Jump to content

Kaufberatung Einsteiger Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, und danke für die rege Teilnahme und Hilfe hier.

Wenn wir jetzt Mal den Gebrauchtkauf ins Auge fassen gibt's da neben den Zustand technisch und optisch noch wichtiges. Gibt's ne Anzahl an Auslösungen die man nicht überschreiten sollte? Klar Grundzubehör sollte auf Vorhaben sein. Noch etwas?

bearbeitet von Pa3cia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Auslösungen hat nicht mehr die große Bedeutung wie früher, da die spiegellosen Kameras von den meisten Leuten mit dem (lautlosen und verschleißfreien) elektronischen Verschluss genutzt werden. Wenn hier oder woanders Gebraucht-DSLM angeboten werden, haben diese meistens auch nur einige 100er oder 1.000er Auslösungen (es werden nur die mechanischen Auslösungen gezählt). Nachteil des elektronischen Verschlusses ist der sogenannte Rolling Shutter, der zu Bildverzerrungen bei schnellen Bewegungen führt (schnell bewegtes Motiv oder eigenes schnelles Verschwenken der Kamera). Das spielt aber bei Deinen Anwendungen erstmal keine Rolle. 

Schön beim Gebrauchtkauf sind natürlich noch vorhandene Garantie/Gewährleistung, kompletter Lieferumfang, Ersatzakku. Nach Vorstellung der OM-1 sind viele gebrauchte M1II und III im Umlauf und es werden sicher noch mehr. Da Du ja keinen Zeitdruck hast, warte ruhig noch etwas. Die OM-1 wird verzögert ausgeliefert und so einige werden ihre M1 erst dann verkaufen wollen, wenn die neue da ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei den Spiegellosen sind die Auslösungen kein Thema mehr.
Es gibt ja keine Spiegelmechanik mehr, die verschleißen kann.
Wenn auf wenige Auslösungen verwiesen wird, nehme ich das als Indiz, dass die äußerlich nicht so sehr abgegrabbelt sein wird.
Echte Ruinen haben dann eher Wasserschäden, Dreck im Innern, Sturzschäden oder heftige Schrammen...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb supmylo:

Du hast recht, 1.430,- Euro für ein M1II-Gehäuse sind eindeutig zu viel. Mit einem Superzoom wie dem 12-200 zu starten, halte ich allerdings für ungünstig, ebenso die Kombination eines (immer noch) Spitzenbodies mit einer alten Budget-Linse.

Pa3cia hat ja nach dem 14-140 gefragt, daher der Verweis auf das noch universellere 12-200. Mein Favorit zur M1II wäre das 12-100 als Allrounder, aber dann landet sie wieder weit über dem anfänglich genannten Budget von 800 €.

Um mal reinzuschnuppern, ob die Fotografie überhaupt einem liegt finde ich so eine Budgetlinse gar nicht verkehrt.  Da sie ein großes Gehäuse will (dann ist die M10IV deswegen raus) und ich das Preis-Leistungverhältnis einer gebrauchten M1II zur Zeit wirklich prima finde sicher ein ungewöhnliche Kombi, aber jeder Jeck ist ja anders  und wenn sie die Fotografie als Hobby nicht packt auch wieder gut gebraucht zu verkaufen. 

Um noch was wieder ins Spiel zu bringen,was ich schon mal angeführt habe, weil ich dieses Angebot ganz gut finde:
Panasonic G91 mit 12-60  , In Kombination mi dem 14-140 auch eine tolle Allroundkombi

Ich habe die Kombi selbst zwar mit dem Leica 12-60 und finde die Größe und das Handling sehr gut, das Bedienkonzept von Panasonic mit dem Touchscreen kommt Smartphoneumsteigern sowieso entgegen.

bearbeitet von haru
Anrede korrigiert, Kommentar zur G91 berichtigt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Zeitdruck direkt nicht aber Bock los zu legen. Aber ja ich werde jetzt noch paar Wochen warten können. Der Mai ist eh ziemlich voll aber ab Juni sollte es dann schon los gehen.. wenn sich zwischenzeitlich nen Schnäppchen ergibt Schlag ich zu bei was auch immer 🤪

Die G9 war ja auch auf meiner Liste. So hab ich auch Zeit mich weiter zu informieren aber gefühlt ist hier mehr auch nicht unbedingt besser 🙄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2022 um 20:31 schrieb Pa3cia:

wenn sich zwischenzeitlich nen Schnäppchen ergibt Schlag ich zu ...

 

Hi,

bei gebrauchten Teilen findet man vielleicht noch das eine oder andere günstige Angebot.
Beim Neukauf von begehrten Kamaras und Objektiven würde ich nicht darauf spekulieren.
Die namhaften Hersteller haben für den nächstne Monat Preiserhöhungen angekündigt - leider kein Aprilscherz.
Und ob Händler die Lagerware dann noch zum alten Preis verkaufen, ist auch nicht sicher.
Der richtige Zeitpunkt ist also - wie immer - jetzt...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,
vllt. solltest Du nicht gleich mit einer Profikamera zum Schnäppchenpreis einsteigen. Ich arbeite mich gerade mit meiner im Januar gekauften G9 ein und brauche dafür jede Menge Zeit. Ähnlich wie die G9, nur etwas kleiner und leichter ist die Sony HX 300 vom Anfassen her. Mit Stabi und WLAN ausgerüstet ist die sehr ähnliche HX 400V. Diese bekommste gebraucht für 200 Mark bei reichlicher Auswahl.
Vorteil ist, Du hast den Brennweitenbereich von KB 24-1200 mm zum Austesten. F2.8 bei 24 mm KB sollte für Dein Studio ganz nett sein.
Restgeld mglw. für Mittelklassestativ und ext. Blitz.
Mit dieser Kombi wäre schon herauszubekommen ob Bokeh für Dich wichtig ist oder nicht, wenn's bedeutsam wird wird wohl später kaum ein Weg am Vollformat vorbeiführen.
Bitte prüfe selbst ob die Kamera von den Daten her für den Bereich Produktphotographie tauglich ist.
Kamera hat wechselbaren Akku und brauchbaren Sucher, wenigstens die 300er hat einen Notblitz eingebaut.
Ich habe mit der HX 300 bei quasi keiner Einarbeitungszeit in der Automatik recht passable Schönwetterlandschaft und -architektur gemacht und das alte Gerät ist seit einem halben Jahr wieder als Immerdabeikamera zu Ehren gekommen. Neulich gerade habe ich ansprechende Photos beim Kaffeetrinken in der Guten Stube von Tante Gertrude gemacht.
Das übrige Geld könnte sich an der Börse recht schnell mehren damit dann zur Weiterentwicklung die G9 gleich mit 3-4 Objektiven geholt werden kann.
Abschließend: Vorsicht vor dem Hobby Photographie, darüber sind bestimmt schon viele Beziehungen zerbrochen -- will sagen der Zeitaufwand ist immens wenn man in das Thema erstmal eingetaucht ist.
LG und Schöne Tage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag aber das ist halt gar nicht das was ich will und wenn ich der Kamera gegenüber negativ eingestellt bin dann wird es auch mit dem Hobby nichts. Außerdem fehlt das wieder das schwenkbare Display und die Produktfotos sind für die Arbeit also wird die Kamera definitiv auch genutzt.

Mit unsozialen Hobbys kenn ich mich aus. Hab da schon ein sehr egoistisches. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Naamd.
Danke für's lesen und ernstnehmen. Hatte nicht an das schwenkbare Display gedacht, eher an das Ausprobieren bei Landschaft und Innenraum was Du an Brennweite gerne machst. Ich habe an der HX 300 erst neulich gemerkt daß der Bildschirm immerhin klappbar ist. Wie gesagt, ich habe viel in der Landschaft gearbeitet und habe dabei damals noch nicht die bodennahe Aufnahmeposition genutzt, Was Dir mehr nützen wird:
Die G9 ist auf jeden Fall kein Fehlkauf -- ist schon was ganz feines. Auch -- überhaupt nicht nur -- für den Einstandspreis. Und wenn sie es sein soll -- nur zu. Allein schon der Sucher ganz feine Sache.
Die Superzoomer hättest Du schnell verfügbar gehabt und wärest sie wahrscheinlich nach dem Brennweitentest nach Erhalt des -- vorläufigen 😉 -- Hauptmodells wieder zum Kaufpreis losgeworden.
Und für die Produktphotographie -- ich nix Ahnung -- sollteste überlegen ob gutes und viel Bokeh notwendig ist. Dann wird es mit MFT erheblich schwieriger als mit Kleinbild.
Dann erstmal Tschüßchen und Schöne Tage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Kinder da gerade ne Reservierung steht und ich nur noch die Scheine überweisen muss wollte ich mich Mal für die Zukunft schlau machen welche Festbrennweite ich für die Gym Aufnahmen anpeilen sollte oder ob ihr Objektiv Vorschläge habt. Muss jetzt nicht Olympus sein aber eben MFT. Dann kann ich immer Mal wieder schauen und vielleicht ergibt sich auch hier was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Pa3cia:

So Kinder da gerade ne Reservierung steht und ich nur noch die Scheine überweisen muss wollte ich mich Mal für die Zukunft schlau machen welche Festbrennweite ich für die Gym Aufnahmen anpeilen sollte oder ob ihr Objektiv Vorschläge habt. Muss jetzt nicht Olympus sein aber eben MFT. Dann kann ich immer Mal wieder schauen und vielleicht ergibt sich auch hier was.

Preiswert, lichtstark und im AF schnell: 25/1,7. Damit kann man eher Porträts und Details von den Sportlern fotografieren. Wenn man zudem noch den Innenraum mit im Bild haben möchte, wäre z.B. das 17/1,8 oder das 15/1,7 eine gute Idee. Das sind Weitwinkel-Optiken, mit denen man neben dem Sportler auch noch links und rechts etwas mehr Umfeld mit in das Bild packen kann.

Wenn ich auf Reisen fotografiere, komme ich ganz gut mit diesen Festbrennweiten klar: 15/1,7 (Weitwinkel), 25/1,7 (Normal) und 42,5/1,7 (Porträt-Tele). Damit kann ich alles wichtige einfangen. Und indoor ist man durch die lichtstarken Linsen auch recht flexibel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb noreflex:

Wenn ich auf Reisen fotografiere, komme ich ganz gut mit diesen Festbrennweiten klar: 15/1,7 (Weitwinkel), 25/1,7 (Normal) und 42,5/1,7 (Porträt-Tele). Damit kann ich alles wichtige einfangen. Und indoor ist man durch die lichtstarken Linsen auch recht flexibel.

Genau diese FB-Zusammenstellung hat sich bei mir auch bestens bewährt, als ich noch eine mFT-Ausrüstung hatte... 👍
Nur ergänzt duch ein universelles gutes Zoom für alle Situationen, in denen ich nicht dauernd das Objektiv wechseln wollte, um die Geduld meiner Begleitung nicht unnötig zu strapazieren.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen, dann werde ich mich Mal in dem Bereich umsehen und hier Mal auf nen Schnäppchen warten.

Wollte eh fragen ob laowa was taugt weil die gleichen Objektive von Olympus zum Beispiel teuerer sind. Wird aber wahrscheinlich auch damit zu tun haben das Olympus alles ins kleinere Format packt. Also das Objektiv kleiner ist und dies ist wahrscheinlich teurer in der Herstellung.  Aber Olympus, Panasonic und Laowa kann ich dann in Betracht ziehen? Denke wird 17mm werden so um den Dreh.

Hoffe Kamera und erstes Objektiv werden heute verschickt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pa3cia:

Danke euch allen, dann werde ich mich Mal in dem Bereich umsehen und hier Mal auf nen Schnäppchen warten.

Wollte eh fragen ob laowa was taugt weil die gleichen Objektive von Olympus zum Beispiel teuerer sind. Wird aber wahrscheinlich auch damit zu tun haben das Olympus alles ins kleinere Format packt. Also das Objektiv kleiner ist und dies ist wahrscheinlich teurer in der Herstellung.  Aber Olympus, Panasonic und Laowa kann ich dann in Betracht ziehen? Denke wird 17mm werden so um den Dreh.

Hoffe Kamera und erstes Objektiv werden heute verschickt.

Venus Optics (der Hersteller von Laowa-Objektiven) baut nicht die "gleichen Objektive wie Olympus" und nur günstiger, sondern die konzentrieren sich eher auf die (kleinen) Lücken im Portfolio, im Fall von MFT von Olympus und Panasonic. Ein entscheidender Unterschied ist beispielsweise der Verzicht auf einen Autofokus (AF), d. h. bei dem oben genannten ziemlich beliebten LAOWA 7,5/2.0 musst Du immer manuell scharf stellen (MF). Bei solch starken Weitwinkelobjektiven (Ultraweitwinkel, UWW) ist das wg. des sehr großen Schärfebereichs aber normalerweise kein Problem. Du solltest beim Preisvergleich immer auch auf die Ausstattung achten, insbesondere AF/MF. 

Wenn es so um 15/17 mm sein soll, sind die schon genannten kleinen und lichtstarken Objektive von Olympus und Panasonic eine gute Wahl. Das Laowa 17/1.8 ist manuell, das würde ich Dir für den Einstieg nicht empfehlen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb supmylo:

... Ein entscheidender Unterschied ist beispielsweise der Verzicht auf einen Autofokus (AF), d. h. bei dem oben genannten ziemlich beliebten LAOWA 7,5/2.0 musst Du immer manuell scharf stellen (MF).

Hi,

der Sinn von manuellen Objektiven an aktuellen Hightech Kameras abseits vom Makro und Astro Fotografie hat sich mir noch nicht erschlossen.
Wenn ich schon eine Kamera mit AF, VR, AI, etc. habe, warum soll man dann beim Objektiv auf diese Eigenschaften verzichten?
Alte Objektive weiter nutzen - ok, sehe ich aber nur als Behelfslösung an.
Aber neue manuelle Objektive kaufen?
Gute Optik und günstiger Preis reichen mir da nicht...

Ciao - Carsten

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb cxm:

der Sinn von manuellen Objektiven an aktuellen Hightech Kameras abseits vom Makro und Astro Fotografie hat sich mir noch nicht erschlossen.

Schön für dich. Supmylo hat ja sehr gut den Kontext beschrieben.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues Spielzeug ist angekommen 😁

Hab jetzt also die Olympus E‑M1 Mark III mit dem  12‑40 mm Pro Objektiv. 

Leider ist die Woche ziemlich voll so dass ich erst am WE richtig zum Testen und Ausprobieren komme aber ich freu mich. Speicherkarte und Rucksackeinsatz liegen auch schon zu Hause 😁

Jetzt werde ich Mal auf die Suche nach guten YouTube Videos gehen und schauen ob ich mir auch noch Mal nen Buch zur Kamera besorge.

Nebenbei werde ich immer Mal wieder nach der passenden Festbrennweite schauen 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit der Kamera. Reinhard Wagner verkauft ein PDF-Buch, in dem er sinnvolle Einstellungen erläutert unter

booksagain.fotografierer.com

Die LowRes-Variante reicht.

Melde mal, wie es dir mit der Kamera geht. Für Spezialfragen gibt es noch ein Schwesterforum unter oly-forum.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb timeit:

Viel Spaß mit der Kamera. Reinhard Wagner verkauft ein PDF-Buch, in dem er sinnvolle Einstellungen erläutert unter

booksagain.fotografierer.com

Die LowRes-Variante reicht.

Melde mal, wie es dir mit der Kamera geht. Für Spezialfragen gibt es noch ein Schwesterforum unter oly-forum.com

 

Danke für den Tipp mit der PDF hab da eben Mal geschaut. Klingt ja ganz gut danke und kann man dann auch immer dabei haben 👍

 

Das oly Forum hab ich auch schon entdeckt. Werde mich sicher zurück melden und hier auch weiter wegen objektiven etc Fragen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...