Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich finde es nicht schlimm, wenn die Kamera beim Erscheinen nicht perfekt ist. Schlimm finde ich, wenn der Hersteller es ignoriert und nicht versucht seine usprünglichen Versprechungen zumindest größtenteils einzuhalten.

Ich weiß nicht, ob ich es hier oder im Nachbarforum mal geschrieben hatte. Die Mk II ist jetzt ungefähr das, was ich mir erwartet hatte als ich die OM-1 gekauft habe. Ich hoffe, dass OMDS beim Firmware-Update im Herbst nicht zu geizig ist und alles reingepackt, was ohne geänderte Hardware möglich ist. Sollten sie das FW-Update  künstlich beschneiden, um die Mk I leistungstechnisch möglichst unter der Mk II zu lassen, würden sie sich (wieder) keinen Gefallen tun.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Ich weiß nicht, ob ich es hier oder im Nachbarforum mal geschrieben hatte. Die Mk II ist jetzt ungefähr das, was ich mir erwartet hatte als ich die OM-1 gekauft habe. Ich hoffe, dass OMDS beim Firmware-Update im Herbst nicht zu geizig ist und alles reingepackt, was ohne geänderte Hardware möglich ist. Sollten sie das FW-Update  künstlich beschneiden, um die Mk I leistungstechnisch möglichst unter der Mk II zu lassen, würden sie sich (wieder) keinen Gefallen tun.

sehe ich ganz genauso

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb pizzastein:

Als einer der Vorbesteller bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit der Kamera, zumindest für meine Einsatzzwecke in der Naturfotografie. Den Kauf bereue ich absolut nicht.

Ich bin mit der OM-1.1 auch nicht generell unzufrieden. Nur sollte die notwendige AF-Verbesserung nicht von Hardware Upgrades abhängen. Das bedeutet auch, dass die Hardware eines neuen Kameramodells zukunftsträchtig ausgelegt werden sollte (nach OMDS bei der OM-1.1 nicht der Fall, angeblich bedarf es für die AF-Verbesserungmehr "Speicher").

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb pizzastein:

Da würde ich nicht zuviel erwarte. Die Ankündigung zu klingt doch sehr zurückhaltend...

Ja, die Ankündigung kenne ich. Sollte es so kommen, werde ich meine OM-1.1. noch lange nutzen und mich beizeiten nach einem neuen System umsehen. Dann hätte OMDS mich vollends gebrochen. 😉

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Es ist für die OM-1 I und II ja gerade ein neues Firmware-Update 1.6 rausgekommen. Ein paar Verbesserungen für die Stabilität und eine Auswahlmöglichkeit für die Sicherheitsstufe bei WLAN für WPA2 und WPA3 wurden implementiert, weil sich einige Smartphones nicht mehr mit der App verbinden konnten. Nun kommen aber Gerüchte auf, dass in Wirklichkeit der AF bei beiden Versionen verbessert wurde. So ganz will ich das noch nicht glauben, aber das Update war mit über 220 MB erstaunlich groß. Ich bin ich mal gespannt auf die Erfahrungen der Vielnutzer. Zum Beispiel soll die AF-Schwäche bei konstrastarmen Flächen verschwunden sein und in Serien sind deutlich mehr Bilder scharf sein. Wäre ja schön. Auch wenn ich dann nicht verstehe, warum OMDS das heimlich macht. So richtig verstehen tue ich den Laden schön länger nicht mehr. 😉

Link zum Beitrag

Ja der Blogbetreiber mit dem Namen >>Jehova<< und wie immer aus gut unterrichteten Quellen.

Ich bin da sehr skeptisch, aber das FW Update fällt mit 220MB schon wirklich ordentlich aus. Da ich 2x OM-1 habe, wäre es gut möglich, dass ich es bei einer einfach mal wage. Allerdings bin ich gerade in Spanien und nur mit dem Nötigsten ausgerüstet. Da weiß ich nicht, ob ich das Risiko eingehen soll.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb g-foto.de:

Ja der Blogbetreiber mit dem Namen >>Jehova<< und wie immer aus gut unterrichteten Quellen.

Der trotzdem meist Ahnung hat. Er hat immerhin das Bajonett-Gate ins Rollen gebracht. Aber das wäre ein guter Test. Wenn Du mit 2 Kameras gegentesten kannst.  Schönen Urlaub noch.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb cyco:

Er hat immerhin das Bajonett-Gate ins Rollen gebracht.

Immerhin weiß ich nun, dass das Bajonett meines 300/4 keinen Sand gesehen hat, um die Kratzer zu erklären...

Das Update habe ich drauf und hoffe, am Wochenende zumindest einen kleinen Eindruck zu bekommen, in wie weit sich der AF geändert hat. Das Problem mit kontrastarmen Oberflächen hatte ich in der Praxis fast nie, daher kann ich das nicht testen. Ansonsten lohnt sich natürlich ein Blick in das Nachbarforum, da wird das sicher ausführlicher diskutiert als hier.

Link zum Beitrag

"Er" scheint so stark von dem umfassenden Update überzeugt zu sein, dass er gleich ein Update seines Buch zur OM-1 nach diversen Tests im Feld angekündigt hat.

Auf der OMDS Homepage ist weiterhin ein größeres Update der Firmware hinsichtlich einiger AF-Funktionen für den Herbst angekündigt. Vielleicht ist die Version 1.6 ja so eine Art Beta-Release. Die Kommunikation ist auf jeden Fall nicht eindeutig. Oder OMDS sagt sich "wir machen das jetzt, reden aber nicht drüber - sonst werden wir in Zukunft zu jedem Mist mit Online-Petitionen zugeschüttet :) "

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb tengris:

Da wurden sogar Datum, Uhrzeit und Zeitzone verworfen,

Ja, hier auch. Wird aber wohl bei Rechnerverbindung im "Storage" Modus nicht aktualisiert? IIRC geht das nur über PTP, bin mir aber nicht sicher. Alle anderen Einstellungen sind aber da, sonst hätte ich die Kamera nicht über den Fn Hebel einschalten können, und MyMenu ist auch so wie vorher. Beim zweiten Einschalten wollte die Kamera eine Neueinstellung der Sprache haben.

Ich hab das mit dem AF mal probiert, vorher und nachher, und zumindest bei gedämpftem Tageslicht wird auf ein Sofakissen jetzt sofort treffsicher fokussiert, wo vorher Pumpen auftrat. Modus AF-S und mit dem Oly 2,4/20mm. Kein "wissenschaftlicher" Test, nur ein erster Eindruck, hier können Andere mehr dazu sagen.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Kater Karlo:

hatte wohl Probleme bei einigen mit den Einstellungen gegeben

Bei mir waren es auch Sprache und Datum, Zeit und Zeitzone, das ist schnell wieder eingestellt. Alles andere wurde gesichert und wieder zur Kamera übertragen.

Zum Test habe ich mal wieder WiF betrieben (Wollscheber im Flug). Mein erster Eindruck ist tatsächlich der, dass die Ausbeute an Schärfe-Volltreffern spürbar gestiegen ist, wenn die Kamera das Motiv erkannt und erfasst hat (mit Motiverkennung Vogel). Nicht ganz sicher bin ich mir, ob die Kamera ein wenig zurückhaltender darin war, das Motiv zu erkennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Es mehren sich im OIy-Forum die Stimmen, die wirklich von einer spürbaren Verbesserung bei Motiverkennung + C-AF (oder S-AF) berichten. Darunter auch Leute, deren Urteil ich auf jeden Fall vertraue.

Das mit dem Verlieren von Uhrzeit, Datum, und Sprache gab's auch schon bei anderen Updates. Ist ja schnell wieder eingetragen und sonst waren meine Einstellungen auch komplett wieder da nach automatischem Sicher und Zurückspielen (beim Update über die OIShare App auf einem iPhone).

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb embe71:

Es mehren sich im OIy-Forum die Stimmen, die wirklich von einer spürbaren Verbesserung bei Motiverkennung + C-AF (oder S-AF) berichten.

Ich bin nun nochmal zwei Bildserien von sitzenden Vögeln von heute durchgegangen und würde es vorsichtig bestätigen, trotz noch etwas wackeliger Datenbasis. Eine Serie mit C-AF, ohne Motiverkennung (zu viele Äste könnten den Fokus ablenken), kleinstes Fokusfeld, der Gewohnheit nach hatte ich einen Schwung Bilder gemacht. Bei den meisten Bildern sitzt der Fokus perfekt, brauchbar sind alle (würden sich im Zweifelsfall retten lassen mit Topaz Sharpen AI). Ein Bild mit originalem Bildausschnitt:

Eine andere Serie hatte ich mit C-AF, Motiverkennung Vogel und Fokufeld "Middle" gemacht. Hier war natürlich kritisch, dass der AF auf die Blättern oberhalb des Hausrotschwanzes scharf stellt, besonders bei etwas weniger Abstand oder gar Überlapp mit dem Hausrotschwanz. Bei 15 Bildern saß der Fokus 12x perfekt auf dem Auge, 2x sehr knapp daneben (rettbar) und einmal etwas deutlich nicht auf dem Auge (vermutlich nicht mehr nachschärfbar). Da sowohl der Vogel wie auch ich mal unglücklich gezuckt haben könnten, halte ich die Trefferquote für ziemlich perfekt.

EDIT: die oben genannten 15 Bilder beziehen sich auf die Bilder, bei denen die Kamera auf den Vogel fokussiert hatte.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Ich bin nun nochmal zwei Bildserien von sitzenden Vögeln von heute durchgegangen und würde es vorsichtig bestätigen, trotz noch etwas wackeliger Datenbasis. Eine Serie mit C-AF, ohne Motiverkennung (zu viele Äste könnten den Fokus ablenken), kleinstes Fokusfeld, der Gewohnheit nach hatte ich einen Schwung Bilder gemacht. Bei den meisten Bildern sitzt der Fokus perfekt, brauchbar sind alle (würden sich im Zweifelsfall retten lassen mit Topaz Sharpen AI). Ein Bild mit originalem Bildausschnitt:

Eine andere Serie hatte ich mit C-AF, Motiverkennung Vogel und Fokufeld "Middle" gemacht. Hier war natürlich kritisch, dass der AF auf die Blättern oberhalb des Hausrotschwanzes scharf stellt, besonders bei etwas weniger Abstand oder gar Überlapp mit dem Hausrotschwanz. Bei 15 Bildern saß der Fokus 12x perfekt auf dem Auge, 2x sehr knapp daneben (rettbar) und einmal etwas deutlich nicht auf dem Auge (vermutlich nicht mehr nachschärfbar). Da sowohl der Vogel wie auch mal unglücklich gezuckt haben könnten, halte ich die Trefferquote für ziemlich perfekt.

Wow, das hört sich verdammt gut an 

Link zum Beitrag