Jump to content

Kaufberatung Einsteiger Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Erstmal allen einen schönen Sonntag. Ich hab es gestern endlich ins Fotofachgeschäft geschafft. Zunächst hab ich alle möglich Kamerad einfach in die Hand genommen und bissel damit rum gespielt. Rein von der Haptik und dem besten Gefühl in der Hand waren meine Top drei in entsprechender Reihenfolge

Olympus e-m1 mark iii

Sony A 7 II/III

Panasonic G9

Die Olympus hatte ich ja so gar nicht auf dem Schirm. Mit der haben wir dann auch paar Fotos gemacht und uns Objektive angeschaut. Hat mir gefallen allerdings hat mich der Endpreis am Ende doch etwas umgehauen. Ich hab aber gesehen dass der Berater mir auch direkt ein Objektiv aus der Pro Serie für den Anfang berechnet hat. Und zwar das M.Zuiko Digital ED 12-40 mm F2.8 PRO. Hier würde ich preislich so liegen bzw. Sogar leicht drüber wie bei der A7III mit Kit Objektiv und da hätte ich ja ein Vollformat.

Ist halt die Frage ob es für den Anfang dieses Objektiv sein müsste oder ob man mit einem All in one wie dem M.Zuiko Digital ED 14–150mm F4–5.6 II starten könnte um überhaupt zu sehen was man vor allem draußen fotografiert. Oder dass von euch oben erwähnte Panasonic 14-140 und dann noch eine Festbrennweite.

Ist Olympus einfach so teuer oder wie ergibt sich hier der ähnliche Preis zu einer Vollformat Kamera. Ja ich weiß die 7III ist nicht das neuste Modell der Serie. Interessant wäre auch zu wissen ob die Anschaffungskosten der objektive bei einem der Hersteller teurer ausfallen als beim anderen. 

Die Objektive der Alpha sind aber wahrscheinlich schwerer und größer?

Gefühlt bin ich jetzt aber noch verwirrter... Weil jetzt noch Olympus mit in Spiel ist. Einzig bei der Größe weiß ich jetzt ca Bescheid.

Help 😅😅😅

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Pa3cia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der e-m1 mark iii dürften die Preise sicherlich nach unten gehen, da es inzwischen den nachfolger om-1 gibt.

und natürlich kannst du ein günstigeres objektiv nehmen.

die angebotene Kombi gibt es eben als Bundle.... 

was sollte sie den kosten?

ps: die kleinere und günstigere e-m5 iii mit zusatzgriff ist dir wahrscheinlich zu spirlig, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pa3cia:

Ist halt die Frage ob es für den Anfang dieses Objektiv sein müsste

Ich würde mich außerdem noch fragen, ob es für den Anfang diese Kamera sein müsste. Da ich die Unterschiede bei den Olympus-Modellen selber nicht mehr so genau kenne: Was würde dagegen sprechen, statt der E-M1 III eine E-M1 II zu nehmen?

Muss jeder selber wissen, aber ich würde eher am Body als am Objektiv sparen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte kein Kit da, hatte aber gerechnet für den Body 1299€ und das Objektiv so 859€ glaub ich. Würde auch hinkommen mit den Kit Preisen im Internet. Gebraucht könnte man wahrscheinlich so 400€ gesamt sparen.

Er hatte aber auch gesagt wenn ich mich dafür entscheiden würde müsste man sehen ob man was am Preis machen kann weil ich ihm eigentlich 1500€ gesagt hatte. 

Ja, die Mark II hatte er auch erwähnt dass man damit einsteigen könnte. Bin auch schon am berichte lesen was da die Unterschiede sind und ob die für mich relevant sind. 

bearbeitet von Pa3cia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So die Sony Alpha 7III ist raus auch wenn der Preis echt verlockend ist. Aber sie hat kein schwenkbares Display und das war für mich eigentlich ein wichtiger Punkt.  Ich bin son kletter Affe und werde sicher Mal aus unbequemen Positionen fotografieren.

Bluetooth hat sie auch nicht. Klar NFC dafür... aber da Bluetooth bei mir eh immer am Handy an ist und NFC so gut wie nie wäre das ebenfalls ein Minus Punkt.

Wäre jetzt also noch die Olympus und die Panasonic G9 im Rennen. Zweitere ist preislich natürlich deutlich im Vorteil. Zum Glück hab ich mir von Fujifilm nicht noch welche angeschaut 🤪

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb wasabi65:

Meine A7iii hat Bluetooth und ich benutze das dauernd für Geotagging…

😎

Komisch in den vergleichen stand hat sie nicht. Hab ich was falsch gelesen? Aber dann nehm ich das natürlich zurück.

Aber gut das Display bleibt immer noch als Punkt, der wichtig für mich ist.Und ich will später auch Mal Objektive kaufen können ohne ewig dafür zu sparen. Glaub die sind auch nen tacken schwerer genau wie der Body. 

 

 

bearbeitet von Pa3cia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pa3cia:

Objektive kaufen können ohne ewig dafür zu sparen. Glaub die sind auch nen tacken schwerer genau wie der Body. 

Vollformatobjektive sind bei langen Brennweiten schwerer als APS-C oder gar MFT. Müssen ja für den gleichen “Tele“-Effekt eine größere Brennweite haben. (Also ein 300mm MFT entspricht hinsichtlich des Bildwinkels einem 600mm VF) Damit sind sie potentiell auch teurer. Wobei es bei Sony ebenso wie bei MFT auch Fremdhersteller gibt

PS: Aber Deine Anforderungen benötigen kein langes Tele

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pa3ciaHast Du Dir auch eine Fuji X-S10 anschauen können? Da bekommst Du  das von MissC empfohlene Kit für 1100,- ein Kit. Die Kamera hat Stabi und auch das Schwenkdisplay. Und wenn dann noch das 23mm f2 (wiederum siehe MissC) dazukommt bist Du bei den von Dir als Obergrenze gesetzten 1500,-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts punkto Haptik aus mit der Oly 5 III? Die Kameras sind ja alle super, ich würde fürs Erste auch erst bei der Kamera etwas sparen. Bedenke auch, dass Vollformat, bzw. APS etwas schwerer und größer kommt, wenn man sich ordentliche Objektive dranschraubt. Haptik ist allerdings eines der wichtigsten Kriterien, denn was man nicht gerne in die Hand nimmt, bleibt liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ginki:

Wie schauts punkto Haptik aus mit der Oly 5 III? Die Kameras sind ja alle super, ich würde fürs Erste auch erst bei der Kamera etwas sparen. Bedenke auch, dass Vollformat, bzw. APS etwas schwerer und größer kommt, wenn man sich ordentliche Objektive dranschraubt. Haptik ist allerdings eines der wichtigsten Kriterien, denn was man nicht gerne in die Hand nimmt, bleibt liegen.

Die liegt in der Hand wie eine Zigarettenschachtel , die 1M2 ist da eine andere Liga, er hat ja schon festgestellt, dass er solche Gehäuse nicht mag.

Wenn es um Produktfotografie geht, dann kann die 5M3 kein Thethered Shooting.

Wenn man Zugriff auf corporate Benefits (Ein Sonderangebotsportal das Arbeitgeber für Ihre Mitarbeiter zur Verfügung stellen können) lohnt sich ein Blick auf den Olympusbereich.
ich konnte meine 1M2 mit 12-40 2.8 und einem 30mm 3.5 Macro für deutlich weniger als 1500€ im Rahmen einer Sonderaktion bekommen.

Und Gebraucht ist bei Olympus durchaus auch eine Option, da werden immer mal wieder Kameras mit der auf 5/5,5 Jahre erweiterten Garantie verkauft. und die Ist übertragbar (man muss nur drauf achten, das man es richtig macht.

Und wenn es um Bewegung im Raum geht hilft Lichtstärke nur begrenzt, da kommt man oft nicht ohne Blitz aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat es festgestellt 

Wie gesagt zu klein darf es nicht sein, da hab ich mich nicht wohl mit gefühlt. 

Fuji hatte ich keine in der Hand. Von den Bildern und größen vergleichen im Internet wirkt die X-s10 auch nen tacken kleiner. Wie stark sich das jetzt bemerkbar macht keine Ahnung. Und komm die nächsten Wochen vor den Wettkämpfen wohl auch nicht mehr in den Laden. Bin ja nem gute gebraucht kauf nicht abgeneigt.  Und schau mich da auch schon um.

In dem Benefit Ding sind wir kein Mitglied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb cxm:

Hi,

wenn Du für gebrauche Geräte offen bist - was spricht gegen Canon oder Nikon?
Eine Nikon Z50 sollte für Dein Budget zu bekommen sein.
Mit etwas Glück auch Z5 oder Z6.

Ciao - Carsten

Kein schwenkbares Display und ggf das Gewicht alleine schon beim Body.

Vielleicht erhöhe ich mein Budget einfach noch Mal. Die Frage ist halt ob die Preise vielleicht noch Mal leicht fallen wenn die neue von Olympus auf den Markt kommt. Aber ewig mag ich auch nicht mehr warten. Vor allem jetzt bei dem Wetter könnte man so viele Bilder machen . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pa3cia, die Olympus OM-D E-M1II inkl. dem Olympus 12-45 f4 PRO habe ich gerade bei Amazon für 1.430,- Euro gesehen, das ist ein sehr gutes Angebot.

 (Die M1III unterscheidet sich von der II durch ein paar Anpassungen, die für Deine Zwecke m. E. irrelevant sind). 

Solltest Du Dich für eine Olympus/MFT-Kamera entscheiden, kann ich Dir mein so gut wie unbenutzes Olympus 25 f1.8 für einen schlanken Preis verkaufen, falls es Dich interessiert.

Nachtrag: Das reine Gehäuse ohne Objektiv wird dort für ein paar Euro mehr verkauft… 😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb supmylo:

Nachtrag: Das reine Gehäuse ohne Objektiv wird dort für ein paar Euro mehr verkauft… 😉

Aber auch nur dort. Im Fachhandel (Alpha-Foto) neu für 1080 € und gebraucht mit Händlergrantie zwischen 500 € (Zustand akzeptabel)  und 700 € (Zustand wie neu).

Dazu wenn es ein totaler Allrounder sein soll ein 12-200 (Calumnet für 662 €) oder wenn es ums erste Ausprobieren geht das 12-50 (159 € bei Kamera Express Meinungen dazu hier , nicht besonderes aber ein brauchbares Obejetiv mit gutem Brennweitenbereich udn Makrofunktion).  Für das Fitnesstudio dann noch eine günstige Festbrennweite, das ist sowieso anzuraten.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Pa3cia:

Kein schwenkbares Display und ggf das Gewicht alleine schon beim Body.

Hi,

ok - wenn das schwenkbare Display ein Kriterium ist.
Bei Nikon sind sie nicht schwenkbar - habe ich aber noch nie vermisst.
Canon hat auch schwenkbare Displays und Modelle, die nicht schwerer sind als die MFT Kameras.
Die Größe sollte für Dich aber passen.
Für mich ist das Gewicht nicht so ausschlaggebend, ich habe ganz gerne "was in der Hand".
Aber wolltest Du nicht Fotos im Bodybuilding Studio machen? 😁
Bei Canon kann ich Dir nur nichts empfehlen, weil ich mich in der Reihe nicht so auskenne...

Ciao - Carsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb haru:

Aber auch nur dort.

Du hast recht, 1.430,- Euro für ein M1II-Gehäuse sind eindeutig zu viel. Mit einem Superzoom wie dem 12-200 zu starten, halte ich allerdings für ungünstig, ebenso die Kombination eines (immer noch) Spitzenbodies mit einer alten Budget-Linse.

Für den ganz günstigen Einstieg in die Olympus/OMDS-Welt hätte ich ohnehin die M10IV vorgeschlagen, aber solche Gehäuse scheinen der TO ja zu klein zu sein. Die Bildqualität bei „normalen“ Fotos (Studio, Landschaft) ist allerdings genauso gut wie bei der M1II. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...