Jump to content

Einsteiger in die Fotografie

Alcazar

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Alcazar:

Ich bin immer noch fasziniert von den heftigen Preisen bei Objektiven 😄. So manche muss man ja schon fast mit der Kamera wegschließen. 

Dann hast du die Knaller noch nicht mal gesehen. Ein Paar der Objektive, und da gibt es sogar bei MFT ein paar, da ist die Kamera ggf das "billige" Ausrüstungsstück :) Und fürs Objejtiv nimmst lieber n Werttransporter 😁

Weit über 2000€ Für n Objektiv bei MFT ist schon heftig, aber bei Kleinbild sind selbst 5 Stellige Summen machbar. 

Du hast dir wohl eines der Hobbys ausgesucht, die finanziell wirklich hart eskalieren können 🤣4

Die andere Seite der Medaille ist aber ebenso interessant, denn gerade mit sehr altem Equipment, Adapter und Co, lassen sich, wenn man erstmal etwas Übung bei Fotografie hat, auch sehr günstig Fotos mit sehr viel Charm, Charakter,... machen. Allerdings muss man dazu halt in "handwerkliches Können" investieren, sprich Übung und auch ein wenig das "Wollen"  rin Objektiv vollständig manuell zu bedienen, ohne das es irgendeinen Motor darin gibt,... 

Am Ende ist es ja auch gerade die extreme Vielfalt, die das Hobby Fotografie für so viele interessant macht, da eben fast jeder seinen Bereich da findet. 

vor 9 Stunden schrieb Alcazar:

Ich bin immer noch fasziniert von den heftigen Preisen bei Objektiven 😄. So manche muss man ja schon fast mit der Kamera wegschließen. 

Objektive sind auch wichtiger und langlebiger als Kameras. Sie beeinflussen massgebend deine Fotos, du wirst auch mit späteren Kameras verwenden und im Gegensatz zu den Bodies werden sie nicht so schnell technisch obsolet.

vor 11 Stunden schrieb Alcazar:

Ich möchte dann lieber erst mal üben mit nur einem Objektiv. Und wenn ich bissel Erfahrung habe und immer noch Spaß daran, spar ich dann für eines mit....

Dann mein Tipp: kauf das 24-120/F4. Argumente: Click

Und wenn Du Erfahrung hast und immer noch vom Fotografieren angefixt, wirst Du Dich wundern, was Du alles haben willst. Und wenn Du Dir sagt: Ganz nett, aber vielleicht doch nicht erstes Hobby, dann hast Du eine tolle Reisekombi. Dazu eine Holstertasche (oben in den Kommentaren wird eine passende genannt). 

Kannst ja mit camersize spielen.

Edited by haru

vor 10 Stunden schrieb Alcazar:

Selbst bei mFT ist es möglich mehr als 7000 Euro für ein Objektiv auszugeben. Bei Vollformat gehen dreistellige Objektivpreise unter "günstig".  1500 Euro und mehr sind keine Seltenheit.

vor einer Stunde schrieb haru:

Dann mein Tipp: kauf das 24-120/F4

Im Kit bekommt man das für knapp 1900 Neu. Bin leider jz schon über meinem Budget mit dem 24-70 f4. Aber werd ich mir merken. Ich bleibe erst mal bei dem was ich jz habe. Ich spar mir auch erst mal en paar Euro zusammen und schau das ich ma nen kleinen Einsteiger Kurs mache.

Finde ich ebenfalls sinnvoll, es ist doch viel zu lernen und zu verstehen am Anfang.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß gar nicht ob das schon empfohlen wurde, aber wie wäre es mit einer sehr guten gebrauchten MFT Kamera (z.B. die Panasonic G9 oder der Olympus EM1MK3, je nachdem welche Dir besser in der Hand liegt) und dem 12-40 2.8 Pro Objektiv von Olympus. Diese Linse hat den Vorteil, dass sie sehr gute Nahbereichsfähigkeiten bietet und somit einen hohen Abbildungsmaßstab hat der fast schon in den Makro Bereich geht. Und mit dem flexiblen Zoom hervorragend für Landschaft sowie auch Portraits oder Tierfotografie geeignet ist. Tatsächlich ist das 12-40 Pro meine meistgenutzte Linse weil sie so flexibel einsetzbar ist, aber gerade auch bei heftigen Witterungsverhältnissen hier auf Sylt bei Sandsturm und Starkregen hat sie mich mit der grandiosen Wetterbeständigkeit nie im Stich gelassen. Einziger Nachteil ist ein wenig das Gegenlichtverhalten (Flares) und die Blendensterne sind auch nicht superschön - aber ansonsten ein absoluter Kracher, damit deckst du eine Menge Anwendungsbereiche ab und bleibst im Budget. War übrigens auch mein erstes Objektiv das mich mir gekauft habe als ich 2018 angefangen habe zu fotografieren.

Hier hab ich mal was auf Ebay gefunden

Und noch eins

Und hier ein paar Bildbeispiele mit dem Objektiv

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Spanksen

vor 24 Minuten schrieb Spanksen:

… und dem 12-40 2.8 Pro Objektiv von Olympus …

Offtopic: Das 12-40 ist DIE Linse, der ich bis heute nachtrauere — sensationell !! Aber der TO hat sich bereits anderweitig entschieden. 

Edited by PixelSven

vor 10 Minuten schrieb PixelSven:

Offtopic: Das 12-40 ist DIE Linse, der ich bis heute nachtrauere — sensationell !! Aber der TO hat sich bereits anderweitig entschieden. 

Oh hatte nur die erste Seite gesehen, muss ich wohl nochmal nachlesen

Edit : Glückwunsch zur Z5! 🔥

Edited by Spanksen

Ich bedanke mich bei allen die sich so zahlreich zu Wort gemeldet haben. Teils war ich überfordert mit den ganzen Informationen. Einer empfiehlt das, der andere das. Das ist auch ok jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Ich denke es ist wichtig sich ein bisschen einzulesen und zu fragen aber am Ende sollte man auf sein Bauchgefühl hören. Wie bei mir die Z5 die ich bis an dem Tag an dem ich sie anfassen konnte garnicht zur rede stand. 

Ich zitiere einen oft gelesenen Spruch: "Die beste Kamera ist die die man dabei hat."

Sobald ich meine ersten Fotos geschossen habe werde ich sie bestimmt hier im Forum teilen. 

Euch allen eine frohe Weihnachtszeit.

Herzliche Grüße 

Peter

Edited by Alcazar

und hier meine Lieblings- links für Anfänger.......

.bis du das etwas intus hast, hast auch schon wieder etwas gespart fürs nächste ..."ganz billige".....KB-Objektiv...;)

https://www.fotolehrgang.de/

https://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule13.html

https://andreashurni.ch/index2.html

.

Edited by potz