Jump to content

Kaufberatung Einsteiger Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Kamera und würde mich aktuell als totalen Anfänger bezeichnen. Hab vor Jahren mal mit einer SLR fotografiert aber wie gesagt ist das Jahre her. Ich hatte zunächst an eine Bridge Kamera gedacht die Lumix FZ 1000II aber bin dann irgendwann auf die Sony Alpha 6000 gestoßen und die Serie hat mein Interesse geweckt. Ich weiß dass ich da aktuell wohl auf ein gebrauchts Modell ausweichen müsste da Sony auch vom Chipmangel betroffen ist und eigentlich nichts der 6000 Serie lieferbar ist. Würde ich aber eingehen den Kompromiss wenn ihr sagt das taugt für meine Zwecke.

Ich hangle mich mal an euren Fragen lang, damit es für euch einfacher ist:

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
    • Es wird viel im Fitnessstudio fotografiert. Krafttraining also nicht unbedingt die schnellsten Bewegungen. Ebenfalls sollen Produkte für Instagram fotografiert werden auch im Fitness Umfeld. Im Sommer wird es sicher auch mal Ausflüge in die Natur geben wo eben auch mal Landschaft fotografiert wird oder auch mal ein Produkt. 
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    • Wie gesagt letztes ernsthaftes fotografieren ist Jahre her und im Bereich Digitalkamera/Systemkameras absoluter Anfänger
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
    • Nur mit dem Handy One Plus Nord
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
    • Für den Body und zunächst ein Objektiv waren so 800€ drin
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
    • Wenn das erste für den Innenbereich und Fitnesss Fotos taugt wäre das nächste dann wahrscheinlich für Außen/Landschaftsbereich interessant
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
    • Hauptsächlich Monitor aber ich hab auch früher Bilder der SLR ausgedruckt, daher nicht komplett ausgeschlossen

 

Wenn ich wichtige Infos vergessen hab dann gerne Bescheid geben und ich liefere nach,

LG Pa3cia und vielen Dank schon mal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

keine Ahnung warum Dich eine A6000 anspricht. Meinen Kommentar zur A6000 verlinke ich der Einfachheit halber Click Kurzfasssung: heute überholt und kein preisgünstiges Paket, die Bedienung wird gerade Neulingen schwerfallen. Panasonic macht mit der Touchbedienung den Einstieg Leuten die vom Smartphone her kommen deutlich einfacher..

Die Alternativen der A6xx-Serie sprengen dein Budget. Eigentlich brauchst Du eine Kamera mit lichtstarkem Objektiv (Innenaufnahmen) und guter Naheinstellgrenze für die Produktfotos.
Eine Panasonic LX100 wäre z.B. gut geeignet., wenn Du auf Tele verzichten kannst. Wie kompakt soll das ganze denn sein?

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompakt ist jetzt kein ausschlaggebender Punkt für mich. Da ich eh immer mehrere Taschen rumschleppe wird sich da Platz finden. Wenn man mir jetzt sagt 1000€ müssen es sein dann wäre das auch noch machbar bzw. an sich kein Ding.  Dafür gibt es zumindest die 6400 mit Objektiv schon gebraucht. Muss halt auch kein vorgefertigtes Paket sein, kann mir Body und Objektiv auch einzeln kaufen. 

Dachte halt an eine Systemkamera weil man später durch weiter Objektive flexibler ist und ich nicht weiß wo die Reise hingeht. Die Produktfotos sollen jetzt auch keine sterilen Aufnahmen werden oder vor einer weißen Leinwand. 

Schau mir die Panasonic LX100 mal an wobei ne Kompaktkamera gar nicht auf meiner Liste stand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony A6400 ist besonders beliebt in der Serie und kann für Fotos alles was man da braucht. Wenn die gebraucht ins Budget passt ist das eine gute Wahl.

Bei Fitness ist man oft in Räumen und hat weniger Licht. Da kann man dann irgendwann eine lichtstärkere Festbrennweite hinzunehmen die dann für kurze Belichtungszeiten und noch mal bessere Bildqualität sorgen kann.

Bei Fitness ist aber oft auch Video interessant. Wenn das als Option mit in der Kamera sein soll, ist eine Panasonic z.B. G91 oder die etwas ältere G81 eine gute Wahl. Für die gibt es ein schönes 12-60mm Kit-Objektiv. Die haben eine sehr gute Stabilisierung und liefern aus der Hand sehr ruhige, wenig wackelnde Bilder. Olympus/OMD hat da auch einige gute Kameras zur Auswahl. Auf dem Stativ ist die A6400 eventuell etwas besser aber aus der Hand dann bei Videoaufnahmen eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ja die G91, kann  ich nur empfehlen. Die GX9 ist etwas kompakter und  günstiger und kann fast dasselbe, die G9 ist größer und kann etliches mehr, so z,.B. Filmen in 4K ohne Crop... Eine GX9 mit dem 14-140 würde es bei Foto Mundus im Gebrauchtmarkt mit Garantie zusammen für 730 € geben. Später eine Festbrennweite dazu und das ist ein prima Paket.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Pa3cia:

Würde ich aber eingehen den Kompromiss wenn ihr sagt das taugt für meine Zwecke.

Hallo erst einmal und herzlich willkommen 😀.
Ja, die taugt ganz sicher für deine Zwecke. So wie jede andere Systemkamera, die du im Rahmen deines Budgets bekommen kannst, für deine Zwecke taugt. Darum auch die wie ich finde berechtigte indirekte Frage von haru im Beitrag #2, was dich genau an der A6000 anspricht.

Eine konkrete Empfehlung werde ich daher nicht geben - es hilft dir ja nichts, wenn hier jetzt jeder seine Lieblingskamera/sein Lieblingssystem empfiehlt. Darum nur erst ganz allgemeine Anmerkungen von mir, die mir spontan durch den Kopf gegangen sind:

Ich würde nur eine Kamera nehmen, die einen Stabilisator im Gehäuse hat. Im Fitness-Studio, wenn sich die Motive bewegen, mag das noch keine so große Rolle spielen. Aber bei statischen Motiven ist es immer ein Vorteil, auch im Freien, wenn das Licht mal weniger wird. Sicher, man kann darauf achten, dass dann wenigstens das Objektiv stabilisiert ist, das schränkt aber die Auswahl unnötig ein. 

Du wirst wahrscheinlich zunächst einmal mit 2 Objektiven gut hinkommen. Ein Standard-Kitzoom für Landschaft und eine lichtstarke Festbrennweite. Das "Problemchen" ist, dass du letztere zuerst brauchst, weil die meisten Aufnahmen von sich bewegenden Motiven in Innenräumen gemacht werden sollen und du die Landschaftsaufnahmen erst später planst. Andererseits ist aber der Aufpreis für ein Kitzoom zusammen mit der Kamera aber meistens deutlich geringer als ein Einzelkauf, so dass es ratsam ist, beides zusammen zu kaufen. Solltest du allerdings auch Gebrauchtkauf in Betracht ziehen kannst du mit dem Kitzoom noch etwas warten und mit Body und Festbrennweite anfangen. 
 

 

 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde und vielen Dank für die bisherigen Antworten. ich hatte einige berichte für Einsteiger bei Systemkameras gelesen und da tauchte immer wieder die Alpha 6xxx Serie auf. 

Ich bin weder dem Gebrauchtkauf abgeneigt noch ist mein Budget in Stein gemeißelt. Wenn bei Foto Mundus zum Beispiel die Kamera und 2 Objekte gebraucht jetzt knapp über 1000€ liegen ist das kein Problem. Kann auch ein Teil gebraucht und der andere neu sein, da bin ich komplett frei. 

Die Lumix G9 hab ich mir angeschaut und die finde ich gar nicht schlecht, wobei ich natürlich eher von optischer Sicht und ein paar technischen Daten spreche, die ich einordnen kann. Für den Rest bin ich ja hier. Weiß ja nicht welches Festbrennweiten Objektiv euch da vorschwebt, denke aber das könnte ich preislich zu den 730€ noch verkraften.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MissC:

Das "Problemchen" ist, dass du letztere zuerst brauchst, weil die meisten Aufnahmen von sich bewegenden Motiven in Innenräumen gemacht werden sollen und du die Landschaftsaufnahmen erst später planst. Andererseits ist aber der Aufpreis für ein Kitzoom zusammen mit der Kamera aber meistens deutlich geringer als ein Einzelkauf, so dass es ratsam ist, beides zusammen zu kaufen.

Die günstigste Möglichkeit einer geeigneten, weitwinklingen Festbrennweite die mir einfällt ist das Panasonic 14/2.5. Weitwinklig, weil man in Innenräumen wenn z.B. Sportler und Gerät drauf sein soll nicht immer weit genug weggehen kann. Wenn Platz da ist, wäre das Panasonic 25/1.7 noch günstiger, das Panasonic 20/1.7 etwas teurer und von der Brennweite dazwischen. Das ist der Vorteil des mFT -Systems, es gibt sehr günstige (also gute und nicht nur billige) Objektive in dem System. Für die A6xxx gibt es die auch aber da setzt das ganze preislich etwas höher an. 

Am besten in ein Fachgschäft gehen und mal anfassen. Zur GX9 gibt es einen Zusatzgriff von Panasonic dier z.B. JCC, der angeschraubt wird. Dann kann sie auch einhändig sicher halten. Ich habe mir den von JCC zu meiner GX80 (nahezu gleiches Gehäuse wie die GX9) gekauft und mal dran und mal nicht dran gehabt.

Wie MissC schreibt sind viele Systemkameras in dem Preissegment geeignet. Z.B auch ein Canon M50 mit dem 22mm Objektiv + Kitzoom. Deshalb wäre es gut, mal in ein Fachgeschäft zu gehen und in paar in die Hand zu nehmen. Ich mag an der GX9, G91 wie schon geschrieben die Bedienung per Touchscreen, die Verbindung zum Smartphone mit der App, den Klappsucher (nur GX9, dafür hat die G91 den größeren Sucher) besonders. Das haben so andere nicht bzw. nicht so gut wie ich finde. Nutzt aber nichts, wenn man sie nicht gerne in die Hand nimmt

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb haru:

Die günstigste Möglichkeit einer geeigneten, weitwinklingen Festbrennweite die mir einfällt ist das Panasonic 14/2.5. Weitwinklig, weil man in Innenräumen wenn z.B. Sportler und Gerät drauf sein soll nicht immer weit genug weggehen kann. Wenn Platz da ist, wäre das Panasonic 25/1.7 noch günstiger, das Panasonic 20/1.7 etwas teurer und von der Brennweite dazwischen.

Also da beim Budget ja noch etwas Luft zu sein scheint möchte ich - sollte es das mFT-System werden - das Panasonic 15mm/1.7 vorschlagen.
Lichtstärker als ein 14mm/2.5, weitwinkliger als ein 25/1.7 (ich denke beim Krafttraining soll man auch was von den Geräten sehen und einem Fitness-Studio kann man oft nicht weit genug zurückgehen) und schneller als das Panasonic 20mm/1.7.

 

Edit:
Ach so, was mir dazu noch einfällt. Solltest du bei den verschiedenen Systemen Objektive vergleichen beachte bitte den Cropfaktor. Zum besseren Verstehen bitte googeln - ich weiß zwar was das ist, kann es aber nicht so gut erklären....☺️
Bei einer Sony beträgt der Cropfaktor 1,5, bei einer mFT 2. Das bedeutet, ein 25mm Objektiv hat bei Sony eine Kleinbild-äquivalente Brennweite von 37,5mm, bei mFT sind das 50mm. Und das kann in Innenräumen schon oft zu lang sein.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für den Input und die Tipps. Werde versuchen dieses Wochenende Mal in ne Großstadt zu kommen. Unser Fachmarkt renoviert die haben aktuell nichts da. 

Zeitgleich werden ich mir die vorgeschlagenen Objektive Mal online anschauen und mich schlau machen. 

 

bearbeitet von Pa3cia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello, 

Ich hatte gestern die Möglichkeit mir über Kleinanzeigen Mal die GX9 anzuschauen. Da ich erst in zwei Wochen nach Hamburg komme dachte ich mir ich nutz die Gelegenheit um einen ersten Eindruck zu bekommen vor allem von der Größe.

Muss sagen mir ist die tatsächlich zu klein bzw liegt die durch den sehr kleinen Griff irgendwie nicht richtig in der Hand. Hatte dauernd das Bedürfnis da immer beide Hände anzulegen. Schwer zu erklären aber irgendwie ist da nicht der Funke übergesprungen bzw. hat es von Feeling nicht gepasst. 

Daher geht die Überlegung jetzt in Richtung G91. Die würde ich mir dann in Hamburg hoffentlich live anschauen können.

Ich weiß dass es mit dem Budget dann nicht hinhaut und wäre bereit auf ca 1300€ aufzustocken. Absolute Schmerzgrenze wären 1500€.

Gibt's in dem Preisrahmen und in der Größe noch Alternativen die ich mir anschauen sollte?

bearbeitet von Pa3cia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2022 um 09:08 schrieb Pa3cia:

Ich hatte zunächst an eine Bridge Kamera gedacht die Lumix FZ 1000II

ich würde ja meine Gedanken nochmal auf die FZ1000 II lenken ;) ....

ausser, Du kannst mir Gründe nennen, wieso Dir die Sony einen Mehrwert (also für Dich, nicht die Meinung und anforderung anderer) bieten kann ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony Alpha 7II ist ja für den Preis aber gerade nirgends lieferbar sondern nur bestellt. Und ich hätte dann in meinem Budget nur das Festbrennweite Objektiv. Das Budget sollte aber für zwei Objektive sei einmal für die Innenaufnahmen im Studio und einmal für die Landschaffsaufnahmen. Ggf gebraucht im Preis das ganze. Da müsste ich noch Mal schauen. Wäre natürlich was für die nächsten Jahre... 

Bin ja von der Sony 6xxx ja schon weg die wäre mir wie die GX9 wohl auch zu klein und gerade ja auch kaum zu bekommen. Ich will einfach was womit ich die nächsten Jahre gut auskommen und denke bin da mit Wechselobjektiven deutlich besser bedient bin und fand es damals mit meiner EOS 300 auch irgendwie schöner. Ich war mir halt auch einfach nichts sicher wie oft ich die Kamera im Einsatz haben werde daher auch die Überlegung der Bridge. Aber nun wird das gute Stück wohl auch im Job noch seinen Einsatz finden so dass ich da wirklich was haben will wo ich noch nach paar Monaten wieder umsteigen will.

 

bearbeitet von Pa3cia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pa3cia:

Die Sony Alpha 7II ist ja für den Preis aber gerade nirgends lieferbar sondern nur bestellt. Und ich hätte dann in meinem Budget nur das Festbrennweite Objektiv.

Ist ein Argument. Obwohl ich meine, irgendwo eine mit Kit-Objektiv für 1100,- als lieferbar gesehen gehabt zu haben.
Aber ich möchte Dir MFT nicht ausreden - habe ja selber eine Olympus ;)
Die OM-D E-M5 und E-M10 sind Dir aber wahrscheinlich ebenfalls zu klein, und die E-M1 noch zu teuer. Letztere dürfte aber, da die neue OM-1 gerade herausgekommen ist, bald günstig im Gebrauchtmarkt auftauchen. Ach ja: MFT Panasonic und Olympus haben das selbe Bajonett. (Nur bei der gleichzeitigen Nutzung von IBIS und OIS hapert es, wenn man beide Marken mischt.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Pa3cia:

Ich weiß dass es mit dem Budget dann nicht hinhaut und wäre bereit auf ca 1300€ aufzustocken. Absolute Schmerzgrenze wären 1500€.Gibt's in dem Preisrahmen und in der Größe noch Alternativen die ich mir anschauen sollte?

Fuji X-S10 + 15-45mm Kitzoom 😀.
Damit anfangen, für Ausflüge in die Natur/Landschaft ist das Objektiv auf jeden Fall schon mal sehr gut geeignet. 

Und wenn du merkst, im Fitnessstudio könnte es mehr Lichtstärke sein, eine lichtstarke Festbrennweite dazu.

Welche Brennweite hier die optimale wäre könntest du erst mal mit dem 15-45er in Ruhe ausprobieren. Eventuell wäre ein XF23mm f2 hierfür eine Option. Müsste mit dem Budget hinkommen, zumal du ja auch einen Gebrauchtkauf über einen Händler wie Foto Mundus nicht ausschließt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ist aber soweit ich sehe nur am Griff größer als die GX9? Könnte also daran scheitern. Hilft nichts muss die zwei Wochen jetzt absitzen bis ich nach Hamburg ins Geschäft komme.... Leider.

Vielleicht verliebe ich mich dann ja in eine. Ec Karte sollte ich dann wohl zu Hause lassen😅

Gefühlt wirds auch schwerer je mehr man liest und schaut

 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pa3cia:

Muss sagen mir ist die tatsächlich zu klein bzw liegt die durch den sehr kleinen Griff irgendwie nicht richtig in der Hand. Hatte dauernd das Bedürfnis da immer beide Hände anzulegen. Schwer zu erklären aber irgendwie ist da nicht der Funke übergesprungen bzw. hat es von Feeling nicht gepasst. 

Also ich fasse alle Kameras immer mit beiden Händen an, die linke stützt das Objektiv, mit ihr bediene ich Zoom- und Fokusring. Und mit der rechten Hand bediene ich die Rädchen und Knöpfchen an der Kamera. 

Aber wenn der Funke nicht überspringt hilft das alles nichts - kann ich sogar ein bisschen verstehen, geht mir mit allen Panasonics so, ohne dass es dafür einen besonderen Grund gäbe.

Ja, die X-S10 ist auch klein, aber der ausgeprägte Handgriff macht schon einen großen Unterschied beim Handling.
Wie gesagt - mir ist das nicht so wichtig, ich nutze neben der X-S10 sogar eine noch kleiner X-E4 ohne Zusatzgriff und vorher war ich sehr lange mit einer kleinen Olympus Pen-F sehr glücklich.

Aber wenn du ein großes Gehäuse bevorzugst dann ist das natürlich auch ok - du musst damit zurechtkommen. Entscheidend wird der geplante Gang ins Geschäft sein, denn es geht nichts über "selber anfassen". Ich kann dann hier erst mal nicht mehr viel beitragen, da ich mehr Wert auf eine möglichst kompakte und leichte Ausrüstung lege. 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vergleich auf der Website. Gut möglich dass der Griff viel ausmacht und die X-S10 dann doch in Frage kommt.

Ja ohne Ladenbesuch wird das ganze wohl nichts. Und das ist noch so lange hin. 😭

Kann ich mich zwei Wochen lang noch verrückt machen 

Echt traurig dass es kaum noch Fotofachgeschäfte gibt.  Hab damals meine Eos 300 auch in so'n einem Laden bei uns im Ort gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dich gut verstehen, mir ist der Grip auch super wichtig. Stand vor 2 Jahren vor der Entscheidung und bin dann bei der Panasonic G9 gelandet. Gibt natürlich auch Griffstücke zum Anschrauben, habe ich aber irgendwie direkt ausgeschlossen. Heute denke ich, so ein Griffstück tut's bestimmt auch. Wenn Du viel Innenraum fotografierst, macht Vollformat natürlich schon irgendwo Sinn mit lichtstarker Festbrennweite und mehr ISO-Spielraum. Ich würde Dir ehrlich gesagt von Panasonic eher abraten. Kann sein, dass man damit mit Übung ebenso gute Ergebnisse erzielt, aber der Autofokus ist, aus eigener Erfahrung, schon echt zickig. Im Gym ist's dunkel, dynamisch und muss auch mal schnell gehen, wenn gerade Maximalkraft 250kg auf der Bank dran ist, da sollte es schon zuverlässig sein. 😀 Wie das mit der X-S10 ist, weiß ich nicht. Finde aber, Fuji macht einfach sehr schöne, hochwertige Kameras. Mit dem kleinen MFT Sensor hast Du einfach mehr Rauschen und mehr crop, da wäre mir das besagte 14 f2.5 zu lichtschwach. Bei Fuji hättest du das 23 f2 oder Viltrox 23 f1.4.

Wenn's nicht zu dringend ist und was nicht lieferbar ist, würde ich persönlich eher etwas Wartezeit in Kauf nehmen, als zur zweiten Wahl zu greifen. 

PS: Im guten Fotoladen hast Du evtl. sogar die Möglichkeit, die Kamera mal für ein Wochenende auszuleihen und kannst mal im Gym testen, wie es sich anfühlt.

bearbeitet von ldgar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Pa3cia:

Muss sagen mir ist die tatsächlich zu klein bzw liegt die durch den sehr kleinen Griff irgendwie nicht richtig in der Hand. Hatte dauernd das Bedürfnis da immer beide Hände anzulegen. Schwer zu erklären aber irgendwie ist da nicht der Funke übergesprungen bzw. hat es von Feeling nicht gepass

deshalb hat uns Panasonic in seiner unendlichen Weisheit diesen schönen Ansatzgriff geschenkt (bzw verkauft ;) .... )

es gibt noch andere Griffe, von Fremdherstellern, diese kann man beim Akkuwechsel sogar an der Kamera lassen, aber dieser hier ist der mit der besten Griffform, damit kann man auch problemlos mit dem 100-400 fotografieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausleihen wird wahrscheinlich nichts, da ich schon über 100km fahren muss und gerade auch noch in WK Vorbereitung bin so dass meine Wochenenden eigentlich bis Ende Mai voll gepackt sind und ich für den einen Besuch schon alles umplanen muss.

Aber ich werde mir an dem Tag ordentlich Zeit nehmen und dann halt alles angrabbeln und vielleicht schreit etwas "nimm mich mit". 

Wartezeit ist halt son Ding. Keiner weiß was mit dem Chipmangel noch auf uns zukommt und wann die Kapazitäten wieder gegeben sind. Aktuell liest man zum Beispiel bei der 6000 Serie was von 3 Monaten. Das wäre mir dann doch etwas zu lang. 5 Wochen oder so waren ja noch okay aber irgendwann will man ja auch loslegen.

Das mit den Griff ist an sich ja ne gute Idee aber wenn der Funke nicht überspringt dann soll's nicht sein. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...