Jump to content

NIKKOR Z 24–120 mm 1:4 S – Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb FUFAZIHO:

L-Fn -Belichtung&Fokus

L-Fn2- AF-ON

Habe ich auch schon gewechselt und bringt auch nichts.

Ich habe noch einmal nachgeforscht - und tatsächlich, es ist wie du eingangs festgestellt hast: Der mechanische Verschluss arbeitet nicht mit diesem Objektiv zusammen, will heissen der erste Verschlussvorhang läuft immer rein elektronisch ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 179
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Markus B.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
herbert30

Hier mal ein Leguan von heute. Z6II durch eine sehr gut geputzte Glasscheibe, bei 120mm und Blende 5, Iso 640. Auflösung, Kontrast ist genial - würde sagen kein nenneswerter Unterschied zum perfekten

Markus B.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

vor 20 Minuten schrieb Markus B.:

Ich habe noch einmal nachgeforscht - und tatsächlich, es ist wie du eingangs festgestellt hast: Der mechanische Verschluss arbeitet nicht mit diesem Objektiv zusammen, will heissen der erste Verschlussvorhang läuft immer rein elektronisch ab. 

Ginge dann Blitzen?

Mache ich zwar nicht, aber rein aus Interesse.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist aus der BA der Z6 I

Verschluss m. elektr. 1. Vorh.
Die kürzestmögliche Belichtungszeit beträgt 1/2000 s, wenn Verschluss . elektr. 1. Vorh. gewählt ist.

Ist das bei dem Objektiv dann auch so? Sprich man müsste den Verschlusstyp auf "automatisch" stellen, um alle Zeiten zu bekommen?

Tatsächlich steht auch in der BA: mit manchen Objektiven ist mechanischer Verschluss nicht verfügbar.

Gruß Reinhard

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.5.2022 um 08:01 schrieb Kater Karlo:

das ist aus der BA der Z6 I

Verschluss m. elektr. 1. Vorh.
Die kürzestmögliche Belichtungszeit beträgt 1/2000 s, wenn Verschluss . elektr. 1. Vorh. gewählt ist.

Ist das bei dem Objektiv dann auch so? Sprich man müsste den Verschlusstyp auf "automatisch" stellen, um alle Zeiten zu bekommen?

Tatsächlich steht auch in der BA: mit manchen Objektiven ist mechanischer Verschluss nicht verfügbar.

Gruß Reinhard

 

Mich würde mal interessieren, ob bei Euch im Menü - Verschlußtyp, der mechanische Verschluß dunkel oder gelb hinterlegt ist.

Fotografieren kann ich ja mit dem Objektiv. Bin eben nur darauf angewiesen, wie sich die Kamera entscheidet. Die Ergebnisse sind trotzdem beeindruckend.

Habe mich heute noch mal mit dem Nikon Service Point Dresden, bei den ich das Objektiv gekauft habe, telefonisch  unterhalten. Er kann sich das auch nicht erklären und wollte sich bei den Technikern von Nikon erkundigen. Hoffe,daß er sich Morgen bei mir meldet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FUFAZIHO:

Fotografieren kann ich ja mit dem Objektiv. Bin eben nur darauf angewiesen, wie sich die Kamera entscheidet.

-> https://www.zsystemuser.com/nikon-z-system-news-and/electronic-shutter.html

Kurzum: Bei einigen Objektiven lässt sich nicht durchgehend der rein mechanische Verschluss auswählen (vermutet wird ein Vermeiden möglicher Shutter-Shock Problematiken bei Objektiven mit zusätzlichem opt. Bildstabilisator). Der mechanische Verschluss mit elektr. erstem Verschlussvorhang (EFCS) funktioniert jedoch bei jedem Objektiv. Letzterer ist technisch bedingt auf 1/2000 als kürzeste Verschlusszeit begrenzt. Um dennoch kürzere Zeiten als 1/2000 mit mechanischem Verschluss zu erreichen, belässt man die Wahl des mechan. Verschlusstyps (also rein mech. vs EFCS) auf Auto, denn ab einer bestimmten Zeitgrenze (wohl jenseits möglicher Shutter-Shock Probleme mit dem opt. Stabilisator) wird auch der rein mech. Verschluss wieder ermöglicht und von der Kamera automatisch passend gewählt.

All dies betrifft einzig die Einstellungen der Wahl des Typs für den mechan. Verschluss. Der vollelektronische Verschluss bleibt davon unberührt (wird auch an anderer Stelle des Menüs eingestellt) und dieser wird dabei nie als Alternative von der Kamera ausgewählt.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte mich heute mit einem Techniker vom Nikon Service Dresden unterhalten.

Muß das Objektiv zum Service schicken, da er der Meinung ist, daß ein Fehler am Objektiv vorliegt. Allerdings möchte er auch die Kamera dabeihaben, um Eventualitäten auszuschließen. Werde Euch berichten, wenn alles wieder i.O. ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FUFAZIHO:

Muß das Objektiv zum Service schicken, da er der Meinung ist, daß ein Fehler am Objektiv vorliegt.

Um diesen „Fehler“ zu beheben, wird er dann wohl die Kontakte deines 24–120 abkleben müssen …

Jede Wette, dass du dein Objektiv mit exakt derselben Funktionalität zurückbekommen wirst. Eben weil es so gehört – siehe oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2022 um 20:20 schrieb wuschler:

Keine Ahnung, sowohl bei einer Z6 als auch mit einer Z7 II verwende ich das 24-120 ganz normal mit dem mech. Verschluß.

Kannst Du aus den 3 möglichen Verschlußtypen den mechanischen an Deiner Kamera separat einstellen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FUFAZIHO:

Verschlußtypen

Nein, als ich das geschrieben habe war mir nicht klar, daß du ausschließlich den mech. Verschluß meinst.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wofür man nur diesen verwenden will bzw. was eigentlich das Problem ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es kein Problem. Ich hatte das auch falsch verstanden. Im Automatikmodus ändert sich rein gar nichts und Verschlusszeiten bis zur 1/8000 s stehen weiterhin zur Verfügung. Da ist einfach nur viel Wind um Nichts gemacht worden.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2022 um 22:11 schrieb flyingrooster:

Um diesen „Fehler“ zu beheben, wird er dann wohl die Kontakte deines 24–120 abkleben müssen …

Jede Wette, dass du dein Objektiv mit exakt derselben Funktionalität zurückbekommen wirst. Eben weil es so gehört – siehe oben.

Das nehme ich mittlerweile auch stark an.

Im dlsr-Forum wurde das Problem ebenfalls angesprochen und festgestellt, daß andere Objrktive, z.B. das Z105, auch davon betroffen sind.

Nikon will hier eventuell auftretenden Unschärfeproblemen aus dem Wege gehen.

Was ich noch mal betonen möchte. Ich habe das Thema nur angesprochen, weil ich es so nicht kannte, daß ich den mechanischen Verschluss, nicht separat einstellen kann und ich schon immer den ES genommen habe, wenn es notwendig war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb FUFAZIHO:

Nikon will hier eventuell auftretenden Unschärfeproblemen aus dem Wege gehen.

Ja, das ist die häufigste Vermutung. Auch recht naheliegend, wenn man sich über Jahre ziehende Diskussionen um Shuttershockprobleme (noch vor Nikon Z) zu Gemüte führt, inkl. deren Lösung mittels der Einführung von elektronischem 1. Verschlussvorhang beim mechanischen Verschluss bei einigen Systemen (oder alternativ vollelektr. Verschluss). Die erzeugten Erschütterungen beim mechanischen Öffnen des Verschlusses scheinen sich häufiger mit dies auszugleichen versuchenden Bildstabilisatoren „geschlagen“ zu haben und daher öffnet man bei dafür anfälligen Belichtungszeiten eben erschütterungsfrei elektronisch und schließt dann mechanisch. Bei unkritischen Zeiten öffnen und schließen die Zs mechanisch (entsprechend der Option „mechanisch“). Aber frag mich nicht weshalb nur die optischen Stabis im Objektiv davon betroffen sind, jener des Sensors jedoch nicht …

Ich fand deine Erwähnung dieses Phänomens als interessant. Mir war es vorher auch noch nicht bekannt, da ich die Einstellung des mechnischen Veschlusstyps bei den Zs immer auf automatisch belassen und lediglich zwischen mechanisch (auf „automatisch“) und vollelektronisch gewechselt habe. Wieder etwas gelernt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 5 months later...

Ich habe mal eine Frage zum Z 24-120: Mein Objektiv hat etwas "Spiel" im Bajonett. Wenn ich das Objektiv auf der Kamera habe kann ich das Objektiv ewas bewegen, nicht viel, es ist aber spürbar. Der Zoomring läuft bei meinem Exemplar etwas stramm, da merkt man es ab und zu. An der Z6 II liegt es nicht, alle anderen Objektive sitzen fest und haben kein, oder deutlich weniger Spiel. Hat da jemand von Euch sowas bei seinem 24-120 auch festgestellt, oder habe ich ein "Sondermodell", das zum Sevice muss?

Vielen Dank und Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb JörgSF:

Hat da jemand von Euch sowas bei seinem 24-120 auch festgestellt, oder habe ich ein "Sondermodell", das zum Sevice muss?

Bei meinem 24-120 kann ich kein Spiel am Bajonett feststellen. Der Zooming ist etwas strammer als bei AF-S Pendant, würde ich aber weder unangenehm noch unnormal nennen. Was du beschreibst, klingt nicht gerade gut. Vielleicht wirklich ein Fall für den Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.
Ich kenne das von meinen Nikon Kameras mit F Bajonett, da war auch immer etwas Spiel im Bajonett. Beim 70-200 Z ist auch ein wenig Spiel, bei den Festbrennweiten dagegen ist nix. Ich mach mir jetzt auch keine Sorgen das Objektiv könnte von der Kamera fallen (hatte ich  mal bei Olympus), wollte halt nur mal nachfragen ob es anderen Besitzern auch aufgefallen ist. Vielleicht warte ich auch mal ab bis ich mich entschieden habe welche Kamera ich als Zweitgehäuse kaufe und vergleiche dann mal mit der anderen Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...