Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Nachbarskatze hat gegen 11 am Fenster gejammert und wollte rein. Nach dem Leckerli wollte ich mich wieder hinlegen, aber zu spät: schon belegt … 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X100V mit TCL, f2 bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 10.10.2022 um 16:43 schrieb Thorsten.M:

Ein kleiner Wehrmutz Tropfen betrifft die doch sehr kleine Q-Taste für das Menü. Da hier aber nur Filmsimulationen gespeichert werden können und keine Funktionen die tiefer ins Menü eingreifen (wie bei der X-E4) ist das für mich nicht so tragisch

Danke für deinen ausführlichen Beitrag, schön, dass dir die Kamera so viel Freude macht. :) 
Eine Anmerkung jedoch von mir zu dem oben zitierten Satz: Ich verstehe das nicht ganz — im Q-Menü kannst du doch alles mögliche ablegen, nicht nur die Filmsimulationen? Du kannst sogar die Anzahl der angezeigten Funktionen verändern. Die Taste lässt sich etwas schwerer drücken, das stimmt. Andererseits bin ich ganz froh, dass ich sie so zumindest nicht versehentlich drücke.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich schrieb in Antwort #73 Punkt 3. Ein kleiner Wehrmutz Tropfen betrifft die doch sehr kleine Q-Taste für das Menü. Da hier aber nur Filmsimulationen gespeichert werden können und keine Funktionen die tiefer ins Menü eingreifen (wie bei der X-E4) ist das für mich nicht so tragisch.

Am 27.10.2022 um 03:00 schrieb leicanik:

Eine Anmerkung jedoch von mir zu dem oben zitierten Satz: Ich verstehe das nicht ganz — im Q-Menü kannst du doch alles mögliche ablegen, nicht nur die Filmsimulationen? Du kannst sogar die Anzahl der angezeigten Funktionen verändern. Die Taste lässt sich etwas schwerer drücken, das stimmt. Andererseits bin ich ganz froh, dass ich sie so zumindest nicht versehentlich drücke.

danke @leicanik für den Hinweis, da habe ich mich leider nicht deutlich genug ausgedrückt auf was ich hinaus wollte. Du hast recht es gehen nicht nur die Filmsimulationen sonder auch Kamera Funktionen, ich wollte zum Ausdruck bringen, das diese Kamerafunktionen aber gegenüber der E4 deutlich eingeschränkt sind. Da die X100V aber mehr Direkttasten hat ist das bisher für mich nicht von Nachteil!

Im einzelnen habe ich an der X100V diese Kamerafunktionen ausgewählt:

1. AFC-Set Auswahlmöglichkeit / 2. Ges. Augen Erkennung   /  3. AF-All  /  4. MF-Assistend / 5. AE=Belichtungsmessung  / 6. Verschluss

7. Konverterlinse / 8. Selbstauslöser

Nun die JPEG Beeinflussung:

9. DR100 / 10. WB / 11. ND-Filter / 12. Filmsimulation=Astia /  13. AE=Belichtungsmessung / 14. Blitz / 15. Blitzleistung +/- 

16. Gespeichert als C1=AF-S Tag DR100.  

Das ergibt eine Belegung von max 16 Fendern sichtbar in einem Fenster, diese können wenn gewünscht auch auf 12, 8 oder 4 reduziert werden.

Die weiteren sechs Speicherplätze habe ich wie folgt beleg und benannt:

C2=DR-400 ISO A1 mit min 640 max 800 min Verschluss 1/60

C3=Nacht ISO-A3 mit min 160 max 3200 min Verschluss 1/60

C4=AF-C Set Nr.2

C5=AF-C Set Nr.6

C6=AF-C Augenerkennung

C7=Benutzer Einstellungen auswählen. 

Das Q-Menü habe auf die FN-1 Taste gelegt neben dem Auslöser, da ist sie für mich selbst mit dem Auge am Sucher gut zu erreichen sollte etwas verändert werden müssen oder ein anderer Speicherplatz ausgewählt werden müssen. Dafür ist auf die Q-Taste die Einrichtung für die ISO Automatik gewandert. Verändere ich aber so gut wie nie!

Das sind meine ersten Einstellungen die sich nach kurzer Zeit zum Q-Menü herausgebildet haben. Es bleibt abzuwarten ob sich das in der kommenden dunklen Jahreszeit mit den anderen Belegungen für das vordere Einstellrad, dem ISO Wahlrad und der Belichtungskorrektur bewähren wird. Erste Eindrücke sind aber positiv!                                                                                                             

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

im Deutschen Museum München

Film Astia  / Zeit 1/60s  /  f4.0. / ISO160  / WA-Auto. / Bel. manuell -1,5EV / kein Blitz

aus JPEG mit C1: +1EV /  Lichter -15 / Mitteltöne +20 / Tiefen +20 / schwarz +10 / Klarheit +25 / Struktur +25

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
  • 4 weeks later...

Die perfekte Reisekamera ist wieder unterwegs:

Link zum Beitrag

• 5 months later...
  • 1 month later...
  • 5 months later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 months later...

Kleiner Vergleich – beide Male aus dem Raw in C1 entwickelt, oben auf der Basis von "Classic Chrome", unten auf der Basis von "Astia". Die Regler für Lichter, Schatten, Belichtung standen nicht genau gleich, aber den WA hatte ich nicht verändert:

Link zum Beitrag