Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb pizzastein:

Da bei den abhebenden Krähen dürfte er in dem ein oder anderen Bild definitiv mit dem ProCapture einige Ausreißer mit dem RS gehabt haben...

vor 29 Minuten schrieb pizzastein:

Im Review zur OM-1 hat A. Geh ein Bild mit fliegendem Falken mit Haus im Hintergrund, relativ weit unten auf der Seite. Das sieht mich mich gut aus:

https://www.geh-photo.org/post/die-om-1-im-praxistest

Bei der OM1 sieht das soweit gut aus.

Sony A1: around 4msec or 1/260th sec

Sony A9: around 6-7msec or 1/152nd sec

EM1.2:  around 20msec or 1/50th sec according to flash sync

http://www.ayton.id.au/wiki/doku.php?id=photo:sensor_readout_speed

Was mich wundert ist dass die Blitzsyncro im eShutter Modus gleich geblieben ist seit der EM1.2... auch die OM1 hat nur die 1/50...
Anhand der FPS müsste die OM1 1/120s Readout (daher gehe ich hier von den 8,5ms aus) haben und die EM1.3 und die EM1x 1/60 (16,5ms - das ist ja nah an den 20 die oben geschrieben stehen)

Edit: Ich weiß dass das meckern auf hohem Niveau ist. ;) Aber die wollen ja auch was verkaufen... und in meinem Fall verhält es sich ähnlich wie bei g-foto... Ich habe sowohl an der OM1 als auch an dem 150-400 interesse. Ich würde nur ungern feststellen, dass ich mit so einer Investition falsch lag...

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Ich bin gespannt auf erste User-Berichte mit dem Oly 100-400. Seit ich meinPL 100-400 zerstört habe, bin ich da wieder ganz frei in der Entscheidung. 🙈

Die meisten mFT-Fotografen haben ein PL 100-400, da das Olympus 100-400 ja erst Jahre später auf den Markt kam. Dein Unglück mit dem PL 100-400 war schade, aber nicht repräsentativ.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Firlefanz:

Moin,

der Preis ist relativ. Das PL konnte ich gebraucht zu einem Kurs erwerben, für den das neuere Oly weder gebraucht noch neu zu haben ist. Inzwischen hat das PL weiter an Wert verloren sodass ich in jedem Fall drauf zahle. Du hast aber Recht, das ist nun meine persönliche Konstellation der Dinge und betrifft einen Neukäufer somit wahrscheinlich nicht.

Was du zu Größe und Gewicht sagst ist interessant. Die der Unterschied nicht so deutlich wie angenommen ? Hast du beide im direkten Vergleich ?

Beim PL störte mich auch die "falsche" Drehrichtung des Zoomrings - das Oly dreht da andersrum, oder ?

Ich habe das PL100-400 und das Olympus100-400 einen Tag im Wechsel getestet und irgendwie fand ich die Unterschiede nicht so massiv

Auch mein PL200 ist vom Formfaktor eher wie das PL100-400 und ich wechsle mit dem Olympus100-400 ohne daß es auffällt. Wobei das PL200 vom Gewicht her zwischen den beiden 100-400 liegt. 

Mit der Drehrichtung liegst Du richtig, das Oly100-400 dreht falsch herum 😛

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb pizzastein:

Was versprichst du dir überhaupt von der OM-1?

Muß ich hier begründen warum ich mir eine Kamera kaufe? ;)

Momentan ist nicht mal klar, ob ich sie überhaupt behalte, wenn sie da ist wird getestet und dann entschieden, von daher sehe ich das relativ entspannt.

Ich persönlich finde nur die momentane Fixierung auf einen Teilbereich (auch seitens OMDS) etwas schade, damit muß man aber wohl im Moment einfach leben und das wird sich sicherlich auch in den nächsten Monaten ändern :)

Gestern gab es eine Mail von OMDS mit live Streams am 24.02.2022... OM-1 und Wildlife Fotografie *gähn*

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb holgi1zu5:

Ich habe das PL100-400 und das Olympus100-400 einen Tag im Wechsel getestet und irgendwie fand ich die Unterschiede nicht so massiv

Auch mein PL200 ist vom Formfaktor eher wie das PL100-400 und ich wechsle mit dem Olympus100-400 ohne daß es auffällt. Wobei das PL200 vom Gewicht her zwischen den beiden 100-400 liegt. 

Mit der Drehrichtung liegst Du richtig, das Oly100-400 dreht falsch herum 😛

Danke sehr - dann lohnt sich ein Vergleich vielleicht doch ...

bearbeitet von Firlefanz
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb somo:

Weitere Beispiele findet man auch Online... da sieht man es noch extremer:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4346146

Wie gesagt, die Federn in meinem Beispiel sind durch den RS zu lang und verzerrt

OK, das Beispiel aus dem link mit der M1.2 von 2018 ist eindeutig!

Dein aktuelles Beispiel ist es für mich detail- (lediglich die 10 Federn erscheinen unnatürlich verzerrt), situations- (tiefer Überflug in Bremshaltung und flache Kurve) und standortbedingt (Bewegungsrichtung zum eigenen Standort nicht konstant) nicht.

Das sind mir für eine abschließende Beurteilung zuviele reale Einflußfaktoren, die nicht berücksichtigt oder bedacht worden sind. Das ist kein Schönreden, das sind nüchterne Tatsachen! Wenn du dieses Foto anders beurteilst, weil du etwas anderes wolltest und erwartet hattest, dann ist das so. Das kann man wegen der vorhandenen Einflußfaktoren aber nicht nicht auf den RS verallgemeinern, solang kein Referenzfoto mit mechanischem Verschluß oder einer vermeintlich besseren elektronischen Verschlußfunktion zum Vergleich bereitgestellt wird.

Das meine ich mit hineinsteigern. Mein Avatarbild zeigt eine Ausschnitt aus Monthy Pyton, Ritter der Kokosnuss, Szene Hexenverbrennung. Das passiert hier auch auf teilweise absurde Art - leider. Was irgendwelche bezahlten YTer dazu sagen oder zeigen, interessiert mich an dieser Stelle nicht. Noch nichtmal, was OMDS dazu sagt oder gesagt hat. Es interessiert hier schließlich auch niemanden, dass einige YTer unüberhörbare Kritik nach dem Ausprobieren geäussert haben. Es wird schlichtweg ignoriert oder negiert. Ich beziehe mich allein darauf, was hier dagegen gehalten wird. Schlimm und teilweise mit Fremdschämfaktor peinlich... Mit diesen Voraussetzungen könnt ihr euch das eigenhändige Ausprobieren sparen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Klar kann man jetzt sagen, ist doch alles nicht so schlimm. Ok aber die Marke OM muss erst mal neu kreiert werden und der Kameramarkt schrumpft, d.h. sie müssen eigentlich doppelt so professionell sein, da sie eine neue Marke in die Welt setzen UND auf Teufel komm raus verkaufen müssen.

Ich habe gestern eigentlich nur spaßeshalber in den Livestream reingezappt und bin dann doch hängen geblieben, weil ich den Andreas Geh interessant und glaubwürdig genug fand und die Atmosphäre sehr angenehm war. Die Bildbeispiele waren schwierig zu beurteilen, weil eine HD-Auflösung als Video dafür natürlich nicht ausreichend ist. Aber das Thema "weniger Rauschen" und "mehr Bearbeitungspotenzial" bei schlechteren Lichtbedingungen fand ich gut rübergebracht.

In der Spitze waren fast 330 Leute im Livestream und im Chat kam sehr oft "Die Kamera wird jetzt bestellt". Nils sagte, dass die Vorbestellungen die Erwartungen von OMDS schon jetzt übertroffen haben. Das ist aus verkäuferischen Gesichtspunkten eine sehr erfolgreiche Veranstaltungen gewesen. Dann kommen jetzt weltweit die Termine vor Ort. Ich finde das ist schon professionell gemacht und man darf nicht vergessen, dass OMDS vermutlich nicht viel Geld für das Marketing zur Verfügung hat. Aber im Moment setzen sie anscheinend ganz gut ein.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb SKF Admin:

Hm. Du bringst mich da auf eine Idee…

Ne, lass mal lieber. Erzähl Nils lieber, dass er bitte @Spanksen für die nächste Kamera als Tester mit aufnimmt. Diesen Sylt-Tag möchte ich unbedingt als Bilderstrecke im Bravo-Fotostory-Stil mit Sprechblasen sehen! 😄

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb x_holger:

Die meisten mFT-Fotografen haben ein PL 100-400, da das Olympus 100-400 ja erst Jahre später auf den Markt kam. Dein Unglück mit dem PL 100-400 war schade, aber nicht repräsentativ.

Es steht dir aber frei, deines auch runterfallen zu lassen. :D

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb rostafrei:

Dein aktuelles Beispiel ist es für mich detail- (lediglich die 10 Federn erscheinen unnatürlich verzerrt), situations- (tiefer Überflug in Bremshaltung und flache Kurve) und standortbedingt (Bewegungsrichtung zum eigenen Standort nicht konstant) nicht.

Es ging mir auch nur um die Schwingenfedern in dem Beispiel... da spielt die Bewegungsrichtung zu meinem Standort keine Rolle und auch die Bremshaltung nicht...  lass gut sein... du verstehst meinen Punkt nicht. Einige andere auch nicht... ich kann damit leben.

Für mich sind es eben diese Details in den Bildern, die Keeperrate und die bessere Nutzbarkeit im Alltag, die den Unterschied zur einer X eben ausmachen oder nicht und die letztlich darüber entscheiden ob ich die OM1 kaufen werde oder nicht.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb cyco:

Es steht dir aber frei, deines auch runterfallen zu lassen.

Mein Beileid, ich war auch so frei. Äußerlich gab es zunächst keinen Schaden, ausser daß der immer schon schwergängige Zoomring noch einen Tacken draufgelegt hat. Und irgendwann den Geist aufgab. Ich habe es noch ein Zeitlang weiter genutzt, eigentlich immer auf 400mm, aber auf Dauer war das doch etwas unbefriedigend. Das neue PL100-400er war übrigens eine Klasse schärfer als das erste, Zoomring auch weich. Die Qualitätsunterschiede sind bei dem Objektiv doch recht groß.

bearbeitet von joka
Link zum Beitrag

Bei aller Neugier auf die OM-1 und Freude über zwei neue mFT-Kameras mit jeweils auch neuem Sensor,  stellen sich eben auch folgende Fragen:

1. Bei einem Preis von 2200 Euro, kann die OM-1 mit anderen Kameras in dieser Preisregion (A7 IV,  R6, Z6 II,  GH6, X-T4,  X-H2) technisch mithalten?

2. Die OM-1 ist das erste große Update seit der E-M1.2 von 2016, neuer Sensor,  neuer AF im bewährten Format der E-M1. 1/2/3.
Es gibt eine Annäherung an den den technischen Fortschritt der oben genannten Kameras,  wird die OM-1 für die nächsten 5 Jahre technisch konkurrenzfähig bleiben oder wieder schnell von Weiterentwicklungen im KB-mirrorless Bereich abgehängt werden?

Legen da andere Hersteller wie Sony,  Canon,  Nikon,  Fuji nicht ein ganz anderes Innovationstempo vor?

Sind die 2200 Euro also gut angelegt oder nur etwas für Fans?

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb x_holger:

Ich befürchte, dass wird Dir niemand beantworten können. Das musst Du Dir selber beantworten. Dass Du sie mit technisch mit KB-Kameras vergleichst ist aufgrund der Sensor-Größe schon etwas ungerecht. Oder meinst Du nur den AF? Ansonsten hat die OM1 sicherlich mehr technische Goodies als jede andere Kamera. Und jede Technik ist quasi veraltet, wenn sie auf den Markt kommt. Ob dir das 2200 € wert ist, musst Du, wie schon geschrieben, schon selbst entscheiden oder weiter auf deine G9II hoffen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb cyco:

Ansonsten hat die OM1 sicherlich mehr technische Goodies als jede andere Kamera. Und jede Technik ist quasi veraltet, wenn sie auf den Markt kommt. Ob dir das 2200 € wert ist, musst Du, wie schon geschrieben, schon selbst entscheiden oder weiter auf deine G9II hoffen.

OMDS und Panasonic sind inzwischen Nischenanbieter, nicht ganz unverschuldet....

Daher habe ich auch auf das Innovationstempo anderer Hersteller verwiesen, mFT ist ja nicht ohne Alternativen....

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb x_holger:

1. Bei einem Preis von 2200 Euro, kann die OM-1 mit anderen Kameras in dieser Preisregion (A7 IV,  R6, Z6 II,  GH6) technisch mithalten?

Schon die E-M1 III hat mit der z.B. R6 mithalten können mit einer Ausnahme (AF-C und Trackingfunktionen). Wenn wir den größeren Sensor weglassen wüßte ich nicht wo eine R6 besser wäre (ja hatte (habe) beide in Verwendung. Eigentlich fallen mir viel mehr Punkte ein wo die R6 schlechter ist.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb x_holger:

Bei aller Neugier auf die OM-1 und Freude über zwei neue mFT-Kameras mit jeweils auch neuem Sensor,  stellen sich eben auch folgende Fragen:

1. Bei einem Preis von 2200 Euro, kann die OM-1 mit anderen Kameras in dieser Preisregion (A7 IV,  R6, Z6 II,  GH6) technisch mithalten?

2. Die OM-1 ist das erste große Update seit der E-M1.2 von 2016, neuer Sensor,  neuer AF im bewährten Format der E-M1. 1/2/3.
Es gibt eine Annäherung an den den technischen Fortschritt der oben genannten Kameras,  wird die OM-1 für die nächsten 5 Jahre technisch konkurrenzfähig bleiben oder wieder schnell von Weiterentwicklungen im KB-mirrorless Bereich abgehängt werden?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich persönlich wird die Kamera für die nächsten 5 Jahre ausreichen, in Verbindung mit den Oly 12-100/4.0 Pro IS, den Oly 8-25/4.0 Pro und den 3 1.2er Pro Objektiven.
Der Haupteinsatz der Kamera wird die Reise, Landschafts und Makro Fotografie sein.
Alleine schon der Sucher, die Abdichtung, der Life ND64 und der neue Sensor stellen für mich persönlich einen Mehrwert gegenüber der Olympus OM-D EM-1 MKIII da...🙂

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb somo:

Was mich wundert ist dass die Blitzsyncro im eShutter Modus gleich geblieben ist seit der EM1.2... auch die OM1 hat nur die 1/50...

Das müßte nochmals verifiziert werden denn ich habe gelesen 1/125 und ab ISO 1600 dann 1/50s. Weiß da jemand etwas genaueres?

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb x_holger:

...Sind die 2200 Euro also gut angelegt oder nur etwas für Fans?

Puuh schwierige Frage...

Für Wildlife-Fotografen, die immer auf der Jagd nach dem letzten Quäntchen Qualität und Schnelligkeit sind, wohl eher nicht. Da wird spätestens Anfang 2023 wieder ein Generationswechsel bei den Sensoren kommen, der mit der A7 IV auf unterem Level gerade erst eingeläutet wurde.

Wenn ich eher universal unterwegs bin -auf Reisen oder einfach nur so- bekommen ich ne Menge für das Geld und werde auch in 5 Jahren noch genug Reserven in dieser Kamera haben.

Nochmal damit hier keine Mißverständnisse bzgl. meiner Person aufkommen, ich zähle zwar als Fotograf gesehen zu beiden Gruppen, sehe aber die OM-1 für MICH (!) ganz klar bei Letzterem. Mit den tollen nochmals verbesserten Features wie IBIS, HHHR Mode, Focus-Stacking, etc. hätte ich eine tolle kompakte Universal-Kamera zur Hand. 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Muß ich hier begründen warum ich mir eine Kamera kaufe? ;)

Nein, mich wundert nur dein Interesse, für deine Zwecke sehe ich auch nur wenige nennenswerte Unterschiede zur 1.3. Du kannst bestellen und zurückschicken, was du möchtest...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb k361970:

Das müßte nochmals verifiziert werden denn ich habe gelesen 1/125 und ab ISO 1600 dann 1/50s. Weiß da jemand etwas genaueres?

Gerade nochmal geprüft:

1/250 normaler Modus

und

Silent:
The flash sync speed for silent modes (P. 132), High Res Shot (P. 156), and focus
bracketing (P. 178) is 1/100 s. Setting [K ISO] to a value over ISO 16000 when
using an option that requires the electronic shutter (for example, silent mode or focus
bracketing) sets the flash sync speed to 1/50 s. The flash sync speed is also set to 1/50 s
during ISO bracketing (P. 176).

Also 1/100s und ab ISO 1600 sind es die 1/50s im e-Shutter Modus

Somit sind es ziemlich sicher genau die 1/120s Readout Zeit beim Sensor.
Würden sie es darüber hinaus schaffen, hätten sie vermutlich die 1/125s auch in der Blitzsynchro möglich gemacht.

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/manual/om/man_om1_e.pdf

Link zum Beitrag