandem ein Problem habe, dann rede ich nicht mit dritten über ihn, sondern mit ihm .

Link zum Beitrag

Nun, dass Olympus / OMDS Qualitätsprobleme hat, ist auch mir nicht unbekannt. In den letzten Jahren hatte ich bei Neukäufen von sieben Pro Objektiven vier Fälle, bei denen die Abbildungsleistung gravierende Mängel aufwies. Insofern ist die Erfahrung der Forentin aus dem Oly Forum mit zwei defekten Objektiven für mich durchaus nachvollziehbar und glaubwürdig. Es gibt darüber hinaus auch Erfahrungsberichte, dass die OM-1 in bestimmten Situationen einfriert.

Angesichts dieser Mängel war die Kritik im Oly Forum eher verhalten.

Die Liefersituation der OM-1 hat sich sicherlich entspannt, aber das war im Juni noch nicht so. Natürlich konnte man einzelne Exemplare irgendwoher bekommen, wenn man es darauf angelegt hatte, aber das ging vielleicht in Einzelfällen so, aber sicher nicht für die vielen Vorbesteller, die noch auf ihre Lieferung warteten. Als ich meine OM-1 bekam, hatte mein Händler noch 50 Vorbestellungen offen.

Für mich wäre die Liefersituation normal, wenn ich einfach zu einem Fotohändler gehen und die Kamera vor Ort kaufen kann. Ich bin nicht sicher, ob das schon der Fall ist.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb ObjecTiv:

Selten so edinen Quark gelesen. Du meinst ernsthaft, dass es hier mehr OM1-Nutzer gibt als im Oly-Forum. Na ja....? Etliche dürften sowieso hier und im Olyforum unterwegs sein.
Warum meinst du überhaupt, "Meinungsforschung betreiben und Gesinnungsprüfungen vornehmen" zu müssen ?

Wie ich das formuliere, musst du schon mir überlassen, weil es genau das ist, was du mir vorgeschlagen hast. Wenn du nichts besseres zum Sachverhalt oder der Aufklärung beitragen kannst oder willst, halt dich einfach raus. Die Frage ist berechtigt und hier nach wie vor nur durch einen Einzelfall aus eigener Erfahrung untermauert worden, was ich anerkenne. Von den geschilderten reihenweisen Ausfällen bei einer Person dagegen, ist hier noch nie berichtet worden.

Ich weis, dass manche hier, dort und woanders parallel in Foren aktiv sind. Wer hat behauptet, dass hier mehr als dort und woanders aktiv seien? Ich jedenfalls nicht, dass ist (d)eine Unterstellung. Die Glaubwürdigkeit dieser speziellen "Horrorstory" ist hier bisher nicht untermauert worden, geschweigedenn irgendwem ausserhalb des anderen Forums zu Ohren gekommen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Natürlich konnte man einzelne Exemplare irgendwoher bekommen, wenn man es darauf angelegt hatte, aber das ging vielleicht in Einzelfällen so, aber sicher nicht für die vielen Vorbesteller, die noch auf ihre Lieferung warteten.

Nochmals: nicht von "irgendwoher", sondern z.b. vom offiziellen Olympus / OMDS Webshop.  Die Vorbesteller, die im Olympus Webshop bestellt hatten, wurden alle recht früh beliefert.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

mit zwei defekten Objektiven für mich durchaus nachvollziehbar und glaubwürdig.

Nicht zwei Objektive - drei neu gekaufte Kameras! Eine davon im Urlaub verschieden, direkt aus der norddeutschen Pampa im Urlaub nachbestellt und dort nach drei bis vier Tagen ausgeliefert und prompt wieder Totalausfall. Ein Neukauf Totalausfall wurde noch nachgereicht. Kein vorheriger Kontakt zum Service, keine Reklamation, kein Tausch o.ä. wegen der OM1 ...

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb rostafrei:

halt dich einfach raus.

Du hast in so fern recht, dass ich mangels eigener OM1 keine eigenen Erfahrungen zu Problemen mit der OM1 beisteuern kann. Von daher ist das jetzt auch in dieser Sache der letzte Kommentar von mir.

vor 4 Stunden schrieb rostafrei:

im Urlaub nachbestellt und dort nach drei bis vier Tagen ausgeliefert und prompt wieder Totalausfall

Vielleicht solltest du hier nicht so nen Schmarrn erzählen, sondern wirklich noch mal im Oly-Forum den Thread durchlesen. Vielleicht geht dir dann ein Licht auf...
Wenn du wirklich den "Sachverhalt aufklären" willst, dann solltest du das auf jeden Fall tun, und anschließend deine falschen Infos hier korrigieren.

lg

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ObjecTiv:

Vielleicht solltest du hier nicht so nen Schmarrn erzählen, sondern wirklich noch mal im Oly-Forum den Thread durchlesen.

Solltest du vllt. selbst mal machen... Da berichtet diese Person noch von einer vierten Kamera als Servicefall, der M1X ... Beendet wurde das "Drama" erst im September mit Serviceeinsendung.

vor 2 Stunden schrieb CEHorst:

Das sind "FakeNews" 😎

Als das bewerte ich diese Story dort!

Link zum Beitrag

um wieder zur Technik der Kamera zu kommen. Ich war letzte Woche unterwegs und hatte einige Vögel im Schilf oder Gestrüpp. Da hat die Vogel-Erkennung nicht mehr so gut funktioniert (eigentlich gar nicht). Es war schon etwas trüber, sprich weniger Licht, aber lange noch nicht dunkel (eher stärker bewölkt).
Wie ist eure Erfahrung? Geht die AI in die Knie wenn die Lichtverhältnisse nachlassen?
Objektiv war (wie immer) das PL 100-400 bei 400mm mit F 6.3 (das ich hier mal wegen seiner Leistung ausdrücklich loben möchte).

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Kater Karlo:

Wie ist eure Erfahrung? Geht die AI in die Knie wenn die Lichtverhältnisse nachlassen?

Für mich klingt das erst mal nach einem Problem mit vielen feinen Strukturen. Da kann es nach meiner Erfahrung durchaus sinnvoll sein, das kleinste Fokusfeld zu nehmen und den Fokuspunkt selbst festzulegen. Ein typischer Fall von mir heute, mit besonders kritischem Vordergrund:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

ja, so ähnlich sahen meine Ergebnisse auch aus:) Habe dann auch auf Einzelfeld klein umgestellt, aber auch damit hat sich die Kamera etwas schwer getan. Mein - erst einmal subjektiver Eindruck ist - der AF lässt nach, wenn das Licht nachlässt.
Klar, das macht er eigentlich immer, aber hier kommt es mir schon deutlich stärker vor. Kann aber auch sein, dass es einfach an dem Tag nicht so gepasst hat. Ich hatte bei gutem Licht schon Fälle, bei denen die Motiverkennung sofort gegriffen hat, auch bei Gestrüpp oder Schilf.
Ich werde es weiter beobachten.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Moin Loite.

Meine EM-1.2 macht Probleme im Zusammenspiel mit dem 12-100.

Heute, mitten beim Knipsen, ging plötzlich mit dem 12-100 nur noch MF, keine Möglichkeit mehr, den AF einzuschalten, im Menu alles ausgegraut. Auch die Fn-Taste am Objektiv war nicht belegt, so dass ich da hätte drankommen können. Erst Bilder gemacht, dann Objektiv gewechselt, dann wieder 12-100 -> MF only.

Mit dem Pana 100-300 läuft alles perfekt wie immer. Mehrfach ausprobiert.

Ok, könnte da evtl. ein FW-Update helfen? Workspace runtergeladen (anders geht es offenbar ja nicht?), installiert. Nix, keine Kameraerkennung. Trotz Verwendung des Originalkabels, Kamera auf "Storage" und OK. "Es kann keine Kamera gefunden werden". Na toll. Also keine Möglichkeit, Kamera ODER Linse upzudaten. Also angerufen. "Heute leider kein Telefonservice wegen Systemumstellung". Na toll.

Hat jemand 

a) eine Idee, wie ich die Knipse mit der Software verbinden soll? Wie soll ich sonst die FW updaten????

b) schonmal ein ähnliches Problem mit dem 12-100 gehabt?

Und wo ich gerade dabei bin - meine 1.2 macht manchmal komische Dinge. Beim Einschalten ist sie eigtl. immer auf A. Öfters mal denkt sie aber, sei wäre in S oder M, und zeigt das auch an, obwohl das Wählrad auf A steht und stand. ???? Nach Ein/Aus geht es meist wieder.....Muß ich das verstehen?

Ich hoffe und bin gespannt auf Antworten.

Oliver

PS: auch mit der alten Software "Oly camera updater" geht es nicht. Auch nicht mit ohne Objektiv an der Kamera. Einfach nix. Keine Kamera wird gefunden.

PPS: auch an der G81 geht der AF des 12-100 nicht -> AF kaputt.

Wenn das Thema besser woanders aufgehoben ist, bitte verschieben. Ich habe nichts in der SuFu gefunden.

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag