Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb Haenk:

Nach jetzt über einem Monat mit diesem Objektiv, bin ich immer noch sehr begeistert. Dieses Ding ist jeden Cent wert...

Sehe ich auch so - es ist schon fast meine eierlegende Wollmilchsau geworden. Man kommt sehr weit mit ihm, und oft will es gar keinem anderen Glas mehr Platz machen  ;)

Aber dann erlebe ich zuweilen schon auch wieder Momente in denen mich die Lust packt nur mit einer einzigen lichtstarken Festbrennweite loszuziehen, vor allem mit dem Z 50mm F1.8 S.

Link zum Beitrag

• Antworten 182
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Markus B.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

herbert30

Hier mal ein Leguan von heute. Z6II durch eine sehr gut geputzte Glasscheibe, bei 120mm und Blende 5, Iso 640. Auflösung, Kontrast ist genial - würde sagen kein nenneswerter Unterschied zum perfekten

Markus B.

Posted Images

vor 30 Minuten schrieb Markus B.:

Sehe ich auch so - es ist schon fast meine eierlegende Wollmilchsau geworden. Man kommt sehr weit mit ihm, und oft will es gar keinem anderen Glas mehr Platz machen  ;)

Aber dann erlebe ich zuweilen schon auch wieder Momente in denen mich die Lust packt nur mit einer einzigen lichtstarken Festbrennweite loszuziehen, vor allem mit dem Z 50mm F1.8 S.

Beide Objektive schließen sich ja auch nicht aus, im Gegenteil.

Link zum Beitrag

Guten Morgen zuammen,

bin neu hier und lese schon eine Weile mit.

Ich warte sehnsüchtig auf das 24-120 und hoffe es kommt bald. Ich habe ebenfalls das 50mm f1.8S und hatte schon überlegt dieses anschließend zu verkaufen, aber an meiner Z6 macht das Teil so gute Fotos...

Die Fotos die mit dem 24-120 gemacht und eingestellt wurden sind wirklich klasse!

Viele Grüße

Tom

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Biker-Tom:

Ich warte sehnsüchtig auf das 24-120 und hoffe es kommt bald. Ich habe ebenfalls das 50mm f1.8S und hatte schon überlegt dieses anschließend zu verkaufen, aber an meiner Z6 macht das Teil so gute Fotos...

Verkauf es ja nicht - das Z 50/1.8 ist eines der besten Gläser das du im Z-System bekommen kannst. Es ergänzt bestens das Universalgenie 24-120mm.

Dass man auf sein Objektiv oft lange warten muss ist inzwischen der Normalzustand geworden - viele Nikonianer, und nicht nur sie, warten auf irgendwas. Wenn man das vermeiden will muss man noch am Tag der Ankündigung eines neuen Produktes vorbestellen - dann ist die Chance gross dass man eines der wenigen Exemplare der Erstlieferung ergattert. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Hallo @all. Habe mich extra registriert um die Bilder sehen zu können. War etwas unsicher, ob ich nicht doch lieber das Z 24-200 nehmen soll. Hatte bis jetzt das Z 24-70 /f4. Damit war ich sehr zufrieden bis auf die Tatsache, dass mir 70mm nicht genügen. Ich habe diesen Thread und auch den Thread über das Z 24-200 gelesen. Es wird also das Z 24-120 /f4 werden. Ich bin sowieso Fan von f4. Hatte vor dem Umstieg aud DSLM eine Zeitlang das 70-200 /f4 von dem ich richtig begeistert war. Möchte aber weg vom dauernden Objektivwechsel und denke das Z 24-120 /f4 ist genau richtig für mich. Danke für die Entscheidungshilfe. In beiden Threads sind sehr tolle Bilder, aber die hier waren überzeugender und bestätigen mein Bauchgefühl. Sobald das Objektiv wieder verfügbar ist werde ich zuschlagen. LG.

bearbeitet von aRriC
Fehler
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb aRriC:

Hallo @all. Habe mich extra registriert um die Bilder sehen zu können. War etwas unsicher, ob ich nicht doch lieber das Z 24-200 nehmen soll. Hatte bis jetzt das Z 24-70 /f4. Damit war ich sehr zufrieden bis auf die Tatsache, dass mir 70mm nicht genügen. Ich habe diesen Thread und auch den Thread über das Z 24-200 gelesen. Es wird also das Z 24-120 /f4 werden. Ich bin sowieso Fan von f4. Hatte vor dem Umstieg aud DSLM eine Zeitlang das 70-200 /f4 von dem ich richtig begeistert war. Möchte aber weg vom dauernden Objektivwechsel und denke das Z 24-120 /f4 ist genau richtig für mich. Danke für die Entscheidungshilfe. In beiden Threads sind sehr tolle Bilder, aber die hier waren überzeugender und bestätigen mein Bauchgefühl. Sobald das Objektiv wieder verfügbar ist werde ich zuschlagen. LG.

Gute Entscheidung, die du nicht bereuen wirst. Mit diesem Objektiv ist man für Exkursionen aller Art bestens gerüstet. 

Link zum Beitrag

Weil das Z 24-70 /f4. (ich bin u. a. Z7 User) nicht zu kaufen ist, frage ich mich und die Runde derer, die beides besitzen.

Wie ist im Verhältnis zum o. g. Objektiv:  Nikon AFS  24-70 mm  (ich habe auch FX Nikons)

Wenn einer Bescheid weiß ?

Vielen Dank für eine Antwort
MfG 
Jens

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag

das Nikon Z 24-120mm ist das zweit beste Objektiv(nach dem BESTEN für mich:Olympus 12-100mm 4.0!) was ich jemals gekauft habe...und  zum Nikon Z 24-70mm klar eine Alternative...wenn ich die Wahl hätte ,dann immer das Nikon Z 24-120mm 4-0

bei Youtube gibt es  einen tollen Vergleich zwischen dem 24-70mm 4.0 dem 24-70mm 2.8 und dem 24-120mm 4.0..ich habe den Link jetzt nicht hier,aber nur soviel es gewinnt nicht immer das Nikon Z 24-70mm 2.8😉

Link zum Beitrag

Dreimal DAS HORN (gelegen im zweitschönsten Kanton der Schweiz  :D)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Dreimal DAS HORN (gelegen im zweitschönsten Kanton der Schweiz  :D)

Ah, du meinst auch, nichts geht über Basel Land!😇

Oder doch der Kanton, in dem der/die rumsteht?

Link zum Beitrag

Oberwalliser Holzställe 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb WeirdPhoton:

Da muß noch'n Pilzfuß drauf!😉

(Seit ich mit dem Objektiv and der Z9 rumgespielt habe, steckt es mir auch in der Nase...aber mein Drogendealer hat dafür 3 Monate Lieferzeit!😳)

Die Lieferzeiten sind gegenwärtig für fast alle Neuprodukte sehr lang - ausser man hat schon bei der Ankündigung einer neuen Kamera oder eines Objektivs sofort vorbestellt und bekommt ein Exemplar der jeweils spärlich bestückten Erstlieferung. 

Das Z 24-120 S kann ich ohne Wenn und Aber als Universalzoom empfehlen. Es erfüllt selbst an den 46MP- Kameras hohe Ansprüche an die Bildqualität. Wenn es noch besser sein soll führt allerdings kein Weg an den Festbrennweiten vorbei, die noch etwas feinere Details messerscharf auflösen und bei denen der Kontrast, vor allem der Mikrokontrast, noch etwas höher ist. 

Link zum Beitrag

Das glaube ich dir sofort, schee wär's scho!!

Aber ich darf mich linsentechnisch nicht so verzetteln, Priorität hätte das Z 200-600 f? und dann mal schauen, was das Firmware Update aus der 7 II rausholt, bzw. wie nahe der Tieraugenautofokus der Z9 kommt.

Auch das kommende 800mm soll nicht sooo teuer sein. Und dann Z9... Hach, hätte ich doch Oligarch gelernt...😎

Link zum Beitrag

Für mich stellt sich auch die Frage: Was nehme ich als Ergänzung zum 24-120er nach oben hin?

Das Z 100-400 F4.5-5.6 S hatte ich vorbestellt - aber weil es arg im Verzug ist wieder abbestellt. Ich will ja meine Zeit mit Fotografieren, und nicht mit Warten verbringen .... Abbestellt noch aus anderen Gründen: Es ist nicht besonders lichtstark, und nicht besonders lang - dafür sauteuer (3350 CHF  :blink:).

Was ich als Alternative gefunden und für schlappe 560 CHF kurz entschlossen gekauft habe, also zu einem Sechstel Preis des Z 100-400er: Das AF-P 70-300mm F4-55-6 E ED VR. Und glaubt mir Leute: Es ist mit Sicherheit nicht sechsmal schlechter als das kommende Z 100-400er, sogar verblüffend gut, und was das Preis-Leistungsverhältnis angeht sogar sensationell gut.

Aber mit 300mm geht man natürlich nicht auf die Eisvogeljagd. Also warte ich für ganz oben auch auf das Z 200-600er. Allerdings gibt es auch dazu eine sehr gute kostengünstige Alternative, wenn auch nur über den FTZ-Adapter nutzbar: Das Tamron SP 150-600 F5-6.3  Di VC USD G2, das ganze 1100 CHF kostet. Sicher billiger als das Nikkor Z 200-600er, das ja noch nicht einmal angekündigt ist, und wohl das Doppelte kosten wird, ich rechne mit rund 2000 Schweizerfranken. 

Link zum Beitrag

Ja, das Z 100-400 f4.5-5.6 ist ein nettes Objektiv, aber für meine Zwecke nicht Fisch, nicht Fleisch. Hatte es auch in der Hand, beeindruckend klein und leicht - aber das hilft auch nicht, will es ja nicht als Handtäschchen tragen....

Z.Zt. bin ich mit dem adaptierten AF-S 200-500 f 5.6 happy, aber 100mm mehr und ohne Adapter sind schon fein!

Für die Brennweite danach habe ich noch ein 1000mm Spiegeltele, keine Ahnung was man damit machen soll, außer das Nummernschild der Mondlandefähre lesen, aber es ist wie mit dem Kondom, besser eins haben und nicht brauchen, als eins brauchen und nicht haben!😉

Link zum Beitrag