Jump to content

Komme nicht voran beim Kauf einer Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Leute

Ich bin seid Jahren mit einer Nikon D610 und dem 50mm 1,4 unterwegs habe damals angefangen im Freundes und Bekanntenkreis Hochzeiten zu fotografieren und habe mir dann immer ein oder zwei passende Objektive gemietet oder von einem Bekannten geliehen, mittlerweile werden Anfragen immer häufiger und meine Nikon ist schon sehr in die Jahre gekommen. Ich suche jetzt schon länger was passendes womit ich zukünftig Hochzeiten,Portraits usw. knipsen kann.

Da kein großer Objektivpark da ist bin ich eigentlich Hersteller offen. 
 

Aktuell liebäugele ich mit einer Sony A7riii da diese ein sehr gutes Gesamtpaket bietet meiner Meinung nach und einen Top AF. Dazu würde ich dann gerne von Sigma das 35mm 1,4 sowie das 85mm 1,4 und eventuell noch das 24-70 sowie das 70-200 nehmen.

Die A7iii wäre günstiger bietet aber einen Sucher sowie ein Display welches einfach nicht mehr Zeitgemäß ist.

Die Nikon Z6ii oder gar die Z7ii wären auch interessant bieten aber nur die 1.8er Objektive an und der AF soll weiterhin hinter der Konkurrenz sein, bis jetzt habe ich da immer ehr gemischtes gehört, einige sagen so die anderen wieder so, für die Nikon jetzt Sigma Objektive für den alten Mount zu kaufen und diese dann per Adapter zu betreiben halte ich ebenfalls für fragwürdig 🤨 wie sehr ihr das ? 

Die neuen Canons sind mit zu teuer vor allem die Objektive. 

Würde mich über ein paar Antwort freuen.

 

Gruß

Patrick 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... evtl. ca. 2 Monate auf die SONY A7IV warten und dann nochmal überlegen ( wenn du zeitlich mit der Anschaffung noch etwas Luft hast ) !?

Ewig wird das gute Stück nicht auf sich warten lassen und es wird kaum noch was vom Vorgängermodell in der neuen Kamera zu finden sein ( außer dem Akku ).

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PH12345:

Die A7iii wäre günstiger bietet aber einen Sucher sowie ein Display welches einfach nicht mehr Zeitgemäß ist.

…also das stört mich gar nicht an meiner A7iii…sie könnte aber (bei gleicher dynamic range…) gerne etwas höhere Auflösung haben. Grad für Hochzeiten (also drinnen ohne Blitz) würde sie sehr gut passen wegen ihrer DR und HighISO Fähigkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du für deine bezahlten Aufträge am Wochenende arbeitest, würde ich Dir unbedingt zu zwei Gehäusen raten. Wenn bei einer Hochzeit Deine einzige Kamera kaputt geht, hast Du ein Problem. Gerade bei Sony kannst Du günstig eine gebrauchte APS-C Kamera wie eine a6000 oder eine ältere NEX für den Notfall dazukaufen.

Im Gegensatz zu CaNikon hast Du bei Sony bei den Systemkameras, Sigma und Tamron und andere als Fremdhersteller mit einem gut ausgebauten Sortiment.

Ich würde mir Jetzt eine Kamera kaufen, weil ich aufgrund der Wetterlage im Sommer/Herbst mehr fotografiere als im Winter.

Die A7lll wird wegen ihres niedriger aufgelösten Suchers und Displays kritisiert. Entscheidend sind die Resultate des AF und des Sensors. Beim Bearbeiten am Computer ist die Auflösung des Displays und des Suchers unerheblich. Bei manuellen Objektiven sind die 2,4MP des Suchers nicht ideal. Brauchst Du mit AF mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich kommt es am Ende auf die Bilder an aber ich hatte schon mal durch den Sucher sowie auf das Display der A7iii geschaut und fand die niedrige Auflösung schon etwas störend, es ist ja auch die Frage ob der AF der Sony in der Praxis tatsächlich so stark überlegen ist im Gegensatz zur Z6/Z6ii man hört ja mal so und mal so 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2021 um 15:11 schrieb PH12345:

A7riii

So enorm viel besser als der Sucher der 7III ist der von der RIII auch nicht. Dafür ist der AF der 7III deutlich überlegen. Oder halt die A7RIV - da ist beides besser :)
Aber in Sachen Sucher haben die Nikons tatsächlich die Nase vorn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb winwar:

Diese Einschätzung kann ich aus Erfahrung überhaupt nicht teilen. 

Jedes System hat aus individueller Sicht seine Vor- und Nachteile.
Mir fallen gerade genügend Vor- und Nachteile sowohl für Sony E als auch für Nikon Z ein.
Und das nur für meinen eigenen Bedarf!
Dazu wird es zig andere Meinungen wegen irgendwelcher gewünschten Features geben.
Und dann haben wir über den weitverbreiteten Markenfetischismus noch gar nicht geredet  ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2021 um 10:25 schrieb PH12345:

Würde mich über ein paar Antwort freuen.

Die Zeit, welche man in Forenberatungen zu solch allgemeinen Fragen wie dem geeignetsten System für einen selbst verschwendet, wäre effektiver und zielführender mit ausgeliehenen grundsätzlich infrage kommenden Kandidaten in der eigenen Hand und vor den eigenen Motiven genutzt. Auch Hochzeiten und Portraits werden garantiert mit praktisch jedem System fotografiert und jeder Nutzer hat andere Gründe für die selbst bevorzugte Wahl.

Sobald spezifische Fragen aufkommen, bspw. ob man Funktion X auf Taste Y legen kann, ist man wieder richtig bei Forenberatungen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2021 um 10:25 schrieb PH12345:

Ich suche jetzt schon länger was passendes womit ich zukünftig Hochzeiten,Portraits usw. knipsen kann. ... bietet meiner Meinung nach und einen Top AF.

Ein vermeintlich besserer AF kann wichtig werden, wenn Braut und Bräutigam panikartig die Szenerie verlassen, wenn Du mit der Kamera auftauchst. Oder bei Portraits von Joggern beim Training. 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überlege Dir die Punkte, bei denen Du mit Deiner derzeitigen Ausrüstung zufrieden bist und bei welchen nicht. Dann hast Du einen Anhaltspunkt, was Du brauchst.  Wenn Dir z. B. der bisherige AF gereicht hat, was ich bei Hochzeitsfotos annehme (s. ironischen Kommentar von sb), wird der AF für die neue nicht das erste Kriterium sein.

Die Auswahl ist so groß, dass Du ohne spezielle Anforderungen zu nennen hier keine zufriedenstellende Beratung bekommen wirst. Außer solch grundsätzlich nützliche Tipps wie der von flyingr.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...