Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

OMDS hat Firmware 1.3 für die OM-1 herausgegeben.

https://www.olympus-europa.com/site/en/c/cameras_support/downloads/om_1_downloads.html

Wer traut sich...?

Ich hab ja zwei OM-1 und könnte erstmal eine testen, ob sich der CAF etvl. auch verschlechtert hat !? Man weiß ja nie bei sowas. Denn eigentlich bin ich nach wie vor zufrieden mit dem CAF und der Motiverkennung.

Verschlechtert halte ich für extrem unrealistisch. Laut dem Nachbarforum ist wohl ein AF-Bug mit dem 75er behoben (und sicher noch viele andere). Ich habe noch nie erlebt, dass sich eine Kamera nach einem Update in irgendeiner Hinsicht verschlechtert hätte.

Ich meine der C-AF funktioniert jetzt in unterbelichteten Bereichen etwas besser. Da schwächelt er ja prinzipbedingt etwas gegenüber dem S-AF.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

ich hatte in meinem Urlaub eine Live Composite-Aufnahme probiert, aber nicht wirklich hinbekommen. Hatte das Handbuch zwar dabei, aber auf einer Cloud gespeichert. Wie es so sein soll, hatten wir fast eine Woche kein Internet, daher konnte ich nicht nachlesen. (normal funktioniert auch dort das Internet, zwar nicht überall, es gibt aber immer Möglichkeiten, dieses Mal halt nicht).
Habe jetzt in´s HB geschaut und da steht man soll eine Zeit auswählen, zwischen 1/2s und dann mehr. Wie ist das zu verstehen? Wie legt ihr diese Zeit fest oder ermittelt diese? Habe das noch nie gemacht, daher die Frage.

Danke!

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich hatte in meinem Urlaub eine Live Composite-Aufnahme probiert, aber nicht wirklich hinbekommen. Hatte das Handbuch zwar dabei, aber auf einer Cloud gespeichert. Wie es so sein soll, hatten wir fast eine Woche kein Internet, daher konnte ich nicht nachlesen. (normal funktioniert auch dort das Internet, zwar nicht überall, es gibt aber immer Möglichkeiten, dieses Mal halt nicht).
Habe jetzt in´s HB geschaut und da steht man soll eine Zeit auswählen, zwischen 1/2s und dann mehr. Wie ist das zu verstehen? Wie legt ihr diese Zeit fest oder ermittelt diese? Habe das noch nie gemacht, daher die Frage.

Danke!

Gruß Reinhard

Die Zeit stell ich ein nach dem Über- oder Unterbelichungswert der mir nach der Auswahl angezeigt wird, tagsüber auf alle Fälle nur mit ND Filter. Ich stell die Zeit meist so ein dass ich leicht unterbelichte zwischen -0,3 und -0,7.

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.11.2022 um 13:51 schrieb embe71:

Verschlechtert halte ich für extrem unrealistisch.

ich habe nun knapp 4000 Frames mit der FW1.3 durch, und bin der Meinung, bei sitzenden Tieren hat sich der C-AF verschlechtert. Erstmals geht er auch auf den Hintergrund (trotz kleine Fokusfeld), außerdem gibt´s unglaublich viele unscharfe Frames durch wabern, was mit der FW1.2 eigentlich komplett weg war.

Tatsächlich trifft er bei schlechtem Licht aber besser.

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

Bisher hatte ich mehr Nebel als Vögel am Wochenende. Durch das Fenster durch hatte ich immerhin kurz zwei interessante Gäste, einmal zum Test vom kleinsten Fokusfeld und und einmal mit Motiverkennung mit S-AF. Mir ist da kein Unterschied aufgefallen. Je Crops, das zweite war ziemlich schräg durch das Fenster, daher nicht richtig scharf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Da sollte auch funktionsbedingt kein Unterschied sein, wenn man ohne Motiverkennung das/die Feld(er) korrekt ausgerichtet hat. Die Motiverkennung erfolgt durch eine Bildanalyse (ohne Nutzung der Subpixel für Bewegungserkennung). Dann werden, wo das Motiv (bzw. dessen Auge) erkannt wurde, entsprechend AF-Felder für einen C-AF-Vorgang (diesmal mit Nutzung der Subpixel für Bewegungserkennung und einer Vorausberechnung) aktiviert. Die Erkennung hilft also lediglich bei der quasi "automatischen" Positionierung der AF-Felder. Der Fokussiervorgang hingegen erfolgt wie bei Nutzung von C-AF ohne Motiverkennung auch, abhängig u.a. auch von Limiter und eingestellter AF-Empfindlichkeit.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb holgi1zu5:

ich habe nun knapp 4000 Frames mit der FW1.3 durch, und bin der Meinung, bei sitzenden Tieren hat sich der C-AF verschlechtert. Erstmals geht er auch auf den Hintergrund (trotz kleine Fokusfeld), außerdem gibt´s unglaublich viele unscharfe Frames durch wabern, was mit der FW1.2 eigentlich komplett weg war.

Tatsächlich trifft er bei schlechtem Licht aber besser.

danke schon mal für´s Testen. Sieht so aus, als ob man mit dem neuen FW-Update noch etwas Zeit hat. Auch wenn es evtl. nicht schlechter als vorher ist, scheint es zumindest keinen Schritt nach vorne zu geben.
Mit "evtl. nicht schlechter als vorher" stelle ich nicht deine Wahrnehmung in Frage sondern berücksichtige dabei, dass die Bedingungen vielleicht nicht gleich waren.

Ich warte dann erst einmal, das Fokussieren auch mit kleinem AF-Feld auf den Vorder- oder Hintergrund passiert ja jetzt schon oft genug :)

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb embe71:

Die Erkennung hilft also lediglich bei der quasi "automatischen" Positionierung der AF-Felder.

Die AF-Felder haben das das gleiche Problem wie ohne Motiverkennung, sind größer, als angezeigt und bleiben gerne mal an den falschen Strukturen hängen. Zwei Fälle von heute, wo die Motiverkennung eigentlich funktioniert hat. Beides Crops, mit S-AF und Motiverkennung.

Link zum Beitrag

Mit meinen üblichen BiF-Einstellungen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Geht es sehr schnell zu, ist der AF unheimlich schnell, aber es gibt leichte Unschärfen (vermutlich durch die Stabilisierung, da typisch Vorzugsrichtung der Unschärfe). Die besseren Bilder lassen sich mit Topaz Sharpen auf ein sehr hohes Niveau heben. Wieder ein Crop.

Link zum Beitrag

@pizzastein Danke! Ist das Update deiner Meinung nach eine Verbesserung oder Verschlechterung oder ist alles gleich?

Das von Dir oben beschriebene Problem hat mich im Urlaub ein paar Mal wahnsinnig gemacht. Einmal habe ich auf manuell umgestellt, einmal einfach die G5 genommen und einmal habe ich alle Bilder (ausgerechnet bei einem Geparden) komplett versaut.

Auf der anderen Seite dann wieder Resultate über die man nur staunen kann.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

Ist das Update deiner Meinung nach eine Verbesserung oder Verschlechterung oder ist alles gleich?

Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Die genannte kritische EInstellung (C-AF bei ruhenden Motiven) nutze ich aber auch nicht.

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

Das von Dir oben beschriebene Problem hat mich im Urlaub ein paar Mal wahnsinnig gemacht.

Für kritische Situationen kann ich nur empfehlen, das kleinste Fokusfeld zu nehmen ohne Motiverkennung. Ich finde, man kann im Sucher recht gut sehen, ob das Motiv dann vom Fokus getroffen ist oder nicht. Das Bild mit dem Eichelhäher waren schon sehr widrige Umstände, aber mit wenigen Versuchen hatte ich den scharf. Wenn das Motiv einmal im Fokus ist, findet der Fokus es normal auch beim nächsten mal, da er sofort hohen Kontrast findet.

Link zum Beitrag

auch kleinstes Fokusfeld ohne Motiverkennung hilft manchmal nicht, das habe ich gemacht, ging trotzdem nicht.

AF-C für ruhende Motive nutze ich immer wieder mal, als Beispiel Vogel sitzend im Baum bei dem man wartet/erwartet dass er gleich losfliegt. Oder Vogel sitzt im Baum und man denkt, der ist gleich weg, wenn ich jetzt noch von AF-C auf AF-S umstelle auf jeden Fall...
Oft ist das dann auch so, manchmal nicht

Werde das Update dann doch mal aufspielen und selber schauen ob´s für mich passt.

Danke!

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Steinbach:

@Kater KarloDu hast doch das 100- 400 Panaleica an der OM 1 in Afrika dabei gehabt. Hast  Du am Objektiv das Power OIS ausgeschaltet?  Ich habe den Eindruck, dass bei mir die Bilder mit Power OIS unschärfer werden.

nein, immer an, ohne wird´s bei 400mm schwierig. Ich habe die OM-1 allerdings mit Prio IBIS eingestellt. Wenn man den Schalter am Objektiv deaktiviert findet keine Stabilisierung mehr statt - so ist´s zumindest mit meinen Einstellungen.
Ich gehe davon aus, dass bei mir der IBIS arbeitet und nicht der O.I.S.
Das habe ich gemacht, weil ich mir eingebildet hatte, dass der Vorgänger, die EM-1 III schon Schwierigkeiten mit dem OIS hatte.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 13.7.2022 um 13:21 schrieb g-foto.de:

Den Faststone Viewer nutze ich schon seit einige Jahren zur Vorauswahl, aber meine neueste Version 7.6 kann keine OM-1 ORF anzeigen.

Habe gerade erst festgestellt, dass Faststone Ende AUG22 eine neue Version 7.7 herausgebracht hat, die die OM-1 ORF unterstützt. :)

Link: https://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Jetzt kann ich den IMHO besten Viewer wieder vollumfänglich nutzen. Obwohl ich den "ungelenken" OM Workspace zur Vorauswahl der ORF richtig lieb gewonnen habe... :lol:

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb g-foto.de:

Obwohl ich den "ungelenken" OM Workspace zur Vorauswahl der ORF richtig lieb gewonnen habe

Hast du dort schon das Tool benutzt, um in Serien die besten automatisch zu markieren? Ich habe es Mal versucht, aber irgendwie nicht kapiert, wie man vorgehen muss…

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb wasabi65:

Hast du dort schon das Tool benutzt, um in Serien die besten automatisch zu markieren? Ich habe es Mal versucht, aber irgendwie nicht kapiert, wie man vorgehen muss…

Ja das nutze ich inzwischen regelmäßig.

Du musst zuerst die Serien stapeln (unten rechts gibt es dazu einen Button) und dann oben links die Fokusanalyse durchführen.
Danach öffnet sich ein Fenster, wo ein Vorschlag für den Bereich im Bild gemacht wird (=Fokuspunkt). Diesen Bereich kannst du verschieben/vergrößern und so festlegen wo das Programm nach dem besten Kontrast sucht. Laut Anleitung soll das sogar bei sich bewegenden Objekten quasi nachverfolgend funktionieren. Ich denke aber, dass das nur für den Kamera-Fokuspunkt gilt.

Anschließend unten rechts Fokusanalyse durchführen anklicken und dann werden oben die besten 5 angezeigt (links das Beste und nach rechts "schlechter" werdend). Diese Auswahl kann man mit dem Schieber darunter vergrößern. Man kann sich das einzelne Bild auch in der 1:1 Ansicht anzeigen lassen und das Suchfeld dort anpassen.

Ich vergleiche immer zunächst die besten 5 untereinander und erweitere ggf. die Auswahl und mache ein paar Stichproben.

Das Ganze funktioniert nicht immer 100%ig aber meist ziemlich gut. Für lange Serien werde ich es auf jeden Fall auch weiter nutzen.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Habe heute meine beiden OM-1 wieder ein bisschen besser kennengelernt.

Aufgrund der dunklen Jahreszeit gehen die ISO ja quasi zwangsweise nach oben. Da ich inzwischen auch bei gut belichteten ISO 25.600 + DXO PrueRaw 2 keine grossen Probleme mehr sehe, dachte ich heute bei BIF mit SH2, geh doch mal auf 25.600 hoch statt 12.800. Aber in der Limiteinstellung für Auto-ISO war bei 12.800 Ende! 

Ich bin fast verrückt geworden, da die zweite OM-1 auf 25.600 stand. Dachte schon irgendwas mit der ersten OM-1 sei nicht in Ordnung. Habe dann Zuhause in der Bedienungsanleitung rumgesucht, aber auch da nichts konkretes gefunden.

Bis ich dann durch Zufall festgestellt habe, dass der SH2 Modus nur bis 12.800 funktioniert. Der "normale" lautlose Serienmodus mit bis zu 20 fps geht dagegen bis zum oberen Limit von 102.400. Leider ist dieser Modus aber nicht Blackout-free wie SH2 und daher für BIF schlechter geeignet. Und an der zweiten OM-1 war natürlich der "normale" Serienbildmodus eingestellt...

Wieder was gelernt... :)

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Ich habe diese OM-1 gestern bekommen und dazu das 40-150 4 Pro.

Aufgespielt war die Firmware 1.3

Durch die Aussagen hier etwas unsicher geworden, sofort ein paar Probeaufnahmen mit dem 40-150 gemacht.

Durch die Scheibe (schräg) zusätzlich sehr starker Wind.

Kleinstes Einzelfeld, AF-S, Einzelbild elektronisch, Entfernung ca. 8-10 Meter, kein KI, starker Crop

Der Fokus saß! Ich bin damit zufrieden (und das 40-150 ist wie das 8-25, weitaus besser als ich vorher annehmen konnte)

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb mikuz:

Ich habe diese OM-1 gestern bekommen und dazu das 40-150 4 Pro.

Aufgespielt war die Firmware 1.3

Durch die Aussagen hier etwas unsicher geworden, sofort ein paar Probeaufnahmen mit dem 40-150 gemacht.

Durch die Scheibe (schräg) zusätzlich sehr starker Wind.

Kleinstes Einzelfeld, AF-S, Einzelbild elektronisch, Entfernung ca. 8-10 Meter, kein KI, starker Crop

Der Fokus saß! Ich bin damit zufrieden (und das 40-150 ist wie das 8-25, weitaus besser als ich vorher annehmen konnte)

Willi, du bist echt zurück auf MFT ? 🙂

Link zum Beitrag