Jump to content

Einsteiger sucht Kamera 500-1000€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne eine "gescheite " Kamera zulegen.  Anfänglich hatte ich eine Spiegelreflex im Auge, wurde dann jedoch durch dieses Forum schnelle darauf aufmerksam das spiegellose Systemkameras mittlerweile Stand der Dinge sind.

 

Fotografieren möchte ich in erste Linie Landschaft, Urlaub, Privat auf Festen etc, und wichtig Hund und Katze (auch mal in Action).

 

Ich habe einfach mal ein paar Kameras raus gesucht:

  1. Panasonic Lumix G81
  2. Sony Alpha 6000
  3. Fujifilm X-t30 ii
  4. Lumix GX880

Jetzt stellt sich mir natrülich die Frage, welche bietet fürs Geld am meisten... erfüllen alle meine Anforderungen.... wie sind die Folgekoste und die auswahl bei Objektiven?

Reicht die Lumix GX880 oder doch dann lieber direkt die G81??? Was rechtfertigt den Mehrpreis für die Sony Alpha 6000 und vielleicht sogar für die 6400?

 

Ich würde die Kameras alle möglichst im Kit mit den "Standard 18-55mm Objektiven" kaufen , nen Fotokurs machen und mich erstmal damit "einknipsen"

 

Danke für eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, 

vor 4 Stunden schrieb Mario3001:

Sony Alpha 6000

Eine steinalte Kamera von 2014, die ich heute nicht mehr kaufen würde. Wenn dann nur einen der Nachfolger 6400 oder 6600. Objektivauswahl ist nicht schlecht. 

vor 4 Stunden schrieb Mario3001:

Fujifilm X-t30 ii

Nett wenn man auf Retrodesign und Bedienung steht. Der Sensor ist ein aktueller 26MP BSI Sensor.  Liegt schlecht in der Hand (halt wie früher). Ich hatte die erste X-T30. Objektivauswahl ist gut.  Hat keinen Bildstabi. 

Zu den beiden Panas kann ich nichts sagen. 

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mario3001:

… nen Fotokurs machen und mich erstmal damit "einknipsen"

Danke für eure Hilfe.

Perfekt, genau so! Kauf die Kamera, die Dir am besten gefällt — ganz einfach.
Klick: https://lichterderwelt.de/warum-deine-kamera-egal-ist/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch wenn ich Sven und dem verlinkten Artikel in weiten Teile zustimme, würde ich aus Deiner Auswahl die G81 nehmen.

Oder eine Nikon Z50 - das wäre sogar ein aktuelles Modell.
Ist gebraucht ab 650€ zu bekommen.
Ein 16-50 oder 50-250 dazu und man bleibt unter 1000€...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Vorauswahl lässt mich ratlos zurück 🤔 Das sind sehr unterschiedliche Kameras click
Koventionell mit Sucher, Rangefinder mit Sucher links und ohne Sucher, wie kommt es zu der Auswahl?

Ausscheiden würde ich
die A6000 (alt, Autofokus so lala, keien IBIS, das Kit das man dazu bekommt auch), dann schon die A6400
die GX880 (kein Sucher, das kit 12-32 ist klein und scharf ), damit Fotografieren lerne finde ich schwer

Bleiben aus der Auswahl die G81 (mFT) und die X-T30 (Fuji APS-C).
Zu mFT bekommt man sehr günstig gebrauchte Objetive, für Fuji-Objektive muss man mehr ausgeben, sind aber in der Regel gut und es gibt gute Sgma Festbrennweiten dazu (wie zu Sony APS-C auch). Für Tiere in Action beides keine Topempfehlunge,. machbar aber nicht mit einer Sony A6400 zu vergleichen.

Statt der G81 käme eventuell als Budgetlösung eine GX80 (hatte ich selbst) + 12-60/3.5-5.6 infrage. Die gibt es gebraucht oft und zu gutem Kurs z.B. bei mbp und ist eine gute Allroundkamera. Besser wäre ein G90/G95/G91 (alles ein Modell für verschiedene Märkte, habe ich selbst) mit größerem Sucher oder eine GX9, die haben beide einen neueren Sensor. Die G9 ist nochmal besser aber auch größer (mir einen Tick zu groß) und mit dem Panasonic 12-60 kratzt es dann gebraucht an den 1.000 € (ich habe einfach mal Preise bei mbp  angesehen). Meine Tendenz würde zum neueren Sensor gehen.  Am besten mal in die Hand nehmen und durch den Sucher sehen

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mario3001:

Ich habe einfach mal ein paar Kameras raus gesucht:

  1. Panasonic Lumix G81
  2. Sony Alpha 6000
  3. Fujifilm X-t30 ii
  4. Lumix GX880

In der Liste hat die G81 als einziger eine interne Stabilisierung. Damit kann man deutlich länger als mit den anderen aus der Hand fotografieren und Videos sehen viel ruhiger aus. Deshalb würde ich die der GX880 auf jeden Fall vorziehen. Zusammen mit dem 12-60/3,5-5,6 ist sie ein gutes Packet mit Spritzwasserschutz und damit kann man sehr gut loslegen. Wenn es noch kleiner sein soll, dann würde ich die GX80 nehmen (die ich als Zweitkamera nutze). Ähnlich gute Einsteigerkameras gibt es auch von Olympus/OMD (E-M10). Fuji ist ein sehr gutes System wobei die Kameras mit guter Stabilisierung da was teurer sind. Es gibt auch noch ganz interessante APS-C Kameras von Nikon und Canon. Jeder Hersteller hat da halt seine Schwerpunkte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Es gibt auch noch ganz interessante APS-C Kameras von Nikon und Canon.

Nützt nur wenig, wenn es kaum APS-C Objektive dazu gibt. Beide Hersteller machen keine Anstalten das zu ändern und Canon sperrt auch noch Dritthersteller aus. Teure und schwere Vollformatobjektive machen daran ja wenig Sinn. Dann kann man grad eine günstige Vollformatkamera kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach kann man mit der Fuji XT30 II am meisten anfangen .. gegen das Griffproblem empfehle ich einen Ansatzgriff (zB mit Arca Swiss Profil, da tut man sich leichter auf dem Stativ)

https://www.amazon.de/dp/B096MTD6RG?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details <--- den zB

für den Anfang wären 15-45 und 50-230 eine sehr gute und preiswerte Kombination

 

vielleicht solltest Du Dir auch die XS10 von Fuji ansehen, die hat noch einen Stabi eingebaut und einen ausgeprägteren Griff

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für unter 1000€ sehe ich persönlich eine gebrauchte Olympus EM-1 Mark II mit dem 12-40mm f2.8 Pro als beste Einstiegskamera. Viel Kamera mit einem Top Premium Objektiv.

Letzendlich gibt es viele gute Kameras mit einem Kit innerhalb Deinem Budget. Einfach mal die Kameras in die Hand nehmen und aus dem eigenen Bauchgefühl entscheiden. Mit allen der genannten Kameras kannst Du klasse Bilder machen.

Wenn Du am Ball bleibst, wird es eventuell auch nicht die letzte Anschaffung werden😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb haru:

Besser wäre ein G90/G95/G91

Sollte dieser Typ Kamera in Frage kommen würde ich auch sagen, für rund 900€ gleich die G91 mit Kit 12-60mm.
Neben 2 G9 und einer G81 in unserem Haushalt, wurde die G81 gleich bei Erscheinen durch die G91 esetzt.
Das Upgrade hat sich gelohnt. Kleiner, Leichter und mit weniger Funktionsumfang als die G9 halte ich die G91 bei der Bildausgabe für gleichwertig.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor der gleichen Frage stand ich vor ein paar Wochen (und das Monatelang) auch. Nach einer Pana GH1 war lange Jahre Ruhe mit fotografieren aber gerade im Urlaub oder besonderen Situationen fehlte doch ein Kamera.

Im Fokus standen Sony RX100 oder Panasonic GX9 - halt was kleines, leichtes mit guter Bildqualität. Die Sony war schnell raus da sie einfach zu klein war ... oder meine Hände zu groß.

Sony 6xxx? Entweder zu alt oder kein Blitz oder kein Stabi oder zu teuer oder oder oder. Also war Sony auch raus.

OM-Systems OM5? Gute Objektive, klein, leicht aber am Ende wollte der Händler knapp 2000€ im Kit mit dem 12-40/2.8.

Also weiter mit GX9 oder ...? Die G9 oder G91 waren mir irgendwie zu groß für mft. Interessant war auch die G110, die leider keinen Stabi hat.

 

Nach viel lesen hier im Forum fiel mir immer wieder das Thema "Bildbearbeitung" auf. Und da ich faul bin, weiß ich, dass ich meist das JPG behalte und nur in Einzelfällen RAWs bearbeite.

Über diese Gedanken kam ich zu Fuji und habe Schlussendlich eine X-S10 mit dem 16-80/4 im Kit für unter 1500€ bekommen. Dazu gab es noch ein 7Artisans 35/0.95 "Spielobjektiv" und es fühlt sich gut an. Optisch wollte ich die X-T30ii, aber aus irgend einem Grund hat Fuji dort den Stabi weggelassen.

Das war in Summe zwar über dem geplanten Budget und liegt auch über dem deinigen. Aber ich bin zufrieden und habe eine Kamera mit der ich schnell und ohne viel Aufwand gute Schnappschüsse aber auch, wenn ich mich dann mal eingearbeitet habe, gute Fotos bekomme. Die Qualität stimmt und der Spieltrieb ist auch befriedigt.

Ob das die Lösung für dich ist weiß ich nicht. Vielleicht helfen die Gedanken aber bei der Findung deiner Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder eben E-M1 II mit dem 12-40mm ;) Das ist auch eine super Kombi, und obenrum mehr, muss man eh wissen, ob man des braucht.

 

Klar, mehr ist immer schön, und eigentlich is ja auch das Objektiv viel wichtiger als ein Body, aber wenn man so ran geht könnte man bei MFT ja sogar sagen, nimm die E-M1 I und das 12-40mm, das müsste zusammen für unter 600€ zu haben sein, normal, und dann kann man damit schon mal anfangen, und ggf. ein weiteres Objektiv dazu nehmen.

Andererseits ist eine E-M1 I eben durchaus nicht mehr taufrisch, aber eigentlich halt dann doch wieder gar nicht so mies; dazu relativ gesehen schon noch Kompakt, trotzdem griffig, gut zu bedienen bzgl. der Bedienelemente, dafür ein ggf. nicht für jeden gutes Menü. ...

Oder man nimmt ne E-M10 II ... Es gibt dermaßen viele Optionen allein bei MFT, dass man schon sehr schnell ein Gefühl von Schwindel bekommen kann ;)

 

Am ende ist es völlig egal, denn es geht um den Einstieg, und da wird sowieso irgendwann die eigene Anforderung immer deutlicher, und erst dann weiß man, wo man was ändern muss um die Ergebnisse zu bekommen, die man sich vor stellt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2023 um 10:53 schrieb Mario3001:

Panasonic Lumix G81

Im anderen Forum kann man lesen, dass es nun diese Kamera wird. Ganz schlechter Stil zeitgleich in zwei Foren dieselbe Frage zu stellen und sich in einem der Foren nicht mal mehr zu melden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb WRDS:

Im anderen Forum kann man lesen, dass es nun diese Kamera wird. Ganz schlechter Stil zeitgleich in zwei Foren dieselbe Frage zu stellen und sich in einem der Foren nicht mal mehr zu melden. 

meine Güte WRDS......   Zwei Beiträge und beide nur aus dem Grund, dass ich woanders auch reinschreibe...  Ist dein Style besser??

Auch wenn ich es nicht muss, erkläre ich es trotzdem...

1. Kam keine Emailbenachrichtigung, das neue Beiträge da sind.

2. Gab es Probleme mit meinem Passwort (Feststelltaste) und ich konnte mich heute morgen erst wieder einrichten.

Ich hoffe du kannst jetzt wieder ruhig schlafen.

 

Allen anderen natürlich besten Dank für den Input. Ich habe mich, wie WRDS ja bereits durch seine vorbildliche dedektivische Recherche herausgefunden hat, für die G81 und das 14-140mm und einer Festbrennweite 20mm 1.7 entschieden udn werde mich auf dem 2nd Hand Markt umsehen.

 

Danek euch nochmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mario3001:

meine Güte WRDS......   Zwei Beiträge und beide nur aus dem Grund, dass ich woanders auch reinschreibe...  Ist dein Style besser??

Auch wenn ich es nicht muss, erkläre ich es trotzdem...

1. Kam keine Emailbenachrichtigung, das neue Beiträge da sind.

2. Gab es Probleme mit meinem Passwort (Feststelltaste) und ich konnte mich heute morgen erst wieder einrichten.

Ich hoffe du kannst jetzt wieder ruhig schlafen.

 

Allen anderen natürlich besten Dank für den Input. Ich habe mich, wie WRDS ja bereits durch seine vorbildliche dedektivische Recherche herausgefunden hat, für die G81 und das 14-140mm und einer Festbrennweite 20mm 1.7 entschieden udn werde mich auf dem 2nd Hand Markt umsehen.

 

Danek euch nochmal.

Benutze das 20mm u.a. an der G91. Damit wirst Du deine reine Freude haben. Tolles Objektiv. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bernie59
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bernie59:

Benutze das 20mm u.a. an der G91. Damit wirst Du deine reine Freude haben. Tolles Objektiv. 

Zumindest bei der Schnäppchensuche würde ich neben der G81 mal schauen ob das Paket auch mit der G91 ginge.
Die G91 wäre mein Favorit nach eigener  Erfahrung des Upgrades G81 nach G91.

Und zu den Missverständen hier......  Die Alarmschwelle bei Beratungen hier im Forum, ist bei Neumitgliedern mittlerweile sehr hoch.
Der Anteil von angeforderten Fakeberatungen hat vielen Fachleuten hier schon eine Menge versemmelter Freizeit gekostet.
Ich würde mich jedenfalls gerne von einem Fachmann wie WRDS beraten lassen wenn ich ein Problem hätte.
Die Ermahnung von ihm scheint mir gerechtfertigt und richtig bösartig ist sie ja auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mario3001:

meine Güte WRDS......   Zwei Beiträge und beide nur aus dem Grund, dass ich woanders auch reinschreibe... 

Dann lies nochmals richtig. Bereits Beitrag #2 stammt von mir und war als Beratung gedacht. Ich bleibe bei meiner Meinung. Zeitgleich in zwei Foren dieselbe Frage zu stellen ist unhöflich und stillos aber leider heutzutage gang und gäbe. So vergeht einem die Lust Anfängern zu helfen. Zum Glück sind nicht alle so.

vor 12 Stunden schrieb Mario3001:

Ist dein Style besser??

Mein Style vielleicht nicht (woher soll ich das wissen?) aber mein Stil evtl. schon. Finde den Unterschied.

vor 12 Stunden schrieb Mario3001:

Ich hoffe du kannst jetzt wieder ruhig schlafen.

Mach dir mal keine Sorgen. Das kann ich immer.

Plonk.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mario3001:

meine Güte WRDS......   Zwei Beiträge und beide nur aus dem Grund, dass ich woanders auch reinschreibe...  Ist dein Style besser??

Auch wenn ich es nicht muss, erkläre ich es trotzdem...

1. Kam keine Emailbenachrichtigung, das neue Beiträge da sind.

2. Gab es Probleme mit meinem Passwort (Feststelltaste) und ich konnte mich heute morgen erst wieder einrichten.

Ich hoffe du kannst jetzt wieder ruhig schlafen.

Meine Güte - zwei Beiträge auf so einem Niveau. Bin gespannt wieviel tollen Inhalt du dem Forum bringen wirst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb WRDS:

Zeitgleich in zwei Foren dieselbe Frage zu stellen ist unhöflich und stillos aber leider heutzutage gang und gäbe.

Ein “Neuling“ kann ja nicht wissen, dass unterschiedliche Foren nicht nur den  gleichen Grad an Expertise, sondern sogar teilweise gleiche User hat.  Beim längeren Lesen fällt einem das dann zwar auf, aber wenn die Frage auf den Nägeln brennt, tut man das eventuell nicht. Bin aber angenehm überrascht, dass überhaupt noch geschrieben (und gelesen) und nicht nur  youtubed wird.

Na gut: eigentlich könnte man  eine Handvoll von Threads auswählen, pinnen und bei jeder neuen Anfrage auf den passenden verweisen. Aber ist irgendwie ja auch schön, dass man sieht, dass wir soziale Wesen Mbit entsprechenden Bedarf an bi/multidirektionaler Kommunikation sind.🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...